CPU-Temp unter Last zu hoch

datalukas

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.627
Hallo liebe Computerbaseler,
mein i5 2400, gekühlt mit einem Coolermaster Hyper TX3 (restliches System in der Signatur) wird unter Prime 95 (in Place Large FFT) deutlich zu heiß (Sandy Bridge ist ja eigentlich ziemlich kühl).
Die Temperaturen sind mit dem Turbo-Setting im ASUS-UEFI nach ein paar Minuten bei:

Core 0 70 Grad, Core 1 74 Grad, Core 2 77 Grad, Core 3 79 Grad (beobachtete Max-Werte)

Gemessen wurde das ganze mit Speedfan und den drei Gehäuselüftern (zwei vorne, einer hinten) mit der Hardware-Lüftersteuerung auf 5 V. Mit 12V sind die Temperaturen jeweils 2 bis 3 Grad niedriger.

Der CPU-Lüfter dreht dabei bis auf 2884 RPM und die Vcore betägt 1,14V. Im Leise-Setting (Gehäuselüfter wieder auf 5V) sind nochmal etwa ein Grad höher, allerdings bei maximal 2292 RPM. Hier wurden aber lediglich die im UEFI verfügbaren Profile verwendet, nichts manuell geändert. Ebenfalls im Leise-Setting habe ich dann auch noch mit geöffneter Seitenwand getestet:

Core 0 68 Grad, Core 1 73 Grad, Core 2 76 Grad, Core 3 77 Grad (beobachtete Max-Werte)

Im Idle befinden sind alle Kerne bei 32 bis 34 Grad.

Ich habe zudem auch schon die Wärmeleitpaste (mitgeliefert beim Kühler) neu aufgetragen, damit sind auch diese Messungen durchgeführt worden, davor war es allerdings sogar etwas besser. Allerdings muss ich zugeben, dass ich etwas unter Zeitdruck stand und bemerkt habe, dass man an manchen Stellen die Heatspreader-Oberfläche durchsieht, blöderweise wird dass dann aber eher schlimmer, je länger man versucht, das auszugleichen. Da die Paste jetzt alle ist, konnte ich das bis jetzt leider nicht nochmal verbessern. Insofern würde ich evtl. noch mal eine nachkaufen. Da solche Feinheiten aber nicht so viel ausmachen, hat die hohe Temperatur wohl haupsächlich andere Gründe, deshalb frage ich jetzt schon.

Eine weitere Maßnahme war die Überprüfung des Kabelmanagements. Hierzu sind zwei Bilder im Anhang hinterlegt (Entschuldigung für die schlechte Bildqualität, hatte keine bessere Kamera zur Hand).

Hier hab ich mir wirklich Mühe gegeben, sehr gut sieht das aber trotzdem nicht aus, was wohl mehrere Gründe hat:
- mATX-MB
- Laufwerkschächte nach links gerichtet
- CPU-Kabel vom NT zu kurz, außerdem is dieses nicht modular
Es hat ziemlich lang gedautert, einen Weg zu finden, lediglich einen Strang für die Laufwerke und die Lüftersteuerung zu verwenden. Deswegen ist der Strang zwischen der HDD und der SSD ziemlich straff gespannt, wie auf Bild 2 zu sehen. Ist das ein Problem? Schadet den Kabeln eigentlich häufiges Ein- und Ausstecken, was beim Rumprobieren nötig ist?

Der zusammengebundene Strang neben dem NT ging leider nicht hinter das Mainboard, weil da bis zur Gehäuseseitenwand nicht genügend Platz für die Stecker vorhanden ist.
Insgesamt könnte man in diesem Fall ohne Kabelsleeving auch optisch nicht viel verbessern, denke ich. Falls ihr noch Tipps habt, sind die natürlich willkommen. ;)

Kann der Grund für die hohen Temperaturen auch an einem schlechten CPU-Exemplar liegen?

Gruß
Datalukas
 

Anhänge

  • P1100786.jpg
    P1100786.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 541
  • P1100787.jpg
    P1100787.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 566
  • P1100791.jpg
    P1100791.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
1. das sind keine hohen temperaturen
2. sie sind nicht zu hoch
3. throttled die cpu ? nein ? somit ist auch kein handlundsbedarf
 
Vielleicht mal einen von den vorderen Lüftern nach hinten bzw. Oben machen, wenn das geht. Möglichst mehr Luft raus, als rein kommt. Und bedenke, dass die CPU unter Prime 95 an ihre Grenzen kommt!!!
Das ist in nirmalen Situationen, auch in Spielen nicht möglich, und wenn die Temps beim Zocken ok sind, dann passt es doch.
 
Wie sind die Temperaturen bei geöffnetem Gehäuse?
Hast du vorne auch einen Gehäuselüfter?

So schlimm find ich die Temps aber nicht, aber ich weiß jetzt nicht die durchschnittlichen Werte von Sandybridge.
 
Moin,

Momentan haben wir auch recht warmes Wetter, das düfte auch ein parr Grad nach oben geben.

Und diese Prime quählt deine Cpu ohne Ende, diese Last hat man im Alltagsbetrieb nie.

Hört vlt blöd an aber vlt ist einer der Lüfter falsch rum., so das der Airflow futsch ist.

Mfg ;-)
 
Wie ist die Zimmertemperatur, war ja schon recht sommerlich die letzten Tage???
 
Netzteil ist falsch rum xD
 
1. Es ist warm draußen
2. Der Lüfter ist jetzt nicht gerade High-End
3. Du hast ja schon selbst zugegeben das du die WLP nicht besonders gut aufgetragen hast.
4. Intressanter sind doch Real-Temperaturne als Burn-In-Test und die Idle-Temps sind doch OK.
5. Die Ausgelesenen Werte müssen nicht der Realität entsprechen.
 
Vergleiche doch mal die Temps mit HwInfo64. Mache Progs zeigen die
Temps nicht richtig an. Oder RealTemp, dort kann man auf DTS-Werte
umstellen, also den Abstand der Temp bis zum Throttlen.
Bei 0 wird gedrosselt. Da die Progs ja immer auf Temp
zurückrechnen nehmen die halt die Max. Temp einfach an
und die liegt je nach CPU von 85, 95, 100 bzw 105.
Wenn dort ein falscher Wert verwendet wird, wird schnell
eine zu hohe Temp angezeigt.

Sollten bei dir 70 Grad stimmen, nach so kurzer Zeit,
finde ich das zu hoch. Vielleicht Wäreleitpaste tauschen?
Meine CPU i5-2500K@4Ghz liegt bei Vcore 1.27V und
ähnlichem Lüfter bei ca. 60-62 Grad nach 1 Stunde.
 
Touchthesky schrieb:
Netzteil ist falsch rum xD
omfg ja! xDDDDD made my day!


das Netzteil saugt dir die ganze kühle Luft unten weg!
 
^trotzz falsch eingebautem Netzteil sind die Temps völlig ok. Da würde ich kein Faß aufmachen.
 
leute leute, es ist ein kleiner 2400 mit so einem riesen kühler...
entweder werden die temps falsch ausgelesen, oder der kühler ist nicht richtig montiert, er liegt nicht richtig auf.
 
Das kopf-stehende NT habe ich auch übersehen :-)

Wohin bläst der obere Gehäuselüfter?
Ist vorne auch ein Gehäuselüfter eingebaut? Wenn ja, wohin bläst der?

Die Luft sollte von vorne unten nach hinten oben durchströmen. Und der hintere Lüfter sollte gleich viel bzw. mehr leisten als der vordere.
 
Naja ganz so einfach ist es auch wieder nicht @ kleine CPU, riesen Kühler

So dolle ist der Hypter T3 nicht. Auf jeden Fall ausreichend, aber halt kein premium Kühler. Alleine schon wegen der Push Pin halterung. Aber in einem Punkt gebe ich dir recht, falls die CPU wirklich auf standart Takt läuft, sind diese etwas hoch. Zumal der Lüfter ja auf 2800RPM hochdreht. Selbst wenn die CPU mit Prim95 einem Stresstest unterzogen wird.
 
Netzteil ist falsch rum xD
Leute, das ist keine Ironie :D Wenn sich der Lüfter vom Netzteil unten viel Luft nach aussen blässt, und der Gehäuselüfter oben ebenfalls, dann könntet ihr euch ja vorstellen :D

vllt dreht sich ja der Lüfter des Netzteils vom TE nicht so doll, also ist dann nicht so schlimm, wollte nur mal gesagt haben ^^
 
Mal die WPL erneuern und dann nochmal testen.
Ich find jedoch nicht das die Temperaturen zu hoch sind, erst wenn die CPU trottelt oder sich abschaltet würd ich mir Gedanken machen.
 
Ich dachte selbst der im CB-Test 20 Grad wärmere i5 4570 schafft mit dem schlechteren Boxed-Kuehler . Zumal ist die Raum-Temperatur trotz der hohen Aussen Temperaturen bei ca. 19 Grad.
Sorry übrigens für das NT, hab ganz vergessen, das mal umzudrehen.
EDIT:
Die CPU ist außerdem nicht übertaktet, die Temperaturen mit offenem Gehäuse habe ich oben aufgelistet:

Ebenfalls im Leise-Setting habe ich dann auch noch mit geöffneter Seitenwand getestet:

Core 0 68 Grad, Core 1 73 Grad, Core 2 76 Grad, Core 3 77 Grad (beobachtete Max-Werte)

Die Lüfter blasen wie vom Hersteller eingebaut vorne rein und hinten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben