CPU Limit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Netzteil? Angenommen du verbaust ein 500 Watt Netzteil brauchst du dir gar nicht die mühe machen alle 4 Grafikkarten einzubauen :) kommt eine SSD rein? Wenn nein bremst evt. die HDD was willst du damit machen zocken? Filme Rendern? Bei solcher Hardware sollte man ein wenig Ahnung haben ob etwas ausbremst.. Und bei was es ausbremst..

da da ich vermute er soll zum Zocken sein und später evt. Auf 3 Monitoren mir 2560x1600 könnte es passieren das der Vram bei irgendeinem Spiel die demnächst kommen in die Kniehe geht. Da bringen auch 4x Titan nichts! Wer weiß was so kommt bei den neuen Konsolen..daher ist es unsinnig 4 Grafikkarten zu kaufen! Einige Games laufen wahrscheinlich schlechter damit als nur mit einer.. Microruckler!

eraser_gimlii schrieb:
Danke wusste gar nicht das es so ein Mobo gibt wo 2CPUs draufpassen und dazu noch vier Grafikkarten

Da gehen aber nur Xeons drauf und nicht die "normalen" Ivy-E.

Zuletzt bearbeitet:
Ach kommt Leute. Er kauft eh nichts. Er sucht laut seinen Beiträgen schon seit Februar... Alles nur Wunschdenken.

Und er hört uns nicht zu.

@ eraser_gimlii:

Wenn man fragen darf, was möchtest du mit dem System machen? Sind eher professionelle Anwendungen (Grafik/Simulation im Maschinenbau (VR Technik / CAD / CAM etc) geplant, oder geht es darum eher zu spielen.

Wenn es ums Spielen geht dann auf welche(n) Monitor(e) wird zurückgegriffen? Die von dir genannte Kombination wäre Prima für 3 oder mehr Ultra HD Monitore oder 3D Vision Surround.

Generell muss ich dir (meiner Meinung nach!) mitteilen das es heute quasi keine CPU gibt die ein CPU Limit verhindern kann. Selbst wenn du es schaffen solltest den Sandy Bridge E auf 5 Ghz aufwärts zu takten, kann das mit den richtigen Einstellungen und Spielen dazu führen das deine 4 GPUs eher weit unter 100% ausgelastet werden.

Es gibt Spiele die können mit den 6 Kernen/12 Threads nichts anfangen. Die meisten Spiele benötigen heute eher 1-maximal 4 Kerne. Daher ist eher Single Core Leistung gefragt. Gerade hier schneidet der 3970x eher schlecht ab gegenüber einen etwas neueren 4960X (Ivy Bridge E). Die (meiner Meinung nach!) beste Lösung wäre allerdings, einen 4770k zu verbauen. Diese CPU hat von allen genannten CPU die beste Leistung pro Kern aufgrund der neusten Ausbaustufe der Core Generation. Zusätzlich ist diese CPU wesentlich günstiger als ein 6 Kerner, aber keinesfalls langsamer. Da 4x Titan suggerieren das Geld für dieses System keine Rollte spielt, würde ich aufjedenfall ordentlich Geld in eine High End Wasserkühlung investieren. Ich habe für mein veraltes System ungefähr 800-1000€ nur für Wasserkühlungskomponten ausgegeben. Sinn der Sache ist höhere CPU Geschwindigkeiten und ein ruhiges System (unabhängig wieviel GPUs im System stecken). Noch ein Wort zum Thema Übertakten.

Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, dann würde ich empfehlen gleich 60-100x 4770K CPUs zu bestellen und diese dann nach Übertaktbarkeit auszuwählen. Hier musst du dich bei Weltklasse Overclockern einlesen. Es gibt verschiedene Kriterien für das auffinden einer potenten CPU. Den Rest verkaufst du weiter oder schickst zurück. Wenn du über diese Methode eine CPU findest die im 24/7 Betrieb 5 GHz schafft, dann hast du die Lösung, die zur Zeit die beste CPU Power bei geringster Wahrscheinlichkeit einer CPU Limitierung ergibt.

Das wäre mein Vorschlag.

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ausbremsen wäre je nach Spiel gut möglich. Ein 6-Kern Prozessor oder Server-Xeons würde dann Abhilfe schaffen.

Klar ist das nur ein Troll!!

Natürlich kann die CPU limitieren. Für viele Spiele bedeutet Multicore garnichts. Die laufen schlicht nur auf einem Core und benutzen evtl. am Rande noch einen zweiten. Der Rest liegt brach.
Für Spiele-PCs ist es deshalb meiner Erfahrung nach besser, maximal zu übertakten. Sehr gut, dass dass System ohnehin wassergekühlt werden soll, dann bekommt man die CPU womöglich auch auf 5GHz.
Die CPU ist dann aber eine weit billigere i7-xxxxK-CPU mit freiem Multiplikator.

Exakt, das Problem ist einfach eine solche CPU zu finden die 5 Ghz 24/7 (geringer Vcore / Temps) schafft. Daher rate ich ernsthaft 10-30.000 € zu investieren und gleich ~100 CPUs zu kaufen und zu selektieren. Nur so werden heute von firmengestützten Overclocker-Ikonen neue Weltrekorde aufgestellt. Massives Cherry Picking.

eraser_gimlii schrieb:
Danke wusste gar nicht das es so ein Mobo gibt wo 2CPUs draufpassen und dazu noch vier Grafikkarten

EVGA Classified Boards für Xeons.

eraser_gimlii schrieb:
Echt?Gibt es denn ein Mobo wo 2xi7 3970x draufpassen und noch die 4 Titans?

Zwei normale i7 wirst du nicht zur Zusammenarbeit überreden. Das müssen schon Xeons sein.

Selten so gelacht am morgen, da macht das Arbeiten gleich wieder spaß :D

Wie oft möchtest du uns eigentlich noch mit deiner Vorstellung dir 4 nVidia Titan kaufen zu können/ wollen beglücken?

Haben dir die letzten Schließungen deiner Themen mit den diversen Erklärungen/ Statements, etc. pp. noch nicht gereicht?

Guck dir meine Beispielrechnung https://www.computerbase.de/forum/t...s-asrockx79-extreme-11.1247755/#post-14443575 mal an ...

Ist ja wirklich schön, dass der Wunsch Vater des Gedankens ist, aber umsetzen kannst und wirst du das in der Realität nicht ... denn sonst würdest du uns nicht alle paar Tage/ Wochen mit mehr oder weniger der/ den gleichen Zusammenstellungen beglücken.

Und nun verrate mir/ uns mal, wie und wann du nun die neue Zusammenstellung, die ja nochmals ein wenig teurer ist als die vorherige u. verlinkte, umzusetzen gedenkst ... ich sag mal garnicht, weil dir das Geld fehlt ... den sonst hättest du den Kram nämlich schon zu Hause funktionierend unterm Schreibtisch stehen ...

*Closed*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben