CPU wird nach Kühlerreinigung sehr heiss

Maxim H

Cadet 3rd Year
Hay,
ich habe jetzt mal meinen Kühler gereinigt. Dazu habe ich ihn mal rausgenommen und dann kräftig durchgeblasen. Außerdem habe ich auf die CPU neue WLP getan. Davor hatte ich sie von Kühler und CPU entfernt, also die Alte.
Ich habe nun den Kühler wieder festgemacht. Er sitzt wieder sehr fest.
Doch jetzt wird er im Normalbetrieb 60 Grad heiss und im Benchmark geht er auf 99 Grad.

Davor war er im Normalbetrieb bei 40 Grad und im Benchmark 60 Grad.

Was habe ich falsch gemacht? Oder was kann ich machen? Ich weiss echt nicht mehr weiter..

Zwei Möglichkeiten:

1. Zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen
2. Zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen

Lösung: Wärmeleitpaste neu auftragen.

Überprüfe, dass der Kühler richtig sitzt - nach den Temps zu urteilen tut er das nicht.

3. Möglichkeit: Kühler sitzt nicht richtig.

Am besten noch einmal demontieren und alles prüfen.

Hast du die WLP richtig mit Alkohol entfernt und wie hast du die WLP drauf gemacht? Komplett einmal drüber gespachtelt oder eine Erbsen großen Klecks?

Funktioniert der Lüfter vom Kühler immer noch richtig oder hast du diesen beim ,,durchblasen" beschädigt?

Jop!

Doch, da bin ich mir sehr sicher, er sitzt fest. Habe 0,5 Gramm WLP gekauft und recht dünn aufgetragen. Muss man die WLP auf Kühler und CPU auftragen? Und sollte ich mehr als 0,5 Gramm kaufen und auftragen?

hallo und Willkommen im Forum

also bei 99 grad denke ich mal das der Kühler nicht richtig sitzt. Mal demontieren und auf die WLP achten ob die überall gut verteilt ist.
könnte auch Zuviel oder Zuwenig WLP sein. Aber angesichts der hohen Temperaturen schließe ich das aus.

Also nochmal abmontieren und Schauen. Welcher kühler ist denn verbaut ?

Lüfter wieder angeschlossen ?? :D

Mach ich gleich mal. Habe einen Intel Core2 Dou E7600 mit dem Boxed Kühler. Der CPU ist nicht übertaktet
Habe halt 0,5 Gramm drauf gemacht. Muss da mehr drauf?

Da reicht eine Menge so groß wie zwei Reiskörner. In die Mitte des Heatspreaders geben und einfach den Kühler aufsetzen & verriegeln. Nix mit Verstreichen, das bringt nix. Der Anpressdruck verteilt die WLP wie sie soll.

Oh, und weil es nicht aufkam: Der Lüfter dreht sich auch?

Machs nochmal neu - sicher ist sicher - und nur einen kleinen Tropfen - 0,5 Gramm sind zuviel mMn.

wie viel gefehlt hat kannst du sehr gut beurteilen wenn du den kühler wieder runternimmst....

Achso. Ich hatte das alles dünn verteilt.. dann lags also da dran?

Also auf dem Kühler war so gutt wir keine Paste drauf.. also einfach ein X drauf streichen und dann Kühler draufpressen?

Maxim H schrieb:
also einfach ein X drauf streichen und dann Kühler draufpressen?

Jab aber die Wärmeleitpaste nicht nochmal verteilen! Den Kühler danach ordentlich draufmachen wie er sollte und achten das du den Lüfter auch dran klemmst damit dieser ja Strom hat.

Okay, danke. Werde ich später machen, wenn ich wieder WLP hab. Vielen dank fuer die Hilfe. :)

Zurück
Oben