Delay bei Bluetooth Kopfhöhrer

stratocaster

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
252
Hallo Community,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.

Ich habe mir Samsung Galaxy Buds+ SM-R175 und CSL USB Bluetooth 4.0 Adapter Bluetooth Stick A2DP geholt, weil ich in meiner Wohnung flexibel sein wollte, und z.B während eines Discord Gesprächs oder während dem Musik hören, auch mal in die Küche gehen kann, ohne immer am Kopfhörerkabel zu hängen.

Bei Youtube/Film gucken ist mir nun aufgefallen, dass die Tonspur einen Delay hat und nicht mehr Synchron mit den Lippen ist. Ist dies ein generelles Problem von Bluetooth Kopfhörern oder ist es der Bluetooth Stick den ich verwende?

Desweiteren, scheint der Stick nicht stark genug zu sein, da sobald ich in der Küche bin, starke Störgeräusche wahrzunehmen sind. Gibt es da einen stärkeren Stick, der auch noch durch eine Wand das Signal sendet?

Vielen Dank Euch :)

Frohes Neues Jahr
 
Eine Verzögerung ist normal, sollte eigentlich aber nicht besonders groß ausffallen.
Ich persänlich hätte aber wohl die 3-4€ mehr in einen Bluetooth Stick mit aktuellerem Standard sprich 5.0 aufwärts gekauft welches die Kopfhörer auch unterstützen.
Wo ist denn der Stick eingesteckt? Kann schon helfen den Stick nicht irgendwo hinten am PC unter dem Schreibtisch sondern oben am Monitor/Tastatur/USB-Kabel anzustecken. Über mehrere Meter durch eine Wand könnte allerdings trotzdem schwierig sein.
 
Ist normal. Es gibt zwar auch "normale" Bluetooth Geräte, die ohne APTX LL oder sonst was recht okay sind vom Delay, aber richtig synchron sind die auch nicht.

Über Bluetooth bräuchtest du also einen APTX LL Transmitter und APTX LL fähige Kopfhörer (gibt's aber kaum bis gar nicht), oder du nimmst ein Funk Headset, dem dafür Bluetooth fehlt, also keine kabellose Verbindung mit dem Smartphone. Bluetooth 5.0 allein ist kein Garant für gute Latenz. Ist dumm, aber es ist günstiger sich ein PC Funkheadset und ein mobiles Headset zu kaufen, anstatt eine Lösung zu suchen die alles kann.

Zum Problem Distanz, da ist 5.0 wesentlich besser, können deine Galaxy Buds+, also würde ein Stick der BT 5.0 unterstützt helfen.
 
Alles klaro, vielen lieben Dank :) Bluetooth 5.0 Stick ist bestellt.

Sollte die Latenz immer noch deutlich zu spüren sein, werden es Funkkopfhörer. Für Handy brauch ich die ja auch gar nicht, ich brauche einfach nur In-Ears mit nem anständigen integrierten Mikrofon, damit ich kein seperates Mic für Discord, Skype und Co. brauche und zudem flexibel in meiner kleinen Bude rumlaufen kann :p Oder beim Essen kochen Musik hören etc.
 
Meine bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass meist nicht der Sender (Stick) der limitierende Faktor ist, sondern der Empfänger (Kopfhörer). Klar, in so kleine Ear-Buds, wie soll da eine anständige Antenne passen? Entscheidend ist aber in allen Fällen ein möglichst hoher und freier Standort für den BT-Stick. Am besten Sichtverbindung, wie man es von Fernseher und dessen Infrarot-Fernbedienung kennt. Alleine das Umstecken des Sticks von hinten nach vorne oben am Gehäuse hat bei mir schon ein halbes Wunder bewirkt. Habe die Reichweite aber dann noch weiter, durch einen höheren und freieren Standort, mit einem USB-Verlängerungskabel optimiert. Um weitere Störungen zu vermeiden, sollte man auch auf weitere Wlan-Funkverkehr verzichten.
 
Zurück
Oben