Upgrade für (nur Bundle) 500€

byAhmet

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
78
Hey leute. Ich habe in kürze vor die Basis meines Computers zu Upgraden

Zurzeit habe ich halt einen alten i7 4790 mit einem H81M OEM-Board. Damit betreibe ich lächerlicherweise einen RTX 3060ti

Ich wollte deshalb mit einem Budget in Höhe von 500€ das "Fundament" meines Computers verbessern.
In betracht ziehen würde ich ein i5 der neueren Generationen aber ich bin mir nicht sicher welches ich wählen sollte.

Ich möchte nicht mit AMD gehen weil ich mit den Ryzen Prozessoren sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe (Auch mit verbogenen Pins aufgrund meiner Unprofessionellen Art)

Jetzige Spezifikationen:

MB: GIGABYTE H81M D2W (LGA1150)
CPU: i7 4790
RAM: 2x8 GB Corsair Vengeance DDR3
GPU: NVIDIA RTX 3060ti

PSU: be quiet! Pure Power 11 600W CM (DEFEKT)
be quiet! Pure Power 11 600W (bereits Bestellt)

SSD: 120GB Samsung EVO SSD
120GB SanDisk Plus SSD
HDD: 1TB Seagate Barracuda HDD

Alles verbaut in einem Kolink Observatory Lite Mesh

Meine ersten Gedanken waren mit dem i5 12400F zu gehen, auf einem B660 Board zusammen mit 32GB RAM, ja ich brauche 32GB
weil Cities Skylines nicht mit allen DLCs läuft und ich später anfangen will mit Videobearbeitung und Fotobearbeitung

Außerdem will ich meine Festplatten und SATA SSDs abschaffen und komplett auf NVME umsteigen (brauche ca. 2-3TB Speicher)

Ein CPU-Kühler habe ich aber ein weiteren würde ich auch in Betracht ziehen, damit ich mit diesem Bundle dann nicht ohne Kühler dastehe wenn ich mal ein 2. Setup aufbaue

Danke im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Jo werde mir das anschauen. Habe be quiet angeschrieben und sie teilten mir mit dass es bereits ein Austauschnetzteil ist
 
byAhmet schrieb:
Ich möchte nicht mit AMD gehen weil ich mit den Ryzen Prozessoren sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe
welcher Ryzen war das und was für "sehr schlechte erfahrungen"?

(Auch mit verbogenen Pins aufgrund meiner Unprofessionellen Art)
das kann man kaum der CPU vorwerfen und auch bei Intel gibt es pins, hier halt (wie auch bei AM5) im sockel und nicht an der CPU.

be quiet! Pure Power 11 600W (bereits Bestellt)
das Pure Power 12 M 550W für knapp 4€ mehr wäre die bessere wahl gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und madmax2010
Ich hatte einmal ein Computer gebaut gehabt mit einem Ryzen 5 2600, es wurde sehr warm obwohl alles richtig montiert war.

Danach hatte ich mal einen Ryzen 5 3600, das auch die ganze Zeit von 30 auf 80 Grad gesprungen ist und ich hatte Bluescreens

Dann hatte ich einen Ryzen 7 2700x das ich runterfallen gelassen habe und mehrere Pins abgefallen sind.
*ja ist mein Verschulden


Verdammt ich kann die Bestellung gerade nicht Stornieren weil ich es bei Mindfactory nicht angezeigt bekomme.
 
@byAhmet:
bluescreens müssen nicht an der CPU liegen. (stark) schwankende bzw schnell steigende und wieder sinkende temps sind bei den aktuelleren Ryzen-generationen nichts ungewöhnliches.

sind 500€ die harte obergrenze oder darf es auch etwas mehr sein?
i5 13600KF ~303€
ASRock B760M Pro RS ~139€
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 ~106€
~548€

der 13600K(F) spielt in ner anderen liga als der 12400(F).

oder zählt der neue CPU-kühler (welcher ist aktuell vorhanden?) auch zum "bundle"? das wären weitere ~40€ für nen Peerless Assassin 120 (SE) oder Fortis 5.

wenn das (dann) zu teuer ist kann man mit nem 13400(F) sparen.
 
Budget kann auch bissen mehr sein und ich habe zurzeit den Dark Rock Slim als Kühler.

Noch eine Frage: Wie Storniere ich eine Bestellung bei Mindfactory, ich möchte meine Bestellung mit dem korrekten Netzteil korrigieren (PP12M)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@byAhmet:
bluescreens müssen nicht an der CPU liegen. (stark) schwankende bzw schnell steigende und wieder sinkende temps sind bei den aktuelleren Ryzen-generationen nichts ungewöhnliches.

sind 500€ die harte obergrenze oder darf es auch etwas mehr sein?
i5 13600KF ~303€
ASRock B760M Pro RS ~139€
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 ~106€
~548€

der 13600K(F) spielt in ner anderen liga als der 12400(F).

oder zählt der neue CPU-kühler (welcher ist aktuell vorhanden?) auch zum "bundle"? das wären weitere ~40€ für nen Peerless Assassin 120 (SE) oder Fortis 5.

wenn das (dann) zu teuer ist kann man mit nem 13400(F) sparen.
Ja der 13400F würde auch gehen mit einem Kühler dann auch
 
Sieht auch nicht schlecht aus, dennoch bleibe ich eher bei Intel
 
byAhmet schrieb:
Ich hatte einmal ein Computer gebaut gehabt mit einem Ryzen 5 2600, es wurde sehr warm obwohl alles richtig montiert war.

Danach hatte ich mal einen Ryzen 5 3600, das auch die ganze Zeit von 30 auf 80 Grad gesprungen ist und ich hatte Bluescreens

Dann hatte ich einen Ryzen 7 2700x das ich runterfallen gelassen habe und mehrere Pins abgefallen sind.

nur zum Verständnis…

Du bist von Phenom X4(2021) auf ryzen 2600, dann auf ryzen 3600 dann 2700x geschrottet und dann wieder auf eine Cpu von 2014 gewechselt?

Hitzeprobleme gabs ja scheints auch mit allen CPU… ich seh da gemeinsamen Nenner.


Edit: auch bei Intel kann man Pins verbiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Also Phenom X4 war aufgrund der Beschaffenheiten im Case, den hatte ich auch seit Anfang 2019 oder 2020

Ca. August 2020 war es mit dem Ryzen 5 3600

Die CPU von 2014 habe ich nur genommen, weil es ende 2021 in einem Office PC dabei war und ich derzeit nichts gebraucht habe.

Ryzen 2700x war ehrlich sehr peinlich und den 2600 hat jetzt mein Bruder weil er mehr Spielt
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
nur zum Verständnis…

Du bist von Phenom X4(2021) auf ryzen 2600, dann auf ryzen 3600 dann 2700x geschrottet und dann wieder auf eine Cpu von 2014 gewechselt?

Hitzeprobleme gabs ja scheints auch mit allen CPU… ich seh da gemeinsamen Nenner.
Hitzeprobleme habe ich zurzeit nicht mehr xD
Ergänzung ()

Ja meine Historie ist sehr holprig
 
Zurück
Oben