Datenrettung - Formatierte SD-Karte

ThiVo

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

könntest jemand mir weiterhelfen? Ich habe versehentlich meine Speicherkarte vom Handy formatiert und auf einmal alle Daten (Fotos und Videos) verloren. Mein Handy ist Samsung A3 (2016). Meine Speicherkarte ist SanDisk Micro SDHC 16 GB. Um meine Daten zu retten habe viele Programme ausprobiert (Recuva, Disk Drill, diskdigger, Easeus Data Recovery Wizar). Keine davon hat was gefunden (auch mit Tiefsuche). Ich weiss nicht was ich noch machen soll. Vielleicht habt noch ihr andere Idee. Ich bedanke mich im Voraus.

LG Thi
 
Wenn keines der Programme was findet, sieht es schlecht aus, dann ist nun mal alles weg.

Deswegen hat man von seinen Daten auch immer ein Backup.
 
War die Karte als interner Speicher eingebunden?
Dann ginge es theoretisch nur mit einer App auf dem Telefon.

Wie versuchst Du denn an die Daten zu kommen?
Die Karte in einem Adapter und dann am PC oder das Telefon per Kabel verbunden.
Per Kabel und dann retten wollen klappt eigentlich nie.

BFF
 
Sehr komisch das Recuva und Konsorten nix gefunden haben ...
Was hast Du nach dem Formatieren mit der SD-Karte gemacht? Nix mehr? Weil eigentlich sollten Daten noch verfügbar sein - weil durch eine Formatierung wird ja nur der Platz wieder frei gegeben. Es wird ja nicht wirklich was überschrieben.
BFF schrieb:
Wie versuchst Du denn an die Daten zu kommen?
Die Karte in einem Adapter und dann am PC oder das Telefon per Kabel verbunden.
Per Kabel und dann retten wollen klappt eigentlich nie.
Das stimmt ...
Mal sehen was er sagt ...
 
Die Karte als internen Speicher benutzt, formatiert plus mit Adapter extern am PC angeschlossen sowie Telefon per Kabel mit PC verbunden. In beiden Faellen ist die "Trefferrate" Aller extrem gering. :D
 
Danke fuer den Hinweis.

Kommt am Ende selbiges raus. -> verschluesselt und nicht extern benutzbar.
 
an - dy schrieb:
Sehr komisch das Recuva und Konsorten nix gefunden haben ...
Was hast Du nach dem Formatieren mit der SD-Karte gemacht? Nix mehr? Weil eigentlich sollten Daten noch verfügbar sein - weil durch eine Formatierung wird ja nur der Platz wieder frei gegeben. Es wird ja nicht wirklich was überschrieben.

Das stimmt ...
Mal sehen was er sagt ...
Danke für eure Antworten. Nach der Formatierung habe ich sofort meine Karte raus genommen und diese nicht weiter benutzt. Ich habe auch gelesen, dass die Daten noch da sind und ich sie noch retten könnte. Es ist leider nicht so einfach :(
 
Mal sehen - vielleicht hat ein anderer Profi hier noch Tipps für Dich - ich bin raus ...
Bin aber auch kein Profi ...
 
BFF schrieb:
Danke fuer den Hinweis.

Kommt am Ende selbiges raus. -> verschluesselt und nicht extern benutzbar.
Wie kann ich wissen, ob meine Karte verschlüsselt ist. Damals habe ich diese gekauft und dann einfach ins Handy gesteckt. Mehr habe ich nicht gemacht. Entschuldigung wenn meine Deutsch etwas komisch klingt, ist nicht meine Muttersprache.
 
Das beantwortet aber nicht alle Fragen. @ThiVo

BFF
 
BFF schrieb:
War die Karte als interner Speicher eingebunden?
Dann ginge es theoretisch nur mit einer App auf dem Telefon.

Wie versuchst Du denn an die Daten zu kommen?
Die Karte in einem Adapter und dann am PC oder das Telefon per Kabel verbunden.
Per Kabel und dann retten wollen klappt eigentlich nie.

BFF
Ich habe die Karte direkt mit Laptop verbunden. Recuva erkennt mein Handy nicht, wenn ich es per Kabel mit Laptop verbunden habe.
 
bisy schrieb:
das musst du in den Smartphone Einstellungen manuell machen, das wird da nicht automatisch gemacht.
ich habe meine Karte ins Handy nochmal gesteckt und überprüft. Diese ist nicht verschlüsselt. Die Verschlüsselung ist noch offen.
 
Versuch es mal mit PhotoRec.

-> https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

Es kann sein, dass die Antivirensoftware meint, das der Download schaedlich ist. Dem ist aber nicht so.

Hat auch eine grafische Oberflaeche.

1585350178014.png


Wenn das Tool nix findet, hat das Telefon beim Formatieren die Arbeit gut gemacht.
 
BFF schrieb:
Versuch es mal mit PhotoRec.

-> https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

Es kann sein, dass die Antivirensoftware meint, das der Download schaedlich ist. Dem ist aber nicht so.

Hat auch eine grafische Oberflaeche.

Anhang anzeigen 893361

Wenn das Tool nix findet, hat das Telefon beim Formatieren die Arbeit gut gemacht.
ich habe es ausprobiert und wieder nichts gefunden. Ja, hoffnungslos. Die Formatierung hat weiniger als eine Minute gedauert und über 13 GB endgültig gelöscht. Ich denke an Datenrettung-Dienste. Vielleicht könnten sie noch was tun :(
 
Jupp.

Das hab ich eben gerade auch ausprobiert.
Olles Moto G mit LineageOS (Android 7.1.2), MicroSD formatiert, an PC angeschlossen, PhotoRec losgelassen, nix gefunden.
Im Moment rennt hier das MiniTool Mobile Recovery for Android. Allerdings vermute ich, dass auch das nix finden wird. Dauert auch noch ne ganze Weile fuer die 16 Gbyte Karte am USB2.

So, hier das Ergebnis des von Eigenlob stinkenden Tools. -> NIX

1585353272293.png


Rein weil es mich interessiert, lasse ich noch Autopsy auf die Karte los.

1585355238716.png


Ich glaubs doch wohl nicht!
Diese krude Minitool-Software schreibt und loescht auf dem Datentraeger von dem Daten gerettet werden sollen! Ja ok. Normalerweilse zieht man ein Image von einem zu rettenden Datentraeger und durch sucht das Image. Nur das bietet dieses Tool ja garnicht an. Das will entweder per ADB das Telefon oder halt die MicroSD.
Fazit. Solche Software ist untauglich.

An den Nullen links oben siehst Du, dass auch Autopsy nix findet was vom Telefon stammen koennte. Waren Bei mir ein paar MP3 und einige APK.

Android scheint wohl in der Neuzeit beim Formatieren eher "sicher zu loeschen" als wie MS-OS nur Verweise/Eintraege zu killen. Wenn dem so ist, bringt auch kein Datenretter etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Für Bilder, kann es helfen foremost über ein image das man von der Karte erstellt hat laufen zu lassen wenn noch Dateien drin sind. (falls das was findet blocksize zum suchen geringer wählen als amgegeben wird).
Liefert jedenfalls andere Ergebnisse als photorec. Aber wenn selbst das nix findet sind die Daten höchstwahrscheinlich verschlüsselt und oder weg.
 
BFF schrieb:
Android scheint wohl in der Neuzeit beim Formatieren eher "sicher zu loeschen" als wie MS-OS nur Verweise/Eintraege zu killen. Wenn dem so ist, bringt auch kein Datenretter etwas.

Hammer - das hätte ich nicht gedacht ...
 
an - dy schrieb:
Hammer - das hätte ich nicht gedacht ...
Hallo zusammen,
ja, ich denke ich muss jetzt akzeptieren dass meine Daten wirklich gelöscht wurden. Wie BFF gesagt hat "sicher zu löschen". Danke für eure Kommentare. Das ist ja mein Fehler und ich muss zahlen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Bleibt Gesund :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben