Projekt DAN C4-SFX - old

Guten Abend,

Ich würde gerne von euch wissen, welche Kühlung ihr plant im C4-SFX zu verwenden. Ob Custom-Wasserkühlung, AIOs oder Luftkühlung alles darf vorgestellt und diskutiert werden. Vielleicht finden wir so interessante Komponenten oder gar ganze Bauvorschläge die man als Best-Practice Konfigurationen empfehlen kann.

Viele Grüße
Daniel Hansen
 
bigdaniel schrieb:

Hast du auf diese Frage nicht bereits durch die damalige Umfrage eine Antwort erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Daniel,

ich würde eine Luftkühlung verwenden.
 
Ich würde die GPU gerne mit Wasser kühlen (Custom Loop), wenn es für den CPU-Kühler etwas mehr Höhe gäbe, wäre das toll.
 
Es geht mir vielmehr um konkrete Komponenten wie z.B. AIO XY. Außerdem möchte ich gerne eine Diskussion anregen z.B. ein User plant 2x120mm Lüfter vom Tay A und ein anderer User sagt das er eher Lüfter vom Typ B empfiehlt.


@HerrRossi: Ich möchte mit dem Case unter 10L bleiben, daher kann ich nicht mehr Platz für den CPU Kühler bieten. Schau dir mal den Zalman CNPS8900 Quiet an der ist sehr leistungsstark und passt in das Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Ich hätte den PC gerne so leise wie möglich!
 
Wenn es möglichst leise sein soll, würde ich eine 120er AIO für CPU und eine für die GPU nehmen. Pumpen und Lüfter über das UEFI regeln und Ruhe ist.

Alternativ ne GPU mit nem großen Kühler wie die EVGA FTW und ne 240er AIO für die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon gespannt auf das Case.

Hab schon mehrere Ideen damit vor:

Als erstes werde ich erstmal noch eine H100i dran hängen und diverse Lüfter testen von 12 über 15 bis 25mm.

Dann hab ich einmal noch einen ASRIX99 Fullcoverkühler für das x99e ITX. Hier wird es aber inkl. Anschlüsse ziemlich knapp mit der Höhe. Ich denke das ich evtl. Dann auf eine Single Slot GPU ausweichen muss. Auch Pume plus AGB wird interessant unterzubringen.

Des Weiteren wollte ich ein wenig mit mit PCIe Bifurcation rum testen. Das heißt eine Single GPU und ein paar SSD an den anderen Slot hängen.

Zuletzt noch einen passive Variante mit sehr langsamen Luftstrom.
Im Moment habe ich in einem DAN A4v1 ein i3 7100 mit dem Kühlkörper vom Noctua L9x65 montiert. von unten saugt NF-A9x14 Lüfter sehr Leise Luft an und ein 80mm bläst die warme Luft wieder raus. Bisher nicht hörbar auf eine Entfernung ab ca. 30cm.
Evtl können dann im C4 noch mehr Festplatten installiert werden.


Du siehst es liegt alles bereit. Case könnte direkt bestellt werden ;)
 
Also betreibst du den L9x65 im semi-passiv Betrieb? Funktioniert das gut?
 
Genau semi-passiv. Ziemlich gut sogar. Ich kann dir im Moment nicht sagen welche Temps ich da so habe weil ich den gerade im Karton habe. Aber ich hab den zum Surfen/Youtube/Spotify und rumidlen benutzt. Bei Vollast kamen da glaube ich schon mal 80°C bei rum.

Man muss eben die Mainboardstandoffs ausbauen und kürzere einbauen damit der Kühlkörper rein passt und unten passt der 14mm Lüfter gerade so zwischen das Board und die Unterseite.

Hier mal ein Bild:


Das Silverstone ist inzwischen weg, da es zu laut war. Habe es durch ein SF450 ausgetauscht.
 
Meine Geplante Kombi fürs C4 setzt auf jeden Fall die Gpu unter Wasser. Falls sich der Preis für die Gtx 1080ti Posaidon mal beruhig soll es diese Bzw. Der Nachfolger der Karte werden. Dazu kommt ein 240 rafi von Ek waterblocks und 25mm Eloop Lüfter. Eine kleine Steuerung und eine DDC Pumpe sollen dann noch für einen Customer Loop Platz finden. Ich plane den Radiator an der Oberseite.
Der erste Versuch wird es sein cpu und gpu mit dem 240ziger zu kühlen falls die Wassertemperatur dann zu hoch Bzw. Die Lüfter über 1200rpm drehen müssten würde die cpu wieder auf meinen Falcon 2 mit 120mm noctua Lüfter umstellen. Als cpu ist aktuell auch nur ein i5 8400 vorhanden sodass die gemeinsame Kühlung evtl. möglich wird.
 
Also ich plane meine bereits vorhandene AIO wieder zu verwenden. Aktuell habe ich eine CoolerMaster Liquid 240, welche ich mit 2x120mm BeQuiet Silent Wings 3 betreibe. Dazu kommt eine MSI GTX 1080 Gaming X mit standard Lüfter.
Ich habe noch garnicht geschaut, ob die Grafikkarte die passt. Zur not wird sie noch getauscht.

Gäbe es eigentlich die Möglichkeit anstatt eines Radiators eine 3,5" HDD zu verbauen? Ich finde es etwas schade, dass ich meinen Massenspeicher nicht verbauen kann bzw. durch eine langsamere 2,5" HDD ersetzen müsste. Eine SSD kommt für mich aufgrund des Preises für großes Platten nicht in Frage.
 
@DaHans: Sehr interessanter Aufbau
@Duke00: Ich glaube mit dem i5 8400 wird das sehr gut funktionieren.
@Panzerbaby: Die GTX 1080 von MSI passt. Wenn du einen Adapter findest, mit dem man an Bohrlöcher für einen 120er Lüfter eine 3.5" HDD verbauen kann, könnte das klappen.
 
Ich finde das Gehäuse auch sehr spannend, aber ich fürchte das meine Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS nicht passt?
 
Die Karte ist leider ein 3-Slot Karte und passt daher nicht. Maximum ist 2.5 Slot.
 
Ich fürchte nicht der AGB ist nicht sonderlich klein.
 
Naja wenn die Grafikkarte halt nicht die volle Länge ausschöpft könnte ich mir schon vorstellen das dort Platz für diese Kombi bleibt.
 
Die Karte dürfte nicht länger als 233mm sein. Das Teil sieht auf den Bildern klein aus ist aber ein Riese wenn man es an das Case hält. Der Raum obergalb der Middleplate für GPU, Mainboard und PSU ist 180mm. Der AGB ist 166mm hoch.
 
Zurück
Oben