Dell UltraSharp U2311H gut und günstig?

@divers:

1. auch ich hatte bei Amazon bestellt, mir wurde als Lieferzeit zwischen 31. Januar-23.Februar genannt...deswegen hab ich dann auch umbestellt
2. Blurays sehen natürlich gut aus...Full-HD-Fähigkeit ist klar - und durch das IPS-Panel auch tolle Farben, guter Schwarzwert und Kontrast...einen direkten Vergleich habe ich aber nicht
3. nach langer Laufzeit riecht er evtl etwas (minimal), aber das ist bei jedem (Hardware)-Neuteil erstmal so...von "stinken" würde ich keinesfalls reden
4. ich hör auch nichts - und nachts stelle ich durchaus mal auf 0% Helligkeit

1. keine Ahnung
2. das Bild war besser als beim LG W2442PA... dürfte wohl gegen alle TN-Displays besser sein, egal welches Backlight
3. mir ist nichts aufgefallen
4. nur wenn man mit dem Ohr am Bildschirm klebt... ansonsten hört man das nicht

1. Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Monaten, vllt. einfach mal anfragen.
2. k.a. da kein Vergleich vorhanden
3. Er "stinkt" nicht, er riecht vllt. 1-2 Tag wie jedes neu Plastikteil.
4. Ich höre nix.

Boardy schrieb:
Worum ist eigentlich dieses USB-Upstream Kabel dabei ?

Pelzameise schrieb:
Für den USB-Hub.

Boardy schrieb:
Und wozu brauch ich den?

Pelzameise schrieb:
Um USB-Geräte anzuschließen.

Haha, beste (und einzig wahre) Antwort auf die Frage :D

Meiner stinkt weder, noch gibt er auch nur ein Geräusch von sich (da bin ich recht pingelig). Zur Lieferzeit kann ich nichts sagen.. habe aber auch wegen der längeren Lieferzeit bei Amazon bei Comtech bestellt und war wie gesagt sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Der von meinen Eltern hat die ersten Tage auch noch Plastik oder irgendwie sowas gerochen und er macht auch keine Geräusche, die man aus normalem Sitzabstand wahrnehmen könnte.

Hi,

ich besitze seit kurzem auch den DELL U2311H und bin positiv überrascht.

Durch das IPS Panel gute Blickwinkelstabilität, kräftige Farben und Kontraste. Keine Pixelfehler!

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist:

1. Der Bilschirm steht nicht 100% horizontal, das drehbare Display (Pivot) und die Mechanik dahinter stehen nicht genau im 90° Winkel. Somit musste ich am rechten unteren Rand des Fusses ein Stückchen Karton unterlegen, damit das Bild genau waagerecht ist.

2. Ausleuchtung ist gut, aber nicht perfekt: Bei komplett schwarzen Bild am unteren Rand leicht helle Flecken (grau), vor allem links/rechts in den Ecken.

3. Bei komplett weissem Bild auf der linken Seite leicht lachsfarbener Schimmer

Kann die Punkte jemand bestätigen? Oder hab ich evtl. ein Montagsgerät ;(

PS: Woran erkenne ich welche Revision das Gerät ist?

Die Revision steht auf dem Karton irgendwo. Ich denke aber auch am Gerät wenn man genau schaut.

Das mit dem lachsfarbenen Schimmer kann ich glaube ich bestätigen. Ich hätte es als "minimalen Gelbstich am äußersten linken Rand" beschrieben. Ist aber so minimal, dass es mich nicht stört.

Helle flecken konnte ich keine feststellen.

Helle Flecken ist der sog. "Bleeding-Effekt", wenn das Backlight (beim U2311H leider noch CCFL und nicht LED) "durchscheint" bzw. die Verteilung der Helligkeit nicht gleichmäßig ist.
Bei einem normalen TN-Monitor wäre mir das egal, da man 23" mit TN-Panel ja schon ab ~ 130 € bekommt.
Aber mich zumindest würde das Bleeding bei einem IPS stören, es geht ja anscheinend auch ohne, und ich will den Moni auch "semi-produktiv" einsetzen. ;)

Bin mal gespannt, wie "meiner" ist, mit Glück kommt er Mo/Di an. :)

Von einem 220 Euro Monitor kannst du keine perfekt gleichmäßig Helligkeitsverteilung erwarten, dafür wirst du eher das dreifache oder noch mehr auf den Tisch legen müssen.

Die Revision steht auf der Rückseite des Bildschirms.

habe die Revision auf dem Karton gefunden: A02

Gibts da dokumentierte Unterschiede zw. Rev. A01/A02?

Also das er schief sein soll hat man bei A01 schonmal gelesen. Lösung soll relativ einfach sein. Monitorseitige Halterung hinten kurz leicht lösen, ausrichten und fertig. Dazu den Monitor vom Ständer nehmen und halt hinlegen oder so.

Ich bin kein Pixelpeeper der nicht weiß das es für 220€ eben kein 600€ Gerät gibt - zudem fallen mir irgendwelche Bleedings auch nicht auf. Kann schon sein das ich welche finde wenn ich danach suche, nur wozu ? ;)

kleiner Erfahrungsbericht Dell U2311H

Ich habe ja angekündigt, meine Erfahrungen teilen zu wollen - ein bisschen was zu lesen für euch also:

Kurz zur Vorgeschichte: mein vorheriger Monitor war ein Samsung T200 (TN-Panel, 20 Zoll, 16:10). Grundsätzlich war ich ziemlich zufrieden mit dem Gerät, aber ich sehe sehr viele Filme und Serien am PC und da fällt halt schon auf, dass da der Kontrast nicht optimal ist und oft in dunklen Szenen kaum was zu erkennen ist – vor allem, wenn man eben nicht aufrecht und gerade vorm Bildschirm sitzt.

Das ist ein Grund für einen Neuen gewesen - der zweite war, dass ich jetzt auch auf BluRay aufgestiegen bin und von daher einen Full-HD Monitor wollte. Full-HD Monitore gibt‘s natürlich en masse, aber wenn auch der Punkt Schwarzwert und Kontrast eine Rolle spielt, dann muss man eben vom TN-Panel Abschied nehmen. So kam ich in den vergangenen etwa 2 Monaten auf DIE Empfehlung im Bereich 23-24 Zoll – den Dell U2311H. Tests und Userberichte gelesen, Preise ewig verglichen und am Ende stand die Bestellung.

Diese Woche also war er dann da und da ich zu Hause war, gings natürlich gleich ans Auspacken und Aufstellen, dazu brauchts aber keine weiteren Ausführungen, denke ich. Nur kurz: die Verstellmöglichkeiten sind absolut super, v.a. im Gegensatz zu meinem alten Samsung, bei dem ich gar nix verstellen konnte…
Achja, schick ist er…der Samsung als Klavierlack-Optik-Schönling hat mir schon auch gut gefallen, aber das schlichte, eher zurückhaltende Design des Dell gefällt mir dann im Vergleich schon besser. Stehe aber auch auf den Thinkpad-Look, das geht ja in eine ähnliche Richtung, letztendlich ist das natürlich subjektiv.

Also zu meinen Eindrücken: Hatte den alten Monitor noch ne Zeit lang daneben stehen, konnte also direkt vergleichen und somit gleich die Erwartungen bestätigen:
Die Farben sind sehr kräftig und wirken lebhafter, „echter“. Bei meiner hin-und-wieder-Hobby-Fotografie-und-Bildbearbeitung, die ich auf dem alten Monitor gemacht habe, ist das oftmals nen Tacken zu hell geworden…
Der bessere Kontrast fällt gleich auch in kleinen Dingen auf, wie z.B. bei Thunderbird: die E-Mails sind dort abwechselnd weiß und hellgrau hinterlegt, was man bei meinem alten Monitor zwar minimal gesehen hat, aber auf keinen Fall so klar wie beim Dell.
Abends dann natürlich noch den Film-Test: Vor kurzem ist mir besonders bei „28 Weeks Later“ aufgefallen, dass da einige Szenen sind, in denen man quasi gar nichts erkennt, weil sie eben verdammt dunkel sind. Mit dem Dell ist das jetzt viiiieeel besser und überhaupt kommt viel mehr so ne Art Fernseh-Feeling auf, man wird nicht ständig daran erinnert, dass man vor nem Monitor sitzt.
Einfach aus Neugier hab ich dann auch ein paar Testbilder gemacht (schwarzer Hintergrund, komplett dunkler Raum). Auch mir fällt besonders links unten ein gelblicher Schimmer auf, aber eben wirklich nur bei komplett schwarzem Bild. Bei komplett weißem Bild dann ebenfalls links scheint das Bild nicht mehr so 100%ig weiß wie auf dem Rest des Bildes – lachsfarben, wurde hier denke ich mal erwähnt, würd ich nicht sagen, wie gesagt eher leicht schwächer und in Richtung grau. Das fiel mir auch erst auf, als das hier geschrieben wurde – für mich ist das wirklich nur Erbsenzählerei.

Bleibt also ein rundum positives Fazit: super Bild, ob Kontrast, Farben oder Schwarzwert. Natürlich macht das „Fernsehen“ jetzt noch mehr Spaß und meine BluRay Sammlung kann ich nun auch standesgemäß kucken. Schick ist er und verstellbar ohne Ende. Und das zu dem Preis…ich denke, dass hier im Forum die Meinung verbreitet ist, dass momentan, zu diesem Preis (~ 230€) der Dell schlicht und einfach konkurrenzlos ist, und das kann ich voll und ganz unterschreiben – Ausnahme: der „Hardcore-Gamer“, der wohl einfach mit den schnelleren TN-Panels besser bedient ist.
Um also den Threadtitel zu beantworten, ist der Dell gut und günstig? Ja, er ist es, er ist sogar sehr gut ;)

EDIT: noch kurz was zu meiner Erfahrung mit Spielen: grundsätzlich spiele ich eigentlich nur Fußball - PES 2011 - von daher sind Reaktionszeiten nicht unbedingt entscheidend, hatte aber das Gefühl (vermutlich wars auch nur eines), dass der Input-Lag etwas kleiner ist...spiele in letzter Zeit viel Online und es kommt mir schon so vor, als ob es irgendwie besser ginge, aber, das kann Einbildung sein....

Zuletzt bearbeitet:
@baleu

danke für diese Erfahrung, das hat jetzt mein Kaufgrund für diesen Monitor noch mehr verstärkt :)

bitte, gerne...freut mich, wenn auch ich mal helfen kann ;)
übrigens, falls jemand nen guten 20 Zoll Samsung haben will...gibts zu ersteigern...ähem, Spaß beiseite

was mir noch eingefallen ist...meiner hängt auch leicht nach rechts (mein Bildschirm natürlich), das fiel mir aber nur nach nachmessen auf, der Unterschied zwischen links und rechts (von Unterkante Bildschirm zu Schreibtisch) ist etwas weniger als ein halber Zentimeter

Meiner auch nicht, muss immer wieder mal korrigieren. Gibt schlimmeres.

Hat den Monitor jemand zufällig auch an einen Mac angeschlossen?

@Jesterfox
Von einem Einrasten der Pivotdrehung kann ich leider nicht sprechen, es gibt nur einen Anschlag welcher bei Drehung des Panels erreicht wird. Danach "federt" das Panel ein paar Grad zurück, so dass eine leichte Schräglage das Resultat ist. Alles in allem nicht so schlimm, man kann es ja auch einfach korrigieren.

@baleu
Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht!
Der leichte gelbe Schimmer links (evtl. auch andere Farbe.. kann es leider nicht so genau beschreiben) besteht hier auch, und ist leider auch ein Punkt an dem ich mich sehr störe. Ich arbeite mit vielen Applikationen, welche einen weissen Hintergrund haben. Dabei fällt diese Farbuntreue doch sehr stark auf :(

Evtl. bin ich in diesem Punkt auch einfach zu pingelich, ich habe vorher ein Eizo S1910 mit S-PVA Panel benutzt, dort war der Weisswert und die Ausleuchtung nahezu perfekt.

Thema Gaming/Schlieren:
Hier konnte ich bisher nichts negatives feststellen. Diverse FPS und andere schnelle Spiele lassen sich einwandfrei spielen.

Ich habe mir jetzt nochmal einen anderen Dell kommen lassen und hier ist die Schrift leider auch ausgefranst, bzw. werden die Buchstaben auf vielen Webseiten einfach zu dünn dargestellt.
Der untere Kasten der Beispielseite "aktuelle Empfehlungen..." macht das besonders deutlich. Die Schrift auf dem Samsung und meinem alten Bildschirm wird dagegen normal dargestellt. Angeschlossen ist per VGA, per DVI ist es aber auch nicht besser.
Hat hier vielleicht jemand einen Vorschlag?
Ergänzung ()

Hm ich sehe grade der Screenshot gibt das Problem leider nicht richtig wider, darauf sieht die Schrift viel dicker aus.

Anhänge

• Ausgefranste Schrift Dell U2311H.jpg
    Ausgefranste Schrift Dell U2311H.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 558
Das liegt aber bestimmt nicht am Monitor, eher am verwendeten Browser/Schriftart/Einstellungen ....

Kommt auf den Bild nicht ganz korrekt rüber, aber der Unterschied ist deutlich zu sehen. Mac OSX und Opera 11.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-01-20 um 19.54.43.png
    Bildschirmfoto 2011-01-20 um 19.54.43.png
    245,2 KB · Aufrufe: 539
Zurück
Oben