CPU Übertakten

Spatenlutscher

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
290
Guten Abend. Also mein Problem:
Habe einen Q6600 den ich auf 2,8 Ghz hochgetaktet habe. Lief super. Auch auf Momentan 3 Ghz alles stabil, nur leider scheint er mir dadurch langsamer geworden zu sein?! Als Indikator habe ich den CPU Score im Vantage benutzt. Wie kann das sein?

Ram läuft auf 4300 statt 400 Mhz, auch keine Probleme.

Und was bedeutet "linked" und "unlinked" im Bios? (Abit Max Bord)
 
wie warm wird dein Q6600er unter volllast und welchen kühler benutzten , weil evtl. könnt es sein das der zuheiß wird
 
Wie groß ist der Punkteunterschied?
Liefen vllt ausversehen andere Programme im Hintergrund?

Ansonsten könnte es auch am RAM liegen, bei meinem alten lief der PC spürbar schneller mit 800 statt 1066MHz

edit: stimmt an überhitzung kann es auch liegen, dass der throttled^^
 
Ist ein Arctic Cooling Pro Rev.2, im idle ist er bei 40° und unter last bei gerade mal 55°, das ist nicht viel. Der Punktunterschied ist bei ca 300 Punkten nach unten. Spürbar ist es nicht, hat mich nur verwundert.
 
Hast du schon mal mit Prime getestet ob der auch stabil ist?
Schmeiß mal Prime95 an und teste eins nach dem anderen.
Small für die vCore
Large für die vNB
Blend für den Speicher.
Jedes min. ne Stunde laufen lassen ;)
 
Linked/Unlinked
Der Arbeitsspeicher wird mit/nicht angehoben wenn du den CPU/FBS Takt anhebt.
Bzw. du kannst bei Unlinked deine Ram Taktung manuell einstellen.
 
dohderbert schrieb:
3.2GHz sollten auf jeden möglich sein !! :D

Verrät dir deine Glaskugel oder was?!? ;)

Naja, generell sollte man erstmal die Stabilität betrachten bevor man sich an Benchmarks ranmacht. Und die CPU-Score im 3DMark ist wohl eher mit Vorsicht zu genießen. Da würd ich eher auf was ala SuperPi setzen, wobei das nur einen Kern betrachtet.

Wegen dem Speicher: Den würd ich 1:1 mit dem FSB laufen lassen und dafür schärfere Latenzen fahrn oder eben den Multu der CPU verringern und dafür den FSB noch höher setzen. Mit z.B. nem 8er Multi und nem FSB von 400MHz bekommt man dann 3,2GHz bei nem effektiven Speichertakt von 800MHz. Zur Zeit haste vermutlich nen FSB von 333MHz, den 9ner Multi des Q6600 und nen Speichermulti von 1,3.

Und wegen der Temp: Mit welchem Tool liest du diese aus und welche Temp ist das genau? Wenns blöd läuft liest du die TCase, also die Gehäuse-Temp der CPU, aus und die Kerntemp liegt um einiges drüber. Kann aber auch sein, dass da generell ein Auslesefehler vorliegt und die Temp in Wahrheit höher liegt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschten Beitrag wiederhergestellt)
@ LKennedy

Lese die Temperatur mit CoreTemp und Abit µGuru aus. SOllte eigentlich soweit stimmen, das Bios liefert die gleichen Werte


So, unter Vollast geht die Temperatur auf Max. 66°, also alles im grünen Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
oder teste mal mit intel burntest 2.5.
stress level standart und time to run auf 10
einmal mit 2.8ghz und dann mit 3.0ghz und vergleiche mal die gflops sollte ansteigen
 
Zurück
Oben