kleiner Erfahrungsbericht Dell U2311H
Ich habe ja angekündigt, meine Erfahrungen teilen zu wollen - ein bisschen was zu lesen für euch also:
Kurz zur Vorgeschichte: mein vorheriger Monitor war ein Samsung T200 (TN-Panel, 20 Zoll, 16:10). Grundsätzlich war ich ziemlich zufrieden mit dem Gerät, aber ich sehe sehr viele Filme und Serien am PC und da fällt halt schon auf, dass da der Kontrast nicht optimal ist und oft in dunklen Szenen kaum was zu erkennen ist – vor allem, wenn man eben nicht aufrecht und gerade vorm Bildschirm sitzt.
Das ist ein Grund für einen Neuen gewesen - der zweite war, dass ich jetzt auch auf BluRay aufgestiegen bin und von daher einen Full-HD Monitor wollte. Full-HD Monitore gibt‘s natürlich en masse, aber wenn auch der Punkt Schwarzwert und Kontrast eine Rolle spielt, dann muss man eben vom TN-Panel Abschied nehmen. So kam ich in den vergangenen etwa 2 Monaten auf DIE Empfehlung im Bereich 23-24 Zoll – den Dell U2311H. Tests und Userberichte gelesen, Preise ewig verglichen und am Ende stand die Bestellung.
Diese Woche also war er dann da und da ich zu Hause war, gings natürlich gleich ans Auspacken und Aufstellen, dazu brauchts aber keine weiteren Ausführungen, denke ich. Nur kurz: die Verstellmöglichkeiten sind absolut super, v.a. im Gegensatz zu meinem alten Samsung, bei dem ich gar nix verstellen konnte…
Achja, schick ist er…der Samsung als Klavierlack-Optik-Schönling hat mir schon auch gut gefallen, aber das schlichte, eher zurückhaltende Design des Dell gefällt mir dann im Vergleich schon besser. Stehe aber auch auf den Thinkpad-Look, das geht ja in eine ähnliche Richtung, letztendlich ist das natürlich subjektiv.
Also zu meinen Eindrücken: Hatte den alten Monitor noch ne Zeit lang daneben stehen, konnte also direkt vergleichen und somit gleich die Erwartungen bestätigen:
Die Farben sind sehr kräftig und wirken lebhafter, „echter“. Bei meiner hin-und-wieder-Hobby-Fotografie-und-Bildbearbeitung, die ich auf dem alten Monitor gemacht habe, ist das oftmals nen Tacken zu hell geworden…
Der bessere Kontrast fällt gleich auch in kleinen Dingen auf, wie z.B. bei Thunderbird: die E-Mails sind dort abwechselnd weiß und hellgrau hinterlegt, was man bei meinem alten Monitor zwar minimal gesehen hat, aber auf keinen Fall so klar wie beim Dell.
Abends dann natürlich noch den Film-Test: Vor kurzem ist mir besonders bei „28 Weeks Later“ aufgefallen, dass da einige Szenen sind, in denen man quasi gar nichts erkennt, weil sie eben verdammt dunkel sind. Mit dem Dell ist das jetzt viiiieeel besser und überhaupt kommt viel mehr so ne Art Fernseh-Feeling auf, man wird nicht ständig daran erinnert, dass man vor nem Monitor sitzt.
Einfach aus Neugier hab ich dann auch ein paar Testbilder gemacht (schwarzer Hintergrund, komplett dunkler Raum). Auch mir fällt besonders links unten ein gelblicher Schimmer auf, aber eben wirklich nur bei komplett schwarzem Bild. Bei komplett weißem Bild dann ebenfalls links scheint das Bild nicht mehr so 100%ig weiß wie auf dem Rest des Bildes – lachsfarben, wurde hier denke ich mal erwähnt, würd ich nicht sagen, wie gesagt eher leicht schwächer und in Richtung grau. Das fiel mir auch erst auf, als das hier geschrieben wurde – für mich ist das wirklich nur Erbsenzählerei.
Bleibt also ein rundum positives Fazit: super Bild, ob Kontrast, Farben oder Schwarzwert. Natürlich macht das „Fernsehen“ jetzt noch mehr Spaß und meine BluRay Sammlung kann ich nun auch standesgemäß kucken. Schick ist er und verstellbar ohne Ende. Und das zu dem Preis…ich denke, dass hier im Forum die Meinung verbreitet ist, dass momentan, zu diesem Preis (~ 230€) der Dell schlicht und einfach konkurrenzlos ist, und das kann ich voll und ganz unterschreiben – Ausnahme: der „Hardcore-Gamer“, der wohl einfach mit den schnelleren TN-Panels besser bedient ist.
Um also den Threadtitel zu beantworten, ist der Dell gut und günstig? Ja, er ist es, er ist sogar sehr gut
EDIT: noch kurz was zu meiner Erfahrung mit Spielen: grundsätzlich spiele ich eigentlich nur Fußball - PES 2011 - von daher sind Reaktionszeiten nicht unbedingt entscheidend, hatte aber das Gefühl (vermutlich wars auch nur eines), dass der Input-Lag etwas kleiner ist...spiele in letzter Zeit viel Online und es kommt mir schon so vor, als ob es irgendwie besser ginge, aber, das kann Einbildung sein....