Nach PC Zusammenbau leucht DRAM Led dauerhaft rot

SilentDamien94

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700 + Thermalright PS 120 Evo
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
  • Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX V2
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
  • Gehäuse: Corsair 4000D airflow
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT Vapor-X
  • HDD / SSD: Lexar NM790 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem Zusammenbau startet der PC nicht und die DRAM Led leuchtet dauerhaft rot. Es drehen auch keine Cpu Lüfter auf. Alles komplett still, bis auf den Lüfter vom Netzteil.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ram slots getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder vom Innenleben sind bei so was immer hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und Sinatra81
Ich vermute Klassiker, mangelhafter Zusammenbau und vergessen einen/mehrere Stecker anzuschließen.

CU
redjack
 
SilentDamien94 schrieb:
be quiet! Pure Power 12 M 850W
Bitte überprüfen ob dort wirklich alle zur Stromversorgung notwendigen Stecker (Bezeichnung MB) an der Seite des Netzteils eingesteckt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Sinatra81
Fotos folgen noch
Ergänzung ()

Hoffe man kann etwas sehen, Fotos von Kabelanschluss beim Netzteil kommen später, trotzdem danke schon mal für jeden input👍
 

Anhänge

  • IMG_20240401_210002.jpg
    IMG_20240401_210002.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20240401_210010.jpg
    IMG_20240401_210010.jpg
    2 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_20240401_210020.jpg
    IMG_20240401_210020.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20240401_183830.jpg
    IMG_20240401_183830.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20240401_210033.jpg
    IMG_20240401_210033.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, redjack1000 und klapproth
Mir fällt da jetzt nichts auf, außer dass der vordere CPU-Lüfter irgendwo im gehäuse rumsteht...

Schau auf den Klassiker: Beide MB-Anschlüsse am Netzteil müssen belegt sein.
 
Ist da eine Schleife zwischen SYS und CPU-Fan am Motherboard? Und geht da ein Kabel vom Netzteil an den CPU-Fan-Anschluss?

Die Gehäuse-Lüfter an der Front: In welche Richtung zeigt der Luftstrom? Es sieht so aus als würde einer hinein und der andere die Luft hinaus bewegen.

Der 4-polige für die CPU links oben am Mainboard fehlt auch noch?
 
djducky schrieb:
Schau auf den Klassiker: Beide MB-Anschlüsse am Netzteil müssen belegt sein.
Müssen sie nicht. Das MB kann das gar nicht erkennen. Und ein 8P reicht bei jedem außer du willst 500W durch die CPU jagen.

Oder verhält sich das bei 4P+8P anders als bei 8P+8P?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beefsupreme Es geht um die hier mit MB bezeichneten Anschlüsse am Netzteil... und die müssen belegt werden... das Problem gibts hier zur Zeit ständig.
bequiet.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, djducky, Restart001 und eine weitere Person
Ich weiß, es ist auf Handy-Fotos immer schwer zu sehen, aber Bild 4 sieht mir sehr verdächtig nach fehlenden Abstandshaltern aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User, Restart001 und fixedwater
Hier sieht es außerdem so aus, als wenn das Board auf dem Gehäuse aufliegen würde, also keine Abstandshalter verbaut sind:
abstand.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Sinatra81, SilentDamien94 und 2 andere
Hier die Anschlüsse am Netzteil
Ergänzung ()

djducky schrieb:
außer dass der vordere CPU-Lüfter irgendwo im gehäuse rumsteht...
Den cpu lüfter hab ich kurz abgenommen wegen dem ram wechsel
 

Anhänge

  • IMG_20240401_223219.jpg
    IMG_20240401_223219.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 54
Mach den Stecker da rein.

1712003965372.png



Und überprüfe die Abstandhalter, siehe #13

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, fixedwater und I30R6
Abstandshalter waren eigentlich schon beim Gehäuse dabei
 

Anhänge

  • IMG_20240401_224630.jpg
    IMG_20240401_224630.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 51
Jungejunge, da muss sich Be Quiet echt mal was einfallen lassen. Das passiert wirklich zu häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Joah, Treffer versenkt ;) Im Lieferumfang des Gehäuses (hier Seite 22) befinden sich übrigens Abstandshalter... heißt: Das Gehäuse hat keine fest installierten und eventuell müssen sie noch an das Mainboard angepasst, also an die richtigen Stellen platziert werden.

SilentDamien94 schrieb:
Laut diesem Bericht sind abstandshalter bereits fest verbaut
Sieht laut Deinem Bild aber nicht so aus ;) Es dürften welche verbaut sein, aber Du solltest schon mal checken, ob die auch überall da sind, wo Schrauben reingehören... es ist halt eine dringende Empfehlung, denn so wie das da oben aussieht, himmelt eventuell ein Kurzschluss Dein Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentDamien94
Update:
Lüfter laufen, Dram led leuchtet nicht mehr. Er zusätzliche stecker wurden oben links beim MB 8pin Anschluss eingesteckt.
 

Anhänge

  • IMG_20240401_230332.jpg
    IMG_20240401_230332.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben