Crucial P1 im MB Asus B 450M-A

WitzWatz

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hallo,
ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Meine Kofiguration: Asus B 450M-A, Ryzen 3 3200G, 16 GB Arbeitsspeicher und als Systemdatenträger eine Crucial P1. Außerdem 4 SSD- und eine 4GB- HD-Platte. Im BIOS werden alle Datenträger -außer der Crucial - angezeigt. In der Systemsteuerung (Computerverwaltung) ist sie auch zu sehen. Wenn ich nun ein Defragprogramm drüber laufen lasse, werden mir alle Laufwerke richtig mit TRIM oder DEFRAG angezeigt. Alle Bis auf die Crucial. Kann mir bitte jemand helfen?
-fritz-
 
Wird im Bios vielleicht an anderer Stelle angezeigt, weil es eine NVME/PCIe-SSD ist?
 
Nimm eine der anderen SSDs als Systemplatte - Die - P1 wird bei mixed load grotten langasm.
WitzWatz schrieb:
Im BIOS werden alle Datenträger -außer der Crucial - angezeigt. In der Systemsteuerung (Computerverwaltung) ist sie auch zu sehen.

Abgesehen davon: Im BIOS taucht sie nicht auf, aber in der Systemsteuerung?! Fehlt da ein wort?

Steckt die P1 vielleicht in einem SATA Port oder in einem aufgrund anderer Hardware deaktiviertem PCIe port?
 
Nur um das komplett zu verstehen.

die P1 steckt im M.2 Slot, darüberhinaus hast du 5 weitere sata geräte angeschlossen?!

1625414403825.png


Bitte zieh mal von SATA 5 und 6 Alle geräte und schau ob es dann klappt...
 
BIOS-Version = 3002? Wenn älter, dann updaten.
 
War bzw. ist das bei Boards mit B450 Chipsatz nicht so, daß bei der Nutzung einer m.2 NVMe SSD von potentiellen 6 S-ATA Anschlüssen nur noch 4 überhaupt nutzbar sind?

Wahrscheinlich liegt hier der Hund begraben, daß das Board da mit der Menge aus 1x m.2 NVMe, 4x S-ATA SSD und 1x S-ATA HDD nicht parat kommt.
 
madmax2010 schrieb:
bei einer m.2 sata SSD ist das so.
Testen, kann mir auch vorstellen das da egal ist was im m.2 slot hängt, siehe Handbuch...
 
madmax2010 schrieb:
bei einer m.2 sata SSD ist das so.
Nein, hier ist es egal ob SATA oder PCIe, da sich beide gemeinsame Leitungen teilen.
Wenn eine SSD im m.2-Slot steckt, sind die letzten beiden Sata-Ports nicht verfügbar.
 
Die SSD funktioniert doch bei dir, oder?
Kannst du dann wirklich 5 SATA-Geräte anschließen, oder ist eine der HDDs extern (USB)?
WitzWatz schrieb:
HD-Platte. Im BIOS werden alle Datenträger -außer der Crucial - angezeigt.

Unter SATA-Konfiguration steht im UEFI höchstens der Slot als "NVME" (kann man ändern).
Andere PCIe-Karten sieht man ja auch nicht im UEFI, die haben dann ihr eigenes BIOS (Grafikkarten, Netzwerk- und Raid-Controller etc.).
Prime_B450M-A_3002_Erweitert_SATA.jpg
Es gibt aber, und das muss erst mit einem Update hinzugekommen sein, auch eine "NVMe-Konfiguration", und da kann man ein paar Einstellungen für die PCIe-SSD machen.

Prime_B450M-A_3002_Erweitert.jpgPrime_B450M-A_3002_Erweitert_NVMe.jpgPrime_B450M-A_3002_Erweitert_NVMe_Controller-Laufwerks-Informationen.jpg
WitzWatz schrieb:
Wenn ich nun ein Defragprogramm drüber laufen lasse, werden mir alle Laufwerke richtig mit TRIM oder DEFRAG angezeigt. Alle Bis auf die Crucial.
Was sollte auch "ein Defragprogramm" mit einer SSD anfangen? :rolleyes:
 
Danke für die vielen Beiträge. Nochmal meine Konfiguration, die ich heute auf den neuesten Stand gebracht habe:
B 450M-A Bios auf dem neuesten Stand
Ryzen 3 3200G
2 x 8 GB Ram Corsair
3 x SSD auf SATA6G_1 bis SATA6G_3
1 x HD auf SATA6G_4
2 x DVD auf externen Controller in PCIEX1_2
1 x Crucial P1 nvme in M.2_1(Socket3)
Windows 10 64bit 21H1

Ich habe die Steckkarte für die DVD's gezogen, die crucial P1 wird trotzdem als HD erkannt. Langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.

-fritz-
 
"Steckkarte für DVDs ...", "... als HD erkannt ..." - wo ist jetzt das Problem, und was hat das zu bedeuten?
Beantworte doch bitte auch die gestellten Fragen.
 
Ich habe 3 SSD und eine HD (als Gesamtsicherung). D.h., ich habe SATAG-1 -4 belegt. Für die DVD's habe ich einen extra Controler. In Iobit Defrag und auch in anderen Defrag-Prog's wird die Crucial als HD angezeigt.
 
Und warum benutzt du Defragmentierungsprogramme von Drittherstellern? Was versprichst du dir davon? Seit Jahren sind die eigentlich überflüssig, denn Windows kann das selbst ganz gut. Oft sogar besser als die alternativen Defragmentierer. Wie wird die Crucial den unter „Laufwerke optimieren“ erkannt bzw. angezeigt?
 
WitzWatz schrieb:
In Iobit Defrag und auch in anderen Defrag-Prog's wird die Crucial als HD angezeigt.
Haben denn diese unnötigen Tools auch die Absicht, die SSD defragmentieren zu wollen?
WitzWatz schrieb:
Für die DVD's habe ich einen extra Controler.
Eine PCIe-Karte mit weiteren SATA-Ports, weil du weißt, dass nur vier nutzbar sind, wenn die M.2 installiert ist?
 
Zurück
Oben