News Dell Inspiron 17 5000: 17-Zoll-Notebooks mit AMD Ryzen Mobile aber ohne SSD

Die Presse und die Kunden müssen sowas einfach absolut abstrafen. Kann nicht verstehen warum Computerbase hier keine härteren Worte nutzt.

Wir wollen einen fairen Konkurrenzkampf und gute und preiswerte Produkte für uns Kunden. Wenn Dell sich hier sträubt muss es Konsequenzen von Seiten der Techpresse geben! Dieser Artikel ist schon beinahe eine gute Presse für Dell. Das muss viel negativer ausfallen.
 
Schade das AMD nicht zu solchen Mitteln greifen kann.
Ergänzung ()

T-REX schrieb:
Die Presse und die Kunden müssen sowas einfach absolut abstrafen. Kann nicht verstehen warum Computerbase hier keine härteren Worte nutzt.

Wir wollen einen fairen Konkurrenzkampf und gute und preiswerte Produkte für uns Kunden. Wenn Dell sich hier sträubt muss es Konsequenzen von Seiten der Techpresse geben! Dieser Artikel ist schon beinahe eine gute Presse für Dell. Das muss viel negativer ausfallen.

Du hast absolut sowas von Recht!
 
so kann man auch ein bewusst schlechter dastehendes modell auf dem markt bringen, das dann kaum einer kaufen will weil die ssd fehlt....
das stinkt doch zum himmel, ähnlich wie die gefühlt bewusst schlechteren bzw nicht voll ausgebauten mainboards oder weniger produzierten grafikkarten. immer wenn amd drin ist ist irgendwas, oft unbegründet oder fadenscheinig begründet.....
wenn das so weiter geht kann amd das weltbeste produkt bieten und es wird trotzdem ein flopp, weil man es bwusst miese produziert oder an komponenten ankoppelt, die den vorteil wieder ausbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Benachteiligung von AMD gegenüber Intel kann ich so bestätigen. Vergangenen Samstag habe ich mich mal hier bei Saturn/Mediamarkt umgesehen und keinen Ryzen PC gefunden, obwohl die ja nun schon ein Jahr am Markt sind.

Dies mal als weiteres Indiz für die gezielte Banachteiligung von AMD.

Darum sollte man eben dort seinen PC nicht mehr kaufen und nur noch dort, wo beide, AMD und Intel, entsprechend parallel vertreten sind.
 
100% vorprogrammierte Ladenhüter
 
T-REX schrieb:
Dieser Artikel ist schon beinahe eine gute Presse für Dell. Das muss viel negativer ausfallen.

Und für Intel. Dell macht es nicht aus Eigenantrieb, sondern aus Gründen.
 
Ich finds witzig. Wenn eine Marktanalyse ergeben hat, dass der normale 08/15 Kunde (nicht der 24/7 online-Nerd) nicht nach einem Notebook mit AMD-SSD-Kombi verlangt, dann ist das so. Würde ich als Hersteller dann auch nicht anbieten, außer man möchte sich die Lager mit unverkäuflicher Ware vollstellen.
 
@iHabAhnung
Vor allem da es ja um eine optionale SSD geht, das Teil anzubieten würde nichts an der Grundausstattung und deren Marge ändern O.o
Das Gehäuse ist ja lt. Artikel identisch.
 
iHabAhnung schrieb:
Ich finds witzig. Wenn eine Marktanalyse ergeben hat, dass der normale 08/15 Kunde (nicht der 24/7 online-Nerd) nicht nach einem Notebook mit AMD-SSD-Kombi verlangt, dann ist das so. Würde ich als Hersteller dann auch nicht anbieten, außer man möchte sich die Lager mit unverkäuflicher Ware vollstellen.
Ich finde es sehr viel witziger das du einen sarkastisch gefaketen Marketing@dell.de Beitrag für bare Münze nimmst ...

Du hast ja so Ahnung :evillol:

Majestro1337 schrieb:
Antwort von Marketing@dell.de:

In Rücksprache mit unserem Produktmanagement können wir ihnen mitteilen, dass der Kunde kein Interesse an der Kombination "amd" und "ssd" sowie "amd" und "mobil" und "amd" und "Computer" hat. Basis ist eine von den Dell-Intel Market Control durchgeführte Studie unter 1000 Intel-Mitarbeitern.

Ich empfehle mich bestimmt gerade als Pressesprecher - Jobangebot incoming!
 
Zuletzt bearbeitet:
iHabAhnung schrieb:
Ich finds witzig. Wenn eine Marktanalyse ergeben hat, dass der normale 08/15 Kunde (nicht der 24/7 online-Nerd) nicht nach einem Notebook mit AMD-SSD-Kombi verlangt, dann ist das so. Würde ich als Hersteller dann auch nicht anbieten, außer man möchte sich die Lager mit unverkäuflicher Ware vollstellen.

Und woher nimmst du die Annahme oder gar Gewissheit, dass Dell eine solche Marktanalyse vorgenommen hat?

Der normale 08/15 Kunde wird sicherlich ziemlich drauf scheißen, ob da nun Intel oder AMD als CPU verbaut ist. Der interessiert sich lediglich dafür, was er für Preis X bekommt.
Und wenn er da in dem Modell mit Intel CPU eine SSD bekommt, während das AMD Modell ohne SSD sogar noch teurer angeboten wird, dann nimmt er das Intel Modell. Aber nicht, weil da Intel drin steckt, sondern eben besagte SSD zum günstigeren Preis.
 
Also ich kenne viele 08/15-User ohne groß Ahnung grundsätzlich Intel kaufen. Ist ja auch richtig so.
 
iHabAhnung schrieb:
Ist ja auch richtig so.

Boing...

Bei aller berechtiger Kritik an diesem Vorgehen von Dell muss man allerdings auch anmerken, dass es Hersteller wie HP in der Vergangenheit auch nicht anders gehandhabt haben.

Die Notebooks der letzten Jahre, welche eine AMD APU verbaut hatten (und da gab es fast nur welche von HP), besaßen in der Regel auch eine schlechtere Ausstattung als preisgleiche Intel Modelle.
Bspw. gabs da kein Gigabit LAN, sondern nur popeliges 100er Gedöns. Wo bei Intel Modellen FullHD zum Einsatz kam, blieb es bei AMD bei mickrigen 1366*768 Pixeln.
Wohlgemerkt zu ähnlichen Preispunkten!
 
Der Markt für hochwertige AMD-Notebooks ist klein. Da muss man entweder über den Preis gehen oder man verzichtet komplett.
 
Ich hoffe AMD bringt in den nächsten anderthalb Jahren was nettes, damit ich es meinen Eltern als Notebook schmackhaft machen kann. Dann ist nämlich Windows 7 am Ende, so dass es auch meine Eltern einsehen. 😂 AMD APU, 17" und SSD wären das, was ich erwarte.
 
highks schrieb:
Das ist halt die BWL-isierung unserer Wirtschaft. Viel zu viele Finanzexperten und Berater, die den eigentlich produktiven Leuten die Arbeit schwer machen, indem sie überall "sparen", obwohl sie selbst keinerlei Ahnung von der Produktion haben und in der Hinsicht auch noch beratungsresistent sind.

Genauso ist es. Dabei hätte man das Geld locker raus, wenn man ein paar davon entlassen würde. Aber sie sind nun mal, wenn auch nicht mit der - sagen wir mal Veranlagung - zu ernsthafterer Mitwirkung an der Produktentstehung ausgestattet, doch die Etablierten und die Entscheider, wo Management heute doch so groß geschrieben wird :rolleyes: .

Was die Verfügbarkeit von Raven Ridge in brauchbaren Notebooks betrifft, kann man nur den Kopf schütteln... Wie schwer kann das denn eigentlich sein, in den gängigen Business Modellen Kaby Lake gegen Raven Ridge auszutauschen???
 
keine ssd oder m.2, kein notebook. simple as that.
eine ssd sollte auch eigentlich mittlerweile pflicht sein bei den lappis.
 
Genau aus diesen Gründen hat AMD Vega Intel gegeben. In allen Workstations (z.B. HP zBook) sind nur Intel + Nvidia Kombis verbaut. Man darf nicht vergessen, wir hatten das Problem auch zu Zeiten der Athlon XP Serie. Durch das Intel Inside Programm (bei dem relativ viel Geld von Intel aufgebracht wird) erhalten die Hersteller üppige Rabatte, auch wenn Intel das Programm nun nach und nach zurückfahren will.
 
Also ehrlich gesagt, manchmal bin ich froh wenn keine SSD drinnen ist, weil manchmal minderwertige verbaut werden (z.B. welche mit nur 100mb Write Speed). Das kann man bei Bedarf nachrüsten. Allerdings sollte dann auch der Preis entsprechend niedriger sein. Mich nervt dann aber auch, wenn die überall noch die HDDs reinklatschen - von denen wahrscheinlich jeder schon paar Stück zuhause hat. Dann am besten gar nichts rein und man kriegt das reine Barebone... tja schön wärs, wenn man das kriegen würde :rolleyes:
 
Zurück
Oben