Der GTX 770 Overclocking Thread

Wenn Vsync an ist werden deine maximalen FPS an die Bildwiederholungfrequenz des Monitors angepasst. Das heißt normalerweise max 60 FPS.
In nicht so rechintensiven Spielen wie Call of Duty Black Ops 2 oder The Witcher 2 wird deine Karte wahrscheinlicher mit weniger als 1000mhz dadurch laufen. Weniger Takt = weniger Verbrauch

Bei Brocken wie Crysis 3 wird die Karte komplett ausgelastet und es sollte dadurch eine ähnliche Wärme entstehen wie ohne VSync da du dort vielleicht gerade so auf 60 Fps kommst.
 
Achso super, verstehe, danke:)

Kann man denn vsync anlassen, also macht das Sinn?
 
Kann man anlassen, sofern es nicht kompetitiv sein muss, denn je mehr FPS, desto niedriger ist die Frametime = geringe Frametime = geringerer Inputlag
 
V-Sync bei 120 berechnete FPS in Minecraft wären für mich nicht verkehrt. :) Der Bildschirm ließe zwar immer ein Bild aus, aber ich habe weniger Mauslag. Also müsste adaptives V-Sync gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptives Vsync ist immer so eine Sache :D Adaptives Vsync funktioniert ja wie folgt: Erreicht man die volle Bildwiederholfrequenz, dann bleibt Vsync aktiv. Geht aber auch nur 1 FPS runter, dann schaltet der Treiber automatisch Vsync aus.

Vielleicht ein extrem Beispiel, aber bei mir hat es sich unter Battlefield 3 trotz einer übertakteten GTX 780 immer wieder aus und an gemacht. Heißt: Inputlag, dann auf einmal kein Inputlag mehr. Kein Tearing und auf einmal Tearing ohne Ende.
Das waren nicht gerade optimale Bedingungen in einem Noshar Kanäle Server. Natürlich TDM ;)

Bei Minecraft sollte es aber wohl seine Aufgabe meistern. Zumindest sollten die FPS dort nicht so stark schwanken :D ;)
 
Was bedeutet genau Tearing und Imputlag? Wie spüre ich das genau:S?
 
Tearing ist, wenn die FPS asynchron der Bildwiederholfrequenz des Monitors ist. Ein kleines Beispiel:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-tearing-und-hat-es-mit-v-sync-zutun-prey.jpg

Inputlag ist, wenn deine Bewegungen leicht verzögert an deine Figur übertragen wird. Das merkt man insbesondere bei Shootern, da dort reaktionsschnelles Handeln erforderlich ist. Bei Third-Person-Spielen bzw. Rollenspiele wie Assassins Creed merkt man das eher weniger. Da hast du ja alle Zeit der Welt um zu Handeln ;)
 
Danke für die Erklärung:)

Ich hatte gestern einmal kurz das Phänomen, dass das Wasser in einer Höhle bei Skyrim, Pink war?! Aber auch nur dort...sonst nirgendwo im Spiel
 
Okay, dann kann man das letzte Bild lieblos streichen ;)
Aber so in etwa kann auch ein beliebiges Spiel aussehen wenn es einen defekten VRAM hat
 

Minecraft hatte nur 60FPS mit adaptiven V-Sync, 120FPS mit adaptiven V-Sync und ein Bild auslassen ging nicht. Da hat mich dieser scheiß Mauslag selbst bei 60FPS genervt. Dann zocke ich lieber mit 120FPS und Tearing, aber da ist die Maus direkter. 40-50FPS muss Minecraft sowieso mindestens haben, um spielbar zu sein, besser mehr. Unter 40FPS ist Minecraft völlig unspielbar!

--------------------------------

Meine Grafikkarte und mein Schrott-Prozessor bei 19°C Raumtemperatur:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau von denselben Problem bin ich auch betroffen ;)
Vsync an = gutes Bild, aber InputLag, teils Mikroruckler
Vsync off = genaue Mausbewegungen, aber Tearing

Da hilft nur Gsync, was ich mir bald auch holen werde. Laut Kollegen soll es das beste Upgrade sein was sie je gemacht haben. Kostbarer als ein Upgrade als von einer Grafik Generation zur anderen zu sliden :o
 
Und was ist genau das:(?

Hat sich erledigt:)...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger

aber die gigabyte hat ja auch nen höheren standardtakt, deswegen wohl auch nen höheren boosttakt oder?

werde mich morgen auch mal ans übertakten wagen, mal sehen wie viel da rauszuholen ist. was meint ihr, ist der um 12% höher getaktete i7 nen flaschenhals wenn man so nen durchschnitt aus allen spielen nimmt? ich spiele nur in 1680x1050p allerdings hab ich jetzt auch angefangen in einigen spielen zu downsamplen auf 2520x1575, dann dürfte es aufjedenfall passen oder?
 
Ja.

Ob der Prozessor der Flaschenhals ist oder nicht, liegt am Programm und dessen Einstellungen.

Wäre interessant, ob mit einer 780 alle CPU-Kerne bei mir limitieren würde oder ob die Engine unsauber ist und trotzdem nur 70-80% auf der gesamten CPU macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok :D

nochmal ne kleine verständnisfrage:
angenommen ich übertakte nen stück, der boost ist konstant auf maximum, spannung auf 1,2v und die karte schmiert z.b. ab oder es gibt grafikfehler. in dieser situation dürfte es ja nicht zur stabilität beitragen, das powertarget zu erhöhen oder? weil man ja dadurch nur den maximalen verbrauch festlegt, der erstmal nichts an der geschilderten situation ändert...

danke schon mal für eure antworten!

edit: gleich noch ne frage: ist es normal, dass trotz das nicht mal 75% das power targets benutzt werden (100% eingestellt) die karte trotzdem heruntertaktet?
bin grad nen bisschen beim hochtakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die GPU Auslastung zu niedrig ist taktet sie runter, das hat nichts mit dem powertarget zu tun
 
aber gta 4 mit icenhancer-mod und einer auflösung von 2520x1575 sollte doch die gpu genug auslasten oder nicht?
 
Zurück
Oben