CRM / ERP als mobile Applikation?

Grundtaucher

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben,

meine Frage richtet sich nicht danach, ob es Apps in diesem Bereich gibt (denn die gibt es), sondern wie die Erfahrung von Euch als User damit ist.

Wir brauchen dringend ein System, das sowohl im firmeneigenen Netzwerk (about 20 User), als auch mobil bestens funktionieren soll (evtl. browserbasiert). Und da kann ich mich nicht auf irgendwelche Sonderangebote und Internetpropheten verlassen, die mir alles versprechen und am besten noch kostenlos anbieten.

Ich möchte lediglich eine Einschätzung von Leuten, die bereits eindringlich Erfahrung damit gemacht haben und darüber berichten könnten.

Dafür danke ich schon mal im voraus.

Für Fragen und Anregungen wäre ich auch sehr dankbar.

Grüße
 
Was sind denn die Anforderungen? CRM und ERP sind zwei verschiedene Sachen und kann alles von Kontakteerstellen bis zur Abrechnung sein. Gibt es intern Entwicklungspotenzial und wenn ja in welchen Sprachen?
 
Schau Dir mal die SAP onDemand Produkte, SAP Sales onDemand bzw- Customer onDemand oder Business ByDesign.

Das sind Cloud-Lösungen die Du über deinen Browser nutzten kannst oder über dein iPad.
 
Viele CRM-Hersteller bieten ihre Systeme als mobile Lösungen an, da sie meistens von Außendienstlern verwendet werden. Seitdem Cloud in Mode gekommen ist, sind auch einige ERP-Hersteller gefolgt. Gute Cloud-Angebote haben neben den großen Herstellern wie Sage, Microsoft und SAP auch Actindo und Comarch. (Einfach googeln. CeBIT steht an und fast alle wichtigen Hersteller haben aktuelle Pressemitteilungen zum Thema Cloud auf ihren Websites.) Wichtig bei Cloud sind meiner Meinung nach, dass die Daten in einem sicheren, hiesigen Rechenzentrum und nicht irgendwo auf der Welt gespecihert sind, sowie die angebotenen Schnittstellen, um Stammdaten und Bewegungsdaten mit anderen Systemen auszutauschen.
 
Wir machen das z.B. mit Citrix und einer Published Aplication. Wir melden uns dann mit der Citrix-app an.
 
Saubaer schrieb:
Wir machen das z.B. mit Citrix und einer Published Aplication. Wir melden uns dann mit der Citrix-app an.
das ist aber zumindest am Smartphone alles andere als bedienfreundlich
 
Atroxy schrieb:
Was sind denn die Anforderungen? CRM und ERP sind zwei verschiedene Sachen und kann alles von Kontakteerstellen bis zur Abrechnung sein. Gibt es intern Entwicklungspotenzial und wenn ja in welchen Sprachen?

Zu Frage 1: Es soll eine solide Grundlage in den Prozessvorgängen geschaffen werden (ERP kommt ja eigtl. von SAP), die zusammen mit der CRM fungieren soll (möglichst als separates Modul).
Zu Frage 2: Sicher gibt es nach allen Richtungen hin immer Entwicklungspotenzial, aber momentan ist es mir/uns leider nicht möglich daran zu arbeiten. Deshalb wäre es schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, mit vorgefertigten Modulen zu arbeiten.
Ergänzung ()

BounceToThat schrieb:
Schau Dir mal die SAP onDemand Produkte, SAP Sales onDemand bzw- Customer onDemand oder Business ByDesign.

Momentan sind wir 20 Leute. Das Potenzial nach oben ist x. Ich weiß nicht, ob sich die Kosten/Nutzen-Rechnung pro Mann für einen kleinen Betrieb mit z.Z. noch 20 Leuten bei SAP rechnet.
Ergänzung ()

TrenteTroi schrieb:
Viele CRM-Hersteller bieten ihre Systeme als mobile Lösungen an, da sie meistens von Außendienstlern verwendet werden. Seitdem Cloud in Mode gekommen ist, sind auch einige ERP-Hersteller gefolgt. Gute Cloud-Angebote haben neben den großen Herstellern wie Sage, Microsoft und SAP auch Actindo und Comarch. (Einfach googeln. CeBIT steht an und fast alle wichtigen Hersteller haben aktuelle Pressemitteilungen zum Thema Cloud auf ihren Websites.) Wichtig bei Cloud sind meiner Meinung nach, dass die Daten in einem sicheren, hiesigen Rechenzentrum und nicht irgendwo auf der Welt gespecihert sind, sowie die angebotenen Schnittstellen, um Stammdaten und Bewegungsdaten mit anderen Systemen auszutauschen.

Ich möchte unsere Daten möglichst vor Zweit-und Drittfimen Cloud-los halten. Wir haben eigene Server, auf der die Daten problemlos gehostet werden könnten.
Bin auch mal gespannt, ob sich bei der CeBit da entsprechende Kommunikationen ergeben.
Vielen Dank für den Tipp!
 
0711 schrieb:
das ist aber zumindest am Smartphone alles andere als bedienfreundlich

Da gebe ich dir recht, aber für ein Vertriebler der nur mal ein paar Daten/Zahlen benötigt tut es das. Wenn man das Geld invstieren darf/kann
würde ich natürlich auch über die Mobile Lösungen des ERP-Hersteller gehen.
 
Zurück
Oben