CPU oder Mainboard?

Kraken89

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
9
Hi Community,
frisch zum neuen Jahr gibts für mich auch direkt neue Probleme. Habe zu Silvester meinen Pc verschoben und nach Silvester wieder an gleicher Stelle hibgestellt. Springt nicht an. Man muss dazu sagen dieses Problem trat häufiger nach Bewegung auf, bisherige Problemlösung Ram ausbauen, Ram einbauen.
Spezifikation:
geköpfter i5 6800k (geköpft seit Mai 19)
Z370M Gaming Pro Ac Motherboard (Dez 18)
2x 8GB G Skillz 16CL
1070 OC Graka

4 Ramslots - Rams sollen vorzugsweise in A2 für Single und in A2 B2 für Dual Channel gebaut werden.
Problem ist jetzt nach langem Hin und Her - A2 funktioniert weder im Single noch Dual Channel - debug LED blinkt für CPU und RAM. B2 Funktioniert alleine wie auch mit B2 natürlich nur als Single Channel.
Ich weis nun nicht ob die geköpfte CPU das Problem ist oder das Mainboard. Und vermute stark, dass ich ohne eine Zweite CPu das auch nicht herausfinden kann liege ich damit richtig?
Bios habe ich bereits auf die aktuelle Version gebracht und gefühlt ist meine CPU nun schneller bei 100% Auslastung mit einem Ramstick weniger im Single CHannel Modus sollte aber doch genau das auch die Ursache dafür sein?
 
Bei Problemen nach der Bewegung des ganzen PC bin ich sofort beim Stromkabel bzw. der Kaltgerätebuchse am Netzteil.
Ich würde zuerst das Kabel wechseln.

Edith sagt, natürlich behebt dass nicht dein Problem mit dem Ram slot aber eventuell hast du ja zwei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal die Slots A1 und B1 aus, solange du nicht vor hast mehr Speicher einzubauen sollte der ausgefallene Slot kein Halsbruch darstellen.
 
Kraken89 schrieb:
geköpfter i5 6800k (geköpft seit Mai 19)
Z370M Gaming Pro Ac Motherboard (Dez 18)
Bist dir da sicher ?

Mein Kumpel hat auch einen 6800k, der läuft allerdings auf der alten HEDT Plattform 2011-3.
 
Die CPU / MB Kombi ist unwahrscheinlich wie @michi_z1981 schon andeutete.
Ein 8600 macht da mehr Sinn
 
Einen i5 6800k gab es nie...und auch passte diese CPU nicht auf ein Z370 Board. Nur so nebenbei....

https://ark.intel.com/content/www/d...6800k-processor-15m-cache-up-to-3-60-ghz.html

Davon ab würde ich die RAMs einzeln in jedem Slot testen. Vll ist ein Slot defekt, vll auch ein RAM Riegel. Vll beides. Vll hat auch die CPU nen Knax.

Hast die Möglichkeit noch bei einem Kumpel etc die RAMs, Board etc zu testen?
 
Kraken89 schrieb:
i5 6800k
Z370M Gaming Pro
1. Gibt es keinen i5 6800K
2. Passt der Chipsatz nicht zur 6. Intel Core i Generation.

Du brauchst da den 270 Chipsatz, Fall du ein i5 6600K meinst.
Der 300er Chipsatz geht nur für die 8. Und 9. Core i Generation, falls du ein i5 8600k meinst, sollte der auf dem Board funktionieren.
 
Es handelt sich um einen I5-8600k --> klick
 
oh mein gott, er hat sich verschrieben, das war sofort klar, da es davor ja lief...
bissl hirnschmalz...

dazu noch z370 und 6800k -> 8600k sehr gut möglicher zahlendreher


board und cpu können beide das problem sein, cpu weil geköpft, da kann schnell ein bauteil beschädigt werden, vorallem gabs es da ja kürzlich erschütterungen. Würde den mal ausbauen und kondensatoren und widerstände anschauen, am besten mit vergleichsbild vom internet.
könnte dann auch wieder draufgelötet werden, siehe:

 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde es trotzdem interessieren wie die CPU geköpft wurde.
Welche Paste kam da zum Einsatz ? Wurden "offene" Kontakte isoliert, falls flüssig Metall zum Einsatz kam ?
 
Ok hängt euch bitte nicht zu sehr am Zahlendreher auf, 8600k ist natürlich gemeint.

Dual Channel ist auch nicht über A1 B1 Möglich. Nur B1 B2 funktionieren aktuell.

Ironischerweise hab ich gestern 5 mal den CPU ausgebaut und eingebaut und bei einem Versuch ist der Dualchannel sogar gebootet, hab dann voller Freude den Kühler montiert nur um festzustellen, dass es danach nicht mehr funktioniert...Also auch der Tenor von euch klingt eher nach CPU - da geköpft ( ich wusste es war keine gute Idee)... Viel dank auf jeden fall
 
hört sich für mich eher nach einem Kontaktproblem an. Wenn möglich häng mal ein hochauflösendes, scharfes Bild vom Sockel an, würde mich nicht wundern wenn dort etwas verbogen ist. Mit Isopropanol zusätzlich die Unterseite der CPU reinigen.
 
Also ne CPU an sich ohne Kühler zu starten ist generell ja schon möglich und führt nicht zu katastrophen, aber wenn der Heatspreader auch nicht vorhanden ist würde ich das tunlichst unterlassen! Ich will hoffen das du den Heatspreader noch drauf hast ;)
 
Hier mal ein Bild (sorry besser wirds nicht
) alle pins soweit gut denke auch nicht das es damit in verbindung gebracht werden kann
 

Anhänge

  • 20200102_143243.jpg
    20200102_143243.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 454
Wie wurde die CPU geköpft und wieder zusammen gebaut? Welche Paste kam zum Einsatz?
Welchen Kühler hast du?

Ich vermute stark, dass es an der CPU liegt. Wenn da ein paar Kontakte nicht passen, dann hast du plötzlich keinen RAM oder er funktioniert gar nicht. Die Erklärung würde perfekt zu deinem Problem passen.
Mach mal bitte ein Foto von der Unterseite der CPU. Der Sockel sieht eigentlich gut aus - ist aber schwierig zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn gerade wieder eingebaut und voila A1 B1 DUal Modus funktioniert, nicht das es jetzt das Kerbproblem lösen würde, aber zumindest istsicher, dass es nicht am Mainboard liegt sondern ziemlich sicher die CPU bzw iwelche Kontaktea around
Ergänzung ()

die Unterseite sieht soweit auch gut aus hab eben kein Bild gemacht, aber weder Paste noch kratzer vorhanden.
 
Kraken89 schrieb:
Hier mal ein Bild (sorry besser wirds nicht
) alle pins soweit gut denke auch nicht das es damit in verbindung gebracht werden kann

Guck mal genau hin, unten ist zumindest ein Pin verbogen. Bleibe aber weiterhin dabei das es ein Kontaktproblem sein wird.
 
Wo ist ein Pin verbogen?
 
3. Reihe von unten, 4 Spalte nach rechts von der Mitte aus. Ist ein GND Pin und der daneben liegende ist für den Speicher zuständig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba, RaptorTP und wahli
Zurück
Oben