CPU Upgrade-Kit jetzt oder später?

Schaxus

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
11
Hey Community,

da mein Intel Xeon V3, MSI Z97 Gaming und 2x4GB Kit DDR-3 RAM mittlerweile in die Jahre gekommen und momentan noch RAM so günstig wie lange nicht mehr ist, wollte ich in näherer Zukunft ein Upgrade-Kit in Betracht ziehen. Das sollte im Mittelklasse-Segment liegen, sprich nur das Nötigste, was man brauch, um im Gamingbereich für einige Jahre gewappnet zu sein. Mir stellt sich momentan allerdings die Frage, zu welchem Zeitpunkt es am sinnvollsten wäre. Der Markt wandelt ja sowieso immer schneller, dennoch mache ich mir Sorgen, dass ich mit meinem jetzigen konfiguriertem Paket unnötig schnell den Anschluss verliere. Ich hatte (nur als Vorschlag) den AMD Ryzen 3600 mit entsprechendem (günstigen, ~90€) Mainboard im Sinn. Bei RAM würde sich mir die nächste Frage stellen: 16GB oder 32GB? Ich tendiere ja eigentlich mehr zu 32GB, einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Ich lasse mich da aber auch gerne von abbringen, wenn viel dagegen spricht. Auch bei Mainboard und CPU ist es ja eine komplizierte Sache, sich Möglichkeiten offen zu halten, wenn andauernd neue Chipsätze verbaut werden und man dementsprechend wieder vieles im Paket neu kaufen muss.

Alles in Allem: Macht es Sinn, ein Upgrade-Kit (CPU, RAM und Mainboard) jetzt zu kaufen? Wenn ja, wie könnte es für meine Ansprüche aussehen? 16GB oder 32GB DDR-4?

Falls die Angabe wichtig ist: Weitere Komponenten sind die GTX 1060 6GB VRAM und ein bequiet! Netzteil 600W.

Schon mal vielen Dank für Antworten!

Gruß
 
Wenn du jetzt zuwenig Leistung hast, dann macht es jetzt Sinn. Für die Zukunft zu kaufen weil es evt. teurer wird ist meistens nicht Sinnvoll. Zuerst mal abchecken was dich limitiert (CPU oder GPU) gibt ein paar Threads hier auf CB.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Schaxus schrieb:
Der Markt wandelt ja sowieso immer schneller, dennoch mache ich mir Sorgen, dass ich mit meinem jetzigen konfiguriertem Paket unnötig schnell den Anschluss verliere.
Ich frage mich manchmal, woher diese selbst auferlegten Endzeitszenarien stammen. Es gibt bei den Prozessoren mehr Leistung für's Geld denn je. Und zwar weit über das übliche Maß technischer Innovation hinaus. Gleichzeitig bietet AMD eine beispiellos langlebige Plattform an.

Schaxus schrieb:
Alles in Allem: Macht es Sinn, ein Upgrade-Kit (CPU, RAM und Mainboard) jetzt zu kaufen?
Ja, ein Ryzen 5 3600 ist ausgereift und bezahlbar, Ram ist günstig.
Noch bekommst du für deine Teile ein wenig Geld.

Ram

Was sich rentiert, findest du hier heraus.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaxus
Wenn du die Leistung brauchst... ja...
Wenn du nur Geld ausgeben willst... nein

Der 3600 ist auf jeden Fall aktuell eine gute Wahl...
 
Der 3600 mit 16GB RAM dürfte aktuell aus Preis-Leistungssicht die beste Variante sein.
Dazu ein Board mit 4 RAM-Slots und du bist für die Zukunft mmn. gut ausgestattet.
Weiterer RAM ist ja schnell nachgesteckt (sofern man nicht darauf aus ist Taktrekorde zu schlagen) und wenn es mit dem R5 3600 in ein paar Jahren doch eng werden sollte bietet die AM4 Plattform (ordentliches Board vorrausgesetzt) ja durchaus die Möglichkeit auf eine CPU mit wesentlich mehr Kernen zu upgraden. (Die dürften auf dem Gebrauchtmarkt dann recht preiswert werden.)

So ähnlich ist auch mein Plan:
Mein Rechner enthält flotten RAM, ein ordentliches Board und einen aktuell ein ausreichenden R5 2600. In ein, zwei Jahren hole ich mit dann eventuell einen günstigen Ryzen 7 3700X (oder gar R9 3900X) vom Gebrauchtmarkt.
 
Die 1060er dürfte eher der Flaschenhals sein, mehr FPS würde ich nicht erwartet nur deutlich besser min.fps, da hilft nur alles zu erneuern um einen richtigen Schub zu bekommen.
 
Xes schrieb:
Der 3600 mit 16GB RAM dürfte aktuell aus Preis-Leistungssicht die beste Variante sein.
Der kann mühelos teurer werden. Ich persönlich würde die Bude voll hauen - bei den aktuellen Preisen.
 
Danke für die schnellen zahlreichen Antworten! Bezüglich des schnelllebigen Marktes bei den CPUs mache ich mir hauptsächlich wegen der wechselnden Sockel Sorgen, aber das Problem liegt ja eigentlich meist auf Intel-Seiten. Wie ihr sagtet, könnte ich einfach auf eine bessere AMD CPU mit gleichem Sockel upgraden, da hatte ich einen Tunnelblick :rolleyes:

Deathangel008 schrieb:
genaue modellbezeichnung bitte.

Ist das Pure Power ATX!
Deathangel008 schrieb:
kaufe wenn du leistung brauchst. warten kann man immer. was zockst du so und wie?
Eigentlich quer durchs Beet: Singleplayer bei einigen wenigen Indiegames, aber auch leistungsghungrige AAA-Titel wie SW Jedi: Fallen Order, AC Odyssey, Witcher 3 etc.. Aber auch Multiplayer wie R6, wo natürlich möglichst hohe fps erreicht werden sollen. Dafür habe ich auch einen entsprechenden 144HZ Full HD Monitor, also WQHD oder gar 4k steht nicht zur Wahl. Hohe Settings in SP-Spielen dürfen es trotzdem bei Möglichkeit sein :)


nicK-- schrieb:
Die 1060er dürfte eher der Flaschenhals sein,
Die habe ich mir damals nur als kurzfristiges Erbe für die GTX 780Ti gekauft, die (damals vor 2 Jahren) auch schon eine Weile nicht mehr zeitgemäß war und zusätzlich den Geist aufgegeben hat. Die RTX 20XXer Serie von NVIDIA hat mich allerdings nicht wirklich überzeugt und deswegen habe ich noch nicht weiter aufgerüstet. Bei AMD habe ich mich auch schon mal erkundigt, allerdings bin ich mir da auch noch unsicher, was die beste Wahl wäre. Bei der GPU fällt mir das Warten allerdings auch leicher als oben genanntes Thema :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerüchten zufolge steigt der RAM Preis nächstes Jahr um bis zu 30%. Was dann wirklich passiert weiß man halt nicht. Imoment ist er wirklich sehr günstig. 32gb gib ihm und gut ist. Da du aber nur 8 besitzt wären 16 schon ein merkbarer Sprung.

Der AM4 Sockel wird nächstes Jahr mit Ryzen 4000 aller Wahrscheinlichkeit nach enden. 2021 Ist ein neuer Sockel zu erwarten. Zumindest liest es sich derzeit so.

Hast du den Xeon E3-1230 v3? Der war ja ne alternative zum Core i7-4770.

Wenn du diese CPU auf ein Ryzen 3600 tauchst wirst du in der Mehrheit der Games keinen nennenswerten Vorteil genießen. Die Leistung unterscheidet sich marginal, gerade bei den von dir genanten Titeln. Unter der Vorraussetzung das die GPU gleich bleibt.

Ein nennenswerten Unterschied gibt es teilweise in den Ladezeiten.

Daher wäre es wohl angebrachter erstmal deine GPU aufzurüsten.

Zb eine KFA2 RTX 2060 Super. Im Schnitt liefert die 75% mehr Leistung als deine 1060.

Edit: Das RTX Feature kannst du links liegen lassen. Das lohnt bei der Karte eh nicht. Aber das Leistungsplus im normal Betrieb ist trotzdem da ;)
 
Schaxus schrieb:
Danke für die schnellen zahlreichen Antworten! Bezüglich des schnelllebigen Marktes bei den CPUs mache ich mir hauptsächlich wegen der wechselnden Sockel Sorgen, aber das Problem liegt ja eigentlich meist auf Intel-Seiten.

Tja, im Moment liegt er auch bei AMD, denn der Sockel hat ja nun schon 3 Jahre (und ebendsoviele Generationen von AMD-CPUs) auf dem Buckel und ist am Ende seiner Lebenszeit angekommen. War ja sowieso nur ein Aufguss in der Not vom letzen Chipsatz, weil man das nicht auch noch gleichzeitig stemmen kann, deshalb kommt der nächste Chipsatz ja wieder von einer externe Firma. Wenn Du Glück hast kommt noch eine Generation die auf dem jetzigen Sockel läuft, wenn Du Pech hast war das jetzt die letzte.
Blöd gelaufen. Wobei Zen2 (Ryzen3) meiner Meinung tatsächlich das erste runde Produkt ist und nicht so halbgar wie die beiden Vorgänger, aber bei dem kleinen Preis kann man ja mehrere CPUs für die gleiche Plattform kaufen und sie dann als "langlebig" feiern.

RAM wurde schon gesagt, hau Dir die Hütte voll. Du bekommst 64GB RAM für 250 Euro. Warum sollte man sich da mit 16 zufriedengeben, die schon seit Jahren (meiner Meinung nach) grenzwertig, aber bisher am Preis gescheitert sind.
Je mehr User sich richtig RAM gönnen, desto eher hören die Game-Entwickler auf ihre Games gezwungenermaßen zu Segmentieren, weil die Leute zu wenig RAM im Rechner haben. Tschüss Streaming und Ladescreens. Geht natürlich nur wenn alle mitmachen, denn der von der Industrie erzwungene Wechsel dauert ewig^^

Genau das gleiche mit der Kern-Anzahl. 8 Kerne sind heute Perfekt, aber es gibt schon Games die Skalieren sogar mit den 24-Kern-Threadrippern. D.h. an sich sind sie schon ein kleiner Kompromiss. Aber wenn Du so lange an Deinem 4-Kerner gehangen hast, ist das glaub ich kein so großes Problem. Aber erwarte nicht zu viel. Es gibt natürlich auch heute schon Games die auf 8 Kernen und 5 Ghz kaum mehr als 30 FPS abliefern. Jahrelang gut dabei oder Ruhe? Oder Jahrelang nicht so große Kompromisse .. wie man die Sache sieht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Sorry, hab die 10 vergessen :rolleyes:

So wie ich das jetzt rauslese, mache ich mit dem Ryzen 5 3600 und 32GB DDR4 nicht viel falsch für das Mittelklassesegment. Dass bei AMD demnächst auch ein Generationswechsel ansteht, hatte ich nicht auf dem Schirm. Beim Preis von knapp 200€ für den Ryzen 5 3600 ist das für mich allerdings verkraftbar. Mit 32GB DDR4 bin ich erstmal auf der sicheren Seite und kann auf 64GB irgendwann aufrüsten. Lässt sich irgendwas zu den Taktraten sagen? Ist der Aufpreis bei besseren Taktraten gerechtfertigt oder ergibt sich da kein signifikanter Leistungsplus? Ansonsten würde ich zu den günstigen Varianten mit 3000MHz oder eventuell noch 3200MHz greifen.
Ergänzung ()

mf4t4lr schrieb:
Hast du den Xeon E3-1230 v3? Der war ja ne alternative zum Core i7-4770.
Ja genau, aber war das nicht eher ein Alternative zum i5 4570 oder so? Der hat damals, ich glaube das war Ende 2013, ca. 220€ gekostet.
 
@Schaxus:
takt allein sagt wenig aus, timings müssen auch stimmen. wenn du dir die option auf OC offenhalten willst ist der Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 zu empfehlen, ist nicht zu teuer und lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten.

der 1230v3 war mehr oder weniger ein i7 ohne iGPU zum preis des i5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Also macht es vielleicht sogar mehr Sinn, erstmal nur ein neues DDR4 Kit im Dual Channel zu holen und Mainboard und CPU drin zu lassen? Wenn der Ryzen 5 3600 kein nennenswerter Sprung zum Intel Xeon v3 darstellt?

Was Grafikkarte angeht, würde ich eventuell sogar gerne bis zur nächsten Generation warten. Die RTX 3000er Serie scheint wohl auch nicht mehr allzu weit entfernt. Zudem kann ich weiter abwarten, was sich im CPU Bereich tut.
 
Keinen nennenwerten Sprung? Der R5 3600 ist auf Augenhöhe mit einem i7 8700/8700k und das sind locker 40-50% Mehrleistung gegenüber dem Xeon. Und dabei kommen die Vorteile von der Mehrzahl an Kernen meistens nicht einmal zur Geltung.
 
Ich hab mir noch keine Benchmarks angeschaut und bin jetzt von mf4t4lr's Aussage ausgegangen :confused_alt:
Dachte eigentlich auch, dass sich ein Wechsel lohnen würde, selbst wenn die Grafikkarte nicht ausgetauscht wird. Aber eine Grafikkarte lässt sich ja sowieso einfach nachrüsten, haut nur meistens in den Geldbeutel rein :freak:
 
Schaxus schrieb:
Also macht es vielleicht sogar mehr Sinn, erstmal nur ein neues DDR4 Kit im Dual Channel zu holen und Mainboard und CPU drin zu lassen? Wenn der Ryzen 5 3600 kein nennenswerter Sprung zum Intel Xeon v3 darstellt?
der RAM taugt dann höchstens als teurer briefbeschwerer. DDR4 läuft auf 1150 nicht, ist schon mechanisch inkompatibel.

der 3600 zersägt den 1230v3.
 
Zurück
Oben