DEll Precision M 6400-welches Linux?

chris12

Banned
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5.955
nachdem wir erfolgreich dass passwort ändern konnten, kann ich jetzt das BS installieren. da das dell das 4. läppi im haushalt ist, und nicht wirklich sinnvoll genutzt wird, würde ich mich gerne mal an linux wagen.
vor einigen jahren hatte ich mal Hefftor gesehen, hat mir sehr gut gefallen, lässt sich nicht installieren, ebensowing Zorin, das ich versuchen wollte, da es windows7 ähnlich sein soll.
jetzt läuft Lubuntu soweit gut.
gibts eventuell noch ander versionen, die alternativ nutzen kann?
PS: hab von linux aber schon sowas von nullplan.
danke
 
chris12 schrieb:
gibts eventuell noch ander versionen, die alternativ nutzen kann?
Sicher. Aber was bringt dir jetzt eine Liste von 20 Antworten mit 30 verschiedenen weiteren Distros? Versuch doch erst mal, dich irgendwie zurechtzufinden.
 
ich möchte gerne schauen, welche mir am besten gefällt, das ist bei lubuntu nicht der fall, ist nett, aber das ists auch schon.
 
Ich würd mal Fedora Workstation, Manjaro KDE und Pop_OS! probieren.
Dann noch mal Fragen ;-)
 
chris12 schrieb:
ich möchte gerne schauen, welche mir am besten gefällt, das ist bei lubuntu nicht der fall, ist nett, aber das ists auch schon.
Also wenn du eh schon ein *buntu drauf hast, kannst auch ohne großen Stress einfach eine der 6 anderen *buntu GUIs aufspielen. Das geht ohne Neuinstallation, nur die entsprechenden Pakete zusätzlich für die GUI. Nennt sich Meta-Paket.
Siehe:
https://wiki.ubuntuusers.de/Desktop/

Installationsbefehl unter der jeweiligen Umgebung.
Nach Installation abmelden, im Anmeldemenü die neue/andere Umgebung auswählen und starten.

Kann man theoretisch mit mehreren machen. Man sollte es aber nicht übertreiben.

Die gängigsten Linux Desktops sind dabei.

Für Umsteiger am Windows ähnlichsten ist KDE/Kubuntu.

Hast deinen Favoriten gefunden, kannst überlegen, ob du bei Ubuntu bleibst oder auch eine andere Distribution mit der gleichen GUI testest. Würde aber empfehlen erst mal bei einer zu bleiben bis du etwas fitter bist, eh du zum Distrohopping ansetzt.

Lubuntu ist halt recht minimalistisch und "altbacken". Wäre jetzt meine letzte Wahl, aber andere mögen das eben so.
Lubuntu stellt bei den offiziellen *buntus aber insofern eine Ausnahme dar, da es ein anderes Installationsprogramm nutzt.

Generell sehr empfehlenswert als erste Informationsquelle ist o.g. Wiki für alles was mit Ubuntu und Co. zu tun hat. Aber auch z.T für Linux generell.
https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
chris12 schrieb:
ich möchte gerne schauen, welche mir am besten gefällt

Bau Dir einfach einen niedlichen USB-Stick mit Ventoy. Darauf kopierst Du Dir all die ISO von irgendwelchen Distributionen. Dann von diesem Stick booten und auswaehlen was Du gerade anschauen willst.
Nix installieren, einfach Live-System. Gefaellt Dir eines nicht, loeschst Du die ISO und nimmst das Naechste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Dr. McCoy
chris12 schrieb:
das ist bei lubuntu nicht der fall, ist nett, aber das ists auch schon.
OK, dann frage ich mal: Was fehlt Dir daran? Oder: Was wünschst Du dir konkret anders?

chris12 schrieb:
Hefftor gesehen, hat mir sehr gut gefallen, lässt sich nicht installieren, ebensowing Zorin, das ich versuchen wollte
Mit welchen Symptomem/Meldungen im Detail?

Für Zorin hattest Du diesen Download genommen? Die Lite-Version?
https://zorin.com/os/download/16/lite/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
hab die von chip heruntergeladen.
jetzt die lite, werde ich mal versuchen.
 
hab jetzt die lite installiert, läuft einwandfrei.
muss nur noch schauen, wie ich das was bei windows "mein pc" und den papierkorb auf den dektop bekomme.
was seltsam ist, ich hab in den letzten stunden 3 verschiedene linux installiert, u.a. eine neue version von hefftor, lubuntu, und jetzt zorin, bei allen leuchtet die w-lan led nicht durchgängig, sondern blinkt, was bei windows nicht der fall ist.
 
chris12 schrieb:
muss nur noch schauen, wie ich das was bei windows "mein pc" und den papierkorb auf den dektop bekomme.
Ganz einfach:

Rechtsklick auf den Desktop, und dann:

zorin1.png


zorin2.png


zorin3.png


zorin4.png
 
chris12 schrieb:
bei allen leuchtet die w-lan led nicht durchgängig, sondern blinkt, was bei windows nicht der fall ist.
Öffne mal das Zorin-Menü unten links, dann "System", "Xfce-Terminal". Trag dort ein:

Code:
lspci -nnk | grep -i net -A2
Enter. Poste hier die vollständig kopierte Ausgabe.

Wiederhole das gleiche für:
Code:
lsusb

chris12 schrieb:
hab jetzt die lite installiert, läuft einwandfrei.
Ich hatte Dir jetzt die Lite empfohlen, weil sie auf dem älteren Notebook nochmal geschmeidiger läuft, sie ist spürbar leichtgewichtiger:

https://help.zorin.com/docs/getting-started/system-requirements/

Zorin_lite_System-Requirements.png
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schön für die hilfe.
heute kommt jemand um sich das dell anzuschauen, möchte windows haben.
hat sich also damit mit linux erledigt.
 
Dass der Artikel 17 Jahre alt ist, weißt aber schon...!?

Und einiges stimmt da halt nicht mehr.
 
Die Philosophie hat sich nicht geändert.
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
muss nur noch schauen, wie ich das was bei windows "mein pc" und den papierkorb auf den dektop bekomme.
chris12 schrieb:
Zorin, das ich versuchen wollte, da es windows7 ähnlich sein soll.
Und deswegen "Linux ist nicht Windows"!
 
chris12 schrieb:
heute kommt jemand um sich das dell anzuschauen, möchte windows haben.
hat sich also damit mit linux erledigt.
Auf dem alten Ding wird ein aktuelles Windows 10 nur sehr zäh und begrenzt laufen. Außerdem müsste die Lizenz dazu ja auch noch erworben werden, die mit >100 Euro den Wert dieses alten Notebooks klar übersteigt.
 
für internet und briefeschreiben reichts.
lizenzen hab ich noch, sind windows 7, aber die funktionieren noch.
 
Zurück
Oben