News Netz-Resilienz: Die Deutsche Telekom geht mit 5G ins All

"Die Deutsche Telekom geht ins All mit 5G"

Die sollen lieber mal mehr als 50 Mbit Upload am Boden realisieren.
 
Habe hier bei mir LTE 5G D2 Vodafone mit bis zu 150Mbit 40 GB Datenvolumen im Monat und alle Balken, kann mich bisher nicht beschweren über Vodafone.

Aber ein guter Schritt von der Telekom,hinsichtlich ausfallsicher.
 
Dies sei wichtig, falls Teile der Netztechnik am Boden ausfallen.
Bekommt bei der Telekom einen ganz eigenen Humor. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Also ich kann über die Telekom wirklich nicht klagen. Die Preise sind für das was sie bieten durchaus in Ordnung. Man muss halt nur etwas in die Trickkiste greifen. So wie ich z.B. mittels Community Cards welche ich im Freundeskreis verteile und minimal dazu verdiene. Das macht den Hauptvertrag etwas günstiger.

Generell kann ich wenigstens von der Telekom behaupten, dass die was machen. Und sei es nur Feldtests von denen man immer wieder liest.

Das einzige was ich wirklich kritisieren kann, dass sie die LTE indoor Repeater nie in den Handel gebracht haben. Den hätte ich sofort genommen. Sind in eine Kellerwohnung gezogen wo wir größtenteils keinen oder so geringen Empfang haben, womit selbst Telefonate unmöglich sind.
 
Das wird so gut klappen wie hier am Boden 🤝
 
Somerset schrieb:
Uganda hat trotz seiner Probleme und komplexen Geographie eine 15-30% 4G Abdeckung (link). Diverse Entwicklungsländer und Schwellenländer haben teils bessere 5G ausbauten. Glaubst du dort ist der Ausbau günstiger?
Ja.
Viel günstiger, viel weniger bürokratische Hürden, viel weniger Wiederstand aus der Bevölkerung.

Somerset schrieb:
Hör doch bitte auf die Telekom dahingehend zu verteidigen. So wird das alles nichts. Die ganze Nummer aus dem Artikel ist nichts weiter als eine klassische PR Aktion.

Sicher kann man der Telekom viel ankreiden und ich bin bei dir, das ist natürlich eine PR Aktion, der Grundgedanke die Netzresilienz auf diesem Weg zu stärken ist aber richtig.
Verteidigt hat er die Telekom auch nicht, das die Telekom das "beste" Mobilfunknetz in Deutschland betreibt ist nun hinlänglich bekannt, schade das es bei dir nicht der Fall ist.
 
Und wenn es nur draussen funktioniert, warum nich? In Polen gibt es Richtfunk Internet und auch die Telefonica möchte sich mit 5g Fixed Wireless die Leitungsmiete bei der Konkurrenz sparen.
Da macht man es wie bei Freifunk in Berlin: Man hat eine kleine Antenne auf dem Dach oder am Fenster oder Balkon und leitet das Signal nach innen weiter zum heimischen Router.
 
NameHere schrieb:
Was nutzen richtige Toiletten auf dem Land, zu denen man Wasserleitung und Abwasserleitungen ziehen muß? Die wenigen Leute, die auf dem Land leben sollen doch ein Plumsklo nutzen.
Auch öffentliche Toiletten mit Spülung findest du eher an der Autobahn als mitten im Wald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschineding und aid0nex
Somerset schrieb:
Uganda hat trotz seiner Probleme und komplexen Geographie eine 15-30% 4G Abdeckung (link). Diverse Entwicklungsländer und Schwellenländer haben teils bessere 5G ausbauten.

Die Telekom hat eine 4G Abdeckung von mehr als 99% (https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau), wie kommen Leute wie du immer auf solch schwachsinnige Aussagen? Siehe Beiträge von @tstorm und @T1984

Somerset schrieb:
Glaubst du dort ist der Ausbau günstiger?

Ja, ist er.

Somerset schrieb:
Ich kann darüber nichtmals mehr lachen. Es vergeht keine Woche in der ich zwischendrin nicht nur auf 3G hänge. Keine 2 Wochen ohne Edge. Tendenz? Stagnation seit Jahren. Und das mitten im Ruhrgebiet. Sorry für den Rant.

Ich bin täglich im Ruhrgebiet unterwegs und solange man sich nicht in einen Keller verzieht wo die elektromagnetischen Wellen nicht hinkommen, habe ich auch eine gute Abdeckung. Denn für die Physik kann auch die Telekom nichts. Ganz abgesehen davon dass 3G wie bereits erwähnt worden in Deutschland abgeschaltet worden ist, du empfängst hier ganz sicher kein 3G mehr.

Ich verstehe nicht woher dieses "in Dritte-Welt-Ländern bezahlt man nur einen Bruchteil und hat unlimited 5G überall" bla bla immer kommt. Seid ihr überhaupt schonmal in diesen Ländern gewesen? o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Kommando
Glaube die meisten Leser verstehen das ganze nicht.
Hier geht es nicht um eure albernen First World Problems mit eurem Internet- oder Mobilfunkprovider zu Hause oder ob ihr bei der Wanderung im Hintertupfinger Forst noch 5G habt.
Es geht um resiliente Netze - Notlösungen für den Kriegs- oder Katastrophenfall um wenigstens Basiskommunikation und Notrufe noch absetzen zu können. Was glaubt ihr was in der Ukraine los war und auch teilweise jetzt noch ist?
Na klar drücken die da ganz schön auf die PR Tube und wollen am Ende auch Geld verdienen, aber die Idee macht absolut Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Finde ich vor allem wichtig als Backup für kritische Infrastruktur. Die Kosten für Netzausfälle werden immer weiter wachsen, je weiter die Digitalisierung fortschreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Kantonspital schrieb:
Meines Wissens nach wurden die 3G Frequenzen sämtlicher Mobilfunkanbieter in DE in 2021 deaktiviert.
Tippfehler? Aber du meintest explizit Edge (2G) ? Also wenn du auf 4G hängst ist es doch nicht so schlimm...
Ende 2023 afaik. Einzelne Dienste/Verträge wurden deaktiviert/umgestellt damit das Abschalten der Technologie keinen Knall erzeugt.
Und natürlich werden bestehende Antennen bereits zurück gebaut um Platz zu machen für 5G respektive diese Hybridscheiße welche einem Telekom und Co als 5G verkaufen.
 
TenDance schrieb:
Ende 2023 afaik. Einzelne Dienste/Verträge wurden deaktiviert/umgestellt damit das Abschalten der Technologie keinen Knall erzeugt.
Und natürlich werden bestehende Antennen bereits zurück gebaut um Platz zu machen für 5G respektive diese Hybridscheiße welche einem Telekom und Co als 5G verkaufen.
3G ist abgeschaltet und die Frequenzen sind schon längst umgewidmet. Die Telekom nutzt auf den ursprünglichen 3G-Frequenzen jetzt z.B. 4G/5G via DSS (Dynamic Spectrum Sharing).

Zurück gebaut werden müssen die Antennen auch nicht. Denen ist es egal in welchem Mobilfunkstandard darüber gesendet wird. Telekom&Co setzen heutzutage gerne Multiband-Antennen ein, die diverse Frequenzbänder (z.B. 700, 800, 900 1500, 1800, 2100 und 2600 MHz) unterstützen. Darüber läuft (je nach Frequenz) 2G, 4G und 5G, früher eben auch 3G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben