Die Autos der Zukunft

AW: Die Auto's der Zukunft

Beim Hybridantrieb gäbe es auch noch eine andere Lösung die im Automobilbereich noch nicht angewendet wird aber bei manchen Stadtbussen und Militärfahrzeugen schon seit ca 10 Jahren produziert wird.
Ein Verbrennungsmotor treibt einen Generator an und erzeugt den nötigen Strom für den Antrieb, der rein elektrisch ist. Zusätzlich wird das System mit Akkus gepuffert.

Vorteil.: Der Verbrennungsmotor muß nicht mehr für die Maximalleistung ausgelegt werden denn es reicht die durchschnittliche Leistung die das Fahrzeug benötigt die deutlich geringer ist. Zudem kann der Motor immer im optimalen Drehzahlbereich laufen was den Verbrauch und die Schadstoffe deutlich reduziert. Ausserdem braucht man keine so aufwändige Motorsteuerung und Abgasreinigung da die ständig wechselnden Last- und Drehzahlbereiche wegfallen.

Die Fahrgeschwindigkeit und das Beschleunigen wird allein durch die Regelung der Elektromotoren bewerkstelligt. Die zusätzliche Leistung für das Beschleunigen wird durch die Akkus bereitgestellt und beim Abbremsen kann die Energie zusätzlich zurückgewonnen werden. Zudem spart man sich das teuere Getriebe und den aufwändigen Antriebsstrang wenn man die Elektromotoren in die Radnabe integriert.
Auch ein Allradantrieb ist dadurch wesentlich einfacher realisierbar.
Da der Akku nur die Zusatzleistung für das Beschleunigen und bei Höchstgeschwindigkeit bereitstellen muß kann dieser auch deutlich kleiner ausfallen als bei reinen Elektroantrieb.

Und sobald für die Energieerzeugung bessere Alternativen zur Verfügung stehen kann dieses System einfach angepasst werden da nur der Verbrennungsmotor bzw. Motor mit Generator ersetzt wird, und der restliche Antrieb kann beibehalten werden.

Ähnlich soll der Ampera rennen, so habe ich es zumindest im Internet, weiß nicht mehr wo, gelesen.

Edit:
Hier zu lesen. KLICK!

Zuletzt bearbeitet:

Dulo schrieb:
@Megatron
Also soll das Auto der Zunkunft nicht nur sauber fahren sondern auch mindestens 30 jahre lang halten (vernüftige wartung vorausgesetzt).
Da hätte ich nichts gegen, wenn man schon so wahnsinnig viel geld in ein Auto steckt (ich finde auch 10.000 euro sind ein haufen geld) darf es auch eine weile halten =).

Megatron hat nicht ganz unrecht, unsere Wirtschaft verlangt einen stetigen Konsumkreislauf.
Die Ware soll zwar einerseits qualitativ hochwertig sein, aber möglichst nicht zu lange "gebunden" sein. Mit Marketing, neuen Serien, Rabatten und Attraktivangebote werden die Kunden immer wieder aufs neue gelockt. Da laufend neue Modelle mit technischen Änderungen auf dem Markt gebracht werden, gibt es für ein altes Modell irgendwann keine Ersatzteile mehr - geht das teuer erkaufte Modell kaputt, war es dann. Langlebigkeit eines Produktes ist nicht erwünscht - will man dies muss das ganze Wirtschaftssystem und auch die Wertschätzung für einem Produkt sich ändern.

Ein paar Beispiele von Langlebigkeit fahren z.B. auf Ostdeutschlandsstraßen, Trabbis. Die wurden für leichte Wartungen konzipiert und "laufen" und "laufen".
Was dem Trabbifahrer nur Ärger bereitet (bzw. Köpfchen) ist das Benzinmischungsverhältnis bei den Zapfsäulen, dies schmeckt dem Trabbimotor so nicht. Aber nichts geht über den wirklich einmaligen Gestank eines fahrenden Trabbis und das röhren und puffen des winzigen Motors. :D
Da werden Erinnerungen aus der Kindheit wach, zu fünft in einem grünen Trabbi mit dem Gaspedal auf Anschlag über die Landstraße gedüst. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ork schrieb:
Ähnlich soll der Ampera rennen, so habe ich es zumindest im Internet, weiß nicht mehr wo, gelesen.

Edit:
Hier zu lesen. KLICK!

Tatsächlich! die Autoindustrie hat dieses Prinzip auch schon aufgegriffen.
Eigentlich sollten solche Fahrzeuge schon auf unseren Straßen laufen, so musste erst eine Wirtschaftskrise kommen damt unsere Autoindustrie endlich handelt. Vorher wollte jeder nur noch größere, stärkere und luxuriösere Autos bauen.

Opel Ampera und Chevrolet Volt bauen auf dieselbe plattform und technik (kommen ja auch beide von GM).
Ich hab auch von einem weiteren Auto gehört das auf ebenfalls auf einen Elektromotor mit Reichweitenverlängerer setzt, dieser ist dem Volt und Ampera sogar überlegen.

pluginhybridkiaray1.jpg

Der Kia Ray verfügt über einen 1,4-l großen benzinmotor mit 153ps und einem 78kw starken Elektromotor, die Kraftübertragung der Motoren erfolgt durch ein stufenloses CVT automatik Getriebe.
Im rein elektrischen betrieb kommt das Fahrzeug 80km weit. Auf den ersten 100km liegt der verbauch bei 1,2 Liter Benzin.
Im Kombinationsbetrieb erreich der Kia Ray bis zu 1200km und verbaucht 3,03l auf 100km.
Mit einer Tankfüllung bis nach Spanien, was will man mehr ^^.

Jetzt bleibt nur noch ein Problem:

Müssen Elektroautos unbedingt so häßlich aussehen. :D

Ja schön wäre es wenn man auch jedes Auto drauf umrüsten könnte.

ist ja auch ein "concept car" das design wird in der Kaufversion anderst aussehen.
Warscheinlich dann so ähnlich wieder Kia Ceed.

Soweit ich weiß kann man sein Auto zum elektroauto umrüsten, kostet mit ner vernünftigen Batterie ca. 10.000 euro.
Allerdings schafft man kaum 100km und die Hochgeschwindigkeit ist auch net sehr berauschend^^.

Megatron schrieb:
Jetzt bleibt nur noch ein Problem:

Müssen Elektroautos unbedingt so häßlich aussehen. :D

Die E-Autos müssen ja von der Masse abheben :D

Dulo schrieb:
Soweit ich weiß kann man sein Auto zum elektroauto umrüsten, kostet mit ner vernünftigen Batterie ca. 10.000 euro.
Allerdings schafft man kaum 100km und die Hochgeschwindigkeit ist auch net sehr berauschend^^.

Wird das auch typisiert in Deutschland und Österreich ?
Wo kann man das Auto umbauen lassen ? Rein aus Interesse.

Megatron schrieb:
Aber all die anderen Erfinder die eine solche Energiequelle bereits gefunden haben, nur mit der Ausnahme das sie für jeden frei verfügbar ist, bzw. mit einen einfachen Gerät an jeden Ort erzeugt werden kann, bezeichnet man Sie als Spinner und sie werden mit allen verfügbaren mitteln zum Schweigen gebracht..
logisch und warum?

Die antwort ist sehr einfach:

Die gesammte planetarische wirtschaft basiert auf erdöl zu 90% und ist verdammt empfindlich.
Wir erleben es gerade, wie leicht es ist das system aus den gleichgewicht zu kicken mit eine einzige bank und was dabei heraus kommt.

Nun stelle dir vor das über nacht das Erdöl nicht mehr notwendig ist weil "ein spinner" ein auto erfindet wo man z.B. herein..... pissen kann und fahren.

Da währe das komplette wirtschaftsystem auf planetarische ebene in der toalette gespült, eine katastrofe mit millionen arbeitslose, börse wurde kollabieren, alle treibstof produktionen währen nicht mehr notwendig usw. Das währe ein desaster hundert mal höher als die jetzige wirtschaftskrise.
Bis sich ein gleichgewicht wiederherstellen wurde, währe es mindestens 100 jahre dauern.

Ich kann mich gut erinern, in 1990 wie ich nach Deutschland kam, Ich war in Berlin und kaufte eine Bild Zeitung.
Auf seite 3, in der Rechten ecke oben, ein schwarz weis bild mit ein opa in ein Weisse Pontiac firebird.
Der Tittel.... "Rentner erfindet auto was mit wasser Läuft".
Nach etwa 1 monat, in der gleichen Bild Zeitung, Wasserauto Erfinder ist in ein Tragischen Umfahl Verstorben (!).

Ich wette mit Euch das es Ausreichende Derartige Proekte, Marktreif existieren was jedoch Blokiert werden in irgendwelche Schubladen und das Bewust um ein Welt Weiten Wirtschaft Kollaps zu Verhindern.

Man will doch nicht das alle Scheichs aus Dubai nach Deutschland Einwandern und Hartz 4 beantragen :D

Ein Auto für der Unimittelbarer zukunft?
Hm........?
Für mich währe TESLA ROADSTER eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
@Dulo: Habe mir gestern Abends mal das Video (Doku) über die Elektroautos angeguckt bei Youtube. Ist echt geil was es da so gibt schon an Konzepten.
Habe darauf hin mal eine Beschwerde E-Mail an VW geschrieben weil sie ja auch Angesprochen worden sind mit ihren Golf Hybrid was nie wirklich in Serie ging. Bin mal gespannt was zurück kommt.
Wusste auch gorne das es seit 1899 schon Elektroautos gab und die die ersten waren die die 100km/h Marke erreicht hatten. genauso das es Feuerwehrautos in Deutschland damals mit den Antrieb gab.

Also Nissan und Peugot könnten das Renne ab 2011 mit ihren Serien Autos machen wenn die das Wirklich so machen mit der Offensive 2011 Peugot alleine will 3 Serien herausbringen als rein Elektroautos.
Wenn das eine Unternehmen Weltweit solche Tankstellen noch baut mit den Batteriewechseln wäre das perfekt udn echt Scifin.

Ich denke der Verbrennungsmotor wird uns noch deutlich länger begleiten, als viele hier denken.
Nicht aus dem Grund weil der Motor so effizient oder ausgereift ist, sondern wegen der eigentlichen Innovation des Verbrennungsmotors: der Tank.
Bisher gelingt es keiner Batterie auch nur annähernd an die Energiedichte von Kohlenwasserstoffen zu gelangen und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Die besten Akkus erreichen gerade ein 100tel der Energiedichte von Diesel und normalerweise dauern Erfindungen, die an Größenordnungen etwas ändern ihre Zeit.
Auch Wasserstoff steht nicht viel besser dar. Hier kommt noch das Problem der Speicherung hinzu. Das kleinste Atom ist nun mal der Wasserstoff er diffundiert mit der Zeit durch alles hindurch. Und die wenigsten Benutzer werden es tolerieren, das der Tank nach einer Woche in der Garage stehen halb leer ist, ohne das das Auto benutzt wurde.
Meiner Meinung nach werden Elektroautos in Schwellenländern und in Metropolen eine bedeutsame Rolle spielen, aber nicht im gesamten Transportwesen. Hier werden eher synthetische Kraftstoffe die Jahrzehnte nach Peakoil dominieren. Wenn sie mit Hilfe von Solarenergie produziert werden sieht das auch global gesehen nicht schlecht aus für die Energiebilanz. Ein weiterer Vorteil die vorhandene Infrastruktur kann nahezu komplett übernommen werden. Mit all den Nachteilen, dass die großen Ölmultis weiterhin den Preis und die Forschungsrichtung bestimmen werden.
Noch eine Anmerkung zu den "neuen Energiequellen", die bisher geheim gehalten wurden. Dem muss ich aus naturwissenschaftlicher Sicht stark widersprechen. Es gibt ein paar Theoreme, die sich bisher immer als wahr herausgestellt habe, die solche Quellen physikalisch nicht zulassen, egal ob das den Ölkonzernen nun nützt oder nicht.

Ich glaube 20 Jahre wird uns der noch beschäftigen dann wird es zum großen Teil besonders in 1 und 2 Weltländern Elektroautos geben in großen Still.

Tekpoint schrieb:
Habe darauf hin mal eine Beschwerde E-Mail an VW geschrieben weil sie ja auch Angesprochen worden sind mit ihren Golf Hybrid was nie wirklich in Serie ging. Bin mal gespannt was zurück kommt.
mal gucken was das wird^^.
Inzwischen hat VW aber auch ein Elektroauto vorgestellt das 2013 oder 14 in Serie gehen soll.
Den VW Up
volkswagenup.jpg

ziemlich häßlich oder ^^.
Für den wird es nach aktuellem stand aber keine batteriewechselstation geben, vielleicht beteiligen die sich aber auch irgendwann daran, wenn sich dieses System nämlich durchsetzt (was warscheinlich ist) muss das sowieso jeder Autobauer mitmachen weil die sonst keine Chance auf dem Markt haben werden.

Tekpoint schrieb:
Also Nissan und Peugot könnten das Renne ab 2011 mit ihren Serien Autos machen wenn die das Wirklich so machen mit der Offensive 2011 Peugot alleine will 3 Serien herausbringen als rein Elektroautos.
Wenn das eine Unternehmen Weltweit solche Tankstellen noch baut mit den Batteriewechseln wäre das perfekt udn echt Scifin.
Es ist Nissan und Renault^^. Peugeot ist noch nicht beteiligt. Mercedes ist glaub aber mit dieser neuen Allianz eingestiegen(Also Nissan, Renault, Mercedes), kam ja letzten immer in den Nachrichten, wird sich in Zukunft ja zeigen. Und Tesla macht auch bereits mit.

CyberCSX schrieb:
Ein Auto für der Unimittelbarer zukunft?
Hm........?
Für mich währe TESLA ROADSTER eine Alternative.
Wie wäre es mit dem Tesla Model S
bildartikelteslas.jpg

Von 0 auf 100 in 5,6 sekunden.
Mit einer Akkuladung kommt man bis zu 480km weit.
Aufgeladen in 45minuten oder man fährt zur nächsten Batteriewechselstation und kann 3min später weiterfahren.
Ein Auto für die ganze Familie ^^ (passen 5 Personen rein).
Wenn man das Geld hat(49.000 dollar basis) ist es bestimmt ein Tolles Auto, man muss nurnoch auf den Startschuss warten (2011).

Oh doch mal ein Deutscher Hersteller der es begriffen hat das es die Zukunft ist und nicht sitzen bleiben will und auch noch in 30 Jahren mit mischen will.
Will ja nur das Deutsche Autohersteller auch in Zukunft noch Markenführer unter den Top 10 sind in der Welt.

Ja schön VW hat schon viel so was vorgestellt, aber die haben es ja bis jetzt nicht mal geschafft Hybrid Autos in Serie zu produzieren da wird das mit Elektro noch weitere 10 Jahre dauern.

Daimlar soll ja auch eigene Batterien herstellen sollen in Sachsen da sie eine Battereifirma aufgekauft haben. Aber bis das soweit ist mal sehen.

Würde alles bei dieser Doku angesprochen die Dulo hier angezeigt hat.

Elektroauto wäre das Ding in den nächstne 5 Jahren. will so ein Auto.

Ork schrieb:
Die E-Autos müssen ja von der Masse abheben :D

Wird das auch typisiert in Deutschland und Österreich ?
Wo kann man das Auto umbauen lassen ? Rein aus Interesse.
Das Tesla Models S (Bild oben) sieht doch super aus^^.

Hier gibt es eine Adresse und Infos zum umbau.
Kommt natürlich aber nicht an die Elektroauto's von den Autobauern ran die in den nächsten Jahren erscheinen werden.

@ Dulo

Tesla Model S ist auch nicht schlecht, besonders für die was Famillie haben.
für mich ist da zu fiel Platz Trotzdem, die karre ist nicht schlecht. Die Front hat etwas von...... Maserati.

Was die Tesla technologie betrifft, eine idee währe es diese auch alls nachrüstpacket bzw. Umbaukit an zu bieten karosseriefrei um es ewentuell im bereitz vorhandenen auto selbst ein zu bauen bzw. einbauen lassen.

Wurde so was geben, ich am jeden fahl wurde es machen, die komplette amerikanische technic von meinen heraus schmeisen und das elektropacket verbauen.

Was das Umbau angebot von den Oberen link betrifft, das währe mir aber zu schwach. Reichweite ist zu gering u. max, speed nur 95 km/h. Das ist nichts für mich.

Zuletzt bearbeitet:
der tesla roadster ist ein lotus elise mit akku-pack statt verbrennungsmotor. wohl kaum für jedermann geeignet.

der tesla model s ist da schon vielversprechender. aber ist der preis realistisch? scheint doch etwas tief gegriffen zu sein.

Tja, die Tesla technologie ist recht neu und recht einzigartig. Der Preis ist nachvolzihbar und Gerechtfertigt für so ein fahrzeug bei den leistungen was er erbringt und wen man bedenkt was man da für welche ersparnisse hat, ist das geld locker wieder in der kasse.

49.000 dollar (etwa 35.000 EURO) für so ein auto ist PILEPALLE.
Da kostet ein Lecherlicher BMW oder Merzedes Stinker vollgestopft mit irgendwelche elektronischen Knight Rider KITT Schnick- Schnack selbstfahrende / einpark- gepiepse blabla augenwischerei wesentlich Mehr.

CO2 emissionen NULL, Benzin NULL.

Wie werden diese fullsize electros besteuert?
Was man da bezahlt ist pilepalle und wen die nun die autos per CO2 emissionen besteuern, bezahlste da NULL steuern da du keine CO2 emissionen hast.
Ganz zu schweigen das Tankstelle, 1,4 EURO der Litter spritt existiert hier auch nicht.

Wen du im vergleich mit ein Verbrenner ur an den spritkosten denkst, was man bei ein gleichgesinnten (gemeint hubraum / leistung) an spritt kaufst pro jahr.................... da haste schon das geld für den Tesla in 4 jahre drinn. Besonders als Pendler u. fiel fahrer. Steuern und Umweltabzockauflagen ganz zu schweigen was du beim Tesla nicht mehr bezahlst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Steuerberechnet funktioniert bei einem Elektroauto anderst als bei Otto und Diesel.
Da geht es nach dem Zulässigem Gesamtgewicht. Wenn die bei z.b. 2T liegt zahlt man 56 euro im Jahr, aber die ersten 5 Jahre sind Steuerfrei.

Der Preis ist wirklich gut für so ein Auto, warscheinlich weil hier auch die Batterie nur vermietet wird, brauch man die net kaufen.
Günstiger ist ein Elektroauto nur dann wenn die Batterien günstiger werden, den dann sinken auch die Miet bzw. Leasingpreise.

Das mit den Mietpreisen lässt sich recht leicht zusammenrechnen, so eine Renault bzw Nissan batterie wird den herstellen ca. 8000 euro pro stück kosten bei Tesla ca. 35.000 Euro.
Gerechnet wird mit einer lebensdauer von ca 150.000km, was inetwa 1000-2000 Ladezyklen entspricht.
Jetzt muss man beim hersteller nurnoch angeben wieviel man fährt und schon weiß man was man bezahlen muss.
Wenn man z.b. 10.000km im jahr fährt dürften das ca. 45 euro sein. (im monat)
Beim Tesla Model S inetwa 195 euro. (im monat)
Warscheinlich werden noch ein paar euro wartungzuschlag und gewinnpauschale draufgezimmert^^.

Zurück
Oben