Digtalfoto drehen und spiegeln

Wernkrau

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Ich habe mit dem Smartfone Aufnahmen mit dem Auslöser links gemacht. Dadurch stehen die Bilder auf dem Kopf.
Normal merkt man das nicht, weil durch das automatische drehen wieder alles aufrecht steht.
Auch im Windows ist es leicht im Explorer mit 2 Klicks das Bild zu drehen.
Jetzt das Problem: Ich will das Bild am TV betrachten indem ich es über eine Externe Festplatte über den SAT-Receiver einspeise.
Dort steht das Bild aber auf dem Kopf, obwohl ich es im Windows aufgerichtet habe und auch in einer Bildbearbeitung aufrecht neu gespeichert habe.
Woran kann das liegen?
 
Hast Du die Änderungen in der selben Datei gespeichert oder das gedrehte Bild als Kopie gespeichert? Letzteres wäre zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IrfanView kann z.B. verlustloses Drehen bei JPEGs, damit würde ich es versuchen.
 
Wahrscheinlich speichert dein Smartphone die Ausrichtung per Exif-Tag im Foto. Bei nachträglicher Drehung unter Windows (je nach Programm) wird dieses Exif-Tag nicht aktualisiert, weshalb das Foto in anderer Software auf einmal in der falschen Ausrichtung angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und cyberpirate
Wurden die Bilder auch auf der externen Festplatte gedreht oder die gedrehten kopiert?
mit welchem Tool schaust du die an? Ist es sowas die ein dnla Player, muss der Index zuerst neu generiert werden (sowas wie eine Datenbank, damit du schneller die Fotos findest)
 
jetzt habe ich wohl die Lösung: Mein Wiedergabegerät Sat-Receiver liest nicht was in der
Exif unter KameraOrientierung eingetragen ist.
Mit einem Exif-Editor habe ich mit diesem Wert gespielt und es hat nichts geändert.
 
Dann müsste er das Bild aber doch richtig anzeigen, wenn Du es gedreht neu abgespeichert wurde.
 
Zurück
Oben