News DDR5-RAM auf AM5: AMD RAMP beschleunigt den Speicher bei Ryzen 7000

IBISXI schrieb:
Auf dem Bild ist eine ATI Grafikkarte zu sehen, keine AMD.
Guter Punkt! Einfache Erklärung: Das war direkt nach dem Übernahme von ATI durch AMD und AMD ließ damals die (bestehenden) Karten und die, die direkt in der Entwicklung/Launch waren, noch unter dem ATI-Label weiterlaufen :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Tanzmusikus, Hardy_1916 und eine weitere Person
|***AC!D***| schrieb:
AMD wechselt von PGA auf LGA?
Das ist ja mal was neues. :D
Leider ja. Das bedeutet in Zukunft mehr verbogene Mainboard Pins.😒
 
qqALEXpp schrieb:
Naiv gefragt, aber XMP rennt ja wie erwähnt reibungslos bei AM4. Warum brauche ich da eine eigene Technologie? AM Ende gehts doch nur um Spezifikationen jenseits von JEDEC oder steckt da mehr dahinter?

<Spekulation1>Wenn Intel fuer seine Memory Controller bestimmte Dinge garantiert, und die RAM-Hersteller unter diesen Bedingungen bestimmte Geschwindigkeiten und Timings garantieren, und AMD garantiert andere Dinge fuer seine Memory Controller, dann kommen andere Geschwindigkeiten und Timings heraus; insbesondere wenn AMD bessere Garantien gibt, koennen sie davon keinen Vorteil herausbekommen, wenn sie sich mit XMP begnuegen</>

Wobei ich eigentlich nicht sehe, wo AMD da nennenswert anders sein sollte als Intel, von daher:

<Spekulation2>Es geht darum, dem Kunden das gute Gefuehl zu geben, genau das richtige RAM fuer seinen AMD-Prozessor gekauft zu haben, und nicht nur ein Allerwelts-RAM; dazu gehoert natuerlich auch ein AMD-spezifischer OC-Standard</>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw und Tanzmusikus
Also ich sehe diesmal eine bessere Chance für AMD, weil mit DDR5 auch mehr OC Profile auf dem RAM drauf gespeichert werden können. Trotzdem könnte dann aber Intel kommen und sagen das für eine XMP 3.0 Zertifizierung alle OC-Profile von Intel gefüllt werden müssen!
 
|***AC!D***| schrieb:
AMD wechselt von PGA auf LGA?

Der Bereich in der Mitte wird benötigt, damit die CPU nicht größer wird.

1642151969826.png

1642152061095.png

Die Kondensatoren werden nach oben verlagert, deshalb die Ausschnitte

1642152726003.png
1642152683180.png



AMD Talks Next-Gen AM5 ‘Ryzen 7000’ Platform Longevity, Why Ryzen 7 5800X3D Is The Only V-Cache Option, How Radeon RX 6500 XT Tackles Miners & Hint at 8 GB Option | wccftech

AMD Ryzen 7000 Zen 4 LGA Socket Considerations & AM4 To AM5 Cooler Compatibility

Choosing LGA over PGA feels contentious to the public if you look at the chatter online but it really comes down to pin density, how many pins do you need on the bottom of the CPU to pin out the features that are in the chip when you can do it with LGA you just do it with LGA because you took or you do it with PGA because the CPU manufacturer can take on the complexity of pinning things our and that complexity is not on the motherboards, you are not shifting complexity to all the different motherboard in the market but when you reach a certain limit, maybe you are going PCIe Gen 5, DDR5, you've got more features, well you need more pins now and PGA might not be the right choice anymore so we are switching to LGA, it's 1718 pins and its just density you know how much is in the chip and what do we need to put down on the board we needed more pins.

A lot has been said about the shape of the CPU lid and those cutouts are making room for capacitors, surface mounted capacitors, that would have been on the underside of the CPU in a PGA equivalent part but you need all the space you can get on the bottom of the chip so we moved things up top and made those cutouts and that allowed us to keep the same package size as AM4. It is not pin-compatible but those CPUs are the same length, width, height, and that allows us to maintain cooler compatibility with the socket. (About whether the LID is sealed or not), It is sealed and you're not going to fill it up (With Thermal paste).

Siehe auch AMDs Sockel AM5 v2 im Detail – Was bei Ryzen besser läuft als bei Intels Sockel LGA-1700 für Alder Lake | Exklusiv | Igor'sLAB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Anakin Solo, TKessel und 3 andere
Ui das wird ja alles interessant werden. Auch wenn ich mit meinem Vorhaben immer weiter komme. So freut es mich dennoch zu sehen das ein Nachfolger kommen wird. Nun ja irgendwann lohnt sich wirklich kein aufrüsten mehr weil wenn die anforderungen sich langfristig kleiner anstatt größer werden, dann hat sich halt was geändert. Bin gespannt wie sich dann die Preise verhalten werden. Besser werden sich denke ich mal nicht werden als die aktuelle Hardware. Dafür ist halt der Hardware Markt einfach zu kaputt.
 
ruthi91 schrieb:
@Volker
Also mein Ram will nicht per XMP/DOCP geladen werden, gibt immer Blackscreen. Den musste ich letztendlich manuell hinfriemeln. Auf Intel X99 lief das... ist aber auch uralt von 2015 das Kit :D
Und es gab Leute wie mich - die den 1700X hatten, HyperX/Fury RAM der von Stunde 1 mit XMP Profil lief... Hatte RAM-mäßig nie Probleme mit AMD und ich habe alle Generationen mitgenommen, 1700X > 2700X > 3700X und nun 5900X...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hmm, ist das nicht einfach nur DOCP mit einem anderen Namen? Was unterscheidet DOCP im Detail von RAMP?
 
Sly123 schrieb:
Leider ja. Das bedeutet in Zukunft mehr verbogene Mainboard Pins.
..und weniger CPUs die mitsamt Kühler aus dem Sockel gerupft werden :-D. Hab das durchaus auch schon geschafft...

Dann bin ich mal gespannt ob und wie RAMP künftig unterstützt wird, ich hätte ja auch mit einem einheitlichen Standard gut leben können.
 
t3chn0 schrieb:
Hmm, ist das nicht einfach nur DOCP mit einem anderen Namen? Was unterscheidet DOCP im Detail von RAMP?
Nein, da DOCP a) von Asus und nicht von AMD kommt und b) DOCP keine eigenen Profile auf dem SPD der Speichermodule hat.

Es ist davon auszugehen, dass AMD RAMP in etwa 1:1 Intel XMP 3.0 entspricht, nur eben auf Ryzen optimiert sein wird.

Mehr ist aktuell nicht bekannt, aber mit DOCP wird es wenig gemein haben, da DOCP nur die Vorgaben von Asus und dessen Mainboards umsetzt, mit den eigentlichen Modulen aber wenig zu tun hat.

Wir sind dran und sobald wir mehr wissen, wisst ihr mehr. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Tanzmusikus
@CastorTransport Welches Mainboard hast du?

Hat DDR5 nicht ohnehin Änderungen bzgl. SPD Programmierung erhalten, sodass nun einfacher ein Intel und AMD Profil gespeichert werden kann?
Denn diese Exklusivität für eine Seite sorgt meistens nur für Probleme.
Ich bin mal ein paar Jahre später an so ein Kit hier ran gekommen: https://www.technic3d.com/news/hard...air-dominator-gt-reihe-fuer-amd-phenom-ii.htm
Nach langer Problemsuche stellte sich heraus, sie liefen nicht auf meiner AMD Plattform, aber mit einem Pentium 3258K :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Das kann ich so nicht stehen lassen. Gerade in der Anfangszeit von Ryzen (Zen, Zen+) war XMP häufig nicht stabil oder überhaupt möglich
XMP heißt ja nicht, dass du übertakten kannst. Die RAM Riegel wurden vom Hersteller entsprechend zertifiziert aber das heißt noch nicht, dass du deine CPU + Mainboard entsprechend übertakten kannst. XMP bedeutet ja erstmal nur, dass entsprechende Profile hinterlegt sind - und eines davon ist immer der JEDEC Standard den deine CPU vorsieht. XMP ist im endeffekt nichts anderes wie auslesen von ein paar Werten in einem definierten Format.

So ist zumindest mir die Technik bekannt. Daher ist es für mich eigentlich unverständlich warum AMD hier etwas eigenes haben möchte, ausser eben für Marketingzwecke. Aber die im Profil gespeicherten Daten, sollten für AMD Chipsätze / CPUs ebenfalls ausreichend sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort weitere Werte stehen - höchstens vielleicht andere Werte - aber das könnte man auch über mehrere XMP Profile lösen.
 
Falc410 schrieb:
Aber die im Profil gespeicherten Daten, sollten für AMD Chipsätze / CPUs ebenfalls ausreichend sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort weitere Werte stehen - höchstens vielleicht andere Werte - aber das könnte man auch über mehrere XMP Profile lösen.
Bislang ist nur sehr wenig über den in IMC in Ryzen 7000 bekannt. Es ist durchaus möglich, dass dort einige andere Parameter greifen werden oder für ein erfolgreiches OC, denn nichts anderes ist XMP, DOCP & Co. am Ende, förderlich sind. Da muss man erst einmal abwarten.

Voraussichtlich soll der Speichercontroller von Ryzen 7000 bereits DDR5-5600 ab Werk offiziell unterstützen und wenn AMD RAMP bei DDR5-6400+ mit optimierten Parametern etwas bringt, warum nicht?

Ob es am Ende reines Marketing oder doch mehr ist, wird man erst sehen, wenn AM5, Ryzen 7000, AMD RAMP und dentsprechende Speicherkits verfügbar sind. Abwarten und Tee trinken.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und pvcf
Falc410 schrieb:
XMP heißt ja nicht, dass du übertakten kannst. Die RAM Riegel wurden vom Hersteller entsprechend zertifiziert aber das heißt noch nicht, dass du deine CPU + Mainboard entsprechend übertakten kannst. XMP bedeutet ja erstmal nur, dass entsprechende Profile hinterlegt sind - und eines davon ist immer der JEDEC Standard den deine CPU vorsieht. XMP ist im endeffekt nichts anderes wie auslesen von ein paar Werten in einem definierten Format.

So ist zumindest mir die Technik bekannt. Daher ist es für mich eigentlich unverständlich warum AMD hier etwas eigenes haben möchte, ausser eben für Marketingzwecke. Aber die im Profil gespeicherten Daten, sollten für AMD Chipsätze / CPUs ebenfalls ausreichend sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort weitere Werte stehen - höchstens vielleicht andere Werte - aber das könnte man auch über mehrere XMP Profile lösen.
Ich verstehe schon wieso AMD manchmal eigene Profile haben möchte. Leider waren von meiner Seite die meisten XMP-Profile nicht stabil und musste diese, auch wenn wenig, anpassen. Wenn DDR5 eh schon erlaubt mehr Profile zu haben, wieso sollte AMD nicht eins bekommen. Bei einem XMP ist wieder das Problem es muss immer bei Intel stabil laufen und dann hat AMD wieder das nachsehen, weil Intel es garantiert funktionieren muss und bei AMD nur soll!
 
Wäre dann bei AMD wie bei Intel die Garantie weg, wenn man ein vom Hersteller mitgeliefertes Feature mit in der Spezifikation liegenden Werten aktiviert, weil die Knalltüten bei Intel AMP als Overclocking ansehen?

Das allein reicht schon die Sache bei Intel zu disqualifizieren. So ein Murks.
 
Looniversity schrieb:
Wäre dann bei AMD wie bei Intel die Garantie weg, wenn man ein vom Hersteller mitgeliefertes Feature mit in der Spezifikation liegenden Werten aktiviert, weil die Knalltüten bei Intel AMP als Overclocking ansehen?
Nein.

Ich habe schon hunderte von RMAs abgewickelt und noch nie wurde jemals ein defekter Speicherriegel oder eine defekte CPU wegen RAM OC oder gewöhnlichem CPU-OC mittels Multiplikator oder (damals) Front-Side-Bus abgelehnt.

Das sind Urban Legends, die in der Praxis nicht zur Anwendung kommen. Da wird ja auch nicht irgendeine Flag gesetzt o.ä., wenn ein Speicherriegel mit z.B. DDR4-3600 oder eine CPU mit 4,5 statt 4,2 GHz läuft. Das ist für den Händler, der die RMA einreicht und auch für den Hersteller bei einer RMA gar nicht ersichtlich.

Was offiziell als OC gilt und außerhalb der Garantie liegt und was in der Praxis zur Anwendung kommt, das sind zwei Paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Looniversity und Tanzmusikus
Sly123 schrieb:
Das bedeutet in Zukunft mehr verbogene Mainboard Pins
Immer noch besser als bei den CPUs. Das kann nämlich sehr schnell ein teurer Spaß werden, wenn ich z. B. einen Pin bei einer 300€ CPU abbreche. Dann doch lieber bei einem 100€ Mainboard.
 
qqALEXpp schrieb:
Naiv gefragt, aber XMP rennt ja wie erwähnt reibungslos bei AM4. Warum brauche ich da eine eigene Technologie?
Weil ein Profil was optimal für einen Intel Speichercontroller ist nicht unbedingt optimal für einen AMD Speichercontroller ist. Vermutlich könnte man auch einfach AMD spezifische Intel XMP Profile hinterlegen aber da das schlecht klingt und die Nutzer verwirrt gibt es eben einen eigenen Namen dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, qqALEXpp und Ned Flanders
Im Prinzip loeblich, dass AMD da nachlegt und mit RAMP zu Intel XMP (3.0) aufschliesst mit der kommenden AM5 Architektur.

Allerdings wuerde mich das nicht bewegen mehr dafuer zu zahlen, denn der Nutzen insgesamt ist aus meiner Sicht (und abseits von Hobby-Enthusiasten und Early Adoptern wohl auch der grossen Mehrheit) begrenzt und ich gehe stark davon aus, dass noch happigere Boardpreise als mit X570 Boards seiner Zeit dann mit AM5 Einzug halten werden.

Der Flaschenhals bleiben die (d)GPUs, nicht Motherboards, Speicher oder CPUs, und auch preislich sind die Grafikkarten noch weit astronomischer angesiedelt als die Mainboards etwa, aber die Boardpartner scheinen dort wohl auch kraeftig an der Preisschraube zu drehen in den letzten Jahren mit zweifelhaftem Mehrwert (was Technik und Features angeht) fuer die meisten Kunden.

Ich glaube kaum, dass ausartende Mainboard-Preise, fuer welche gerne solche "Mehrwert"-Features wie RAMP dann von den Boardpartnern (sowie dem Entwickler, also AMD in diesem Fall) verantwortlich gemacht werden, fuer mehr Akzeptanz bei den Kunden sorgen werden.

Es ist zwar noch nicht auf dem Niveau der Wuerfelpreise fuer existente und kommende (was eine RTX 3070Ti (Gaming OC Stealth von Gigabyte) mit 16GB wohl kosten soll, die immer noch langsamer als eine RTX 3080 mit 10GB sein wird) Grafikkarten, aber der Trend geht wohl in diese Richtung, mit dem (zur Vorstellung komplett unfertigen/unausgereiftem) RT-Raytracing hat es das nVidia Marketing ja geschafft eine neue Aufpreisstufe zu zuenden und wer weiss, was uns da zukuenftig bei Boards (CPUs und Speicher) noch bluehen wird (unausweichlich und mit zweifelhaftem Mehrwert fuer viele)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben