Projekt DAN C4-SFX - old

Shelung schrieb:
Ein 120er Radi bringt keine Leistubgsstarke Graka so Leise und Kühl wie ein guter 2-3 Slot Luftkühker.

Blödsinn.
(M)eine Vega 64 LC erreicht vergleichbare Werte und einen deutlich höheren Takt.

Hier ein ungefährer (!) Vergleich (wegen unterschiedlicher board layouts):
http://www.tomshardware.de/rx-vega64-custom-card-review,testberichte-242424-13.html
http://www.tomshardware.de/vega64-w...aturen-ubertaktung,testberichte-242383-2.html

War bei meiner 980 Ti Hybrid auch schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir haben unterschiedliche Ansichten was Kühl und Leise angeht, vor allem unter last.

Auch wenn die Vega LC dank dem dicken Radi und mit relativ hoher Wassertemperatur durchaus sehr gute Werte hinlegt. Mit Undervolting oder co. sieht es dann schon besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass der Lüfter der Vega 64 Liquid Cooling und Frontier lauter ist als nötig stimmt.

Aber da sich der Lüfter bei der Eiswolf wechseln lässt (hatte dies auch beim Titan X Hybrid SLI Verbund gemacht) sollte man die gut leise bekommen. Auch das drosseln der Pumpe via Adapterkabel sollte möglich sein.


Ich empfinde es als weitaus angenehmer als ein guter 2 Slot Luftkühler.
 
Den Lüfter "muss" man schon per tool/Treiber einbremsen, das stimmt.

Das muss ich aber bei anderen, rein luftgekühlten Karten auch oder zumindest das entsprechende Lüfterprofil nutzen was dann schnell weniger Leistung bedeutet.

Vorteil des LC Lüfters ist seine Größe, dadurch klingt er trotz höherer Drehzahl angenehmer als z. B. die auf der PowerColor.

Zusätzlich ist die Abwärme der LC dank Radi gleich da wo sie hin soll.

Shelung schrieb:
Ich glaube wir haben unterschiedliche Ansichten was Kühl und Leise angeht, vor allem unter last.

Ich weiss schon was kühl und leise ist, meine 1080 Ti hängt z. B. am MO-RA 3 plus 360 & 240er Radi.

Darum ging es auch nicht, sondern um die pauschale Aussage das ein 120er Radi grundsätzlich schlechter abschneidet als 2-3 slot Luftkühler und das stimmt nicht.
Der kann besser sein und/oder je nach Gehäuse oder auch Grafikkarte bessere oder schlechtere Ergebnisse bringen, muss aber nicht.

Die LC ist selbst mit 1500 U/Min (ohne UV) hier noch nie über 65 Grad gekommen, ganz im Gegensatz zu den anderen Vegas die ich testen konnte.
Sieht man ja auch bei den CB Tests das es mit reiner Luftkühlung entweder (relativ) leise oder (relativ) kühl geht...bei grundsätzlich weniger Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich habe bei 120er Radis immer erstmal die schmalen dinger vor augen...

Mein persönliches Problem ist eher die RPM der Lüfter. Bei guten Lüftern gehe ich noch so bis 700 RPM mit so kann ich die im raum nicht oder nur schwer hören.

Ich mag es nicht beim Zocken in ruhigen Sequenzen meinen PC pusten zu hören, sonst würde ich auch knallhart meine 1080 über 2000mhz betrieben. Ansonsten überlege ich stets auf knapp 1800 bei 0.85V zu gehen da werden nie mehr als 700 RPM gebraucht für max. 70 Grad ^^
 
An dem MO-RA Rechner habe ich zwischen 400 (Winter) und 800 (Dachschräge im Sommer) U/Min.

Das ist natürlich nochmal deutlich leiser als die LC, das ist klar.
Aber die steckt auch im relativ kleinen Gehäuse wegen der Mobilität, da muss ich den Kompromiss eingehen.

Im C4 wirds dann vermutlich in Sachen Temperaturen und Lautstärke ähnlich aussehen, dafür aber in schicker und kleiner.

Freu mich schon drauf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege zur zeit die ca. 200 Euro zu investieren und mal die Alphacool Eibaer LT und GPX (gibt's auch für meine Gainward) auszuprobieren.

Ich finde das System eigentlich recht Praktisch, preislich attraktiv und theoretisch sind alle Komponenten in eine beliebe Custom Wakü übernehmbar...
Nur sind die Radiatoren auch "nur" 25mm dick in der LT Version.
 
Es gibt den 30mm Radiator mit vorinstallierten Schläuchen zum nachrüsten ;)
 
Ist mir auch gerade aufgefallen.
Wenn ich den GPU Kühler mit Pumpe nehme, den Radiator, Schläuche und CPU Kühler sind es ungefähr 300 Euro... macht den Braten aber auch nicht fett.

Wenn ich so nachrechne dürfte der 240er aber auch nur dann für beide ausreichen wenn ich die 1080 auf 800-850mw betreibe sonst werden die 600RPM +- nicht ausreichen... mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel schrieb:
Es gibt den 30mm Radiator mit vorinstallierten Schläuchen zum nachrüsten ;)

Wo denn genau? Ich bin glaub ich blind auf beiden Augen. :D

P.S. Habs gefunden.

Also würde man folgendes kaufen..

- Eisbaer 240 LT / 90€
- NexXxos 240 ST30 mit QC / 65€
- Eiswolf 240 GPX Pro / 149€

liege ich da richtig? Dann könnte man damit einen Kreislauf mit 2 Pumpen erstellen (einmal auf CPU und einmal auf GPU)

Gruß
Paetson
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit...

Jain. Auf der einen seite würdest du so 2 Radiatoren kaufen was überflüssig ist aber nur mit der GPU Pumpe hast du das Problem keinen Einfüllstutzen zu haben was ich für ein noch wesentlich größeres Problem halte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:

Also würde es mehr sinn machen sich die normale Eisbaer CPU Einheit zu holen. Die gibt es solo inklusive einfüllstutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein die wird wohl gar nicht gehen da sie zu hoch ist und oben drann noch die Schläuche kommen.
Zu mindestens wenn man die CPU Kühlerhöhe als maß nimmt.

Es gibt zwar auch abgewinkelte Stecker aber dazu wird nur DAN etwas sagen können.

Man kann ja auch ohne Stutzen nachfüllen, unpraktisch finde ich es aber trotzdem. Ich zweifle nämlich stark daran das bei 3-4 teilen nur geringfügig Luft enthalten ist...
 
Heute habe ich mal ein kleines Rendering mit dem I/O auf der Oberseite erstellt, weil ich das Design sehr mag. Meiner Meinung nach sieht es eleganter aus als mit dem Cutout an der Seite. Gerade mit dem Window-Kit finde ich es sehr schick. Für diesen Test habe ich USB3.0 Typ A und USB3.1 Typ C auf der Oberseite verwendet. Ich weiß wir hatten die Umfrage schon aber was meint Ihr?


Click for 4K
 
Ich finde es so perfekt! *_*
 
Gefällt mir auch viel besser. Das I/O oben finde ich auch Nutzerneutral. Beim DAN-A4 ist es mir lieber den USB an der Front zu haben als seitlich. Aber ist einfach Geschmackssache.

Evtl. ist für Modder oben auch besser, da dadurch die Seitenteile besser nach produziert werden können. :)
 
Persönlich gefällt es mir besser wenn die Anschlüsse oben sind. Das ergibt ein stimmigeres Gesamtbild.

Da ich vorne sowieso nur einen USB-Stick und gelegentlich eine externe Festplatte anschließe finde ich oben praktischer. Dann steht nichts seitlich ab das ich versehentlich abbrechen könnte.

Nachteil ist natürlich wenn man sein Headset/Maus/Tastatur vorne anschließt. Dann sieht ein Kabel nach oben vermutlich komisch aus. Aber ich denke die meisten werden dafür sowieso die Anschlüsse auf der Rückseite verwenden. Zumal diese bei einem derart kleinen Case ja leicht zugänglich sein sollten.

Unabhängig von der Ausrichtung würden mir vorne auch 2 USB-Anschlüsse reichen, Headset wird aus oben genannten Gründen sowieso hinten angeschlossen.
 
oben schaut besser aus
 
Zurück
Oben