Dell UltraSharp U2311H - dunkle Halbkreise zu sehen

J

^Jefferson^

Gast
Seit heute besitze ich auch einen Dell UltraSharp U2311H 23" Monitor.

Ich habe ihn bisher per VGA Kabel an meinem Notebook angeschlossen. (Später wird der Monitor über DVI an einen Desktop PC betrieben werden)

Der Monitor gefällt mir bisher ziemlich gut aber mir ist aufgefallen, dass am unteren Rand des Monitors dunkle halbkreise zu sehen sind, wenn ich ein bischen von oben auf das Display schaue (Ich habe ein Bild davon in diesem Beitrag angehängt).
Dieses Phänomen tritt vor allem bei hellen/weissen Bildern auf.

Meine Frage ist nun: Ist das normal? Und welchen Grund hat das?

Ich hoffe ihr könnte mir helfen, danke.

Es haben doch bestimmt einige Leute aus diesem Forum den gleichen Monitor.
Sind diese Halbkreise bei euch auch zu sehen? ( Bei komplett weissem Bild)

 
Zuletzt bearbeitet:
Werds heute abend nochmal testen aber bisher ist es mir nicht aufgefallen und ich hab nen weißen Desktop!

Sieht irgendwie aus also ob was eingedrückt ist! Ich würde ihn zurückschicken!
 
Dein Dell hat definitiv einen Transportschaden. Tausche ihn einfach um, denn so leicht kann man die Diffusionsfolie im Panel nicht wieder gerade bekommen ;).
 
Ich habe den Monitor bei Amazon bestellt.
Wie läuft das da ab? Kann ich den Monitor einfach wieder zurückschicken und bekomme einen neuen?
Bisher musste ich die Gewährleistung noch nicht in Anspruch nehmen...
 
jo hab ich auch grad gesehen und lese mich da mal etwas durch...
 
^Jefferson^ schrieb:
jo hab ich auch grad gesehen und lese mich da mal etwas durch...

Das ding wieder einpacken Retour karte ausfüllen, dann kriegste nen neuen ;)
 
das ist ja echt richtig simple und kundenfreundlich gemacht bei Amazon.
Auf der Amazon Website im Rücksendezentrum angeben was man zurücksenden will und warum und dann kann man sich ein vorfrankiertes Rückgabetickett ausdrucken zum versenden.

Und die schicken den neuen Monitor sofort los bevor mein defekter dort ankommt wenn ich das richtig verstanden habe.

Versandzeit ist übrigens auch richtig gut... ich hab den defekten gestern bestellt und heute ist er angekommen.

Aber jetzt hab ich die genug gelobt, ich hoffe das geht alles so glatt wie ich mir das vorstelle. Und hoffentlich ist der neue Monitor dann in Ordnung...
Ergänzung ()

Ich habe übrigens eine weitere seltsame Sache festgestellt:

Am äußerste linke Rand am Monitor, also der sichtbare Bereich der ganz links liegt auf dem Display ist nicht das ende des linken Randes. D.h. ich kann den Mauszeiger zu ca. 1/3 in den nicht sichtbaren Bereich schieben und wenn ich den Browser (Opera) maximiere dann ist das Opera Logo oben links auch ein kleines bischen im "unsichtbaren" Bereich. Wenn ich einen Screenshot mache dann erkennt man das links noch ein paar Pixel mehr sind als der Monitor anzeigt.

ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Achja ich hab die empfohlene Auflösung von 1920*1080 eingestellt.

Ist das auch ein Fehler meines Monitors oder tritt das auch bei anderen auf?

 
Monitor einschicken!!!

Wie sieht das Bild auf der rechten Seite aus? Werkseinstellungen vorgenommen?


PS/edit: Meine 3 haben übrigens nicht diese Kreise. (Die eindeutig durch starke Krafteinwirkung beruhen.
Beim Austasch diesen Fehler aber bitte deutlich vermerken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildverschiebung ist höchstwahrscheinlich durch die VGA-Verbindung bedingt, sprich, im Monitormenü müsstest du die Bildausrichtung korrigieren. Aber erst einmal: Hau wech, das Ding, und mach dir erst bei deinem Austauschgerät darüber Gedanken :D.
 
Das sieht ja richtig übel aus!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der Austausch bei Amazon einwandfrei funktioniert. Füll das Reklamationsformular auf deren Homepage aus und schick es weg. Vermutlich wird sich der Kundenservice bei Dir melden und evtl. einen Preisnachlass anbieten. Das ist aber eigentlich nur eine rein formelle Geschichte. Wenn Du angibst das Du ein neues Gerät möchtest wird i.d.R. der Versand umgehend veranlasst. Du kannst dann mit der Rücksendung des defekten Monitors warten bis der neue bei Dir eingetroffen ist.
 
Die Bildverschiebung ist höchstwahrscheinlich durch die VGA-Verbindung bedingt,

So ein Quatsch.
Da drückt einfach nur der Rahmen auf das Panel.
Entweder wurde das Gehäuse nicht korrekt zusammengebaut, was bei einer vollautomatischen Fertigung wohl eher auszuschließen ist, oder das Teil hat beim Transport einen abbekommen.
 
Also bevor ich irgendeine Theorie wegen einer Bildverschiebung aufstellen würde, würde ich's erstmal dem offensichtlichen Transportschaden zuschreiben, denn eins dürfte klar sein: der Monitor wird ausgetauscht ;)
 
Also ich habe den defekten Monitor gestern zurückgeschickt.
Heute kam der neue Monitor schon bei mir an. Mir wurde kein Preisnachlass angeboten aber ich habe auch nicht danach gefragt, weil ich nicht wusste dass das üblich ist.

Mir ist aufgefallen das der defekte die Revision A02 hatte und mein jetziger die Revision A03 hat was wohl die neuste Rev. sein müsste. Bildfehler konnte ich bisher noch keine erkennen und diese dunklen Halbkreise sind zum Glück nicht mehr da!

Allerdings war das Bild wieder ein bischen verschoben und ließ sich durch die automatische Ausrichtung nicht korrigieren aber das ist wahrscheinlich völlig normal das man das manuell einstellen muss oder? Ich habs manuell korrigiert und bis jetzt ist alles in Ordnung. Aber ich konnte den Monitor auch noch nicht ausführlich testen.

EDIT::
ich habs doch nochmal mit der automatischen Ausrichtung probiert und das hat dieses mal auch wunderbar geklappt und das Bild wird nun Pixelgenau von Bildschirmrand zu Bildschirmrand dargestellt! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es so gut mit dem Umtausch geklappt hat! :)

Um noch mehr Freude am Monitor zu haben, empfehle ich den Anschluss per DVI oder DisplayPort — das dürfte das Bild noch eine Stufe detailreicher darstellen.
 
ich hab schon den ersten Pixelfehler gefunden :-(

der ist bei einem weissen und grünen Bild zu erkennen bei einem schwarzen und roten nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben