Diplomarbeit

diplomod

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
20
Hallo! Ich schreibe gerade an der Uni Innsbruck meine Diplomarbeit im Bereich consumer innovation. Dafür beschäftige ich mich mit Overcklocking und Case Modding. Ich habe dieses Forum als eines der größten und aktivsten ausgemacht und würde mich freuen, wenn ich ein paar Diskussionen verfolgen und dokumentieren könnte. Grundsätzlich möchte ich die z.T. großartigen eigenen Ideen aus diesen Unterhaltungen kennenlernen, es geht mir eben darum, einen Einblick zu erhalten, wie innovativ Benutzer selbst sein können, wenn sie sich von den Herstellern abkoppeln und ihre eigenen Ideen verwirklichen.
Und u.U. habe ich auch die eine oder andere Frage... manche Fachbegriffe aus der Computer-Welt sind mir nach wie vor ein wenig schleierhaft ;)
Ich freue mich über jeden Link, falls ihr einen interessanten Threat über eigene Ideen oder Innovationen kennt! Würde mir sehr helfen.
Schöne Grüße und bei Interesse oder Fragen einfach nachhaken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen schönen Mod sehen möchtest und sehen möchtest, wie dieser aufgebaut wurde, kann ich nur www.plexmod.de und da das BS-601 empfehlen. Das ist das meiner Meinung nach schönste Case.
 
Absolut - sieht v.a. so dermaßen sauber verarbeitet aus das ganze! ch denke mal, ich muss mit dem Erbauer mal ein wenig plaudern.
Danke für den Tip, ich finde es auch super, wenn ihr mir Empfehlungen gebt, da ich als Laie meine liebe Not habe, außerordentliche Cases herauszufiltern. Falls es also noch mehr gäbe, nur her damit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat gelöscht, bitte in Zukunft vermeiden)
Der gute wird aufgrund seinr hervorragenden Arbeiten scheinbar enorm von alfer(Aluprofil und blech herstller) und einigen hardware Herstllern gesponsort. Verdient hat er es. Mit soviel Geduld (besonders wenn man sich mal die arbeitsschritte ansieht) so ein system aufzubauen grenzt schon an moderner Kunst. Wäre schön, wenn Ideen von Ihm in die Serie einfliessen würden, ähnlich den Prototypen bei Fahrzeugen.
Bezüglich OC würde ich mich mal an die PC Games Harwdare(oder war es die Gamestar?) wenden. Die haben so einen Spezialisten als freien Mitarbeiter. Der wird natürlich auch kräftig unterstützt und hat daher ganz andere Möglichkeiten, als der normale Homeuser.

Viel Erfolg!
 
Vieleicht doch nicht so interessant? Kommt schon Leute - ich freue mich echt über euren Input!
 
Moin, ich bin´s...;)

Einige Infos hast Du ja schon...

*Hier* gibt es Bilder, *hier* der Diskussionsthread dazu...
 
Coole Sache, gefällt mir gut.
@stummerwinter: Bist du hier auch aktiv?
 
Viele User posten auch mods im Thread zur Kühlhardware, da sich die Themen "Modding" und "Kühlung" z.T. überschneiden.

https://www.computerbase.de/forum/t...are-pc-innereien-threadregeln-beachten.36099/

Eine der wohl bekanntesten und professionellsten Eingenkonstruktion in der Szene ist die sog. Bitumen Box (BTB). Es handelt sich dabei um eine Dämmbox für Festplatten. Diese Box ist schon seit einigen Jahren bei den Silentfreaks etabliert und bekam dieses Jahr erstmals ernsthafte Konkurrenz durch das Quiet Drive aus dem Hause Scythe. Technisch gesehen gab es da schon vorher Konkurrenz, jedoch war diese schwer zu bekommen und hoffnungslos überteuert. Die Rede ist von GrowUpJapan (Smart Drive 2002C). Dämmboxen gab es zwar schon viele, aber die hier genannten, sind die einzigen, die selbst hohen Ansprüchen gerecht werden.


Bzgl. Overclocking erfährst Du viele interessate Sachen, wenn Du den OC-Stammtisch besuchst: https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-stammtisch.220312/
 
Zuletzt bearbeitet: (peinlicher Rechtschreibfehler)
Megainteressant. Das wäre sogar als Case-Study geeignet... Danke! Das ist spitze, weil ich als Neuling auf solche Sachen gar nicht komme!
@sebbekk: Hättest du auch Interesse an einer Interviewsession? Wäre sicher lustig!
 
Klar, hier im Forum ab und zu rumzugammeln und Fragen zu beantworten, mach ich ja auch gern. Also kannste mir und sicher auch vielen anderen hier gern die eine oder andere "offizielle" Frage stellen.
 
Ja, bin ich...;)

Und zwar schon viel länger...;)
 
Hallo!
Auch hier möchte ich meinen Etappensieg verkünden: Ich bin echt mit der Arbeit fertig! Ich habe schön 170 Seiten Diplomarbeit vergangene Woche eingereicht, den Film bei der ACR Conference (Advances in Consumer Research) und den Fragebogen abgesegnet bekommen.
Das heisst:
-Ich würde gerne den (neuen) Film (20 minuten) der Öffentlichkeit zugänglich machen
-Die Diplomarbeit wirklich jedem schicken, den es interessiert (PM)
-Den endgültigen Frageogen hier und in anderen Foren unter großem Tamtam online stellen

Vielen Dank an alle im Forum hier!

Schöne Grüße,
Hans
 
Zurück
Oben