News Dell Inspiron 17 5000: 17-Zoll-Notebooks mit AMD Ryzen Mobile aber ohne SSD

Iscaran schrieb:
LOL hier noch der CB Test vom 2200G - der dürfte so ca. dieselbe Grafikleistung wie 2500U haben:
https://www.computerbase.de/2018-02/ryzen-3-2200g-5-2400g-test-amd-raven-ridge/2/

Dort im Bench ist schon der Intel UHD 630 (mit nochmal ca +10% Leistung gegenüber der UHD 620)
https://www.notebookcheck.net/UHD-Graphics-620-vs-HD-Graphics-630_8098_7652.247598.0.html

2200G / Intel UHD 630 = 238 %...
Nur weil beide ne Vega 8 haben sind sie nicht unbedingt vergleichbar. Wir sprechen hier auch von 15W TDP gegen 65W TDP. Die Vega 8 des 2200G läuft mit 1100MHz, der 2500U offiziell zwar auch, im Realfall bewegt sich der Takt aber zwischen 600 und 900MHz.
Noch dazu lässt sich die Vega 8 des 2200G auf bis zu 1600MHz übertakten, beim 2500U geht nix.


GSGO 1080p Low

2200G Stock
https://www.youtube.com/watch?v=zKx26xG_mUE&index=11&list=PL_sfYUCEg8Ogd3fIuGmOxGaIIWg0kEjVV

Im Schnitt zwischen 150 und 200fps(170 avg würde ich sagen)

2500U(25W TDP Version, Dual Channel 2400)
https://youtu.be/ZvK1fH9aGEY?t=54s

Im Schnitt zwischen 60 und 100fps(ca. 85 avg)

Der 2200G ist also doppelt so stark wie der 2500U, und dabei sind die Schatten beim 2500U noch zusätzlich auf Very Low statt auf Low wie beim 2200G



Hier noch ein Vergleich zwischen 2500U und 8550U
https://www.youtube.com/watch?v=QOiZEl6FrcY

Wolfenstein II: 180%
Warhammer: 170%
FC Primal: min 180%, avg 200%, max 170%
RotTR: 200%
Skyrim: 130%
Witcher 3: 200%
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RAM ist ja sicher auch nur single channel, dazu nicht erweiterbar und nur 2.400er, so kann man AMD dann noch zusätzlich ausbremsen. Ich bin kein Freund von VTs, aber das stinkt wieder zum Himmel.
 
iHabAhnung schrieb:
Der Markt für hochwertige AMD-Notebooks ist klein.

Diese Aussage ist grundfalsch!
Was ist denn "der Markt"? Suggeriert wird mit solchen Aussagen die potenzielle Nachfrage nach entsprechenden Produkten. Daraus folgt: "Die Leute wollen das nicht, also bieten wir es nicht an, weil wir es nicht losbekommen. Das ist aber falsch, da zum "Markt" immer zwei Parteien gehören: Nachfrager und Anbieter! Nur, wenn beide da sind, gibt es einen "Markt". Verweigert sich als der Anbieter, überhaupt nachgefragte Produkte anzubieten, gibt es ebenso keinen Markt, wie wenn der Nachfrager ein Angebot nicht kauft.

Im vorliegenden Fall verhindert also nicht, wie suggeriert, die zu geringe Nachfrage nach AMD-Produkten einen florierenden Markt, sondern die Weigerung Dells, annehmbare AMD-Produkte überhaupt anzubieten! Das hier gezeigte Notebook ist ein schlechter Witz! Das liegt aber eben nicht an der Hardware von AMD, sondern an bewußter Manipulation Dells.
 
Die Kunden sehen so weiterhin AMD im Notebook Markt als schlechtere Alternative, da nur in solchen komischen Konfigurationen verfügbar, also wird es ebenso ignoriert werden, wenn dann mal ein gutes Notebook kommt.

Bin aber mit meinem HP Envy x360 soweit zufrieden, nachdem ich den Treiber manuell auf 18.2.3 gebracht habe und die Hardwarebeschleunigung in Chrome deaktiviert habe(immer wieder Ursache für Freezes und Komplettabstürze)
Einzig die Lüftersteuerung würde ich gerne anpassen können, da die niedrigste Stufe im Sekundentakt etwas schneller und dann wieder etwas langsamer wird, das Geräusch ist nicht so schön.

Aber ältere Spiele wie C&C3 oder RA3, CoD4, CSGO, UT3 lassen sich einwandfrei drauf spielen, und für mehr habe ich ihn auch nicht gekauft, da das so die Sachen sind, die wir auf LANs aktuell spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Das hier gezeigte Notebook ist ein schlechter Witz! Das liegt aber eben nicht an der Hardware von AMD, sondern an bewußter Manipulation Dells.

So und nicht anders sieht´s aus.
Aber niemand ist ja gezwungen ein Notebook von Dell zu kaufen, wenn er denn unbedingt AMD Inside möchte :D
 
Man da werden düstere Erinnerungen wach aber von Dell habe ich nichts anderes erwartet.
Für jede nicht verkaufte AMD CPU bekommen die vmtl eine Intel CPU als Block Prämie.
Erinnert mich irgendwie an Pentium 4 Zeiten. Dürfte aber mal wieder schwer zu beweisen sein.
Intels Geschäftspraktiken in Sachen Konkurrenz waren schon seit Jeher Grenz wertig bis klar illegal
 
cookie_dent schrieb:
So und nicht anders sieht´s aus.
Aber niemand ist ja gezwungen ein Notebook von Dell zu kaufen, wenn er denn unbedingt AMD Inside möchte :D

Korrekt. Ich bin ja auch selbst schon längst im Besitz des HP Envy mit Ryzen5.. ;)
Aber es ärgert mich schon, weil ich ja weiß, was AMD leisten kann. ...wenn man sie läßt...

Taxxor schrieb:
Bin aber mit meinem HP Envy x360 soweit zufrieden, nachdem ich den Treiber manuell auf 18.2.3 gebracht habe und die Hardwarebeschleunigung in Chrome deaktiviert habe(immer wieder Ursache für Freezes und Komplettabstürze)

Freezes und Abstürze hatte ich noch keine. Benutze aber auch Firefox. Welchen Treiber meinst du?
Ich hab mich bis jetzt auf die vom HP-Servicetool geladenen Treiber verlassen, und es läuft gut.
 
@Taxxor:

Ja die 15W Limit spielen hier natürlich schon ein wenig rein - aber selbst wenn der Takt niedriger ausfällt ist der Vega 8 @2500U immer noch >2x Schneller als die Intellösungen:
https://www.computerbase.de/2018-01/amd-ryzen-5-2500u-test-raven-ridge/2/

Der 2200G ist hier nochmal schneller hat CB ja auch gemessen:
https://www.computerbase.de/2018-02...0-1080-niedrige-details-50-prozent-aufloesung

Wenn wir jetzt mal annehmen dass beim 2200G kein Taktlimit wegen Temp bzw. Power anlag können wir die Gamewerte direkt vergleichen;

Destiny 2: 99%
2200G: 59 FPS = 390 %
2500U: 33 FPS = 220 %
Intel UHD620: 15 FPS = 100 %

Dota2:
2200G: 45 FPS = 450 %
2500U: 16 FPS = 160 %
Intel UHD620: 10 FPS = 100 %

Overwatch:
2200G: 69 FPS = 380 %
2500U: 34 FPS = 190 %
Intel UHD620: 18 FPS = 100 %

Die 2500U ist also immer noch im Mittel und das bei den MIN FPS doppelt so schnell wie ein UHD620 !
 
Klassikfan schrieb:
Freezes und Abstürze hatte ich noch keine. Benutze aber auch Firefox. Welchen Treiber meinst du?
Ich hab mich bis jetzt auf die vom HP-Servicetool geladenen Treiber verlassen, und es läuft gut.

Der neuste Radeon Treiber von HP ist datiert auf den 20.11.2017(Radeon Chrimson). Sucht man im Internet nach Nutzererfahrungen findet man sowohl auf reddit als auch in den HP Foren haufenweise Nutzer, die entweder Grafikfehler haben oder auch komplette Abstürze bei der Nutzung von Youtube, Netflix ect.

Beim Spielen hatte ich auch nie Probleme, dann bin ich mal rausgetabbt weil ich was auf YT gucken wollte und in dem Moment wo das Video starten sollte ist alles eingefroren, nach ca 15 Sekunden hat der Laptop dann automatisch neugestartet.
Das passierte danach eine Weile nicht, eine Stunde später war ich ein Video am gucken und wollte vom Vollbildmodus in den Fenstermodus wechseln, beim Klick auf das Vollbild Icon wieder ein kompletter Freeze samt Neustart.
Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung scheint das Problem bisher gelöst zu haben. Bei Programmen wie der Netflix oder Twitch App von Windows 10 tritt es aber weiterhin auf, weil da die Hardwarebeschleunigung genutzt wird, muss ich dann eben alles in Chrome machen.
Beim Edge Browser übrigens das gleiche.

Gestern hatte ich Probleme mit VLC eine größere mkv Datei vom NAS wiederzugeben, es ging zwar aber dauerte ewig bis es startete. Am PC ging es sehr schnell.
Dann wollte ich mal die Windows Filme App probieren, hier bekam ich dann wieder direkt einen Freeze mit Neustart.
Firefox habe ich noch nicht probiert, habe aber auch auf dem Desktop Chrome und will daher auch auf dem Laptop dabei bleiben.


Den Radeon Treiber habe ich durch den Download vom 18.1.1 Adrenalin und anschließender Bearbeitung der .inf Datei(hinzufügen der Einträge für Vega 8 Mobile) den Treiber über den Gerätemanager aktualisiert. Danach kann man auf die gleiche Weise alle nachfolgenden Treiber installieren.




Um auch noch was @Topic zu bringen: Lustigerweise ist ausgerechnet der Treiber von Dell wohl momentan der aktuellste, den kann man auch auf dem HP installieren, wenn man das gefummel nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Gestern hatte ich Probleme mit VLC eine größere mkv Datei vom NAS wiederzugeben, es ging zwar aber dauerte ewig bis es startete. Am PC ging es sehr schnell.
Hoppala!

Genau dieses Problem hatte ich neulich auch! Allerdings unter Verwendung von MPC. Es dauerte ungelogen mehrere Minuten! Die Datei war allerdings auch wirklich sehr groß. 60GB (Olympia-Mitschnitt vom Sat-TV auf dem NAS). Die Ursache hab ich nicht finden können...
 
AFAIK lädt der MPC die ganze Datei erstmal in den RAM...das kann bei 60GB etwas dauern.
 
Bei mir war es nur eine 6GB große mkv Datei. Eine andere 5GB große avi Datei hat er innerhalb von 3 Sekunden geöffnet, bei der mkv dauerte es eine halbe Minute.
Mein kleines Lenovo Yoga 11 mit Intel i3-4030U hat damit überhaupt keine Probleme...

Iscaran schrieb:
aber selbst wenn der Takt niedriger ausfällt ist der Vega 8 @2500U immer noch >2x Schneller als die Intellösungen
Das Problem ist aber zumindest auf dem US Markt, dass man dort wohl Laptops von gleicher Qualität mit einem i3 und einer MX150 bekommt, die besser als Vega 8 und Vega 11 Mobile sind und dafür sogar teilweise weniger bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
AFAIK lädt der MPC die ganze Datei erstmal in den RAM...das kann bei 60GB etwas dauern.

Das geht gar nicht, da der Laptop nur 8 GB hat. Und ich hab schon andere Filme verschiedener Größe abgespielt.
Ich geh ja auch davon aus, daß nur ein Teil zwischengepuffert wird, und dann die Wiedergsabe losgeht. Aber warum es in dem Fall derart hakte...
 
Passt ja zu dem Spruch letztens von Dell, dass man nicht mit einem Mehr an AMD Angeboten und Marktteilen rechnen sollte...

Drecksladen!

Wer kauft bitte heutzutage auch in dieser Preisklasse noch ein Notebook / Rechner ohne SSD? Bin ehrlich verärgert, wie Raven Ridge von seinem Potenzial verstümmelt wird -.-

Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
@slsHyde: Bei uns in der Firma gibt es seit 3 Jahren schon nichtmal mehr "Einsteigervarianten" ohne SSD. Die kleinen Modelle haben schlicht nur 128GB Kapazität. Aber sonst? Jedes Mal, wenn ich daheim mein Windows 10 von ner klassischen Platte booten muss (und das dann, da ich das nur einmal alle Schaltjahre mache, noch ein ganzes OS neu installiert werden will), kann ich 2 Stunden später wiederkommen. Wenn Windows denn mal KEINE Updates einspielt, isses immernoch ne Minute, bis die GUI da ist. (Updates sind unter Linux aber genauso schlimm. Einmal ne größere Update-Welle mit 200MB Downloads gestartet, Rechner 30 Minuten unbrauchbar.)

Platten taugen noch als Datengräber. Oder für den Fall, dass man SEHR viel Zeit hat. Aber da in so ziemlich jedem Business Zeit gleich Geld ist, lohnt sich der Mehraufwand von 50 Euro quasi schon im ersten Monat.

Regards, Bigfoot29
 
michelthemaster schrieb:
Passt ja zu dem Spruch letztens von Intel, dass man nicht mit einem Mehr an AMD Angeboten und Marktteilen rechnen sollte...

Die Aussage stammte nicht von Intel, sondern von Dell selbst.

In Person getätigt von François Piednoël, welcher knapp 20 Jahre bei Intel beschäftigt war und von Computerbase zum "Hardware-Experten" hoch stilisiert wurde, ohne auf die Vergangenheit hinzuweisen und auf seine sicherlich existente Befangenheit bei diesem Thema hinzuweisen.
 
SoDaTierchen schrieb:
... Wäre es nicht interessant bei DELL mal nachzufragen, wieso sie nicht einmal eine SSD als Option für die "neue" Inspiron-Serie anbieten? Vielleicht sogar mit dem Hinweis, dass ein Notebook nicht nur aus Sicht der Performance, sondern auch unter Betrachtung von Akkulaufzeit und Mobilität sehr sehr stark von einer SSD profitiert. Ein Gerät, was nach den Auspacken erstmal 10 Minuten hochfährt, kann man ja nur schwerlich als "mobil" bezeichnen.

Entscheidend ist, was sich für Dell rechnet (wenn die damit 'mal keine Milchmädchenrechnung bzgl. Verkaufszahlen, wegen eines nicht eingeplanten Konsumentenboykotts, sich geleistet haben :D ) und so werden diese begründen, dass ein SSD Modell sich für sie nicht rechnet oder es angeblich ohnehin wenig/begrenzt Nachfrage (nach dem 17"Modell) bei Dell besteht, ganz ähnlich, wie das bei den AMD-Servern vom CTO (glaube ich, war es) schon zuvor kommuniziert wurde.

Wieso wird das 17" Gerät mit AMD APU von Dell überhaupt zum Verkauf angeboten?

Na?

Damit man natürlich bei Dell ein Alibi-Produkt hat, nicht "einseitig" nur Intel Produkte im Portfolio zu verkaufen und Schmiergeld dafür von Intel zu bekommen, und einige Laien, Intel-Fans und der Gesetzgeber werden diese offensichtlich einseitige pro-Intel Vermarktung durchgehen lassen und Intel+Dell ungeschoren davon kommen lassen, evt. trotzdem weiter kaufen, denn beweisen kann man die Zahlungen ja nicht (noch einmal wird Intel da bestimmt nicht so unvorsichtig sein und sicher gehen, dass die gewährten Rabatte zur Aufrechterhaltung der Marktmacht nicht so ersichtlich/beweiskräftig ausfallen).

So sieht "fairer Wettbewerb" heutzutage aus ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich gut. es braucht nicht jeder Otto eine SSD. sinkt die ssd nachfrage vllt etwas. Die Profis kaufe sie sich sowieso dazu. :lol:
trotzdem scheinen die Preise nicht ganz zu stimmen. vllt ist da Dell die Tabelle verrutscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe ohne SSD. Weil ich ein paar Sekunden warten kann und ich diesen Hype um eine SSD nicht nach voll ziehen kann.
Und nur am Rande, ich nutze eine SSD am PC, aber am Laptop lege ich lieber wert auf massig Speicherplatz und günstigen Speicherplatz.
Schau mal abseits von Computerbase, dann wirst du sehen, daß nur in speziellen Foren wie diesem hier immer nach SSD geschrieen wird.
In anderen Foren, wo man auch sehr gute Kaufempfehlungen gibt, schreit man nicht ständig nach einer SSD.
Und wenn unbedingt nötig, kann man immer noch nach rüsten, oder?

Die Preispolitik allerdings ist unter aller Sau.
Naja, ich habe eh nicht vor, mir ein neues Laptop zu kaufen.
Aber wenn, dann ist Dell eh aussen vor.
Und vielleicht bringt auch ein anderer Hersteller mal ein paar vernünftige Laptops mit mobilen AMD's.

Denn Konkurrenz ist immer gut und diese CPU's sind mehr als konkurrenzfähig
 
Zurück
Oben