AM4 oder AM5?

Bienchen

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte mir zum ersten Mal einen PC zusammenbauen und starte bei 0, also muss mir alles neu anschaffen.

Ich liebäugel aktuell mit der 5700x, bin jetzt aber doch unsicher, ob ich nicht doch eher in Richtung AM5 gucken sollte.

Zukunftsfähigkeit beim Sockel klingt ja theoretisch gut, aber frage mich, ob das wirklich notwendig ist in meinem Fall. Das System, das ich mir jetzt anschaffe, werde ich im besten Fall viele Jahre nutzen und eher nicht upgraden. Könnte mir vorstellen, dass es dann schon AM6 gibt. Ein neuerer Sockel bedeutet vermutlich auch mehr Kosten oder (bin noch nicht so gut informiert)? Und dann würde es sich eher nicht lohnen, jetzt mehr zu investieren, wenn es bei meinem nächsten Upgrade (falls es überhaupt eins gibt) bereits AM6 gibt, dachte ich. Würdet ihr dem zustimmen?
Meine einzige Sorge wäre, dass ich im Fall eines Defekts größere Probleme bekommen könnte, Ersatz für AM4 zu finden. Ich weiß nicht, wie realistisch das ist.

Würdet ihr also bei einer kompletten Neuanschaffung in meinem Fall eher AM4 oder AM5 wählen?
Ist AM4 bereits "veraltet" oder noch gut für die nächsten 8 Jahre (+) nutzbar?

Danke bereits für eure Hilfe!
 
Bienchen schrieb:
Würdet ihr also bei einer kompletten Neuanschaffung in meinem Fall eher AM4 oder AM5 wählen?
Ist AM4 bereits "veraltet" oder noch gut für die nächsten 8 Jahre (+) nutzbar?
Moin, willkommen im Forum.

Dein Anliegen passt wunderbar in die Desktop Computer-Kaufberatung. Da bitte den Fragebogen ausfüllen und dann können wir ein System passende für dein Budget und deine Anforderung zusammenstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Bienchen schrieb:
Ist AM4 bereits "veraltet" oder noch gut für die nächsten 8 Jahre (+) nutzbar?
Naja der AM4 Sockel ist seit nem guten jahr EoL und wurde durch dem AM5 Sockel ersetzt.
Natürlich ist der AM5 Sockel teurer als der AM4 Sockel.

Ich persönlich würde kein altes AM4 System mehr aufbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Ja nein vielleicht. Ohne Kontext, wofür der PC ist und wie das Budget angeht, gibts keine konkrete/gute Hilfe oder Rat.

AM5 wäre aber mit hoher Wahrscheinlichkeit die richtige Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
AM5 ist nicht mehr soviel teurer als AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
An alle, die AM5 sagen: Was wäre denn eurer Meinung nach eine gute AM5-Alternative zur 5700x bei halbwegs ähnlichem Preisniveau?
 
Ich habe mir Mitte 2022 das System aus meiner Signatur zusammen gestellt. Der 5700X ist seitdem drastisch im Preis gefallen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem System und wäre froh, es heute zum besseren Preis nochmal zu erwerben.
 
Ich sag mal so: Wenn man die Leistung nicht benötigt und aktuell auch gar nicht in Betracht zieht, das System auf der nun zu kaufenden Plattform zu upgraden, kann man aus Budgetgründen durchaus auch zu AM4 bei Neukauf greifen...
Es gibt keinen Grund jetzt zu AM5 zu greifen, obwohl man die Leistung nicht benötigt nur damit man das "Neuste" hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Bully49, testwurst200 und 2 andere
Über 12 Stunden offen ohne verünftige Angaben und auch noch in der falschen Kategorie, das gehört eindeutig nach https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Verschieben lassen und dann mit ausgefülltem Fragebogen versehen oder schließen lassen und neu anfangen.
Man sieht ja an den Fragen dass der TE nur tröpfchenweise Infos streut.

Bei der Wahl AM4 oder AM5 muss man sich halt fragen, reicht mir das Abgehangene (incl. des Wissens dass das dann Sackgasse ist) oder will ich den heißen "Scheiß" mit der Option nochmal ordentlich nachschieben zu können in ein paar Jahren.
Aber so wird das nichts.
 
Ich würde zu einem ryzen 7600x raten, weil die alle Plattform noch CPU Upgrades kann (Am5 bis 2026) oder ein ryzen 8600g falls du dir die Grafikkarte sparen willst. Die alle 8600g ist mit einer GTX 1060 vergleichbar, kann aber ai. Also klarer Fall am5
 
Wenn man das neue System über mehrere Jahre verwenden möchte, macht der AM4-Sockel durchaus noch Sinn. Deutlich günstiger, als AM5. Mit einem AM4-System kann man sich zurzeit ein echtes P/L-Monster zusammenbauen, was z. B. Gaming betrifft. Ich mache das auch so. Da liegt aber auch daran, dass ich noch einige Komponenten wie RAM und SSDs aus meinem alten PC weiterverwenden möchte. Der Ryzen 5700X ist z. B. gerade ein echter P/L-Hammer. Den kleineren Ryzen 5600 bekommt man derzeit schon für ca. 115€ (Mindfactory).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
jaja und dann für die ki leistung die windows 12 wohl brauchen wird n neuen pc bauen xD lieber gleich am5 ist auf lange sicht wirklichj die günstigere alternative, außerdem sind die boards nicht sehr viel teurer und es kann wenigstens jedes am 5 board ddr5. @Bienchen wird kaum einen pc 2 mal komplett bauen wollen. vorallem wenn der prozessor das einzigste ist was man bei am5 dann tauschen muss. er schreibt ja schon er will (oder sie) das system lange jahre nutzen = upgraden wenns sein muss
 
Mir ist das egal, da ich mit dem Supportende von Windows 10 meine PCs längst auf Linux umgesattelt haben werde. Das mit der KI weiß ich nicht, würde mich aber in meiner Entscheidung nur noch mehr bekräftigen, Microsoft endgültig, nach über 25 Jahren den Rücken zu kehren.
 
der 7600 kostet unter 200 euro, den würd ich mir angucken ggf. 7600X oder X3d beim beschriebenen nutzungszweck. dann kannst in 2-3 jahren immernoch für windows 12 (falls du das nutzen willst) einfach die cpu austauschen
andernfalls kannst auch auf den 8600g warten wenn du das willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was Du mit dem PC bezweckt, und was Du unter zukunftsfähig verstehst.

Du kannst dir mit AM4 noch ohne weiteres günstig ein sehr leistungsfähiges System zusammenstellen, mit dem Du auch die nächsten 4-5 Jahre noch aktuelle Spiele zocken kannst.
Für einen Office PC könnte AM4 sogar noch ein paar Jahre länger reichen.

Achte aber in jedem Fall darauf, das du jetzt mindestens ein MB mit B550er aufwärts holst, da diese PCIe 4 unterstützen und du sonst u.a. moderne Grafikkarten ausbremst, die teilweise nur noch 8 lanes nutzen (4060 zb)
Auch wird es für AM4 keine nennenswerten CPUs mehr geben.

Wenn Du aber planst, in Zukunft häufiger mal aufzurüsten, steige gleich mit AM5 ein.
Ergänzung ()

Bienchen schrieb:
Sehr gemischt. Viel Bildbearbeitung, Office und hin und wieder (nicht sehr anspruchsvolles) Gaming.
Dafür reicht AM4 dicke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Zurück
Oben