Desktop-PC zum Zocken und Übersetzen

schattenform

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
13
Hallo. Ich habe vor, mir zum ersten Mal einen Computer selbst zusammenzustellen, zusammenzubauen und diesen dann zum Zocken und zum Arbeiten zu verwenden. Ich arbeite als freiberuflicher Übersetzer und erwarte entsprechend, dass es keine (großen) Ladezeiten gibt. Dabei verwende ich gleichzeitig ein Schreibprogramm, einen Browser mit vielen, vielen offenen Tabs, mehrere Übersetzungsprogramme und digitale Wörterbücher.

Ich habe folgende Teile ausgewählt:
CPU::: Intel Core i7-4790K boxed (4x4.00Ghz) [340€]
GRAFIKKARTE::: KFA2 GeForce GTX 970 (4GB GDDR5) [309€]
MAINBOARD::: ASUS B85M-G C2 (microATX) [58€]
RAM::: 2x Corsair ValueSelect (2x 8GB) [80€]
HDD::: Western Digital WD Blue (1TB) [46€]
SSD::: Samsung SSD 850 Evo (120GB, lesen 540MB/s, schreiben 520MB/s) [67€]
NETZTEIL::: be quiet! Pure Power L8 (400 Watt) [48€]
GEHÄUSE::: Raijintek Arcadia [33€]
BILDSCHIRM::: AOC g2460Fq (24", 1920x1080, 144 Hz) [241€]

Zusammen ergibt das: 1.222€. Der Großteil der Preise stammt von Mindfactory, wo ich die meisten Teile auch einkaufen würde.

Meine Frage ist nun: Passt das alles zusammen? Gibt es irgendwo den berüchtigten Flaschenhals? Gebe ich an einer Stelle zu viel oder zu wenig Geld aus? Ich bin dankbar für alle Meinungen :)
 
RAM: Crucial oder Kingston.
Die SSD ist zu klein. 80€ für eine 250GB Version.
Das Netzteil zu schlecht und imho auch zu klein. Mind. ein G450M oder system power 7 450W.
 
Mit dem Bord kannst du die K CPU nicht richtig übertakten. Solltest du das vorhaben, dann einen anderen Chipsatz. Laufen wird es aber!
Netzteil ist etwas schwach, 400 Watt ist her Office, nicht Gaming. Pack da was drauf, würde ~500 Watt nehmen..
SSD zu klein, 256 GB mindestens, sonst hast du schnell Probleme. Paar Spiele freuen sich auch über die SSD.
 
Der Corsair Value tut's auch, wenn er 1600 MHz hat. Nimm aber keinen i7-k mit einem B85-Mainboard.
 
Willkommen im Forum,