News Creator: Facebook testet Abonnements für Fans von Kreativen

Facebook scheint ja echt ganz schön verzweifelt. Ich meine die Plattform nutzt auch, wie ich den Eindruck habe, eh kaum noch jemand für soziale Zwecke. Ich schaue da eigentlich nur noch wegen der Veranstaltungen rein.
 
Sollen sie mal chronologisches und lückenloses Folgen von Kreativen anbieten.
Viele klagen über Reichweiten-Probleme und wollen nicht dauernd (unnützes) Zeugs posten, nur um diese zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übers Geld holst du immer die Produzenten her, und da YouTube nicht finanziell fair ist, hat man jede Menge finanziellen Spielraum.
G00fY schrieb:
Facebook scheint ja echt ganz schön verzweifelt. Ich meine die Plattform nutzt auch, wie ich den Eindruck habe, eh kaum noch jemand für soziale Zwecke. Ich schaue da eigentlich nur noch wegen der Veranstaltungen rein.
Auch Veranstaltungen sind sozial. Dein Argumentation ist unlogisch.
 
Wenn man in FB glotzt kommt doch nur noch Werbung (gepusht) oder Leute die einen anderen verlinken. Mehr ist da doch nicht mehr.

Naja, mir reicht YT ab und an ("Brauche" es selten)... Twitch und noch mehr solchen Mist braucht man doch nicht.
 
estros schrieb:
Auch Veranstaltungen sind sozial. Dein Argumentation ist unlogisch.
In erster Linie sind diese kommerziell. Ich spreche hier von Konzerten und Parties. Unter dem ursprünglichen Gedanken von sozialen Netzwerken verstehe ich jedenfalls etwas anders.
 
Das Problem haben aber auch Twitch und Youtube. Bei Youtube tummeln sich mittlerweile zuviele Leute und damit sinken die Werbeeinahmen für alle.

Schon einige kamen nach Twitch um dort nun mehr Geld zu machen. Dank Amazons Übernahme ist Twitch eh mittlerweile eine Plattform geworden, auf der es nur noch um Geld geht. Aus Spaß anfangen und später damit Geld verdienen, dafür kommt keiner dorthin oder fängt mit dem Streamen an. Jeder der einen Kanal eröffnet, was findet man als erstes? Ja genau...ein Donationbutton! Das ist leider auch die Hauptmotivation für jeden geworden. Dafür wird gelogen und betrogen und künstlich gute Laune vorgespielt.

Was ein Glück das das Finanzamt noch die kleinen Streamer in Ruhe lässt, die es nicht besser wissen oder im mit dem Wissen Geld am Vater Staat vorbeibringen.

Und noch besser...damit auch jeder schneller an Geld kommt, muss man ja nichtmal mehr Partner sein, es gibt ja jetzt Affiliate Status, was eine Partnerschaft light ist und innerhalb eines Monats eigentlich jeder bekommt, der nicht nur einmal im Monat oder pro Woche streamt.

Das Ergenbis...lauter Kanäle die nicht aus Spaß da sind, oft sehr "seltsamen" Content liefern, was aber schon eingeschränkt wurde, leider dazu immer mehr Kinder, die aber unter 16 nicht streamen dürfen, aber da lässt Twitch zuviel durchgehen und kontrolliert leider nicht genug und somit findet man sehr fragwürdige gestalten im Chat solcher Kinderstreamer.
Wie z.B. ein 8 Jähriger und seine fast 10 Jahre alte Schwester, dafür muss ich nicht das Alter sehen um klar zu sehen die sind keine 16 Jahre alt! Aber von den Admins hört man dann, solange die es nicht zeigen, können wir nichts machen. Wie bitte?
Nach 3 Tagen jeden Kinderstreamer im IRL Bereich melden gab ich auf, ist ja auch nicht meine Aufagabe, aber schon traurig wenn man sieht, wie Kinder dort geschützt werden. Achja es gibt ja den Button den man drücken muss um zu bestätigen das man 18 ist, oder die Eltern haben es erlaubt, die nicht beim Stream anwesen sind...aber genug aufgeregt.

Alles was ich sehe ist nur noch dummer Inhalt, Intelligente Unterhaltungen oder geflegter Umgang in Deutschland nicht gewünscht, man will ausschließlich RTL Niveau....läuft Alter um es mit dem Jugendsprech auszudrücken.
Oder man geht in die WoT Sparte und darf sich hauptsächlich mit braunen Sprücheklopfer rumschlagen, oder doch egal welches PVP um seinen E-Stengel zu vergleichen, denn außer PVP gibt es ja nichts mehr was das Stream Publikum sehen will und die 1000te Partie auf den gleichen Karten ist ja immer noch so spannend *Achtung Ironie*

Ich hab es vor 1 Jahr schon kommen sehen und der Spass und die Lust am streamen ist mir vergangen, zumindest auf Plattformen wo Intelligenz nicht gefragt ist und alle nur aus 1 Grund streamen und das ist Geld.

Leider gibt es keine Alternativen und Facebook wird bestimmt keine, oder soll ich sagen Gott sei Dank!? Aber ok...wenn Youtube und Twitch Leute haben die ein Teil des Kuchens wollen, gucken sie vielleicht mal nach Facebook rüber und bitten dort um eure Unterstüzung für RTL Privat für nur 4.99 im Monat ^^
Dafür bekommen sie dann tolle Abzeichen oder Emotes, wie Kinder bald bei Netflix belohnt werden sollen?

Ich gucke schon kein TV mehr und bald wohl garnichts mehr. Verdummen kann ich auch ohne die Mithilfe von Streamplattformen und den andern Medien. Arme Menschheit...mit Geld schaffst du dich selber ab und erstickst an deiner eigenen Gier, die zwar Grenzenlos ist, aber die Mittel nicht um sie zu befriedigen.

Was waren es noch für Zeiten, wo Fussballer aus Leidenschaft spielten und aus Freude und nicht für Millionen und dazu enormen Druck und Stress, als Fersehen noch Unterhaltung war oder Bildung verschaffte. Wo man Computerspiele noch aus reinem Spass spielte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Facebook hat ganz andere Probleme. Zum Start war es eine super Plattform um sich mit Freunden und Bekannten auszustauschen... nun ist Sie vollgestopft mit Werbung. Interessante Posts von Freunden verschwinden beim scrollen und tauchen nie wieder auf. Es geht nur noch um Manipulation und Konsum.

@Dante_dmc

Ich empfinde den Donation-Button als vollkommen legitm! Gerade für Einsteiger ins Streaming-Geschäft. Ich habe auch einen, aber es geht mir wahrlich nicht ums Geld. Ich habe eine HTC Vive, Oculus Rift, 1080Ti, Samsung S34E790C Monitor, und und... das hat mehr gekostet als ich mit meinen Donations in den nächsten Jahren verdiene... aber einen unbekannten guten Streamer gebe ich gerne ein kleines Trinkgeld. So wie man auch der netten Bedienung etwas zu kommen lässt. Es geht einfach um die Geste.
 
Und weiß auch jeder, das er alles beim Finanzamt melden muss? Auch 10 Cent! Klar gibt es Freigrenzen und das darf man behalten, ich bezeifel aber das Jeder die Grenze kennt und das meldet.

Und für nur knapp 100€ ist man dann schon Vorbestraft und die Strafe dafür ist mal schnell 10-20 Fache von dem, was man nicht angegeben hat, dessen sollte man sich bewusst sein und das Înformiert sind garantiert nicht mal 10%. Es mag sich Trinkgeld nennen, ist aber keins. Was du dafür ausgegeben hast, das interessiert das Finanzamt herzlich wenig, solange das nicht dein Beruf ist und du es dann absetzen kannst.

Der kleine Mann wird drakonischer bestraft als ein Millionär.

An dem Tag wo das Finanzamt sich denkt wir kontrollieren mal, bin ich mir ziemlich sicher verlieren wir 75% aller deutschen Streamer. Die die davon Leben, machen eh ihren Gang zum Finanzamt und machen Buchführung.

Ich für meinen Teil habe es aus Spass gemacht und dachte, wenn ich mal was geleistet habe über Monate/Jahre und wachse, dann werde ich vielleicht mal ein Spendenbutton einbauen, aber doch nicht schon bei 0 Followern und ohne erstmal regelmäßig zu streamen, sowas fände ich komisch.

Auch sollen leute belohnt werden, wenn sie sie sowas machen, aber der Grund fürs streamen ansich, war früher nicht um damit reich zu werden, das kam als Nebenprodukt heraus. Heute aber fängt jeder mit dem Gedanken an, damit Geld zu verdienen und das mekr man bei einigen ganz deutlich, erschreckend finde ich, das betteln um Spenden verboten ist, es aber einige machen und die Zuschauern das sogar noch verteidigen!

Wäre ja noch toller, wenn der Kellner oder der Straßenmusikant mich anbetteln würde wie ein Punker auf der Straße. Sowas ist freiwillig und sollte auch so behandelt werden, aber wer für Spenden anfängt, versteht das Prinzip nicht. Genau das läuft bei Twitch verkehrt. Eine komplette Monetaresierung eines ehemaligen kostenlosen Plattform geht am Ende nach hinten los. Und je größer die Plattform, desto weniger können davon Leben. Youtube zeigt es ja ganz gut.
Nicht umsonst sieht man immer mehr Youtuber auf Twitch.

Der Kuchen zum verteilen wird halt nicht größer, sondern kleiner. Dazu kommt, das große Streamer eh schon die Überhand haben und alles bekommen, die kleinen haben nur noch selten Erfolg und müssen ihr dasein in Nieschen fristen, außer durch Vitamin B, oder man ist ein sehr guter PVP Spieler, bringt man es bei Twitch nicht mehr weit. Oder man weht halt mit dem Wind...stellt sich doof, sprich Jugendsprech und gibt sich Rüpelhaft und flippt oft aus, dann gucken noch viele Dumme zu.

Mir tun auch die wenigen intelligenten weiblichen Streamer leid, denen schaut kaum jemand zu, warum auch. Ich gucke mir eh kaum weibliche Streamer an, deren Unterhaltungsprogramm ist mir dann doch zu einseitig und die wenigen intelligenten verschwinden ganz schnell wieder. Zumindest muss ich mir seit neustem (Dank der neuen Regeln) nicht mehr mit dem Kopf auf den Tisch schlagen, wegen dem ganzen Boob Content. Sowas von Niveaulos war schon erstaunlich, warum da jemand zuguckt. Aber auch das zeigt im Grunde die Zuschauergruppe und das Zielpublikum von Twitch und Youtube.

Wenn Leute die nur Mist bauen, Leute damit Beleidigen und es nichtmal merken, ihre brüste in die Cam halten, oder damit werben das Subscriber Privatchats/Bilder bekommen dafür ohne Ende Subs bekommen, dann weiß ich es nicht. Volksverdummung scheint wohl "IN" zu sein oder eine leichte verhurung und verkauf des Körpers. Umso dümmer das Thema/Sendung, desto erfolgreicher ist das ganze.

Ich hab über die Jahre nur eins festgestellt und das ist, das kaum noch ein mensch selber denken kann, alle Plappern nur nach was die Medien vorkauen und über den Tellerand hinaus guckt keiner mehr, sowas ist ja Zeitverschwendung, lieber den Freunden nochmal die neusten 100 Youtubevideos mit Blödsinn zeigen.

Ich kann über all die Videos nicht lachen und damit auch nichts anfangen, wenn mir meine Freunde dieses zeigen, nur einige wenige denken da genau wie ich, oder bin ich dumm, das ich mich dieser Verdummung nicht anschließe? Das ich nach dem hundertsten Video wo jemand zu Schaden kommt nicht mehr lachen kann? Das ich über hirnverbrannten Blödsinn nicht mehr lachen kann? Erwachsene die sich wie alberne Kinder verhalten, andere Kulturen und Religionen beleidigen nur für den Erfolg ihres Streams?

Aber was ist schlimmer...die die das Produkt verkaufen, oder die die es kaufen und konsumieren, das bleibt wohl die Frage.

Vielleicht werde ich auch zu alt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Verdummung ist genau der Grund weshalb vor 7 Jahren der TV geflogen ist und ich seither nur noch das schaue was mich interessiert. Und das sind sicherlich keine Streams, denn zocken kann ich selbst und die Games leisten kann ich mir allemal. ^^ Von mir bekommen die nix. xD
 
Der TV ist wenn nur noch als größerer Monitor für Serien da^^

Gute Spiele werden ja auch immer weniger, oder ich verspüre nicht mehr so die Lust dazu, vielleicht wird mein neues Spiel und Stream bald real life in der Natur sein und ich werde die echte Welt und die Leute dort erleben...die Welt bereisen, statt sie nur am Monitor zu erleben, davon habe ich am Ende meines Lebens mehr, als wenn ich vor der Glotze hänge. Zumindest erscheint mir das immer mehr erstrebenswert, als das was die Kosumgesellschaft von mir erwartet.
 
G00fY schrieb:
Facebook scheint ja echt ganz schön verzweifelt. Ich meine die Plattform nutzt auch, wie ich den Eindruck habe, eh kaum noch jemand für soziale Zwecke. Ich schaue da eigentlich nur noch wegen der Veranstaltungen rein.

Dann bist du wahrscheinlich jung. Gab ja nen Bericht dazu vor Kurzem.

Aber "Kreative" interessieren mich auch nicht wirklich. Ich nutze Facebook eher um informiert zu werden. Ist sozusagen meine "Zeitung".

Endgame schrieb:
Wenn man in FB glotzt kommt doch nur noch Werbung (gepusht) ...

Wo siehst du da viel Werbung?
Du musst nur immer fleißig Sachen ausblenden und sagen "ist für mich nicht relevant", dann gibt sich das. Ich bekomme fast gar keine Werbung mehr zu sehen und wenn dann nur noch Sachen, die mich auch interessieren.
Das einzige was nervt, ist dass ich ab und zu mal Werbung für Sachen eingeblendet bekomme, für dich ich mich mal bei Goolge oder Amazon interessiert habe, aber schon längst hinfällig sind. Aber das kann Facebook ja nicht wissen.

Dante_dmc schrieb:
lieber den Freunden nochmal die neusten 100 Youtubevideos mit Blödsinn zeigen.
Hier das gleiche, du musst die Leute ja nicht abonieren. Hab auch etliche dabei die den ganzen Tag Kochrezepte und "Bastetricks" zeigen. Ein ehemaliger Arbeitskollege postet alle 20 min etwas über Politik, dann wird er eben "deaboniert"
Gab mal ne Werbung "Mach Facebook zu DEINEM Facebook" und das geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, gleich mal den Leuten für ein Abzeichen Geld in den allerwertesten blasen XD

Naja, vielleicht liegt ja sowas an einer anderen Generation. Ich finde es ja auch schon sehr merkwürdig, dass Leute auf Twitch Streamern haufenweise Geld geben nur damit die denen beim Spielen zuschauen dürfen.
Bei einigen Leuten, die wirklich hochwertige, vielleicht auch einzigartige Sachen produzieren unterstütze ich gerne mit einem Albumkauf oder dem Kauf eines T-Shirts.
Aber ein monatliches Abo für nen Streamer oder jemandem auf Facebook ? Ja nee, is' klar.
 
@Compo

So einfach ist das nun nicht, denn viele Leute werden von solchen Leuten massive beeinflusst. Mein Neffe gehört dazu und spielt nur das was gerade von seinem "Streamer-Freund" angepriesen wird. Gerade viele der großen Streamer vermarkten ihre Partner bis ins kleinste Detail. "Razer muss ja gut sein, wenn er immer ein anderes auf dem Kopf trägt!". Nicht umsonst verkauft sich der Schrott so gut...
Gerade Kinder im alter von 10-14 Jahren sind so leicht zu manipulieren und sie meistens auch die Hauptzielgruppe erfolgreicher Youtuber/Streamer.
 
trane87 schrieb:
Gerade Kinder im alter von 10-14 Jahren sind so leicht zu manipulieren und sie meistens auch die Hauptzielgruppe erfolgreicher Youtuber/Streamer.
Viele Erwachsene sind nicht weniger infantil als so mancher Jugendlicher. Was einen als Erwachsener schützt ist der Zeitmangel: Man hat ja selber kaum eigene Freizeit, ganz zu schweigen von so viel Zeit, jemandem live dabei zu zu sehen, wie diese Person gerade "Freizeit" hat. :D
Das hat auch schon meine Oma zu mir gesagt: "Ihr Jugendlichen habt zu viel Zeit und deswegen nur quatsch im Kopf" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Facebook ist nicht mehr das, was es einmal war. Früher konnte ich da meinen Freunden und meiner Familie folgen. Deswegen war ich da. Dann wurde Facebook "schlau". Mehr Werbung, nur noch die Freunde, bei denen ich auch schon einmal einen Beitrag gelesen hatte, damit wiederum mehr Platz für noch mehr Werbung war und so weiter und sofort.

Heute ist Facebook bei mir ein nicht enden wollender Strom von Werbung und vermeindlichen "Interessen". Freunde tauchen immer wieder nur 2 oder 3 gleiche auf. Von den anderen sehe ich nichts mehr. Facebook hat es übertrieben und sich damit selbst unnötig gemacht.

Ob sie jetzt noch gezieltere und noch bessere Werbung machen wollen? Ok.. ich sehs ja nicht mehr, weil ich nicht mehr da bin.
 
Solomon schrieb:
Facebook ist nicht mehr das, was es einmal war. Früher konnte ich da meinen Freunden und meiner Familie folgen. Deswegen war ich da. Dann wurde Facebook "schlau".
Diese Algorithmen nerven mich auch unendlich. Damit findet eine ähnliche Bevormundung wie im Fernsehen statt und man wird wieder zu einem passiven Konsumenten degradiert.
 
@Cr4y

Recht gebe ich dir. Ich will da auch keine Erwachsene raus nehmen. Ich kenne da so einige Pappenheimer (Bundeswehr Leute), die sich einfach mitnehmen lassen. Erst letzte Woche wieder eine sinnlose Diskussion über einen 144Hz Monitor gehabt. "Er habe gehört, damit wäre er gleich ein Pro-Gamer!" :D Aber eine lausige 1050TI im Kasten. Was auf der Kaserne erzählt wird, muss schon stimmen.
 
Cr4y schrieb:
Diese Algorithmen nerven mich auch unendlich. Damit findet eine ähnliche Bevormundung wie im Fernsehen statt und man wird wieder zu einem passiven Konsumenten degradiert.

Exakt. Man sieht nur das, was man sehen soll. Das gerade ist aber der Unterschied zwischen dem Internet und Medien wie Fernsehen und Radio. Warum Facebook das beim jetzt beginnenden Nutzerschwund nicht sieht und korrigiert, ist mir nicht klar.
 
Fixe 5$? Patreon ist hier viel flexibler.
Wenn richtig verwendet eine tolle Art zum Unterstützen, aber wird meistens als massive Paywall eingesetzt.
 
Zurück
Oben