Die Qual der Wahl (Gehäuse-Kaufberatung/Anregung)

Dark|

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
316
Hey,

eigentlich hatte ich schon ein Gehäuse für meinen PC (In Win Fanqua) doch aus Langeweile und Neugier habe ich Caseking von unten bis oben durchgestöbert.
Deswegen bin ich mir jetzt auch sicher, dass ein anderes Gehäuse hermuss.

Das sind die Kandidaten:
Cooler-Master-690-II-Advanced-Midi-Tower-KKN2-gedaemmt
Lancool-K58-Midi-Tower-gedaemmt
Lian-Li-PC-P50-ARMORSUIT-Midi-Tower-gedaemmt
Lancool-K62-Midi-Tower-gedaemmt
NZXT-M59-Tower-gedaemmt
Thermaltake-V9-BlacX-Midi-Tower
DEFINE R3 Black Pearl (nicht bei Caseking)
Cooler Master HAF912 Plus

Wie man vllt. schon auf den ersten Blick sieht, ist der Großteil der Gehäuse gedämmt. Mir kommt es auf Lautstärke, Kabelmanagement und die Durchlüftung an.
Vom Budget her bin ich nicht groß eingeschränkt, doch der Preis sollte sich im Grenzen halten (Geld zum Fenster rausschmeißen macht Spaß, aber muss nicht sein :))


Informationen zum PC könnt ihr hier finden (geizhals.at Wunschliste)
Aber die wichtigsten Daten: GTX570+Noctua NH-D14

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Meinungen, oder sogar die ein oder andere Empfehlung zu den oben genannten Gehäusen schreiben könnt (Tests, Reviews habe ich schon alle durch :))

MfG Dark|
 
Das P50 kann ich aus Erfahrung sagen ist klasse, wenns billiger sein soll K58/K62!
Die sind eben dann Stahl+Plastik und nicht Alu

EDIT: Ist aber geschmackssache, gut sind mMn:

Cooler-Master-690-II-Advanced-Midi-Tower-KKN2-gedaemmt
Lancool-K58-Midi-Tower-gedaemmt
Lian-Li-PC-P50-ARMORSUIT-Midi-Tower-gedaemmt
Lancool-K62-Midi-Tower-gedaemmt
DEFINE R3 Black Pearl (nicht bei Caseking)
Cooler Master HAF912 Plus

Nun muss es dir noch gefallen (auch preislich!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fractal Design Define R3 !!! Sehr leise! Super Durchlüftung und km!
 
Danke ;)
Das geht aber schnell :)

Der Unterschied von Alu zu Stahl und Plastik ist mir relativ egal. Sind die drei von der Austattung her gleich?

@ Trader: Kannst du noch etwas mehr über das R3 sagen? Kommt mir ein bisschen globig vor, das Case.

Wie sieht es denn mit dem Einbau aus? Wird sozusagen mein erster Eigenbau-PC und deshalb bringe ich wenig Erfahrung mit :) (Wo die ganzen Komponenten ihre Platz haben usw. weiß ich natürlich, doch das Verbinden der Lüfter z.B. ist mir noch schleierhaft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei auf dem Klavierlack vom Black-Pearl R3 halt sehr schnell Staub sieht. Ansonsten aber super Gehäuse für das Geld.

Wenn du nen leises Gehäuse willst würde ich vom Prinzip her eher zu einem Stahlgehäuse greifen, Masse dämmt ;)

Ansonsten zum R3 noch nen paar Worte aus meiner Erfahrung.
Bleche sind absolut sauber verarbeitet, keine scharfen Kanten und sauber lackiert.
Montage verlief absolut problemlos.
Das Gehäuse zieht die Luft seitlich von der Vordertür rein, hier sollte man links und rechts den ein oder anderen cm Platz zur nächsten Wand lassen.
Die Lüftersteuerung ist wie halt sehr rudimentär, funktioniert allerdings Problemlos und ist recht genau einstellbar.
Die Festplattenentkoppelung ist auch recht rudimentär, die Gummiaufnahmen reduzieren die Geräusche der Festplatte, allerdings kann man diese immer noch aus dem System raus hören. Hier hat bei mir die Fahrradschlauchlösung Einzug gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut sind eigentlich alle gehäuse, die du aufgelistet hast. würdest mit keinem ein fehler machen, es muss dir nur noch gefallen.

ich habe seit kurzem ein Lian Li und würde auch nicht mehr zu einer anderen marke greifen.
somit weißt du ja meinen favoriten aus deiner liste ^^

edit:
ich würde nicht zu einer gedämmten version greifen. die dämmung soll nicht sooo viel bringen und
du hast hinter dem mainboard tray keinen platz die kabel zu verstauen.
 
Hehe...

Ja. Vom äußerlichen her sprechen mich eigentlich alle an, doch Seitenfenster brauche ich nicht, da das Gehäuse eh mit der linken Seite an der Wand stehen wird^^

Momentan tendiere ich zum K58 (gedämmt). Liegt vom Preis her recht gut, und erfüllt auch so ziemlich alle Kriterien. Besser gefallen würde mir noch das K62 (schwarzer Lack innen), doch das Seitenfenster brauche ich wie gesagt nicht.
Am besten aber gefällt mir das CM HAF 912, doch für dieses gibt es keine Dämmung, oder doch?

Wäre eine Lüftersteuerung sinnvoll? Die ist ja laut hardwareversand.de beim R3 schon dabei?

@ Alienate.Me: Danke für dein Tipp zur Dämmung, aber kann man dann nicht einfach das Dämmteil auf der Mainboardseite ausbauen? Wenn nicht, dann lieber eine Version ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das so sehe, hast du eine Vorauswahl mit durchweg guten Gehäusen getroffen (außer beim NZXT bin ich mir nicht so sicher). Glaube, falsch machst du mit keinem was. Allerdings wird kaum einer hier mehr als eins dieser Gehäuse sein eigenen nennen und kann deshalb nur für (s)eins (der) Gehäuse sprechen. Vergleichbarkeit ist dann aber nicht gegeben, da jeder anders beurteilt.

Letztendlich musst du entscheiden, was dir wichtig ist und wieviel du ausgeben möchtest.

Ich gebe dir trotzdem mal ein paar Infos zum K58:
- EKL Groß Clockner und GTX 570 passen problemlos rein
- KM ist gut, Öffnungen im MB Tray lassen Kabelführung nach hinten zu, Kabelklemme vor dem NT ist auch prima
- zum Tausch des vorderen Lüfters muss man den HDD Käfig losschrauben und etwas beiseite drehen
- gefällige Optik, schlicht
- wenig Staub im Gehäuse (NT hat Staubfilter, durch Meshoptik bleibt der Staub vorne hängen)
- mit verbauter Hardware doch recht schwer, schätze 15kg+ (Leergewicht ca. 10kg), hier hättest du mit Alu sicher einen Vorteil
- trotz Plastikfront und -deckel macht es insgesamt einen wertigen und stabilen Eindruck

Unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden, für ca. 60€ auf jeden Fall schwer in Ordnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werf ich mal meinen All-Time-Favourite das Antec Performance One P183 in den Raum. Kriegst alles unter, die Seitenteile sind Doppelwandig (2 Aluplatten mit Dämmstoff dazwischen), die HDD-Käfige stellen selbst eine alte WD Raptor und ne 15k-RPM-SAS Platte ganz gut ruhig.

Einzig lange Grafikkarten haben wenig Platz MIT dem HDD-Käfig. Nachdem aber 2 Käfige vorhanden sind (jeweils 1stk pro Klimazone) und nur der "kleine" für 2 HDDs der Graka im Weg ist, kann man den auch ausbauen, solange man nicht mehr als 4 Festplatten verwenden will.

greez
 
Ich muss dir sagen, in meinem P60 war auch eine Dämmung, ich habe sie wieder rausgemacht!
1. Dämmung hässlich
2. Kein Platz für Kabel hinterm Mainboardtray!
 
@Deathdrep:

Sieht auch gut aus, aber Lüfter scheinen auf den ersten Blick etwas minderwertig?

Das Corsair 600T ist mir auch aufgefallen, doch die Größe (muss unter einen kleinen Schreibtisch passen) und der Preis sprechen mich nicht an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das antec wirkt generell für den preis ziemlich minderwertig in der funktionalität. wenig öffnungen für kabel,
der hardware-einbau sieht auch nicht nach möglichst werzeugloser arbeit aus, keine öffnung um den cpu-kühler zu wechseln und es wirkt ziemlich eng im innenraum.
 
@Fractal Design R3: also NEC hat ja es schon gut zusammengefasst. Vorne und beim Netzteil sind auch Staubfilter drin. Außerdem viele Lufteinlässe, womit du selbst groß Auswahl hast wieviel Dämmung bzw. Wieviel Lüfter du nimmst. Mitgelieferte Lüfter sind wirklich als leise zu bezeichnen, vorallem gut regelbar durch lüftersteuerung. Airflow ist wirklich gegeben und es wird wirklich nicht zu warm drin. Habe oben Seite und unten dicht. Vorne die 2 mitgelieferten ,CPU kühler den Noctua NH-D14. Zusammen mit nem 120er Noise locker und alle auf 600 rpm schaufeln die ordentlich Luft durch! Flüsterleise!
Einzig negativer Punkt: unterer festplattenkäfig ist nur durch vorsichtigen Einsatz des Bohrers zu entfernen :-) allerdings ich hab es so gelassen, bei mir schwebt sie unten halt im Luftstrom der beiden frontlüfter. Meine Festplatte höre ich nicht, allerdings kann man da notfalls mit sehr wenig Aufwand nachhelfen.
 
Drei Sachen noch die ich vergessen habe und die evtl in einem Edit weiter oben untergehen würden.

Die Montage der Seitenwände erfordert vergleichsweise viel Kraft. Allerdings klappert dann auch wirklich nichts, die sitzen stramm wenn man sie den einmal in Position hat.
Die Dämmung aus dem Deckel sollte man nicht entfernen, dieser wird ohne die Matten "klapperig".
Das 24-polige Stromkabel bei meinem Modu 82 ist etwas knapp bemessen wenn man die Kabel hinter dem MB her führen möchte. Man sollte also auf ausreichend lange Kabel achten.
 
Nach den jetztigen Beiträgen schwanke ich zwischen dem Fractal Design R3, Lancool K58 und dem Lian-Li P50 (ungedämmt ab 115€).

Das R3 zeichnet sich durch die Lautstärke und das K58 und P50 durch die Einbaufreundlichkeit sowie die Durchlüftung.

Was mir aber am R3 missfällt ist aufjedenfall die Größe. Schwere Entscheidung^^

Nachdem ich mir jetzt ein paar Testberichte zum K58 durchgelesen habe fällt das schonmal weg. Die vorinstallierten Lüfter sollen nicht die Besten sein und die Lösung von werkzeugloser Montage kann anscheinend auch nicht glänzen. Die Lüfter vom P50 auch nicht.
Hingegen gefällt mir die Lüftersteuerung des R3 und die Dämmung schon besser.

Wie sieht es denn mit dem Kabelmanagement beim R3 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist denn das Kriterium Preis?

Hast du deinen Rechner schon komplett in einem Shop zusammengestellt und den Endpreis gesehen? Ich frage, weil die GH Liste natürlich den Optimalfall wiederspiegelt. Der tatsächliche Preis wird höher liegen und wenn du dir einen Gesamtbudgetrahmen gesetzt hast, bleibt evt. nur ein geringer Betrag übrig und es passt ohnehin nur noch ein Gehäuse aus der näheren Auswahl hinein ;)
 
Wenn dir der Preis nicht so wichtig ist,dann auf jeden Fall ein LianLi! :)
 
Zurück
Oben