Displayport oder HDMI

norbert.reimann

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
12
Hallo, ich habe jetzt einiges gelesen zu dem Thema und habe für eine endgültige Klärung nicht alle Basisdaten zur Hand, versuche es aber trotzdem: seit ca. 5 Jahren habe ich einen flotten Zotac-Rechner. Der hat zwei DP und kein HDMI-Stecker. Ich hatte da kurze Adapter zu HDMI und zwei Monitore betrieben. Durch eine Umorganisation habe ich jetzt einen breiten Samsung-Curved-Monitor, der hat einen HDMI-Stecker und zwei DP-Stecker. Jetzt hatte ich ihn wieder über den Adapter mit einem HDMI-Kabel verbunden, war mir unsicher und habe das DP-Kabel rangehängt, wobei ich nicht sagen kann, was besser ist.

Es stellt sich die Frage, ob ich wieder auf HDMI-Kabel umsteige, wenn ich das aber nur mit einem HDMI-DP-Adapter an den Rechner hängen kann, bringt das keinen Vorteil, oder doch?.

Die Sinnhaftigkeit ist mir da etwas abhanden gekommen als Computer-Laie ;-)

Vielleicht gibts hier einen Tipp?

Viele Grüße
Norbert
 
Welcher Monitor ist es genau? Je nachdem hat man z.B. FreeSync / AdaptivSync Vorteile mit einem grösseren Hz Bereich wenn man DP oder HDMI benutzt sofern der Monitor das kann.
Grundsätzlich sollte man aber bei PC und Monitor DP verwenden, Ausnahme gilt nur für Ausgabe in 8K Auflösung - da brauchst HDMI aktuell noch (wird aber sehr selten der Fall sein dass man das hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norbert.reimann
Da Samsung und Zotac nur je ein Model vertreiben ist es sehr einfach deine Frage zu beantworten - oder eben auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norbert.reimann
Aus Erfahrung empfehle ich jeden Adapter, sofern möglich, zu vermeiden. Diese Adapter führen sehr oft zu Problemen und sind meist von schlechter Qualität.

Wenn möglich und kein Ton zu übertragen ist, bevorzuge ich immer DisplayPort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und norbert.reimann
Welches Problem hast Du denn nun eigentlich`? Wenn Rehcner und Monitor DisplayPort unterstützen und Du es schon so am Laufen hast, wüsste ich nicht, warum Du etwas ändern solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norbert.reimann
Für einen PC-Monitor, wenn möglich immer DisplayPort, DVI-D, nutzen.
Am HDMI wird immer ein TV erwartet.
Wenn doch HDMI, dann sollte man im Treiber der Grafikkarte das "Pixelformat (AMD)",
bzw. den "dynamischen Ausgabebereich (NV)" auf "PC-Standard Full RGB" einstellen.
Ansonsten hat das einen negativen Einfluss auf die Bildqualität (HDMI - PC-Monitor).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norbert.reimann
proserpinus schrieb:
Wenn möglich und kein Ton zu übertragen ist, bevorzuge ich immer DisplayPort.
Seh ich auch so, am PC sollte man nach Möglichkeit DisplayPort mit vernünftigem Kabel benutzen. Was das mit Audio zu tun hat versteh ich allerdings nicht, Ton wird auch über DisplayPort übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norbert.reimann und proserpinus
Lawnmower schrieb:
Welcher Monitor ist es genau? Je nachdem hat man z.B. FreeSync / AdaptivSync Vorteile mit einem grösseren Hz Bereich wenn man DP oder HDMI benutzt sofern der Monitor das kann.
Grundsätzlich sollte man aber bei PC und Monitor DP verwenden, Ausnahme gilt nur für Ausgabe in 8K Auflösung - da brauchst HDMI aktuell noch (wird aber sehr selten der Fall sein dass man das hat).

Samsung Odyssey Ultra Wide DQHD Gaming Monitor C49RG94SSR, 49 Zoll, VA-Panel, QLED, DQHD-Auflösung, HDR1000, AMD FreeSync 2 HDR, Bildwiederholrate 120 Hz, Reaktionszeit 4 ms, Schwarz​

 
HDMI ist eigentlich mal für den Anschluss von TV an den PC gedacht - ich würde immer DP vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norbert.reimann und Nickel
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten, dann bleibts dabei, wobei mir ein ähnliches Problem bei einem anderen Arbeitsplatz einfällt. Dort gibt es einen ASUS-Rechner mit HDMI- und einem DP-Anschluss. Da sollen zwei identische Bildschirme rangehängt werden:

Samsung C27F398F 68,58 cm (27 Zoll) Curved Monitor (HDMI, Display Port, 4ms, 1920 x 1080 Pixel) schwarz

Die Bildschirme haben auch diese beiden Stecker. Sie sollen so benutzt werden, dass die Flächen sich ergänzen (also wie ein breiter Bildschirm). Was macht man in solch einem Fall?
Ergänzung ()

Vincy schrieb:
Da muß die GPU bzw das Board aber mindestens DP 1.3 oder höher haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
Wie findet man das raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
norbert.reimann schrieb:
Was macht man in solch einem Fall?
Na anschließen, ein mal mit DP und ein mal mit HDMI. Geht ja auch gar nicht anders ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und norbert.reimann
proserpinus schrieb:
Na anschließen, ein mal mit DP und einmal mit HDMI. Geht ja auch gar nicht anders ....

Über einen Displayport Switch geht es wahrscheinlich nicht, da sind die beiden Bildschirme identisch?

Aber mir hat die Diskussion hier gut weitergeholfen: ich tausche die Rechner bzw. Monitore.

Vielen Dank
Tolles Forum hier
 
Nickel schrieb:
Für einen PC-Monitor, wenn möglich immer DisplayPort, DVI-D, nutzen.


DVI-D ist am Aussterben man sollte nur noch auf DP 1.4 oder wenn auf HDMI 2.1 setzen .. auf Adapter von DP nach HDMI sollte man komplett verzichten da hier noch weniger geboten wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und norbert.reimann
Seit einem Monat habe ich statt des 32-Zoll-Monitors (DP 1.4) nun einen 65-Zoll-Fernseher (HDMI). Glücklicherweise unterstützen sowohl der TV (auf einem, i. e. dem ersten, der vier HDMI-Anschlüsse) als auch die Grafikkarte offensichtlich HDMI 2.1, denn auf diesem Anschluss gibt es 120 Hz bei 4K (andere Anschlüsse nur 60Hz bei 4K).
Eigentlich wollte ich auf DP 2.0 warten (120Hz bei 8K), aber das hätte a) dauern und b) kosten können. Ich meine n. b. inzwischen auch, dass 8K womöglich sogar kontraproduktiv wäre, denn die native Auflösung ist bei heutigen Geräten die klar beste, und oft werden Teile des Bildes dann schlichtweg zu klein - selbst bei einem 65-Zöller praktisch direkt vor der Nase.
 
Hallo, hier die kleine Erfolgsmeldung: auf dem älteren Zotac mit den beiden DP-Schnittstellen habe ich jetzt zwei identische Bildschirme angehängt. Zuerst, mangels Kabel: ein Kabel mit HDMI-Adapter, die Inhalte waren sehr verschieden, Farben und auch dein fenster auf beiden Bildschirmen war immer versetzt. Nachdem ich ein DP-Kabel eingebaut habe sind die Farben vergleichbar und die Verschiebungen von Fenstern auch auf gleicher Höhe.
 
Zwei identische... Nicht genannte Bildschirme... Somit wissen wir nicht warum HDMI Probleme hatte...

Farbspektrum/Raum/sampling kann bei HDMI anders eingestellt sein ... Schwarzwerte oft auch... Und natürlich die Auflösung die bei einem dp zu HDMI Adapter begrenzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norbert.reimann
Zurück
Oben