Der Komplettsystemzusammenstellungsberatungsthread

Pr1nCe$$ FiFi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
88
Hallo,
hier mal für alle, die nicht unbedingt auf dem neuesten Stand sind oder nicht allzu viel Ahnung haben eine kurze Übersicht über alle Komponenten und was man beachten sollte.

Ich befasse mich ausschließlich mit AMD-Systemen, der Conroe ist äußerst Leistungsstark und als solcher zu empfehlen, hier sind aber nur Informationen zu AMD-Systemen zusammen getragen.
Vorab noch der Hinweis, dass der jeweils günstigste Preis zu einzelnen Komponenten über www.hardwareschotte.de und www.geizkragen.at/deutschland zu ermitteln sind.

Das Gehäuse:
Das Gehäuse ist weitestgehend Geschmackssache, es sollte aber auf gute Verarbeitung und Belüftungsmöglichkeiten geachtet werden. Dh., dass sich Markengehäuse empfehlen (www.caseking.de verfügt über eine sehr große und übersichtlich dargestellte Auswahl). Das Gehäuse sollte durch mindestens zwei 120mm Lüfter zu belüften sein, besser sind vier Belüftungsmöglichkeiten.

Das Netzteil:
Beim Netzteil darf kein Geld gespart werden, billige Modelle können leicht kaputt gehen und dabei andere Komponenten beschädigen. Auch stimmen die Wattangaben bei Billigmodellen oftmals nicht. Bei Markennetzteilen reichen für fast alle Systeme zwischen 300 und 400 Watt. Empfehlenswert sind die Marken Enermax und Seasonic.

Das Mainboard:
Beim Mainboard gibt es eine zu treffende Grundsatzentscheidung. Es gibt derzeit zwei Sockelarten, die beide Vorteile bieten.
Der Sockel 939 ist der Sockel der älteren Generation. Mainboards diesen Typs sind sehr ausgereift, Arbeitsspeicher ist etwas billiger und sie sind sehr zuverlässig.
Der Sockel AM2 ist die neue Generation und bringt viele Neuerungen beim Chipsatz mit sich. Auf AM2-Boards werden auch die zukünftige Generation von Prozessoren (Quadcore) passen.
Damit ist der wesentliche Nachteil der S939-Boards benannt, beim AM2-Sockel sind es die „Kinderkrankheiten“ wie Kompatibilitätsprobleme beim Arbeitsspeicher.
Das Mainboard muss über einen pci-E 16x Slot für die Grafikkarte verfügen, bei Bedarf kann SLI auch sinnvoll sein (dabei werden die Leistungen zweier Grafikkarten zu einer verbunden).
Das Mainboard sollte passiv gekühlt werden, um eine zusätzliche Geräuschquelle zu vermeiden. Bei der passiven Kühlung ist eine gute Gehäusebelüftung besonders wichtig.

Der Prozessor:
Beim Prozessor gibt es ebenfalls eine zu treffende Grundsatzentscheidung. Die altbekannte Generation arbeitet noch mit einem Prozessorkern, die neue Generation verfügt über zwei Kerne (dual core).
Für jetzige Spiele ist oftmals ein single core Prozessor ausreichend, da auch viele Spiele und andere Anwendungen noch nicht für den Dualcore optimiert sind.
In Zukunft wird aber der Dualcore unumgänglich sein, Zukunft heißt in diesem Falle ein Zeitraum zwischen 6-10 Monaten.
Daher ist meine persönliche Empfehlung stets die Dualcore-Variante, bei zukunftsorientierten starken Computern sind sie ein Muss. Für den Office-Bereich reichen aber single core Prozessoren nach wie vor aus.
In jedem Falle sollte eure CPU eine des Typs Athlon 64 sein. Der Zusatz X2 verweist auf die zwei Kerne.
Wer einen geringen finanziellen Spielraum für einen Spiele-PC hat, der sollte beim Kauf der CPU nicht allzu tief in die Tasche greifen, da die Grafikkarte einen sehr großen Einfluss auf das Spiel hat.
Für die nächste Zeit reicht sicherlich jedem Nutzer der Athlon 64 X2 3800+. Dieser Prozessor hat derzeit das beste Preisleistungsverhältnis (nicht nur AMD). Allerdings kann man auch zu den leistungsstärkeren Varianten greifen, gerade wenn man längere Zeit (sprich mehrere Jahre) seinen PC nicht mehr aufrüsten möchte.
Achtet beim Kauf eurer CPU darauf, dass sie dem Sockel eures Mainboards entspricht.

Der Kühler:
Beim Kühler ist vor allem eines wichtig: Er muss die CPU bei möglichst geringem Geräuschpegel kühl bleiben. Hier haben sich vor allem der Scythe SCMN-1000 MINE Cooler und der Arctic Cooling Silencer 64 hervorgetan. Der AC ist besonders preiswert, der Scythe besonders gut. Mithilfe eines Rententionmoduls passt dieser auch auf einen AM2-Sockel.

Die Grafikkarte:
Bei der Grafikkarte fallen allgemeine Aussagen schwer, da es hier sehr von euren Anforderungen und Finanzen abhängt. Dass ihr euch eine PCI-e Karte kaufen müsst, ist sicherlich bekannt. Wenn euer Computer ausschließlich für Office und zum Idlen benutzt wird, reicht eine onBoard Grafikkarte aus.
Ansonsten sollte eure Karte über mindestens 256mb Ram verfügen, mehr ist eine Investition in die Zukunft, von der ihr erstmal nichts haben werdet als den hohen Preis (es sei denn ihr wollt einen High-End-PC).
Für die Grafikkarte solltet ihr mehr als 150€ einplanen, alles was billiger ist, wird euch früher oder später nur mehr Geld kaufen, weil ihr sie erneuern müsst.
Die Radeon x1800XT kostet zB. ca. 210€ und wird die meisten Nutzer zufrieden stellen.

Arbeitsspeicher:

Beim Arbeitsspeicher solltet ihr unbedingt Dualchannel-Ram kaufen. Hier müsst ihr darauf achten, welches Mainboard ihr gekauft habt. 939er-Boards haben DDR400 (PC3200) und AM2-Boards DDR2 800 (obwohl ihr auch 667er kaufen könnt, wovon abzuraten ist, da ihr sonst den Leistungsvorteil von DDR2 nicht ausnutzt. Allerdings ist bei kleinem Geldbeutel der 667er durchaus in Ordnung, nur habt ihr dadurch keinen Geschwindigkeitszuwachs.). Ich empfehle gleich 2GB Ram zu verbauen, dann läuft das System stabil bei jeder Anwendung. Kauft unbedingt Markenspeicher (Corsair, Kingston, Infineon, MDT).

Festplatten:
Festplatten sind zur Zeit sehr preiswert und große Festplatten sind nicht viel teurer als etwas kleinere Modelle. Vom Preis- Leistungsverhältnis sind im Moment 250GB Festplatten zu empfehlen. Bis auf Samsung (die zwar sehr billig, aber wohl auch gefährlich sind => siehe Beschwerden im Festplattenforum) sind alle Marken bedenkenlos zu bestellen, ich persönlich favorisiere aufgrund positiver Erfahrungen Seagate, das ist aber eher „Geschmackssache“.

Die Belüftung:
Bei der Gehäusebelüftung geht es darum, passiv gekühlte Komponenten (zB. Festplatten) mit kühler Frischluft zu versorgen. Dazu befindet sich bei vielen Gehäusen vorne und hinten jeweils ein Platz für einen 120mm-Lüfter. Je größer der Lüfter ist, desto größer ist die Luftmenge, die er geräuscharm transportieren kann (da er weniger Umdrehungen benötigt). Das Belüftungskonzept sieht vor, dass die kalte Luft vorne angesaugt wird und als erstes an den Festplatten vorbeistreicht, dann an den Steckkarten und Mainboardbridges vorbeizieht und dann nach hinten aus dem Gehäuse geblasen wird. Bei manchen Gehäusen ist statt einem Frontlüfter auch Platz für mehrere kleinere Lüfter, die vorne Luft seitlich in das Gehäuse blasen. Das Prinzip ist allerdings das gleiche.
Vibrationsaufnehmende Zusatzrahmen sind empfehlenswert (sie verhindern, dass Vibrationen vom Lüfter an das Gehäuse übertragen werden), Staubfilterkassetten dagegen nicht (diese schränken den Luftstrom stark ein).

Auf Laufwerke werde ich nicht eingehen, da sie eher selten gebraucht werden. Ein schlichter DVD-Brenner wie dieser ist schon für ca. 30€ recht preiswert zu erwerben und wird die meisten Kunden zufrieden stellen.
Als Zubehör sind zusätzlich 5€ für Artic Silver V Wärmeleitpaste einzuberechnen.



Hier nun ein System für den kleineren Geldbeutel mit dem Sockel 939.

Chieftec CH-01SL-SL-B-OP Mesh Series ~60€
SEASONIC S12-330HT ~40€
Asus A8N-VM CSM (mit onBoard Grafik) ~65€
Athlon 64 X2 3800+ ~125€
AC Silencer 64 ~15€
GeForce 7600GS ~100€
2GB Dulchan-Kit Corsair Value CL 3.0 ~160€
Seagate Barracuda 250GB (S-ATA II, 16mb cache, 7.200rpm) ST3250620A ~75€

ohne Versandkosten ~ 670€


Das Angebot für den volleren Geldbeutel:

Chieftec CH-01SL-SL-B-OP Mesh Series ~60€
SEASONIC S12-380HT ~60€
ASUS M2N32-SLI Deluxe~160€
AMD Athlon 64 X2 4600+ ~215€
Scythe SCMN-1000 MINE Cooler ~25€
Radeon x1800XL 256mb ~285€
2x 1GB Dual Chan Ram (2GB total) DDR2 800MHz(PC6400) (Firma: Corsair, Kingston, Infeneon, MDT) ~200€
2x Seagate ST3250620A Barracuda 250GB S-ATA II ~150€
ohne Versandkosten ~ 1155€

Das ist natürlich nur eine Orientierungshilfe.
Ich hoffe, dass ich vielen Neulingen oder jenen, die im Dunkeln tappten, ein wenig Licht und Überblick verschaffen konnte und vielleicht sogar die Zahl der Threads nach Komplettsystemen eindämmen konnte :D

Ergänzung: Es gibt auch sogenannte Bundles, das sind fertige Zusammenstellungen wichtiger Komponenten.

Ich nehme gerne Kritik mit auf und verändere einzelne Stellen, hab bestimmt das eine oder andere vergessen und freue mich über jeden, der mich auf dergleichen aufmerksam macht.


MFG,
Pr1nCe$$ FiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissenswert ist ebenfalls, das unter der Rubrik "suchen" in der Kopfzeile über dem hellblauen, oberen Balken hier im Forum Begriffe eingegeben werden können, die einem dabei helfen auf bereits existierende Beiträge und Diskussionen zu stoßen, die einem häufig 95% der Fragen beantworten können!
 
Zuerst einmal ist es löblich, wenn jemand speziell auf einem gebiet was sinniges schreiben kann. Dazu mach ich gleich erstmal auf die Shopliste hier aufmerksam, damit mehr Auswahl herrscht= https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-welcher-internetshop-fuer-welche-hardware.215545/

So, nun zu den anderen Punkten.

Netzteile=
Hier sind noch mehr empfehlenswert, wobei man bei den guten NTs auch schnell eine gewisse preisuntergrenze finden wird. Unter der findet man dann häufig nur noch Sachen von unbekannteren Herstellern. Wer unschlüssig ist, sollte sich Testberichte durchlesen, dabei hilft Google.

Board=
Bei Passivkühlung muß man noch etwas mehr auf eine gute Belüftung des Towers achten. Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn ich habe ein Board mit passiver Northbridge (siehe Signatur) -und das ging im Sommer trotz dem 80er vorn saugend auf knapp 45 Grad hoch unter Volllast. Nun hab ich 2 80er vorn aktiv und es geht.

Eine kurze Abhandlung der Chipsätze für AMD-Boards wäre hier noch gut. So mit Pro und Kontra. Das zB der einfach nForce 4 Chipsatz kein SLI hat etc...

Kühler=
Hier gibts auch mehr als nur die beiden. Wobei Arctic Cooling Kühler IMMER ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis bieten und problemlos bis zu relativ starken CPUs auch halten, was sie versprechen. ACs gehören zu den leisesten Kühlern am Markt.

RAM=
Und OCZ, GEIL, G.Skill etc gibts ja auch noch. Auf jeden Fall gut gemacht, nur hab ich "nur" 1GB drin und alles läuft stabil. 2GB halten länger vor und man ist für speicherhungrige Anwendungen jetzt schon gewappnet.

Ich meine, Du kannst das ruhig AMD-lastig lassen, nur sollte dem Käufer noch mehr Auswahl geboten werden. Dann das ganze noch in etwa so objektiv wie eine gute CB-News verpacken, Schreibrechte fürs HOWTO-Forum beantragen und rein damit dort.
 
erstmal wollte ich noch hierauf verweisen...

dann noch zwei allgemeine stellungnahmen:
subjektiv ist der thread und ich persönlich würde es für ziemlich anmaßend halten, wenn ich meine persönliche empfehlung als objektiven standart verpacken würde...

dann: ich weiß sehr wohl, dass ich sehr oberflächlich und allgemein vorgegangen bin. allerdings liegt das an der zielgruppe. der thread soll den ersten eindruck verschaffen. wenn ich zb noch detailliert vor- und nachteile von chipsätzen abwäge, dann ist das dem durchschnittlichen laien schon zu anspruchsvoll und zuviel fachlatein...

da wäre es besser, wenn du einen thread zu nforce chipsätzen verfasst und ich füge dann einen link ein, der darauf verweist.

ich hab ein neues feld "belüftung" eingefügt, dank dir für den hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch absolut sinnlos !
Wieviel Tage soll denn diese "Empfehlung" gültig sein ?
Na ja; um 3.13Uhr gepostet...hast Du noch Ferien ?
 
den thread gibts schon 4 wochen (nich in diesem forum) ich aktualisiere ihn regelmäßig...
 
Zurück
Oben