AM4 oder AM5

al_

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
824
Hi, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung.
Soll ich mir einen AM4 anschaffen oder AM5?

AM4:
MSI R550 M Pro - VTDH
Ryzen 7 5800X3D

AM5:
MSI MAG B650M
Ryzen 7 7700X

Mir gehts einfach nur darum das die Kiste für Office und bisschen Gaming stabil läuft ohne irgendwelche Bugs.

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Für Office und bisschen Gaming muss es nicht zwangsläufig eine so teure Kiste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und Sinatra81
Bei dem genannten Anforderungsprofil und Budget: 7950x3d und Crosshair x670e! ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser und kado001
Warum kein 7600X und später die CPU ersetzen? (400€ gekauft 7600X + X670 Mainboard im April 2023)

Ich habe im April 2023 AM4 mit B550 und Ryzen 3 3100 verkauft. Ich hatte vorher drei verschiedene 5800X verbaut. Die Plattform war bei mir zu unausgereift.

Der 5800X3d ist für mich nicht das Geld wert.

Der einzige Vorteil für AM4 ist, die sehr kurze Cold und Warm Boot Zeit. DDR4 Ram ist mir persönlich zu teuer, Ryzen 5600X3D / 5800X3d / 5800X / 5950X / 5900X sind mir viel zu überteuert. Die AM4 Mainboards sind mir zu schlecht ausgestattet und viel zu teuer.

AM4 hat mir zu wenige NVME Schächte, kein DDR5 und schlechtere PCIE Anbindung.

--

Mache Kaufberatungs-Thema auf mit Fragebogen
 
Sinatra81 schrieb:
Bei dem genannten Anforderungsprofil und Budget: 7950x3d und Crosshair x670e! ✌️
Für Office und bisschen Gaming?
Was machen wir, hätte er fürs hardcore Gaming was gesucht? - 10 Jahre gewartet?

:confused_alt: :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und Sinatra81
al_ schrieb:
AM4:
MSI R550 M Pro - VTDH
Ryzen 7 5800X3D

AM5:
MSI MAG B650M
Ryzen 7 7700X

+1 für AM5

Systeme sind etwas gleich schnell, dafür hast du ein aktuelles DDR5 System und kannst in 5 Jahren einfach noch mal die CPU wechseln, falls nötig. AM4 ist am Ende. Entsprechend sollte auch der Wiederverkaufswert bei AM5 höher bleiben.
 
al_ schrieb:
Mir gehts einfach nur darum das die Kiste für Office und bisschen Gaming stabil läuft ohne irgendwelche Bugs.
tut es ein 5600 oder 5700X dafür nicht?

was ist aktuell vorhanden bzw wie sieht die restliche hardware aus?

edit: und warum so unterschiedliche MBs; was sind deine ansprüche daran?
 
Knergy schrieb:
Für Office und bisschen Gaming muss es nicht zwangsläufig eine so teure Kiste sein.
das Ding muss mindestens 5-6 Jahre halten ;-)
 
AM5 mit 7600X
der 7600X sollte bei dem spärlich beschriebenen Anforderungsprofil locker reichen.
Falls es irgendwann nicht mehr reicht kannst du jederzeit aufrüsten.
 
@Skudrinka das war wohl nicht ganz ernst gemeint.

Es wurde weder Anforderungsprofil noch Budget genannt. 😉

Bisschen Gaming ist Flightsimulator in 4k oder Tetris?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Sinatra81 schrieb:
Bei dem genannten Anforderungsprofil und Budget: 7950x3d und Crosshair x670e! ✌️
Sprengt das Budget
Ergänzung ()

_roman_ schrieb:
Warum kein 7600X und später die CPU ersetzen? (400€ gekauft 7600X + X670 Mainboard im April 2023)

Ich habe im April 2023 AM4 mit B550 und Ryzen 3 3100 verkauft. Ich hatte vorher drei verschiedene 5800X verbaut. Die Plattform war bei mir zu unausgereift.

Der 5800X3d ist für mich nicht das Geld wert.

Der einzige Vorteil für AM4 ist, die sehr kurze Cold und Warm Boot Zeit. DDR4 Ram ist mir persönlich zu teuer, Ryzen 5600X3D / 5800X3d / 5800X / 5950X / 5900X sind mir viel zu überteuert. Die AM4 Mainboards sind mir zu schlecht ausgestattet und viel zu teuer.

AM4 hat mir zu wenige NVME Schächte, kein DDR5 und schlechtere PCIE Anbindung.

--

Mache Kaufberatungs-Thema auf mit Fragebogen
Ich bin ein großer Freund von NVME. 7600X ginge auch noch insbesondere mit ein möglichen späteren CPU Upgrade. Eigentlich ne gute Idee :-)
 
al_ schrieb:
das Ding muss mindestens 5-6 Jahre halten ;-)
na dann klar AM5, kannst aber mit nem kleineren Prozessor anfangen, würde dann lieber in ein besseres Board investieren (zukunftsfähigkeit und so)
 
Deathangel008 schrieb:
tut es ein 5600 oder 5700X dafür nicht?

was ist aktuell vorhanden bzw wie sieht die restliche hardware aus?

edit: und warum so unterschiedliche MBs; was sind deine ansprüche daran?
Aktuell reicht auch ein 5600er und grundsätzlich reicht mein aktuelles System auch noch ( I7 2700K) und RX 580 sowie 32GB Ram.

Das neue System brauch ich zum benchen. Brauche ne CPU mit aktuellen Kernen mit einer TDP von mindestens 85W, besser mehr. Für mehr bin ich aber zu arm lol. Das Benchen ist auch nach 2 Wochen erledigt. Dann wird ds Teil in ein Casecon eingebaut welches nächstes Jahr gefräst wird.

Das Board brauch nur 2NVME Plätze haben und µ ATX sein. Geplante Graka ist unklar und wird auch erste 2024 gekauft. Stand jetzt geht es in Richtung RX 6800.

Neben CPU und Brett muss ich mir noch ein Netzteil und 2Stk. SSD's kaufen. Gesamtbudget für diese Komponente (ohne Graka) etwa 650€.
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
na dann klar AM5, kannst aber mit nem kleineren Prozessor anfangen, würde dann lieber in ein besseres Board investieren (zukunftsfähigkeit und so)
Welches Board könntest du mir da ans Herz legen? µ ATX, AM5, 2Stk. NVME sowie wenn möglich nen ganzen Arschvoll USB.
 
al_ schrieb:
Sprengt das Budget
Dann nenn ein entsprechendes und mach bitte ne richtige Kaufberatung auf.
Was erwartest du denn von uns?! Dass wir dir ohne irgendwelche Anforderungen zu was raten können?

"Ich brauch ein Auto."
"Wofür genau? Welche Strecken usw.?"
"Ja zum rumfahren halt"
thx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser, alf420, bart0rn und 3 andere
mir haben schon die AM4 Boards zu viel SchnickSchnack, den ich absolut nicht benötige und daher die AM5 viel zu teuer mit noch mehr Tand.
warum sollte ich mehr als eine, maximal zwei SSDs brauchen?!? Lokal im PC? Man hat NAS, Cloud und einen CEPH Cluster ;)

und mal ganz ehrlich, wer hat denn tatsächlich schonmal nur die CPU in einem dann hoffnungslos veralteten System gewechselt?
WENN ich die CPU wechsle, dann gleich mit Board und das wandert dann in zweit System (Verwandtschaft usw.)

ok, HEUTE würde ich vermutlich auch zu einem AM5 System greifen, vor einem halben Jahr habe ich mich noch ganz klar für AM4 entschieden.

aber bei den Anforderungen, sehe ich AM4 vorne!
die genannten Systeme halte ich nicht für vergleichbar und sinnvoll. Für Office und ein bisschen Gaming reicht ein 5600/5700. Ich nutze dafür (ohne Gaming ;) ) einen DeskMini mit 5700G und das ist schon echter Overkill...
 
Der Eingangspost sollte präzise Genug sein. Beide von mir genannten System wären in etwa gleich schnell die auch die Anforderungen erfüllen würden. Weitere Informationen wurden nun nachgereicht.

Ich habe mich zu SO 1151 und 1150 sowie auch 1155 schonmal aufn Arsch gesetzt weil die Chipsätze verbuggt waren bis zum geht nicht mehr. Kann ja sein das es sowas heutzutage wieder gibt bei den einen oder anderen Chipsatz. Darum gehts mir in erster Linie.

Nach dem was mir vorgetragen wurde klingt der 7600x mit einen AM5 Board aus der Argumentation heraus aber ganz gut. Die Frage ist nur welches Board dazu.

Für mein bescheidenes Gaming reicht meine aktuelle Hardware noch immer aus. Auch wenn ich nicht alles auf Ultra und in 4K zocken kann. Aber egal. Wie gesagt, die o.g. Konfigurationen wären alle schnell genug.
 
sNo0k schrieb:
na dann klar AM5, kannst aber mit nem kleineren Prozessor anfangen, würde dann lieber in ein besseres Board investieren (zukunftsfähigkeit und so)


Gerade dann würde ich zu AM4 greifen... bis dahin gibts AM6 und dann holt man sich statt eines 8800X3D auf einem AM5-Board gleich ein AM6-Board mit einem 10800X3D oder so. Und man hat dann 5-6 Jahre lang mehr Leistung als mit dem 7700X, wenn man zockt.

Da niemand in die Zukunft gucken kann kann dir auch niemand sagen, wann AM5 wieder ersetzt wird und ob sich ein Upgrade auf derselben Plattform überhaupt lohnt. Ein Kumpel nutzt sein seinen PC ausschließlich zum zocken, und da er ihn mindestens genauso lange nutzen wird wie du es planst war ein 5800X3D letzten Monat ein no-brainer. Mehr Leistung, kostet weniger, sparsamer.

Aber bei dir kann es dann wieder anders aussehen, wenn du nicht AUSSCHLIEẞLICH zockst...
 
Sagen wirs ma so, mit interner USB Karte, onboard USB und USB Hub betreibe ich 14 USB Geräte. Und es sind zu wenig :D

Ich bauch nen bisschen TDP um neue DIE's für die Wasserkühlerentwicklung. Habe nen Proto gefräst der rund 7 K besser funktioniert als ein Heatkiller Ein und Ausströmprinzip. Da muss geprüft werden ob das auf MultiDIE's auch so ist.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Gerade dann würde ich zu AM4 greifen... bis dahin gibts AM6 und dann holt man sich statt eines 8800X3D auf einem AM5-Board gleich ein AM6-Board mit einem 10800X3D oder so. Und man hat dann 5-6 Jahre lang mehr Leistung als mit dem 7700X, wenn man zockt.

Da niemand in die Zukunft gucken kann kann dir auch niemand sagen, wann AM5 wieder ersetzt wird und ob sich ein Upgrade auf derselben Plattform überhaupt lohnt. Ein Kumpel nutzt sein seinen PC ausschließlich zum zocken, und da er ihn mindestens genauso lange nutzen wird wie du es planst war ein 5800X3D letzten Monat ein no-brainer. Mehr Leistung, kostet weniger, sparsamer.

Aber bei dir kann es dann wieder anders aussehen, wenn du nicht AUSSCHLIEẞLICH zockst...
Ohne Scheiß, mir gefällt die die IDEE mit einen Upgrade in 3-4 Jahre an der CPU. Das hab ich bei meinen jetzigen System auch so gemacht. Nach dem Upgrade gibts für günstig Geld ne High End CPU die dann nochmal 2 Jahre macht. Ich bin leider nicht Rockefeller und muss ein bisschen aufs Budget schauen.
 
al_ schrieb:
Der Eingangspost sollte präzise Genug sein.
Nein, wenn dem so wäre würde nicht die Mehrheit nach mehr Input fragen.

Informationen über die verschiedenen Vor- und Nachteile von AM4 vs AM5 gibt es hier im Forum und andernorts genug. Auch scheinst du generell in der Lage die Specs der Mainboards zu lesen, kannst also beurteilen insofern diese deinen Wünschen entsprechen.

Warum du auser zum "benchen" ein neues System brauchst ist auch nach post 19 nicht klar, da du ja selbst schreibst deine CPU von 2013 reicht die vollkommen.

Dieser Argumentation folgend ist es völlig egal was von beiden du nimmst da beides mehr Leistung bietet als dein aktuelles System welche du ja eh nicht brauchst, da dein aktuelles System ja ausreichend ist.

von daher
+1 für AM5 und

+1 für AM4
 
Zurück
Oben