PC kein Bild nach neubau!

Lunnas

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I 5- 12400 LGA1700 12Gen
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DDR 4 16 GB 3200 UDIMM
  • Mainboard: MSI PRO B 760 M-A DDR4 WiFI
  • Netzteil: BEquiet System Power 9 400W
  • Gehäuse:ATX
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Zusammenbau meines neuen PC hatte ich folgendes Problem. Die Ramriegel funktionieren nicht in der vorgegebenen A2 und B2 nicht Kein Bild und die LED zeigt Ram Probleme . Auch nicht in A1 und B1. Dann ein Ram in B1 und alles funktioniert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles überprüft auf festen Sitz und Kabelverbindung. Ramriegel getauscht und andere verwendet, um auszuschließen ob defekt.
ein Ram in B2 und Betriebssystem aufgespielt. Alles funktioniert , nur sobald ein zweiter Riegel dazu kommt, ist der Fehler wieder da.
Habe einige Themen hier gelesen. Komme aber nun nicht mehr weiter.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
CPU ausbauen, Pins im Sockel kontrollieren.
RAM Slots mal genau anschauen (Verunreinigung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunnas
So startet er nicht. Nur wenn der Riegel ganz rechts B2 steckt, funktioniert alles!
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
CPU ausbauen, Pins im Sockel kontrollieren.
RAM Slots mal genau anschauen (Verunreinigung)
Habe ich schon zweimal gemacht, keine Besserung!
 

Anhänge

  • 20231225_193109.jpg
    20231225_193109.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
  • 20231225_193203.jpg
    20231225_193203.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 115
Also ist kein Pin verbogen?
Evtl. der Druck vom Kühler zu groß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunnas
Der 4 Pin bei dem 20+4pin ATX Stromstecker steckt nicht richtig drin, der muss meist als erstes rein, danach der 20pin.

Und ist oben links am Board ein 4+4pin CPU Stromstecker angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunnas, BarBaer und Restart001
coasterblog schrieb:
CPU ausbauen, Pins im Sockel kontrollieren.
RAM Slots mal genau anschauen (Verunreinigung)
Er hat bereits BS installiert mit einem Ram-Riegel. Also muss CPU in Ordnung sein. Hier scheint entweder die Bank der Rams oder ein Riegel defekt zu sein. Hatte das gleiche Problem niegel nagel neuen Rams, das 2 von 4 defekt waren. Nach einem Garantieumtausch und erneutem Einbau hat wieder alles funktioniert. Der Ram scheint defekt zu sein. Memtest 86 Downloaden und die Banken damit mit einzelnem Ram testen. So hab ich den Fehler gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunnas
oppps schrieb:
Also muss CPU in Ordnung sein.
Der RAM Controller sitzt in der CPU. Defekte PINs können verhindern dass der RAM korrekt oder überhaupt erkannt wird.
Ist auch kein untypischer Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunnas und klapproth
bisy schrieb:
Der 4 Pin bei dem 20+4pin ATX Stromstecker steckt nicht richtig drin, der muss meist als erstes rein, danach der 20pin.

Und ist oben links am Board ein 4+4pin CPU Stromstecker angeschlossen?
ist korrigiert.
Ergänzung ()

oppps schrieb:
Er hat bereits BS installiert mit einem Ram-Riegel. Also muss CPU in Ordnung sein. Hier scheint entweder die Bank der Rams oder ein Riegel defekt zu sein. Hatte das gleiche Problem niegel nagel neuen Rams, das 2 von 4 defekt waren. Nach einem Garantieumtausch und erneutem Einbau hat wieder alles funktioniert. Der Ram scheint defekt zu sein. Memtest 86 Downloaden und die Banken damit mit einzelnem Ram testen. So hab ich den Fehler gefunden.
Habe die Ramriegel getauscht und es gehen alle auf der B2 Leiste.
 
Lunnas schrieb:
Habe die Ramriegel getauscht und es gehen alle auf der B2 Leiste.
Also Board, Sockel/CPU sind dann Kandidaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunnas
coasterblog schrieb:
Der RAM Controller sitzt in der CPU. Defekte PINs können verhindern dass der RAM korrekt oder überhaupt erkannt wird.
Ist auch kein untypischer Defekt.
Sieht nicht so aus als wäre da was nicht in Ordnung.
 

Anhänge

  • 20231226_081428.jpg
    20231226_081428.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 63
Wie gesagt, das Board selbst. Oder der Anpressdruck des Kühlers ist zu hoch usw.
Am Ende kann die CPU auch einen weg haben.
Das kann man aber nur noch durch einen Tausch erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunnas
Hab das Bord nun ausgebaut, nachdem der Kühler nun auch ausgeschlossen werden kann. Hab kein anderes Bord zum testen, auch keine CPU. Werde es reklamieren und dann sehen wir weiter...
Danke für die rege Hilfe....
 
Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunnas
Danke für die Hilfe. Heute das neue MSI Board eingebaut und alles ist in bester Ordnung....
Wünsche allen ein guten Rutsch ins neue Jahr.....🎇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben