DAZN am Samsung Smart TV?

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
620
Hallo Leute,

ich hoffe, dass die Frage hier halbwegs hinpasst.
Ich streame DAZN auf meinem Samsung Galaxy S10e und meinem PC.
Im Wohnzimmer steht ein etwas älterer Samsung 1080i Smart TV in 60" auf dem ich gern streamen würde.
Das habe ich nun in der Regel "quick and dirty" mit Samsungs proprietärer screensharing Variante "Smart Share" gemacht, wobei die Qualität sehr zu wünschen über lässt.

Ich habe vom PC ein CAT-Kabel direkt zum TV verlegt und es müsste doch eine Möglichkeit geben dem Stream direkt über's WAN zu übertragen, ohne Wifi/Screensharing?

Hat jemand Erfahrung damit? Ich könnte mir bspw. ein Browser-Plugin vorstellen oder ähnliches?
Vielen Dank im Voraus für Tipps und Hinweise!

Edit: Sehe grad, dass der TV in Windows als Gerät unter "Weitere Geräte" angezeigt wird.
 
Nicht wirklich. Das ist DRM geschützt das kannst Du nicht so einfach verteilen. Lösung: Ein 20€ Amazon Fire TV Stick. Das macht dein altes TV wieder SMART.
 
Vom PC ein HDMI-Kabel direkt zum TV wäre eine Lösung. Oder ganz einfach: Streaming Stick.
 
kachiri schrieb:
Vom PC ein HDMI-Kabel direkt zum TV wäre eine Lösung. Oder ganz einfach: Streaming Stick.
Ein HDMI-Kabel quer durch die Wohnung - das wäre auch mal Lustig. Hätte sogar einen SFF-ITX-PC den könnte ich mitnehmen, ist aber halt auch nicht sehr angenehm.

BlubbsDE schrieb:
Nicht wirklich. Das ist DRM geschützt das kannst Du nicht so einfach verteilen. Lösung: Ein 20€ Amazon Fire TV Stick. Das macht dein altes TV wieder SMART.
Ja, dann werde ich wohl einen Streaming-Stick benützen müssen?! Kann ich damit Browser-Inhalte streamen?
 
@BlubbsDE Korrekt: Die Lösung ist ein aktueller TV-Stick und dort dann die entsprechende App. Ich empfehle immer den Fire-TV-4K-Stick, wenn Amazon gerade eine Aktion hat und es den für 30€ gibt. Die schnellere CPU liefert auch an einem 1080p-Fernseher mehr Reserven für eine flüssigere Darstellung der Oberfläche.

Zur Übertragung des Bildes per LAN: Nein, das wird nix. Ein unkomprimiertes Bildsignal in 1080p@24fps sprengt die Grenzen einer Gigabitverbindung. Und die Fernsehgeräte haben nur einen Anschluss mit 100 Mbps. Man müsste das Bild also aufzeichnen und komprimiert übertragen, und das verhindert das DRM.

Zur Übertragung des Bildes per HDMI: Das funktioniert theoretisch, aber lange Kabel durch die ganze Wohnung sprengen die Kosten eines Sticks um ein Vielfaches.
Ergänzung ()

RolandR88 schrieb:
Kann ich damit Browser-Inhalte streamen?
Die da wären? Prinzipiell gibt es für die Sticks auch Browser, aber derlei Streaming sollte immer nur die allerletzte Lösung sein.
 
Gut, somit alles klar. Glaubst du, dass der 4k Stick nur in den Menüs flüssiger ist, oder glaubst du auch, dass beim Streaming selbst ein Vorteil besteht?
 
Du kannst auch den aktuellen non 4K Stick nehmen. Der ist absolut flüssig in der Bedienung. Bei den Streams gibts eh keinen Unterschied. Solange du natürlich keine 4K Inhalte haben willst. Das geht nur mit dem 4K Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
@Nixdorf Der Lite, TV Stick (3. Gen.) sowie der 4K haben doch alle den Quad-Core 1,7 GHz 🤔

Habe den FHD Samsung meiner Eltern auch Smart gemacht und da reichte der 3. Gen. Stick.
Mein Pap guckt DAZN, gutes und stabiles WLAN ist wichtig oder direkt an den LAN-Adapter von @BlubbsDE . 👍

@RolandR88 Bestell ihn dir und probiers einfach mal aus.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
RolandR88 schrieb:
Glaubst du, dass der 4k Stick nur in den Menüs flüssiger ist, oder glaubst du auch, dass beim Streaming selbst ein Vorteil besteht?
Nein, denn das Streaming selbst hängt nur an den unterstützten Codecs und Auflösungen. Ich muss das sogar nochmal korrigieren. Der letzte Fire-TV-Stick-Lite ist noch jung und von Ende September 2020. Der hat dann sogar die gleiche CPU wie der 4K drin. Da merkst du keinen Unterschied, außer dass er halt kein UHD kann.

Es gibt noch einen Unterschied von 1 GB zu 1,5 GB RAM. Da werden ggf. Anwendungen im Hintergrund schneller beendet und müssen neu gestartet werden. Das war's dann aber auch.
Ergänzung ()

Prophecy schrieb:
Der Lite, TV Stick (3. Gen.) sowie der 4K haben doch alle den Quad-Core 1,7 GHz
Hatte es jetzt auch gesehen, aber der ist ja auch noch vergleichsweise jung. Davor galt das noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophecy
Vielen Dank. Ich habe zwar ausreichend gutes WLAN mit 100mbits meiner 250/50 Verbindung, aber da ich genau hinter dem TV einen Switch hängen habe, wäre es sehr schade über WiFi zu verbinden. Ich werde mir den Adapter dazu kaufen, da wir auch ab und zu andere Dinge streamen und ich von der extrem lahmen UI des Samsung TV ohnehin genervt war.

Tausend Dank euch schlauen Menschen!
 
RolandR88 schrieb:
und ich von der extrem lahmen UI des Samsung TV ohnehin genervt war.
Ist das noch die mit diesem blauen Wasserhintergrund? Die einen ständig 5 Minuten nach dem Einschalten des TV genervt hat, sie sei aktualisiert worden, und ob man jetzt die Oberfläche starten wolle? Die gute Nachricht dazu: Der TV kann dann einfach komplett vom Internet getrennt werden, dann ist das Thema Geschichte.
 
So in etwa... bekomme schon Blutdruck wenn ich es sehe...

samsung.jpg
 
Ich hab hier an meinem alten TV gar kein lineares Fernsehen mehr, seit DVB-T eingestellte wurde. Mein alter Samsung hat nämlich kein DVB-T2 und so heiß bin ich in Zeiten von Netflix und Mediatheken auch nicht mehr drauf. Das führt dazu, dass ich selbst die Fernbedienung des Gerät so gut wie gar nicht mehr benutze, weil alles Wichtige allein mit der kompakten Fernbedienung des 4K-Sticks geht. Ein/Aus und Lautstärke kann man der nämlich beibringen.

Und genau da fällt mir noch ein weiterer Unterschied auf: Der Lite hat auf der Fernbedienung keine Tasten für den TV. Falls Ein/Aus und eine Wippe für lauter und leiser dringend gewünscht ist, um seltener zur Fernbedienung des TV wechseln zu müssen, ist mehr als der Lite doch die bessere Wahl. Dämlicher Unterschied, aber bessere Ergonomie ist halt nicht zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch nicht vom Lite gesprochen. Der normale hat diese Fernbedienung auch.
 
BlubbsDE schrieb:
Der normale hat diese Fernbedienung auch.
Das ist dann wohl der, der momentan nicht als Neuware lieferbar ist, sondern nur "generalüberholt". Das ist wichtig, falls @RolandR88 jetzt gerade auf den Webseiten von Amazon unterwegs ist.

Ich habe den Text oben nochmal angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen hätte ich die Lite am Sonntag bestellt, aber das Lieferdatum mit Montag dem 15.03. ist halt nicht befriedigend. Werde auf den normalen Fire Stick oder den 4K upgraden, dann brauche ich die Remote des TV nicht mehr. Ist ein guter Punkt, weil der Sohn mit seinen 15 Monaten nichts lieber tut als die Fernbedienung an kreativen Plätzen zu archivieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben