• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Divinity Original Sin - EE crasht dauernd

Himuckel

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
209
Hallo ihr lieben,

ich bin inzwischen echt am verzweifeln.
Divinity Original Sin - Enhanced Edition schmiert bei mir andauernd ab.
Es ist nicht von der Situation im Game abhängig, passiert sowohl während Kämpfen, als auch wenn ich einfach rumstehe.

Was passiert genau?
Das Spiel bleibt hängen und ich werde auf den Desktop geworfen. Spiel ist unten in der Taskleiste, lässt sich aber nicht anklicken. Man kann es nur noch über den Task Manager beenden.
Die Häufigkeit ist sehr unterschiedlich. Gefühlt würde ich sagen, wenn das Spiel nach dem Rechnerstart das erste mal läuft, läuft es meist "ne Weile" (30min - 2h). Wenn der Crash dann aber das erste mal kam, passierts oft alle 5 - 15 Minuten.

Irgendwelche Fehlermeldungen?
Vom Spiel direkt nicht. Man findet nur einen Eintrag in den Windows Logs vom Event Viewer.
Dabei stehen immer folgende Einträge zum Zeitpunkt des Crashes:
_________________________________________________________________________________
1.
Ein Prozess (4) hat eine Anforderung zum Deaktivieren des Desktopfenster-Managers gestellt.

2.
Der Desktopfenster-Manager konnte nicht gestartet werden, da die Zusammenstellung durch eine Anwendung, die momentan ausgeführt wird, deaktiviert wurde.

3.
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1:
P2:
P3:
P4:
P5:
P6:
P7:
P8:
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\WD-20151125-2022.dmp
C:\Windows\Temp\WER-15498995-0.sysdata.xml
C:\Windows\Temp\WER7F41.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_0_0_cab_06707f51

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: eb20e795-93a9-11e5-a12e-f46d0405ce3a
Berichtstatus: 4


4.
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: AppHangB1
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: EoCApp.exe
P2: 2.0.100.40
P3: 5641d9da
P4: e947
P5: 2048
P6:
P7:
P8:
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
C:\Users\Koprol\AppData\Local\Temp\WER9B2A.tmp.appcompat.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\Users\Koprol\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\Critical_EoCApp.exe_491784e0d2751a2fd99cd5677b8ba7a7c1a65be6_0b1c9f9d

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: ef577520-93a9-11e5-a12e-f46d0405ce3a
Berichtstatus: 0


Und zum Schluss dann der Error:
Programm EoCApp.exe, Version 2.0.100.40 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: d7c
Startzeit: 01d127b2284dde16
Endzeit: 238
Anwendungspfad: F:\Games\Steam\steamapps\common\Divinity Original Sin Enhanced Edition\Shipping\EoCApp.exe
Berichts-ID:

_________________________________________________________________________________
Welche Konfiguration habe ich?
Prozessor: i5-2500K @Default
Grafikkarte: HIS IceQ XTurbo Radeon HD 6950
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3-1600

Während des Spiels steigt aber weder die Prozessor- noch die RAM-Auslastung drastisch an.

Was habe ich schon versucht?
Grafikkartentreiber deinstalliert und neuesten Beta-Treiber installiert.
Spiel komplett deinstalliert und neu installiert.
Hat beides keine Besserung gebracht.
Habe im Internet auch leider nicht wirklich etwas gefunden, was mir hilft.
Das Spiel habe ich über Steam.
Die alte Version habe ich nie gespielt, kann also nicht sagen, ob es da auch auftritt.

Bei anderen Spielen habe ich keinerlei Probleme.

Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen, das nimmt mir den ganzen Spielspaß. :/

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

habe heute im Fenster gespielt, anstatt Vollbild, hat wesentlich länger gehalten, ist dann nach paar Stunden aber auch abgeschmiert.
Die GPU Temps lagen im Fenstermodus laut MSI Afterburner während des ganzes Spiels bei 87-88°C, die Auslastung wohl immer bei so 95-97%.
Ist das der Grund dafür? Das Game läuft abgesehen von den Crashes absolut flüssig, in anderen, grafisch aufwendigeren Games (z.B. Witcher 3) habe ich keinerlei Probleme.
Auflösung ist 1920x1080, Grafik auf max.
Die hohe Auslastung der Graka irritiert mich schon etwas.
 
Schon einmal die Details im Spiel runter gesetzt?
Und die Auslastung der Grafikkarte ist halt einfach ein Zeichen, das sie eben ausgelastet ist. Wirst du wohl beim Hexer auch haben. Was aber nicht verwunderlich ist. Immerhin ist die Grafikkarte ja auch nicht mehr die Jüngste. ;)
 
ok das ist seltsam.
Tja jetzt isses leider mit der Nadel im Heuhaufen rumstochern. Und ich hab ehrlich gesagt kein plan.
Um Softwarefehler einigermaßen auszuschließen, würde ich das spiel mal auf einem frischen und minimalen Windows probieren.
 
Huhu nochmal,

so, also hab jetzt die Grafik mal von Ultra auf Hoch reduziert, ändert aber nicht groß was.
Solange ich im Fenster spiele, ist es noch einigermaßen erträglich, zumindest bis zum ersten Crash.

In der Taskbar erscheint jetzt beim Crash auch immer kurz das Fenster mit der Meldung "Der Anzeigetreiber "AMD Driver" wurde zurückgesetzt und erfolgreich neu gestartet" oder so ähnlich.

Die Temperaturen der GPU gehen trotz reduzierter Grafik nicht sonderlich stark runter, bewegen sich immer in den 80°C. Mit der Zeit steigen die langsam an. Scheint fast so, als wenn der Crash immer kommt, wenn die GPU die 90°C erreicht.
Ich werde die Tage nochmal die Lüfterdrehzahl hoch setzen, ob das was bringt, ist dann nur leider echt laut. :(

Habe jetzt ehrlich gesagt keinen Nerv, desswegen mein Rechner platt zu machen und Windows neu aufzusetzen.
Wollte zwar eh auf W10 umsteigen, solang das Upgrade noch kostenlos ist, aber vermutlich nicht mehr dieses Jahr.
 
Also es liest sich jetzt für mich, das deine Grafikkarte zu heiß wird, sprich die Lüfterdrehzahl zu klein ist. Hast du die manuell eingestellt? Wenn ja, stell sie mal bitte wieder auf Automatisch. Dann wird deine Grafikkarte auch nicht so heiß. Auch solltest du mal schauen, ob in deinem Gehäuse die Luft nicht zu warm wird (was dann bewirkt, das die Grafikkarte nicht genug kühle Luft bekommt vom Lüfter).

Schätze einfach, das es zu abstürzen kommt, weil deine Grafikkarte zu heiß wird. Diese versucht dann runter zu regeln und das Spiel quittiert das mit einem Absturz.
 
Huhu,

nein die war auf Automatisch eingestellt. Habe aber heute in MSI Afterburner die Temperaturkurve etwas angehoben und es lief soweit ohne Crash und blieb auch auf max. 83-85°C hängen. Darüber wird der Lüfter aber echt unangenehm laut.
 
Naja, was erwartest du von so einer Grafikkarte auch noch? Die ist halt einfach schon recht alt und auch langsam zu schwach für aktuelle Spiele. Du kannst bei der halt eben nicht mehr Ultra einstellen, auch Hoch wird nicht mehr ohne weiteres gehen. Merkst du ja selber, das du die Lüfter schneller drehen lassen musst, was halt dafür sorgt das sie laut werden. Schätze es wird Zeit sich mal nach einer neuen Grafikkarte um zu sehen, wenn du weiter aktuelle Titel mit Hohen bzw. sehr Hohen Einstellungen spielen willst.
 
na dann is ja alles klar, deine gpu hält nicht mehr so viel wärme aus, bei meiner 6870 ist vor einem halben jahr auch die lüftungssteuerung ausgefallen, rennt immer mit 100% es sei denn ich stöpsel den lüfter ab und vergesse auf die temps zu schauen -> karte "backt" sich 10 minuten lang dann crash, danach funktioniert 1 Woche meine Lüftersteuerung wieder xD
 
Zurück
Oben