Curved Monitor - Übelkeit/Schlägt auf Magen

DerSnake

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
984
Hallo

Ich hatte vor paar Monaten kurzzeitig ein MSI Mag Curved Monitor gehabt. War mein erstes mal und trotz der Vorteile die ich von Curved immer höre empfand ich das Bild immer gewöhngsbedürftig. Schlimmer aber das es damals bei mir eine art Übelkeit/Flau auf Magen Gefühl ausgelöst hat. Das war mit eins der Gründe warum danach wieder ein "Flat" Monitor ins Haus kam.

Heute hatte ich erneut Gelegenheit gehabt ein Asus Curved Monitor zu testen und...genau das selbe. Ich kann da nicht länger als 30-60 Min dran sitzen ohne das es mir Übel wird oder flau im Magen.

Kann das an der Krümmung liegen oder auch an der Panel Technik? Oder nur Gewöhnung? Bin die letzten Jahre nur IPS gewöhnt die zwei Curved dagegen VA Panel. Sobald ich an mein Moni wieder dran (Acer VG270up) sitze ist alles wieder ok mit der Zeit und kann da zig weitere Stunden dran sitzen.

Gibt hier welche denen es da ähnlich geht? Gibt es sowas wie "Man verträgt kein Curved?"

mfg
 
Hab ich noch nie gehört sowas.. habe selber seit Jahren nen Curved und keine Probleme.
 
Interessant, noch nie davon gehört, kann aber evt. auch mit der Farbdarstellung/Helligkeit zusammenhängen?
mfg
 
Hab ich noch nie von gehört.Habe seit ein paar Wochen auch einen Curved Monitor und überhaupt keine Probleme.
 
Curved Monitore können auch "Motion Sickness" auslösen, das wird bei dir wohl der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Blood011, Madman1209 und eine weitere Person
Jokeboy schrieb:
Curved Monitore können auch "Motion Sickness" auslösen, das wird bei dir wohl der Fall sein.
Dito.
 
Hab ich auch in "leicht", krieg Kopfschmerzen und Druckgefühl von dem Bild.

Kann zwar auch an den Augen liegen, glaub aber das ist so ne Geschichte wie "motion sickness" die einige haben.

Kauft man halt kein curved ^^
 
Da die Sehgewohnheiten je nach Mensch und Alter verschieden sind, kann Ich mir das gut vorstellen.
Ist ja auch bei einigen DLP Projektoren so, wo manche den Regenborgeneffekt sehen und Ihnen das unangenehm auffällt und andere dies überhaupt nicht wahrnehmen.
Zum Curved kann Ich persönlich sagen, Ich fand es am Anfang auch noch recht gewöhnungsbedürftig und nach einiger Zeit vollkommen ok. Habe derzeit auch einen Monitor mit einer recht starken Curved Form.
 
Evtl liegt es nicht unbedingt am Curved sondern an der Helligkeitssteuerung? Hatte einen Samsung Monitor (glaube auch Curved) mit PWM und sobald ich die Helligkeit reduziert habe, habe ich innerhalb kürzester Zeit Kopfschmerzen bekommen.
 
piffpaff schrieb:
Evtl liegt es nicht unbedingt am Curved sondern an der Helligkeitssteuerung? Hatte einen Samsung Monitor (glaube auch Curved) mit PWM und sobald ich die Helligkeit reduziert habe, habe ich innerhalb kürzester Zeit Kopfschmerzen bekommen.
Die MSI Mag Serie hat soviel Ich weiss kein PWM. Bei Samsung hatte z.B. der C32HG70 PWM, was sich auch bei einigen Benutzern negativ bemerkbar machte.
Für mich damals ein Grund gewesen, den C32HG70 nicht zu kaufen.
 
Interessanter Hinweis.
Ich möchte mir eigentlich zeitnah einen LG 38" kaufen. Bei motion sickness bin ich leider sehr empfindlich. VR geht für mich keine 2min.

Im Büro habe ich seit kurzem einen flachen 34" Ultrawide. Durch die fehlende Krümmung finde ich es für die Augen aber anstrengend leicht schräg den Text an den Rändern zu lesen.
 
Nein , habe ja selbst einen Curved und keine Probleme damit. Womit ich allerdings Probleme habe ist MBR. Sobald das an ist wird mir auch uebel, bekomme Kopfschmerzen etc.. . Scheint nicht viele zu geben die darauf empfindlich sind, aber ist jetzt schon mein zweiter Monitor bei dem mich das Feature ordemtlich zerstoert hat.😖😣😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
DerSnake schrieb:
Gibt es sowas wie "Man verträgt kein Curved?"
Wenn der Monitor extrem groß ist bzw. man sehr nah dran sitzt dann könnte es zu anstrengend sein
aber generell ist die "Biegung" so gering, daß man es nach wenigen Minuten kaum noch wahrnimmt.

Der Umstieg auf mehr Hz bzw. FPS hat eine viel gravierendere Auswirkung weil das Gehirn mehr arbeitet
(ähnlich wie beim 1. Mal Erleben einer Zwischenbildberechnung beim TV ... wirkt komisch und zu flüssig).

Und tatsächlich ist der Paneltyp auch entscheidend denn VA hat eine ziemlich hohe Bewegungsunschärfe.
Da könntest du mal ein Modell mit Unschärfereduktion (Blur Reduction) testen. Zu erkennen an 1ms MPRT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Durch den Kauf eines höhenverstellbaren Schreibtisches ist bei mir ein ähnliches Problem aufgetaucht. Sobald ich stehe und auf den Samsung-Monitor S27A850D schaue, wird mir übel. Der Monitor wackelt dank Wandhalterung auch nicht, trotzdem wird mir übel. Ich kaufe mir jetzt einen anderen 27-Zoll-Monitor mit 144 Hz und 4K-Auflösung und schaue, ob das Abhilfe schafft. Mein Körper verträgt es jedenfalls nicht zu stehen und auf einen Monitor zu gucken ;-) Kennt jemand dieses Problem?
 
Savange schrieb:
Sobald ich stehe und auf den Samsung-Monitor S27A850D schaue, wird mir übel
Potentielles Symptom für ein Gleichgewichtsproblem.
Hier wäre es indiziert einen COVID-19-Test zu machen; falls der ohne Befund ist, sollte ein Arzt konsultiert werden.
Nicht alles, was einem nicht gefällt, ist ein Problem frisch gekaufter Hardware.
 
Kann es an der Größe liegen? Meinst du, du kannst den Curved mal weiter weg stellen und testen? Ich bin mal von einem 24 auf einen 32er Bildschirm umgestiegen (beide nicht curved, nicht ultrawide). Ich fand es anstrengend, schnelle Spiele auf dem 32er zu zocken.
 
Hi ,

ich hatte vor einigen wochen dieses Gerät gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B08SW6P7CH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Bin hochzufrieden aber folgendes ist nach einigen Zockstunden bei mir passiert.


- Ich geh ins bett , so nach 4-6 Stunden schlaf dreht es um mich , als wäre ich in einem Drehkarussel , also schließe ioh die augen und sage mir ,das geht nach paar minuten vorbei aber dann wird es mir speiübel und ich renn aufs Klo ,da ich mich Übergeben muss (habe mich aber nicht übergeben , ich hasse das)

Ich habe mich dann nur kurz aufrecht gessesen und dachte , ok das schlimmste ist vorbei und rein wieder ins bett aber wieder das gleiche Problem und ich wieder aufs Klo gerannt.

Hatte so Panische Angst das es jetzt immer so bleibt aber nach 2 Tagen hat sich mein Körper daran gewöhnt
 
Zurück
Oben