Dauerhaft Mikro-Ruckler

Tim1502

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ripjaws V 3200MHz CL16 2x 8GB + (1x 16GB Ripjaws V, nicht mehr verbaut)
  • Mainboard: Asus Prime B350M-A
  • Netzteil: Corsair RM850X
  • Gehäuse: BeQuiet
  • Grafikkarte: RX6900XT (auch mit einer MSI GTX 1070Ti)
  • HDD / SSD: Samsung M.2 / Samsung SSD / HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
    1x 170Hz Monitor Acer + 1x Samsung 60Hz Monitor
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe das Problem seit etwa 5 Tagen, dass alle Spiele (Valorant/Rainbow Six/League of Legends) dauerhaft Mikro-Ruckler haben (wohl am meisten dort bemerkbar, wahrscheinlich dauerhaft auch außerhalb Spiele).
Es liegt wohl an den 1% low fps bzw. an den Framtime-Spikes, die per RivaTuner sichbar sind.
Es passiert selbst im Menü in den Spielen.
Es ist auch ziemlich unkonstant, wann die Ruckler auftauchen oder in welcher Stärke.
Ich habe auch keine Einstellungen oder Sonstiges wissentlich umgestellt, weshalb das Problem aufeinmal auftauchen könnte.

Es kam wirklich von heute auf morgen und davor lief der PC Jahre/Monate ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe schon viel ausprobiert.
Habe mich ohne Erfolge dazu entschieden, eine komplette Windows Neuinstallation zu machen, ohne Daten auf der M.2 zu hinterlassen (Windows & Spiele Träger).
Ich habe nur per AMD Adrenaline, die Treiber auf den neusten Stand gebracht und MSI Afterburner installiert.
Selbst rein Adrenaline Treiber (auch ältere Versionen) und Valorant (zum Test) als einzige Programme haben das Problem.
Ich habe TMP im BIOS mal deaktiviert, keine Veränderung.
Mit nur einem Monitor angeschlossen, macht es auch keine Veränderung.
Habe den PC auch einfach mal sauber gemacht, die Graka und Ram aus- und eingesteckt.
Die Auslastungen und Temperaturen sind alle in Ordnung.
Gecapped FPS machen auch keinen Unterschied, Spikes sind immernoch da.
Habe auch mal zum Test nur die nötigsten Dinge am PC angeschlossen (1x Maus/Tastatur/Monitor), leider auch kein Erfolg.

Hat vielleicht Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich habe leider wirklich keinen Plan mehr und so super kenne ich mich jetzt mit Computern auch nicht aus.
Die GPU kann man wohl erstmal ausschließen, da es selbst mit AMD und NVIDIA zum selben Problem kommt.
Hab mir schon ein neues Mainboard bestellt, weil meins sowieso uralt und kleindimensioniert ist.
Denke allerdings nicht, dass es das Problem löst.

Wäre über jeden Anstoß und jede Hilfe dankbar.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Als Erstes bitte zu Testzwecken den einzelnen RAM-Riegel entfernen, dann prüfen, ob die beiden 8GB-Riegel in den richtigen Steckplätzen, 2 und 4 von der CPU aus gesehen, stecken. RAM sollte für die optimale Performance immer paarweise verbaut sein.

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schau mal ob du DPC Spikes hast:

1751397668074.png

https://www.resplendence.com/latencymon

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und qiller
Schau mal in die Programme die im Hintergrund laufen, da sind sicher welche dabei die irgendwas protokollieren/auslesen wollen, zu Beispiel im Grafikkartentreiber bei AMD oder in MSI Afterburner, dieses auslesen kann zu ruckeln führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Welche Kühllösung ist für deine CPU verbaut?
Bei deinem Mainboard sind keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern für die CPU verbaut.
Das heiße Wetter zurzeit könnte, im Kombination mit einem schlecht belüftetem Gehäuse und einer nicht passenden Kühllösung, zu Problemen führen.

Klinke mich mal mit ein, da ich die selben Probleme habe... (5800X / Gigabyte B450 / RTX 4060)

Habe die AMD Chipsatz-Treiber installiert (waren nicht drauf) und GPU-Z im Hintergrund geschlossen, sonst läuft nichts ausser Steam + das Game.

@IDontWantAName: Habe dann LatencyMon nebenher laufen lassen und nach dem ersten Mikroruckler (ca. nach 10 Sekunden) den Screenshot gemacht. Wie weiter? ^^ Neuste Grafiktreiber sind drauf.

EDIT: Bei mir ist ReBar im BIOS aktiviert. Sollte ich es lieber deaktivieren? Braucht es das überhaupt bei einer RTX 4060? (Kenne es nur von den Intel ARCs) Habe ReBar deaktiviert, kein Unterschied.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    164,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Baal Netbeck, MehlstaubtheCat und eine weitere Person
Wie voll ist der RAM beim Spielen?
Ist das BIOS aktuell?
Welche SSD? Wie voll?
WIe stark wird die CPU von Hintergrundprogrammen im Idle ausgelastet?
Wie warm wird die CPU?
Ist die GPU mit 16 Lanes angebunden?
Wie schnell läuft der RAM?
Poste mal Screenshots von allen Registerkarten in CPU-Z.

Warum sind die 16 GB nicht verbaut?
Mit 2x 8 GB in A1 und A2 und 16 GB in B2 könnte es laufen. Auch von diesem RAM Modul wäre ein Screenshot von der Registerkarte SPD in CPU-Z interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Azghul0815 und Baal Netbeck
3 ram riegel, wobei der dritte uns unbekannt ist ist sicher nicht ideal, da es aber anscheinend keinen unterschied macht ob der drin oder drausen ist hätte ich jetzt in meinem jugentlichem leichtsinn behauptet das entweder der ram zu langsamm läuft (xmp geladen?) im fall von 2x8 vielleicht dann doch zu wenig ist und er dan viel auslagert, das natürlich für die performance nicht förderlich.
die frage ist dan auch wohin der auslagert, auf die m.2, auf die normale ssd oder auf ne hdd (versteh ich das richtig du hast alle 3 versionen?)
dann wäre der punkt, wie voll sind die, die werden langsammer wenn de aus allen nähten platzen.

bios und chipsatztreiber fürs board aktuell? mal die ram geschwindigkeit checken und schauen nicht das die auslagerungen wenn der ram voll sind auf den langsamsten storage gehn.
rebar aktiviert?

ansonsten wenn du nix verändert hast wars eventuell auch ein update im spiel was dir die performance jetzt kaputt macht.

Darkling71 schrieb:
Als Erstes bitte zu Testzwecken den einzelnen RAM-Riegel entfernen, dann prüfen, ob die beiden 8GB-Riegel in den richtigen Steckplätzen, 2 und 4 von der CPU aus gesehen, stecken. RAM sollte für die optimale Performance immer paarweise verbaut sein.

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.
Also der Ram ist schon auf Dual Channel mit den beiden 8GB Sticks.
Treiber hab ich geupdatet.
Kann später mal Screenshots senden.
Ergänzung ()

Ritterschwert schrieb:
Schau mal in die Programme die im Hintergrund laufen, da sind sicher welche dabei die irgendwas protokollieren/auslesen wollen, zu Beispiel im Grafikkartentreiber bei AMD oder in MSI Afterburner, dieses auslesen kann zu ruckeln führen.
Hab so gut wie alle deaktiviert, alle unnötigen Autostarts und alle Hintergrundaktivitäten, die von anderen Programmen kamen.
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Welche Kühllösung ist für deine CPU verbaut?
Bei deinem Mainboard sind keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern für die CPU verbaut.
Das heiße Wetter zurzeit könnte, im Kombination mit einem schlecht belüftetem Gehäuse und einer nicht passenden Kühllösung, zu Problemen führen.
Die CPU hat den AMD Standard Kühler vom 3800x und das Gehäuse auch nochmal mind. 2 Lüfter.
Die Temperaturen waren alle top, glaub nie über 80° zu den Punkten wo ich getestet habe, war auch keine große Auslastung bei gecappeten fps.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Wie voll ist der RAM beim Spielen?
Ist das BIOS aktuell?
Welche SSD? Wie voll?
WIe stark wird die CPU von Hintergrundprogrammen im Idle ausgelastet?
Wie warm wird die CPU?
Ist die GPU mit 16 Lanes angebunden?
Wie schnell läuft der RAM?
Poste mal Screenshots von allen Registerkarten in CPU-Z.

Warum sind die 16 GB nicht verbaut?
Mit 2x 8 GB in A1 und A2 und 16 GB in B2 könnte es laufen. Auch von diesem RAM Modul wäre ein Screenshot von der Registerkarte SPD in CPU-Z interessant.
Nichtmal nur 16GB sind voll, liegt bei 11GB und davor hatte ich 32GB.
BIOS aktuellste Version, Samsung Evo 750 (genaue Zahl weiß ich gerade nicht) 1TB und nichtmal 50GB an Programmen + Windows.
Die Hintergrundprogramme versuche ich immer möglichst gering zu halten, hab ja auch Windows reinstalliert, sollten nicht viele über sein.
CPU ist nichtmal über 80°, bei den Anwendungen die ich momentan nutze.
GPU ist komplett angeschlossen, hab ja auch eine andere getestet, mit selben Problem.
Ram läuft mit dem Auto XMP Profil im Bios, 3200MHz, auch nie geändert.
Später schicke ich Screenshots.

Zuletzt bearbeitet:
EL-Xatrix schrieb:
3 ram riegel, wobei der dritte uns unbekannt ist ist sicher nicht ideal, da es aber anscheinend keinen unterschied macht ob der drin oder drausen ist hätte ich jetzt in meinem jugentlichem leichtsinn behauptet das entweder der ram zu langsamm läuft (xmp geladen?) im fall von 2x8 vielleicht dann doch zu wenig ist und er dan viel auslagert, das natürlich für die performance nicht förderlich.
die frage ist dan auch wohin der auslagert, auf die m.2, auf die normale ssd oder auf ne hdd (versteh ich das richtig du hast alle 3 versionen?)
dann wäre der punkt, wie voll sind die, die werden langsammer wenn de aus allen nähten platzen.

bios und chipsatztreiber fürs board aktuell? mal die ram geschwindigkeit checken und schauen nicht das die auslagerungen wenn der ram voll sind auf den langsamsten storage gehn.
rebar aktiviert?

ansonsten wenn du nix verändert hast wars eventuell auch ein update im spiel was dir die performance jetzt kaputt macht.
Xmp ist an und es war auch vorher nie ein Problem mit dem Mix, habe aber jetzt auch nur die 16GB drin und die Auslastung liegt so bei 11GB in den Tests.
Tippe da eigentlich auf irgendein Programm oder Softwarefehler, die Hardware und Einstellungen wurden ja garnicht angefasst und das Problem trat auf...
Ja hab alle 3 Datenträger, M.2 für Windows + Hauptspiele, die normale SSD für andere Spiele und die HDD eig. nur für Clips oder anderen Kram, damit die anderen nicht voll werden.
Sind auch alle quasi nur 10% gerade gefüllt, wenn überhaupt.
Treiber etc. sind alle auf neustem Stand, Bios auch.
Das Problem ist, es ist dauerhaft und in allen Spielen, nicht nur einem.
Evt. macht das Valorant Anti-Cheat komische Dinge?
Das ist ja immer seit PC start aktiv, evt. probiere ich dort mal ohne Valorant ein anderes Spiel.
Ich wüsste sonst nicht, was es verursachen sollte, da quasi keine Programme sonst installiert sind, habe jetzt schon 2x Windows reinstalliert und alle Programme auf der M.2 gelöscht.
Bin da am verzweifeln..

Hier einmal die Screenshots von GPUZ und HWINFO, AMD Adrenaline ist nicht auf dem neusten Stand, wollte mal ein älteren Build probieren, ohne Erfolg leider.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
Reicht das schon aus?
Ergänzung ()

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es etwas mit Shadern zu tun haben kann.
Denn Leute hatten Probleme, jedes mal wenn etwas Neues auftauchte, gab es diese Frametime Spikes und exakt dasselbe Phänomen tritt auch bei mir auf.
Ich kann in Valorant in den Trainignsmodus gehen und jedes mal, wenn ich einen anderen Charakter nehme und das erste mal eine Fähigkeit benutze, habe ich diese Frametime Spikes.
Auch mit anderen Waffen, die das erste mal benutzt wurden.
Allerdings habe ich AUCH Spikes einfach so mittendrin, wenn ich nicht neues ausprobiere und nur laufe bspw. Aber deutlich seltener dann.
Hat da Jemand vielleicht eine Idee, mit den Infos?

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    150,9 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    51,2 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    41 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
@Tim1502

1. Dein Grafiktreiber mal aktualisieren!
2. Im Bios mal SAM also Resizable Bar aktivieren!
Dann im Adrenalin mal schauen, dass du es aktiviert bekommst.
Und mal bei mir in der Signatur vorbeischauen wegen des 5800X3D Link!
Dort drin dann die optimalen Settings für alle 5800X3D Besitzer durchgehen!
Hier wird auch erklärt, wie man SAM im Bios aktiviert.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Tim1502
  • Das BIOS des Mainboards ist aktuell
  • den aktuellen AMD-Chipsatztreiber hier bei Computerbase oder bei AMD herunterladen und installieren, falls noch nicht passiert ist.
  • "Resizeable Bar", auch "Smart Memory Access" genannt, im BIOS aktivieren.
  • LAN- und Audiotreiber von der Asus-Webseite herunterladen und installieren
  • Software, die erst einmal nicht für den Betrieb des Rechners notwendig ist, deaktivieren, beenden oder deinstallieren. Dazu zählen z.B. Virenscanner, die den Microsoft Defender ersetzen, Software zur Ansteuerung von RGB-Komponenten, Wallpaper-Engine, Discord. etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim1502
@Darkling71 Hat alles leider kein Unterschied gebracht.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
@Tim1502

1. Dein Grafiktreiber mal aktualisieren!
2. Im Bios mal SAM also Resizable Bar aktivieren!
Dann im Adrenalin mal schauen, dass du es aktiviert bekommst.
Und mal bei mir in der Signatur vorbeischauen wegen des 5800X3D Link!
Dort drin dann die optimalen Settings für alle 5800X3D Besitzer durchgehen!
Hier wird auch erklärt, wie man SAM im Bios aktiviert.

Gruß
Mehlstaub
Ebenso kein Unterschied leider.

Also ich glaube es hat mit den Shadern zu tun.
Hab gelesen, dass es zu Mikro Rucklern kommt, wenn immer etwas neues das erste mal geladen werden muss.
Tatsächlich kann ich dies auch beobachten in bspw. Valorant.
Wie könnte man dort vorgehen, um evt. eine Lösung zu finden?

Ich habe ein neues Mainboard B550 MSI und jetzt 2x16GB Ripjaws V eingebaut und immernoch dasselbe Problem... echt verrückt und nervig.

Zurück
Oben