Leserartikel Datenrettung mit diversen Tools

T

totala

Gast
Die Installation von Windows 7 ging gut von der Hand und war schnell erledigt, aber leider nicht ohne Folgen

Windows 7 hatte sich zur Installation neben der dafür vorgesehen Partition einfach zusätzlichen Speicherplatz von einer mit Truecrypt verschüsselten Partition genommen und diese verschlüsselte Partition erstmal gekillt.

Da guckt zunächst nicht schlecht und geht fix an Werk der Datenwiedeerherstellung.
Nach ein paar Tränen hatte ich dann auch meine TC Partition wieder aktiv, allerdings war das verschlüsselte Laufwerk leer, Windows zeigte dieses als nicht formatiert und bot die Formatierung an.

So, jetzt sind die Tools dran, damit ich meine Daten wiederhergestellt bekomme.

Ich habe zunächst Recovermyfiles 4 ausprobiert, da ich mit diesem Tool immer wieder gute Ergebnisse erzielt hatte.
Leider steigt das Tool nach 2 Stunden mit der Meldung "reagiert nicht mehr...) aus und der Versuch mit bereits vielen gefundenen Dateien schlägt fehl.

Jetzt bin ich gerade mit GetDataBack 4 dabei und hoffe, dass hier kein Abbruch erfolgt.

Vielleicht hat jemand Tipps & Tricks parat oder kann ein weiteres Tool empfehlen?
 
Jetzt bin ich gerade mit GetDataBack 4 dabei und hoffe, dass hier kein Abbruch erfolgt.
Mir hat es schon sehr oft geholfen!
 
totala schrieb:
Windows 7 hatte sich zur Installation neben der dafür vorgesehen Partition einfach zusätzlichen Speicherplatz von einer mit Truecrypt verschüsselten Partition genommen und diese verschlüsselte Partition erstmal gekillt.

Tipps habe ich leider keine, aber da werden gleich noch genug kommen, von Leuten die da noch mehr Erfahrung haben als ich.

Wenn das aber tatsächlich so eingetreten ist, würde ich das mal als Bug bei Microsoft melden. Das Windows 7 neben der Installationspartition noch etwas extra Speicher aus dem unformatierten Bereich nimmt ist ja bekannt, aber wenn der da auch bei bestehenden partitionen zugreift ist das doch schon sehr bedenklich.
 
Ich kann dir "Acronis Disk Director Suite 10" empfehlen da kannst du formatierte Platten einsehen etc. du musst allerdings mit der Cd Booten und bischen was blechen
 
der fluch der verschlüsselung... mal ganz ehrlich was für daten haste denn da, die man unbedingt verschlüsseln muss? baupläne für atomwaffen oder blaupausen von nem unsichtbaren kampfjet?

bevor man mit seinem system experimentiert, sollte man die "wichtigen" Daten sichern oder einfach mal die Dokumentation lesen!

ich seh da schwarz für die verschlüsselten Daten
 
Valkosh schrieb:
Hi,

Mit Rstudio habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruss Valkosh

//

Hier noch der Hersteller:
http://www.r-tt.com/de/

Danke für den Tipp, ich habe mich eben etwas eingelesen.

Dieses Tool unterstützt ja sogar Recovery resuming :freaky:
Ergänzung ()

RAMMSTEiN0815 schrieb:
der fluch der verschlüsselung... mal ganz ehrlich was für daten haste denn da, die man unbedingt verschlüsseln muss? baupläne für atomwaffen oder blaupausen von nem unsichtbaren kampfjet?

bevor man mit seinem system experimentiert, sollte man die "wichtigen" Daten sichern oder einfach mal die Dokumentation lesen!

ich seh da schwarz für die verschlüsselten Daten

Irrtum, die komplette verschlüsselte Partition habe ich wiederhergestellt.
Hierzu muss man sich allerdings gut mit TC auskennen.

Jetzt ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich die Daten wiederhergestellt habe.
Sicherlich werden auch defekte oder nichtwiederherstellbare Datein auftauchen, aber damit kann ich (notfalls) leben.

Ich habe einen interessanten Job und meinen Daten gehören nicht in fremde Hände.
Dies würde ich aber auch bei einem weniger interessanten Job so sehen. ;)
Ergänzung ()

Nuck_Chorris schrieb:
Ich kann dir "Acronis Disk Director Suite 10" empfehlen da kannst du formatierte Platten einsehen etc. du musst allerdings mit der Cd Booten und bischen was blechen


Welcome im Board! :)

Acronis kann ich leider nicht weiterempfehlen, zum Sichern ja aber nicht zum Wiederherstellen, sorry.
 
Hey Totala,
ich hab ein aehnliches Problem, wenn auch nicht ganz so komplex wie deines, denke ich.

Durch unvorsichtiges einlegen einer Pseudo-Vista-DVD wurden alle Partitionen von mir geloescht und eine neue ueber die anfangs 20GB gepastet.
336MB wurden von diesem Mista geschrieben. Konnte eigentlich alle Partitionen dank TestDisk wiederherstellen, aber die Recovery Partition am Anfang nicht.

Nun meine Frage an Dich, mit welchen Mitteln hast du deine Partition wiederherstellen koennen?
Bzw kannst du schon Datenrettungssoftware vorschlagen die Dir hilfreich zu Gute kommt?

Deinos
 
In der Praxis haben sich bei mir GetDataBack und Recovermyfiles bewährt.

Beide Tools hatten mich bislang zufriedengestellt, einige Freeware wie z. B. Recuca, PC Inspector etc. leider nicht. Diese kann man nur gebrauchen, wenn einfaches Löschen rückgängig gemacht werden soll.

Versuche mal R-Studio !
Ich habe auch gerade diesen Tipp bekommen, macht einen professionellen Eindruck und ich teste es gerade mit einer kleineren Partition.
 
Danke fuer den Tipp!
Hast du damit auch deine Partition wiederherstellen koennen oder hast du die schon mit TestDisk gefunden?
 
Die Wiederherstellung läuft noch bis morgen Mittag, dann werden wir sehen.

TestDisk hat einen zwiespältigen Eindruck bei mir hinterlassen, gefällt mir nicht so.

Aktueller Favorit nach wie vor ist GetDataBack.
 
Mh ich glaub ich blicks grad nich, also wenn ich dich richtig verstehe dann kann man mit GetDataBack auch Partitionen wiederfinden? Weil du hast ja gemeint deine Partition war weg nachdem sich Win 7 was davon gekrallt hat und jetzt hast dus wiedergefunden.
Wenn ja dann Cool!
 
Ich weiß nicht wie du es mit deinen Tools in der Praxis meinst?
Kommt wohl darauf an wieviele Daten du geretttet hast.
Auch kann Testdisk nicht beurteilt werden, da keine Infos?
Auf jeden Fall ist Testdisk sehr gut für eine Diagnose und kann verdammt schnell und flexible sein.
Nur bei schwere Fehler im Dateisystem ist Datenrettungssoftware eine sichere Alternative und wird wohl empfohlen.

Teile mal mit, ob du von Recover My Files 4 die deutsche Version hast?
Hatte bisher nur Infos wegen der englischen Version und die deutsche wird von mir bereits erwartet.

Viele Grüße

Fiona
 
Deinos schrieb:
Mh ich glaub ich blicks grad nich, also wenn ich dich richtig verstehe dann kann man mit GetDataBack auch Partitionen wiederfinden? Weil du hast ja gemeint deine Partition war weg nachdem sich Win 7 was davon gekrallt hat und jetzt hast dus wiedergefunden.
Wenn ja dann Cool!

So, ein kleiner Zwischenbericht zu früher Stunde.

R-STUDIO hat alle meine Daten gefunden und wiederhergestellt !
Aktuell wähle ich die zu wiederherstellenden Files zum Kopieren aus.

R-Studio hat mich begeistert.
Es lief als einzigstes Tool stabil durch meine 1,5 TB HD, während GetDataBack primr nur Bilder wiederhergestellt hatte und Recovermyfiles fast alles gefunden, aber leider nach 6 Stunden bei ca. 30% abgebrochen hatte.

Ferner war R-Studio auch das schnellste Programm von allen.
Ich bin heute etwas früher aufgestanden und wollt einfach mal sehen, wie der Stand der Dinge ist und das Teil war schon fertig.

Aus Erfahrung mein Tipp: R-Studio

Du siehst, auch Partitionen sind wiederherstellbar, hierfür gibt es aber spezielle Tools.
Ergänzung ()

Fiona schrieb:
Ich weiß nicht wie du es mit deinen Tools in der Praxis meinst?
Kommt wohl darauf an wieviele Daten du geretttet hast.
Auch kann Testdisk nicht beurteilt werden, da keine Infos?
Auf jeden Fall ist Testdisk sehr gut für eine Diagnose und kann verdammt schnell und flexible sein.
Nur bei schwere Fehler im Dateisystem ist Datenrettungssoftware eine sichere Alternative und wird wohl empfohlen.

Teile mal mit, ob du von Recover My Files 4 die deutsche Version hast?
Hatte bisher nur Infos wegen der englischen Version und die deutsche wird von mir bereits erwartet.

Viele Grüße

Fiona

Ich kann ein Programm ja nur bewerten, wenn ich dieses selber getestet hatte.
Daher bewerte ich z. B. die Recovery Tools nach der wirklichen Wiederherstellungsrate.

TestDisk hatte ich nicht ausgiebig getestet, deshalb verkneife ich mir eine Beurteilung.

Rmf lag mir in der englischen V. 4.0 vor.
 
Freut mich dass es geklappt hat. Bei uns geht es in 80% der Fälle mit RStudio reibungslos.
Kleinere aber auch grössere Datenmengen. Auch wenn die Partition gelöscht wurde oder ein Format stattfand.

Gruss Valkosh
 
R-Studio ist auch fast gleich zu Restorer Ultimate.
Features sind gleich aber Restorer Ultimate ist nur auf english.
Dafür billiger.
Ansonsten ist R-Studio gegenwärtig eine gute Alternative und bekannt.
Scavenger hat öfters den Vorteil, das es auch Daten noch bei Unexpected MFT Record auslesen kann, wenn andere Datenrettungssoftware es nicht soweit schafft.
Ist aber in jedem Fall unterschiedlich.
Recover My Files wird von mir in der deutschen Version 4 Pro ausgiebig getestet.
In der Version 4 ist ein Unterschied zu anderer Software, das es auch mit CD's wie UDF umgehen kann.
Zur Stabilität kann ich noch nichts sagen und wird sich zeigen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
R-Studio hatte alle bisherigen Tools, die ich ausprobiert hatte, in den Schatten gestellt.

Auf der verlorgengegangen und verschlüsselten Partition sind auch einige defekte Sektoren, wo außer R-Studio alle anderen Tools ihren Dienst versagten.

Hätte ich die verschlüsselte Partition nicht wieder entschlüsseln können, wäre jeder Versuch egal mit welchem Tool unwirksam gewesen.

R-Studio war ein versammt guter Tipp, besten Dank an den Tippgeber ! ;)
Ergänzung ()

Fiona schrieb:
R-Studio ist auch fast gleich zu Restorer Ultimate.
Features sind gleich aber Restorer Ultimate ist nur auf english.
Dafür billiger.
Ansonsten ist R-Studio gegenwärtig eine gute Alternative und bekannt.
Scavenger hat öfters den Vorteil, das es auch Daten noch bei Unexpected MFT Record auslesen kann, wenn andere Datenrettungssoftware es nicht soweit schafft.
Ist aber in jedem Fall unterschiedlich.
Recover My Files wird von mir in der deutschen Version 4 Pro ausgiebig getestet.
In der Version 4 ist ein Unterschied zu anderer Software, das es auch mit CD's wie UDF umgehen kann.
Zur Stabilität kann ich noch nichts sagen und wird sich zeigen.

Viele Grüße

Fiona

Restorer Ultimate werde ich mir auch mal anschauen, danke. ;)
 
Danke schonmal für den Bericht, werde R-Studio ausprobieren.
Konnte leider weder GetDataBack noch eines der anderen Windows Tools richtig ausprobieren da meine VistaPartition nicht richtig funktioniert. Hatte auch versucht die unter Ubuntu zu starten aber trotz Wine( Windows Emulation unter Linux) hat es nichts gebracht.
Nach Wiederherstellung der Partitionen brauchen beide Win XP und Vista die InstallationsCD, für Vista bereits Probiert, hat aber nicht richtig funktioniert, Fehler in apphelp.dll respektive ie4unit und rundll.dll beim hochfahren. Wird als User ohne Rechte mit fast keinen Treibern dann gestartet.

Daher muss ich doch noch mal nachfragen, du sagst "spezielle Tools" für die Partitionsrekonstruktion. Meinst du damit schon R-Studio oder etwas anderes das du benutzt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Widerherstellung von ganzen Partitionen kannst du TestDisk. PC Inspector File Recovery und auch GetDataBack verwenden.

Teste zuerst mal PC Insp., ist zwar Freeware, erzielt aber auch durchschnittlich gute Ergebnisse in Sachen Partitionen.
 
Zurück
Oben