Die Qual der Wahl - PC-Gehäuse

Gutsy

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
85
Hallo,

derzeit überlege ich mir ein neues Gehäuse zu beschaffen. Ich habe schon eine Auswahl getroffen, bin aber noch offen für Vorschläge. Mein Preislimit beträgt 120€. Mir ist vor allem wichtig, dass es einen guten Luftstorm gibt - dementsprechend sollte die Kühlung nicht zu vernachlässigen sein.

Mein derzeitiges Gehäuse ist das Xigmatek Asgard II mit folgender Hardware:


  • Motherboard: GA-880GA-UD3H
  • Grafikkarte: HIS HD 6950 2 GB
  • Arbeitsspeicher: 8 GB
  • Prozessor: AMD Phenom IIX6 1090T 3,20 Ghz
  • CPU-Kühler: Synthec Mugen 2


Gehäuse:

  • Corsair Carbide 500R ATX
  • Cooler Master 690 II Advance
  • Fractal Design Arc R2

Gruß Gutsy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal nach meinem Geschmack und dem was ich dem Vorzug geben würde. ;)

Fractal Design R4 oder Fractal Design Arc Midi R2

Kannst dir ja mal den Test Arc Midi R2 ansehen und bei den Messwerten mit dem R4 vergleichen und dann entscheiden, welches wohl eher in Frage kommen könnte.
 
Ist denn der Airflow in deinem alten Tower so schlecht oder soll es einfach nur was neues sein?
Kann mir nicht vorstellen das die verbaute Hardware so warm wird in dem Xigmatek Asgard II.
 
Ist denn der Airflow in deinem alten Tower so schlecht oder soll es einfach nur was neues sein?
Kann mir nicht vorstellen das die verbaute Hardware so warm wird in dem Xigmatek Asgard II.

Ich wohne in einer Dachgeschossgewohnung - leider wird es im Sommer hier wirklich sehr warm. Vor allem wenn man seinen PC unter Last benutzt. Aber um auf deine Frage einzugehen, sowohl als auch. Bisweilen bereue ich, dass ich einen so "günstigen" Tower gekauft habe. Ich denke da findet sich eine bessere Alternative.


Das Fractal Design Define R4 streich aus der Liste und ersetz es durch Fractal Design Arc R2. Nur spielt sich hier die Frage auf, welches von den Gehäusen besitzt das beste Kühlverhältnis. Bin aber immer noch für andere Vorschläge offen. :)

Gruß Gutsy
 
Dein Kühlverhältnis bastelst du dir selber mit der Lüfter Ausstattung, wenn es bei dir eh so heiß ist hau dir oben rein was rein passt, diese Lüfter müssen auch nicht hoch drehen, sie vermeiden nur einen Hitzestau weil die nach oben steigende warme Luft gleich raus transportiert wird - habe selber 2 Lüfter oben drin, laufen beide unter 500RPM.
 
Darkscream schrieb:
Dein Kühlverhältnis bastelst du dir selber mit der Lüfter Ausstattung, wenn es bei dir eh so heiß ist hau dir oben rein was rein passt, diese Lüfter müssen auch nicht hoch drehen, sie vermeiden nur einen Hitzestau weil die nach oben steigende warme Luft gleich raus transportiert wird - habe selber 2 Lüfter oben drin, laufen beide unter 500RPM.


Wieviele Gehäuse-Lüfter sind denn eigentlich angemessen? Sind vielleicht zu viele Lüfter auch kontraproduktiv? Das Arc R2 besitzt 3 140mm Lüfter. Sollte man da noch zusätzlich einen Lüfter erwerben oder geht das schon in Ordnung?

Was ich bisher so an Berichten gelesen habe, lässt mich eher zu dem ARC R2 tendieren.
Ergänzung ()

Entschuldigung für den Doppelpost, ich habe aber noch eine Frage.

Kann man die Lüfter von dem ARC R2 durch die Lüfter von be quiet! Silent Wings 2 ersetzen? Die scheinen was die Bewertungen angeht, sehr gut zu sein.
 
Ich habe im Define R4 PCGH-Edition lediglich die beiden Lüfter (vorne unten kühle Luft ins Gehäuse blasend unten hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend) im Betrieb und die laufen auch heute bei 25°C Raum-Temp. nur mit 5V.

Ob und wann ich ggfs. auf 7V hochstelle ... mal gucken ... das Gehäuse habe ich erst seit Dez. 2012.

Mehr an Lüfter brauche ich nicht und die hier verbaute/ verwendete Hardware erzeugt noch ein wenig mehr an Abwärme als die bei dir verbaute.

Wenn du ein gut durchlüftetes Gehäuse aber noch erträglicher Lautstärke haben möchtest, dann das Midi Arc R2 . Mir persönlich wäre das Midi Arc R2 sehr wahrscheinlich schon ein wenig zu deutlich wahrnehmbar. Andererseits gibt es Tage wo ich 10-14h am PC sitze und da sollte es ein sehr ausgewogenes Verhältnis aus sehr angenehmer Lautstärke und dennoch kühl sein.

Und ja, die Lüfter kann man austauschen, ggfs. auch gegen die Silentwings von be quiet!.
 
Hab das Arc Midi R2 neulich erst in einem Build verwendet. Es ist sehr gut. Einziger Schwachpunkt ist meiner Meinung nach der Schaumstoff im Deckel, welcher sich aber mit ein bisschen Geschick mühelos an die Lüfter angepasst entfernen lässt.

Gegen das CM 690 Advanced II ist nicht zu sagen, obwohl ich diesen ganzen Plastikkram nicht mag :p

Guck dir doch mal das neue Corsair Air 540 an :) Das ist zum einen mal was anderes und zum anderen hast du, wie der Name vermuten lässt, ein auf Airflow getrimmtes Gehäuse.
 
Also ich habe ja selbst das ARC R2, die Lüfter laufen dauerhaft auf 5V, einfach weil mir 7V schon etwas zu laut sind und mit 12V ist es nicht mehr auszuhalten... Früher oder später werde ich die Lüfter wohl ersetzen gegen andere Silent-Lüfter und vielleicht auch eine Lüftersteuerung kaufen. Denn die Temperaturen von meinem System sind sowas von im grünen Bereich, da könnte ich die Lüfter mit einer stufenlosen Lüftersteuerung noch weiter runterregeln.

Du könntest aber erstmal die eingebauten Lüfter mit 5V testen und schauen, ob die überhaupt die Lärmquelle bei dir sind, oder ob sie nicht eh vom CPU-Lüfter oder der Grafikkarte übertönt werden.

Achja, hier mal noch ein Bild vom Innenraum, falls es dich interessiert: http://www.sysprofile.de/galerie/id176394,1,0
 
Zurück
Oben