Der GTX 770 Overclocking Thread

Weiß jemand ob der Kühlkörper (Twin Frozr) auf besagter Karte im GPU Kontaktbereich vernickelt ist oder ob er auch dort aus ALU besteht?
Kupfer
Kontaktfläche aus Alu......? Gabs das mal irgendwann? Noch nie gesehen,wäre auch nicht so gut glaube wg. der geringeren Wärmeleitfähigkeit.Solange Du also nix auf die Finnen pinselst:-) ,ist das kein Problem für den.
Benutze jetzt zum 2.mal schon die Pads von denen.....:daumen:
Das daraufpinseln der Collabory Paste ist eine elende "Frickelei" wie ich finde auf GPUs. Auf einer CPU hingegen geht das wunderbar!
Liegt evtl. daran das die GPUs so spiegelglatt sind?

Ergebnis Paste-Pads....am Ende kaum ein Unterschied in der Temperatur.Nur hab ich das Gefühl das wenn die Pads drauf sind ,die Temps immer (2Monate schon drauf) gleich abartig schnell hochschiessen (30 auf 60 oder so).:o
Maximaltemperatur aber wie gesagt richtig gut +- 3-4Grad zur MX2 welche ja auch nochmal paar Grad zur WLP bringen kann die vom Hersteller meist in rauen Mengen aufgetragen wurde.:D

Hab einen Tag lang getüftelt und gelesen und probiert.
- Bios ausgelesen
- in der Rom-Datei den Ramtakt auf 7800MHz fixiert
- Powertarget auf 375W (138%) hochgeschraubt (Karte hat 2 8-Pin Anschlüsse)
- Max. Voltage auf 1312,5mV eingestellt
- Bios geflashed
- 1,3 Volt Softmod zum laufen gebracht
- Kombuster Tests soweit stabil mit 1306MHz @1250mV
das würde mich mal interessieren.....
Was für ein Bios hast Du da draufgeflasht? Ein MSI Lightning.....geht das ? Normal sind die 770 ja bei 1215mV locked oder?

edit: ah mit dem BiosEditor .....

da kannst Du so hoch stellen bei der MSI ? Bzw. liegen dieser Vcore dann auch real an(über 1215mV in GPUz z.B)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es eigentlich normal, dass das powertarget zwischen verscheidenen gpus teilweise so stark schwankt. wenn ich hier z.b. lese, dass manche mit 1250mhz schon über 100% erreichen. ich hab meine karte auf 1290mhz getaktet und sie tut sich schon schwer die 75% powertarget zu erreichen.
klar, dadurch dass die temp. bei mir meist bei 70°C liegt, erbraucht die karte auch nen stück weniger, aber macht das dann wirklich 30% aus?
 
habe eine Gf 770 unübertaktet, mein System:
I7-4770k
16Gb ram 1600 mhz
Gtx 770 von Gigabyte
2tb + 120 ssd
Intel kühler ( nicht der beste aber er läuft )

tja bf4 lässt sich auf Ultra full HD auf einem 64 mann Server mit 60 FPS dauerhaft spielen -.- außerdem übertaktung bei meinem kühler lohnt sich nicht , mit dem zufrieden geben was man(n) hat.

Temperatur der gtx 770 ist bei 67-74 c° mein Prozessor hingegen bei 80 -.- = Intel Power
Ergänzung ()

habe eine Gf 770 unübertaktet, mein System:
I7-4770k
16Gb ram 1600 mhz
Gtx 770 von Gigabyte
2tb + 120 ssd
Intel kühler ( nicht der beste aber er läuft )

die karte mit 70 grad und der Prozessor mit 80 :D Intel power
tja bf4 lässt sich auf Ultra full HD auf einem 64 mann Server mit 60 FPS dauerhaft spielen -.- außerdem übertaktung bei meinem kühler lohnt sich nicht , mit dem zufrieden geben was man(n) hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (optionak)
dann hol Dir doch zumindest einen günstigen ~20-25,- . Der Boxed-Kühler bläst ja zumindest einen Teil der Abwärme(CPU) direkt auf die Platine der Karte.
Ob sich das groß auswirkt ,weis ich nicht genau,kühlen tuts aber sichi nicht!;)

http://geizhals.de/prolimatech-basic-48-a1017633.html
 
Oder lass die CPU gleich köpfen. Es gibt ja mittlerweile genug Services die für 25€ die CPU bearbeiten

Ist aber nicht ganz ungefährlich
 
Hallo zusammen,

ich habe überall gelesen dass aus der GTX770 ohne große Risiken noch einiges an Leistung rauszuholen ist.

Ich habe eine MSI GTX770 2GB und nutze den MSI Afterburner.

Bin aber absolut Laie was OC angeht.

Kann mir jemand sagen welche Werte ich einstellen muss damit die Karten noch stabil und sauber läuft?

Bei den meisten Threads hier geht es ja um das absolute Limit.

Ich will die Karte nicht völlig ans Limit bringen, reicht mir völlig aus wenn ich so 70% vom OC-Potenzial ausschöpfe, will lieber länger was von der Karte haben.

Ich würde das OC auch nur aktivieren wenn ich wirklich sehr Hardwarehungrige Games spiele. Bei den meisten Games reicht mir die Leistung so völlig aus.

Freu mich auf eure Antwort.

Gruß, Andy
 
lies dir doch mal nen paar seiten im thread durch, dann kannst du dir deine fragen selbst beantworten. ein bisschen eigeninitiative sollte schon vorhanden sein!
 
Also ich hab mir gleich 2x GTX770 eingebaut- um halt nicht übertakten zu müssen und trotzdem mehr Leistung zu haben, als mit einer Gtx780 (Welche zum Kaufdatum auf den gleichen Preis kam als 2x 770). Ich spiele aber auch mit einem 120Hz Monitor und BF4 mit 120FPS auf Ultra ist einfach sehr sehr geil.
 
Kommt man über die Leistung einer GTX 780?
 
@onlinegamer

hoffe mal du hast ne 4gb version genommen, bei 2 gtx 770ern wird die größe des grafikspeichers ansonsten die gpu leistung ganz schön limitieren, wenn es an aktuelle titel geht...
 
hat eigentlich noch jemand stabilitätsprobleme mit dem aktuellen 3dmark? ich hab es schon in den standardeinstellungen erst beim 3. durchlauf geschafft ohne absturz durchzukommen. jetzt, mit dem takt aus meiner signatur, komme ich immer nur gerade mal zur hälfte.
andere benchmarks laufen komplett ohne probleme, auch spiele laufen anstandslos 3h durch...

ist jetzt nicht der weltuntergang wenn der bench nicht geht, aber wäre schon schön wenn... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie bereits in 3dmark abkackt dann erst recht in games
 
erkläre mir mal bitte was ich nicht richtig gelesen habe?

Du übertaktest deine Karte, 3dmark läuft nimmer stabil, also stellst du den Takt zurück und es läuft immer noch nicht stabil, richtig?
das funktioniert so aber nicht, wenn deine Anwendungen durch OC nicht mehr stabil laufen musst du dein PC neu starten, ansonsten bekommst du den gleichen Fehler immer und immer wieder, auch wenn du denn Takt bereits zurückgesetzt hast.

Es kommt immer drauf an was für spiele du spielst und mit welchen Einstellungen ( vsync, fps limit, usw ), wenn bereits 3dmark schon nicht mehr stabil läuft, dann dauert es nicht lange bis das ein oder andere Spiel auch abkackt.


Und stabilitätsprobleme mit einer 770 in 3dmark gibt es auch nicht.
Auch nicht mit dem 337.50.
 
Zuletzt bearbeitet:
andere benchmarks laufen komplett ohne probleme, auch spiele laufen anstandslos 3h durch...

daraus kann man doch schließen, das 3dmark das einzige programm ist, was nicht stabil läuft. bf4, ac3, gta4, crysis, 3dmark11, heaven/ valley benchmark usw. laufen alle ohne probleme. nur 3dmark läuft instabil und ich wollte wissen, ob noch jmd. das prob mit 3dmark hat...

sorry wenn es irgendwie unverständlich war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will meine Gainward 770 auch übertakten, hänge aber ständig im pwr limit obwohl dieser schon bei 106% eingestellt ist. wenn ich nicht übertakte komme ich auch ins pwr limit. ich schaffe somit leider nur 1215mhz boost, was leider von gainward vorgegeben ist. gpu z hat kurzzeitig 1280 mhz angezeigt, was ich auch erreichen wollte. der asci wert der karte liegt bei 74%. wenn ich auf -0,01 volt untervolte hängt die karte im vrel limit, stürzt aber schon bei 15 mhz mehr ab.
hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich will die 1280mhz standartmäßig haben
 
Zurück
Oben