Daten im OneDrive backupen?

deni89

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
42
Hallo zusammen,

alle meine Daten sind in OneDrive gespeichert, doch ich denke ich sollte auch regelm. ein Backup davon auf meine externe Festplatte machen. Mit welchem Tool würdet ihr das machen? Oder bietet OneDrive so eine Funktion an, habe leider nichts dazu gefunden.

Beste Grüße
Denis
 
Ich würde dafür ein Synchronisationstool nutzen, das die Schnittstelle von OneDrive nativ unterstützt. SyncBackPro ist dafür ein Beispiel, kostet aber.

Die kostenlose SyncBackFree Version hat keine Unterstützung für Cloud-Dienste, da müsste man per OneDrive immer alles auf dem Gerät auf dem du das Backup machst synchronisiert haben und kann das dann wie jeden anderen Ordner mit der externen Festplatte synchronisieren.

cartridge_case schrieb:
Nur bei kleinen Datenmengen sinnvoll, sonst kopiert man viele unveränderte Dateien unnötig. Dauert länger und vermeidbare Belastung der Backup-HDD.
 
Robocopy, SyncBackFree, etc - an einfachen Kopierprogrammen gibt's eine extreme Auswahl.

Ich würde immer zu SyncBack tendieren. Abgesehen von vielen anderen Optionen ist für mich das standout-Feature die Ransomware-Erkennung.
In der 10er Version ist mittlerweile eine per-Kopierprofil Ransomeware-Erkennung für Quelle und Ziel implementiert. Das ist irgendwie besser als ein gutes Backup mit verschlüsselten Dateien überschreiben.

Es ist nichtmals eine besonders komplexe Implementation mit nur zwei stufen:
1) es werden Dateien definiert, deren Hashwerte geprüft werden und bei irgendwelchen Änderungen wird von Ransomware ausgegangen. Trotzdem ist mir kein anderes Sync-Programm bekannt, dass dies implementiert hat.
2) Der User kann angeben einen wie großen Anteil der Dateien auf Quelle/Ziel maximal zwischen Ausführungen gändert werden dürfen bevor der Job abbricht. Meistens ändert sich ja nur ein kleiner Bruchteil von z.B. einer Dokumentesammlung... wenn auf einmal >20% geändert sind ist die Annahme, dass etwas verkehrt ist, nicht zwingend unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch vielmals!! Mir reicht der robocopy Befehl voll aus, er gibt ja einem so viele Möglichkeiten.
 
cartridge_case schrieb:
Meinst du das wirklich?
Was sollte ich sonst meinen?
Glaubst du etwa, dass Ransomware den Hash einer Datei unverändert lässt?

Der Dateiname bleibt (zumindest bei mancher Ransomware?) unverändert, daher würde robocopy z.B. ein gutes Backup mit durch Ransomware verschlüsselten Dateien überschreiben, wenn man einen automatisierten Job nicht rechtzeitig aussetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben