Der "private" PC Markt schrumpft dieses Jahr und was das mit KI zu tun hat...

duskstalker schrieb:
es müssen ja nur Intel, Nvidia und AMD sich einig werden, dass sie keine Endkundenhardware mehr veröffentlichen und dann ist schlagartig vorbei.
so einfach ist das nich, dazu gibts jetzt zuviele die noch funktionstüchtige sachen im gebrauchtmarkt anbieten oder es kommt dann irgendne chinesiche bude um die ecke und bringt irgendwas raus was zumindest nutzbar ist und billiger wie langzeitabo bei den großen drei...klar kommts immer drauf an was man damit macht, aber zur not muss ich halt weg von 4k ultra und auf wqhd high weiterzocken...ja das sicher für einige ein ding der unmöglichkeit...aber bitte lasst euch meklen und schließt doch lieber gleich das premium super plus ultimate abo ab...
ja einige wirds da sicher hart treffen, die sich nich zum release ne x090 kaufen können und da social media damit rumposen können was sie den nicht alle für ne schicke zig tausend euro teure karte haben...

User38 schrieb:
Wenn man sich doch Heutzutage einen PC kauft oder selbst baut für ~2000€, wie lange kann man den mindestens benutzen? 4 Jahre? 5 Jahre?
User38 schrieb:
Bei manchen muss man denken das Hardware ein Ablaufdatum hat und man braucht jeden Monat neuen Arbeitsspeicher...
Naja. Wenn jemand sich vor 4 Jahren einen Gaming-PC für 2000 € gekauft hat, gabs ne TOP CPU, 32GB RAM und ne 3080. Das war schon highEnd. Inflationsbereinigt sind das heute ein Budget von ca. 2300 €.
Was gibts heute dafür?
Midrange mit 7800x3d, ner 5070 TI.
Das ist schon nen Utnerschied und nicht jeder hat mal dann "spontan" 2k über

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, RAMSoße, [PfE] Bugfixer und eine weitere Person
Die Frage ist doch viel eher: Wie werden die Spiele-Herausgeber in dieser Krise reagieren? Es scheint schließlich so zu sein, dass alles immer leistungshungriger zu machen zu einfach geworden ist und nicht mehr in der breiten Masse funktioniert, sodass es in der heutigen Zeit komplexere Lösungen braucht. Es braucht Spiele heute und in Zukunft, die auf dem heute bereits vorhandenem Level an Hardware laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Das ist schon nen Utnerschied und nicht jeder hat mal dann "spontan" 2k über
Ja, aber es ist immer noch ein Hobby... ich darf mich ja auch nicht beschweren wenn ich ein Pferd habe und der Tierarzt einfach mal 200% mehr kostet... dann ist das eben so oder ich muss mir ein anderes Hobby suchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans, iron_monkey, nutrix und eine weitere Person
Schon lange nicht jeder baut sich seinen PC selber, viele kaufen sich einen PC bei einem PC-Hersteller oder PC-Zusammenbauer fertig konfiguriert und eingerichtet. Sei es mit Marken-Hardware oder nur mit OEM-Bauteilen.

Von den vielen Spielern mit einem Gaming-Notebook mal ganz abgesehen. 😉

Und manchmal gibt es diese Fertig-PCs zu einem Preis, wo man als Selbstbauer gar nicht mehr mithalten kann. Denn gerade in der heutigen Zeit haben Großabnehmer von Speichermodulen viel bessere Argumente, wenn es um den Kaufpreis beim Einkauf geht. Da ist man zudem nicht nur auf die letzten Krümel angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir nen Amiga daheim stehen und zigtausende Spiele. Zock ich halt mit dem wenn PC Gaming nichts mehr ist 😂

Das selbe mit Konsolen wovon ich genug daheim habe aus verschiedenen Jahrzehnten sowieso mehr als genug Spiele. Soll der PC Gaming Markt von mir aus sterben, weiterdaddeln und meinem Hobby fröhnen werde ich trotzdem.

Ist aber sowieso Unsinn. Gibt nen riesen Bestand an Spielen in Steam wo sich jeder für die nächsten Jahre was zum Spielen findet auch wenn man die nächsten 10 Jahre nicht mehr aufrüsten kann aus finanziellen Gründen.

Und wenn AAA Spiele immer mehr Leistung fressen, dann werden die eben von immer weniger Leuten gekauft in Zukunft, auch egal. Das meiste davon ist doch sowieso nur noch Schund. Entweder die AAA Publisher passen sich dann an und optimieren besser oder werden über kurz oder lang genauso verschwinden. Wäre vielleicht eh mal gut wenn sich das ganze mal bisschen ausdünnt. Daneben gibts dann noch AA und Indieentwickler und zumindest da kommen selbst heute noch Games raus, die könntest du heute mit nem 10-15 Jahre alten PC noch zocken.

Die Casuals die sich dann nicht mehr den Fertig PC leisten wollen weil die auch teurer werden, greifen dann entweder zur Konsole oder zu Streamingangeboten. Dann haben die halt damit ein Abo mehr, als ob die das juckt, das kann mir persönlich aber auch egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Azghul0815 schrieb:
Naja. Wenn jemand sich vor 4 Jahren einen Gaming-PC für 2000 € gekauft hat, gabs ne TOP CPU, 32GB RAM und ne 3080. Das war schon highEnd. Inflationsbereinigt sind das heute ein Budget von ca. 2300 €.
Was gibts heute dafür?
Midrange mit 7800x3d, ner 5070 TI.
Zufällig habe ich vor 5 Jahren im April einen PC für um die 2000 Euro gekauft. Mit einem Intel Core i7 10700K, 32 GB RAM und einer RTX 3070 und 2 TB NVME. So richtig Highend war das mitnichten, dazu hätte ich auch 2021 bereits 'nen Tausender mehr hinblättern müssen. Für sowas mit einem Intel Core i9 10900K, 32 GB RAM und einer RTX 2080TI/3080. Die hohen Preise seinerzeit waren den Preisen für die Grafikkarten geschuldet. Und bis 2022 zogen diese Preise sogar noch weiter an und in ungeahnte Höhen. Schon vergessen?

Ich möchte sogar mal behaupten, dass in 2022 eine Zeit lang 2 tKE gerade mal für eine RTX 3080 reichten. 😏

Zuletzt bearbeitet:
Die allerwenigsten da draußen haben so viel Geld über nen pc für 2000 Euro zu kaufen.
Generell macht KI und die hohen Kosten den Hardwaremarkt schwer, klar das viele dann zurückhaltend sind.
Darüber hinaus geht der Trend heutzutage auch weg vom Pc, kaum einer stellt sich nen großen Prügel ins Wohnzimmer. Heutzutage macht man auch alles mit nem Smartphone wofür man vor 20 Jahren noch ein PC gebraucht hat. Der Einsatzzweck eines PCs fällt zunehmens weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Ich greife hier mal den Gedanken von @CountSero und @duskstalker auf.

Die Hardware, die jetzt gerade in Rechenzentren gesteckt wird, ist ja spätestens mit der nächsten Generation veraltet. Je nachdem, wie sich das Thema "KI" bis dahin entwickelt, werden also neue Investitionen getätigt, schließlich möchte ja niemand ins Hintertreffen geraten. Was passiert mit der ganzen Leistung, die dann eben nicht mehr so leistungsfähig bzw. weniger effizient ist?

In meiner dunkelsten Vorstellung bekommen wir Gamer vielleicht noch eine neue Grafikkartengeneration zu kaufen - wenn wir uns die Karten denn überhaupt leisten können / wollen. Dann ist Schluss mit lustig. Wer dann noch in "bester Qualität" zocken will, muss sich einen Cloud-Service anlachen. Hardware für den heimischen Gaming-PC wird einfach nicht mehr existieren, weil die Hersteller die Ressourcen und Produktionskapazitäten lieber für die margenträchtigeren KI-Chips verwenden. Ansatzweise gehen wir ja bereits in diese Richtung.

War unser erster PC noch von der Stange, bin ich damit aufgewachsen, meine PCs und die im Verwandten- und Bekanntenkreis selbst zu konfigurieren, zu bauen und zu betreuen. Dieses Thema begleitet mich nun seit 28 Jahren.
Bereits seit einigen Jahren schwindet der DYI-Markt. Hardware wird teurer, Hardware hält länger und reicht auch länger, was letztlich ein Teufelskreis ist. Die Flucht in die Cloud wäre daher für die Hersteller ein Segen und für Kundschaft wird es ein notwendiges Übel.

Ich werde mich dem Cloudgaming jedenfalls widersetzen. Ich werd ja auch älter. Die Spielelandschaft verändert sich. Es gibt viele andere, schöne Dinge, die man machen und erleben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und CountSero
User38 schrieb:
Ja, aber es ist immer noch ein Hobby... ich darf mich ja auch nicht beschweren
🥴🥴🥴
HW ist teurer geworden, dU dArFsT dIcH nIcHt BeScHwErEn!!11
Hint: Gaming sollte kein Luxus sein, "4k Ultra" Gaming kann ruhig Luxus sein. Und natürlich ist es NuR eIn HoBbY!!1 ein Hobby und kein Grundnahrungsmittel. 🥴

Mit Vorsatz in's Bienennest knüppeln und dann zerstoch'n werden ist eine Sache, aber HW ist mal eben so über die Monate erheblich teurer geworden, grob: SSDs +100%, RAM +200%, Karten +30%.
Und wie gesagt, natürlich ist "4k Ultra" Luxus.

Irgendwo moderat Mittelklasse hat jetzt über 350€ Aufschlag! Grob: 1TB SSD von 70€ auf 130€, 32GB DDR5 RAM von 100€ auf 360€, 9060xt 16GB von 340€ auf 400€. Solche Kisten haben vor über 6 Monaten 900€-1000€ gekostet, das sind jetzt 1300€-1400€.

Btw: DDR4 grober Stand jetzt: 32GB DDR4 60€ auf 220€. 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Azghul0815
SuperHeinz schrieb:
Zufällig habe ich vor 5 Jahren im April einen PC für um die 2000 Euro gekauft.
Deshalb steht da ja auch 4 Jahre. vor 5 Jahren wars der Minin Boom noch voll in Aktion.
K3ks schrieb:
rgendwo moderat Mittelklasse hat jetzt über 350€ Aufschlag! Grob: 1TB SSD von 70€ auf 130€, 32GB DDR5 RAM von 100€ auf 360€, 9060xt 16GB von 340€ auf 400€. Solche Kisten haben vor über 6 Monaten 900€-1000€ gekostet, das sind jetzt 1300€-1400€.
Eben. In Summe passt das halt. Mittelklasse Gaming ist um die 30-40% teurer geworden. Damals war PC schon teurer als Konsolen, aber halt nicht in dem Masse.

K3ks schrieb:
Hint: Gaming sollte kein Luxus sein,
Wird es auch nie. In Asien wird ja fast nur auf Smartphones gezockt - riesiger Markt und für jeden möglich und auch die meisten Indie-Games laufen auf jeder Gurke, Office-Rechner oder Mac. CoD hat vermutlich auch mehr Spieler auf den Konsolen derzeit (gibt sicher Statistiken dazu die das belegen). Dann wird ein GTA 7 halt gar nicht mehr für PC kommen aber deswegen werden die Leute weiterhin Gaming als Hobby haben.

Dass der PC stirbt lese ich schon seit 20 Jahren, vielleicht ist es wirklich irgendwann so weit. Aber ist ja nicht als ob es keine Alternativen gäbe: Eben Indi-Spiele, Streaming ala Geforce Now oder eben Smartphones und Konsolen.

Die Zeiten ändern sich eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Azghul0815 schrieb:
Damals war PC schon teurer als Konsolen, aber halt nicht in dem Masse.
Wobei man halt sagen muss das die Konsolen entweder noch Restbestände die günstig eingekauft wurden nutzen oder langfristige Verträge haben/hatten. Mit ner neuen Generation müssen hier die Preise auch massiv anziehen.

Ne Konsole ist ja nix mehr anderes als nen PC.
Bis auf das ein Teil der Kosten Subventioniert sind und über den Spielemarkt wieder rein geholt werden.

Also ich bin mir sicher das der Markt nicht tot ist, sondern nur verschoben, die Nachfrage ist ja nicht weg. Sondern die Leute sind halt nicht doof, jeder weiß halt das der RAM und Hardware Preise seit einiger Zeit lächerlich hoch sind entsprechend sträuben sich Leute dafür Geld auszugeben wenn sie es nicht müssen. Da werden halt die Systeme lieber noch einige Jahre gehalten statt mal wieder das Neuste vom neuen zu kaufen.

Dazu kommt das bei den Corona Jahren und vor dem Ki Preiskursen viele ihre Systeme relativ aktuell gebracht haben, bei mir im bekannten Kreis alle.
Und man sieht ja das die Anbieter ihr Geschäft verlagern, Nvidia, AMD und Micron. Das wird ja nicht ewig halten das sie ein Ki RZ nach dem anderen bauen und selbst wenn irgendwann kommt dann eine Konkurrenz auf den Markt die wieder preiswerte Produkte anbieten weil sie merken das es auf dem Markt eine Nachfrage gibt.
Wie das halt so ist in der freien Marktwirtschaft ist, haben wir als Kunden haben da den Luxus das wir uns zurücklegen können und entspannen können und schauen was sich so für Möglichkeiten eröffnen. Entsprechend von meiner Seite absolute Entspannung, außer mein Hardware raucht ab 😁.

ps: Wenn die Hardware wieder in ihre normale bzw angemessenen Preisgefälle zurückkehrt, kauf ich mir schönes Upgrade so zwischen 3k - 5k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Azghul0815 schrieb:
Deshalb steht da ja auch 4 Jahre. vor 5 Jahren wars der Minin Boom noch voll in Aktion.
Nun deshalb zeigte ich doch auf, dass es nicht einmal vor 5 Jahren und vor dem Bitcoin Mining Boom in 2022 bereits keinen Highend-PC für 2000 Euro gegeben hatte, und dass man in 2022 für besagte 2000 Euro eine ganze Zeit lang allenfalls eine RTX 3080 bekommen hätte. Aber nichts oder kaum etwas zusätzlich.

Sahit schrieb:
Ne Konsole ist ja nix mehr anderes als nen PC.
Bis auf das ein Teil der Kosten Subventioniert sind und über den Spielemarkt wieder rein geholt werden.
Klar, aber aus Gamer-Sicht wirds halt wohl wieder mehr Richtung Kosole gehen. ja die wird auch teurer, mal schauen wieviel...

Scirca schrieb:
Und man sieht ja das die Anbieter ihr Geschäft verlagern, Nvidia, AMD und Micron. Das wird ja nicht ewig halten das sie ein Ki RZ nach dem anderen bauen und selbst wenn irgendwann kommt dann eine Konkurrenz auf den Markt die wieder preiswerte Produkte anbieten weil sie merken das es auf dem Markt eine Nachfrage gibt.
Kein KI-Rechenzentrum ist für die Ewigkeit geplant, sondern immer nur über einige Jahre, bevor es an den Austausch zwecks Aktualisierung der dort verbauten Hardware geht. Das scheint hier gerade und gern vergessen zu werden, wohl weil man die Hoffnung hegt, dass es ein KI-Boom ist und dieser wie der Mining-Boom irgendwann einmal vorübergeht.

Wenn ihr euch da mal nicht täuscht, Leute!

Das hat man vor 40 Jahren etwa auch geglaubt, als die ersten Computer die Geschäftswelt eroberten und schon bald später Produktionsabläufe von Industrie und Handel regelten und koordinierten. Das was wir jetzt erleben könnte die digitale Revolution 2.0 sein. Wo nach dieser nicht mehr Menschen allein die digitalen Abläufe steuern, sondern Maschinen die Menschen zuerst bei diesen Aufgaben unterstützen und später womöglich ablösen werden.

Ich fürchte, bis auf heute unabsehbare Zeit werden wir uns mit der neuen Situation arrangieren (lernen) müssen.

User38 schrieb:
Ja, aber es ist immer noch ein Hobby... ich darf mich ja auch nicht beschweren wenn ich ein Pferd habe und der Tierarzt einfach mal 200% mehr kostet... dann ist das eben so oder ich muss mir ein anderes Hobby suchen...
Das Vergleich hängt aber schwer schief.. ich hab beides... PC und Pferd... den PC kann ich auch mal zwei Jahre länger nutzen und halt ein paar Regler nach Links schieben dafür. Wenn mein Pferd zum Tierarzt muss, dann MUSS das. Und ich kann nicht einfach sagen, jo lass mal, isch mir grad zu teuer. Und wer jetzt sagt "Das ist nur ein Hobby, such dir halt was anderes".. der hat noch nie ein Tier gehabt..

Sahit schrieb:
Aber PC gaming ist immer noch ein sehr sehr günstiges Hobby. Frag mal Leute die ihr Auto/Wintersport/Fotografie als Hobby haben.
User38 schrieb:
Gehen wir mal von 4 Jahren aus, dann wären das 500€ im Jahr oder ~42€ pro Monat... und das für ein Hobby, da kenne ich weit teurere Hobbys und ein Hobby sucht man sich aktiv aus - man muss es nicht machen.
Du bekommst aber auch entsprechend wenig zurueck. Ja, ist kontrovers hier: Aber am Ende sitzt du meistens allein (online mit Leuten zu reden zaehlt fuer mich nicht) in deiner Kammer, aehnlich wie davor schon 8h im Office. Das macht auch mal Spass, keine Frage. Aber wenn das in Preisgegenden geht, in denen man auch draussen einiges erleben kann, eventuell noch zusammen mit anderen Menschen, wird es schwierig.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Die allerwenigsten da draußen haben so viel Geld über nen pc für 2000 Euro zu kaufen.
Selbst wenn man Geld hat, denkt man aktuell ueber Ausgaben nach. Die Konsumstimmung ist gerade schlecht. Mehr Arbeitslosigkeit, Abbau von Industrie (allein die Autoindustrie hierzulande) und ueber noch mehr Abgaben wird gerade auch laut nachgedacht. Da ueberlegt man selbst mit Geld, ob man das Geld nicht lieber auf die hohe Kante legt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Zurück
Oben