Datei im Papierkorb nicht löschbar...

Tino77

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
134
Hallo Leutz,

Habe über den CCleaner herausgefunden, dass in meinem Papierkorb scheinbar 2 Dateien mit dem selben Namen und der selben Größe vorhanden sind, die sich nicht löschen lassen.

Im Windows Explorer wird mir nur der Ordner als "Papierkorb" angezeigt, wenn ich die Anzeige für die geschützten Systemdateien einschalte. Die Datei ist jedoch nicht sichtbar.

Wie im Screenshoot zu sehen, ist die Datei jeweil ca. 7 GB groß (Löschen.jpg - Bild 1)

Über eine Ubuntu Live CD hat diese Datei nur ca. 30 Byte und einen Linkpfeil.

Wenn ich den Ordner "Papierkorb" unterhalb Recycle.bin (Explorer.jpg - Bild 2) lösche, ist die Datei anschließend weiterhin für den CCleaner "sichtbar".

Hat einer von euch eine Idee, wie ich die 2x 7 GB löschen kann?
Vorzugsweise ohne mein BS neu aufsetzen zu müssen.

Fehlen noch Informationen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Tino
 

Anhänge

  • Löschen.JPG
    Löschen.JPG
    45 KB · Aufrufe: 520
  • Explorer.JPG
    Explorer.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 485
Eher nicht, da ich den Ruhezustand deaktiviert habe...
Die Auslagerungsdatei liegt auf einer anderen SSD...
 
Ist die Festplatte D angeschlossen?
Es nützt nichts den "Papierkorb" auf C zu löschen, wenn die Dateien auf D liegen.
Die werden ja in dem Sinne nicht unbedingt verschoben, sondern nur als gelöscht markiert.
 
das ist richtig... Ich habe jedoch kein Problem mit der Auslagerungsdatei oder dem Ruhezustand, der nicht aktiviert ist. Es ist lediglich ein/zwei Dateien, die sich partout nicht löschen lassen...
 
das ist ein reservierter Bereich innerhalb des Dateisystems, keine herkömmliche Datei.

Die Grösse des Papierkorb lässt sich für jedes Volumen anpassen.
 
richtig... bitte mal die Screenshots anschauen, dann wird das etwas besser verständlich...
 
$RECYCLE.BIN auf D:\ löschen. sollte sich dann direkt wieder selber erstellen. kann man am Erstellungsdatum erkennen.
 
ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber ich habe kein Problem auf D: sondern auf C:... Bitte mal die Screenshots anschauen... dann wird es deutlicher. Es ist schwierig zu erklären. Wenn es so einfach wäre, hätte ich kein Thema erstellen brauchen...

Ich versuche es noch mal anders:

In einem Papierkorb habe ich einen Papierkorb mit einer Datei.
Mit dem CCleaner werden mir 2 Dateien mit dem selben Namen und Größe (ca. 7 GB) angezeigt.
Der selbe Ordner unter Ubuntu wird mir die selbe Datei (Einzahl) mit ca. 30 BYTE angezeigt und ist als eine Art Link markiert.

Ich kann die Datei selbst mit Ubuntu nicht löschen.
Unter Windows wird mir die Datei nicht mal angezeigt, wenn ich die geschützten Dateien mit anzeigen lasse.

Vielleicht ist es so etwas verständlicher?! Und bitte vor dem Helfen die Screenshots anschauen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut CCleaner sind diese Dateien aber auf D.

Hast du denn den Papierkorb im Papierkorb schonmal wiederhergestellt? hast du mal aud D geschaut?
Das mit dem "link" macht ja eben Sinn wenn die Dateien eig. auf D sind?

So wie du antwortest gehen wir davon aus, dass du uns nicht verstehst und du gehst davon aus, dass wir dich nicht verstehen...
 
Ich nehm alles zurück und bitte vielmals um Entschuldigung!!!!

Scheine im Kopf wohl etwas verwirrt zu sein :-(...

Werde ich gleich noch mal prüfen ;-)

Danke für den Hinweis...
 
Um mal den Unsinn von oben zu aufzuklären:
Es gibt keine resevierten Bereich des Dateisystem. Eine Datei die im Dateisystem vorhanden ist wird normalerweise vom Explorer als Datei aufgeführt.
Wird die Datei gelöscht, so wird der Eintrag des Dateisystems verborgen und im "virtuellen" Ordner Papierkorb, der eine Verknüpfung auf die in der Registry hinterlegte GUID für Recycle.bin darstellt, angezeigt.
Dort wird die Dateiinformation solange angezeigt bis sie

-endgültig gelöscht wird und dann der Festplattenplatz als frei markiert wird
-der Papierkorb entfernt wird
-die Partition oder das LW auf das der Link Papierkorb zeigt ohne weitere Vorkehrungen aus dem System genommen wird.

Letzteres wird beim TE passiert sein. Als das System noch mehrere Partitionen oder Laufwerke aufwies, wurde der Papierkorb auf D: erstellt und in der Registry von C: hinterlegt. Nach dem die Partition verschwand konnte der Link keine Dateiinformation mehr anzeigen, stattdessen wird die Security ID des Nutzers , welcher die Datei gelöscht mit dem entsprechenden Eintrag aus der Registry angezeigt.

Es wäre schön, wenn nicht sofort jeder Ahnungslose sich zum Admin macht und seine Rätseleinlagen hier postet.
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag : nun habe ich zu lange gebraucht)
Danke Plaste...

So oder ähnlich muss es wohl passiert sein...

Ich habe noch mal Ubuntu von CD angeschmissen und auf den den Ordner mit der GUID in allen Recycle.bin Ordner (auf allen Laufwerken) gelöscht. CCleaner zeigt mir nun nicht mehr die Datei/en an...

Ich war und bin momentan doch etwas zu sehr übermüdet und verwirrt!

Sollte ich etwas rüpelhaft rübergekommen sein, so bitte ich nochmals um Entschuldigung.

Das Thema ist hiermit gelöst und Danke allen die versucht haben mir so schnell zu helfen!

Euch noch einen schönen Abend.

Grüße
Tino
 
Zuletzt bearbeitet: (Vormulierung geändert...)
Da man nicht als einfacher Nutzer die Dateien von anderen löschen kann, muss man sich als Administrator anmelden. Öffne die Eingabeaufforderung.
Danach kann man mit :
C:\> rd /s c:\$Recycle.Bin
alle Einträge aller Nutzer aus dem Papierkorb entfernen. Ich hoffe es hilft.
Das erspart den Umweg über ein anderes BS.
 
Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben