DIY Monitorstandfuß Eizo meets Samsung

Buali

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
286
Heute habe ich mein erstes Monitor Projekt fertiggestellt.
Evenutell bekommt Ihr dadurch eine Idee für euer nächstes Bastelprojekt ;)

Vorhanden war ein relativ neuer Samsung C27JG56 27" VA WQHD mit doofem, nicht sehr ergonomischen Standfuß mit praktisch keinen Vererstellmöglichkeiten.

Durch Zufall fand ich einen günstigen Eizo Standfuß eines EV2785 27" IPS UHD Monitors.
Der EV2785 ist zwa Vesa 100x100mm kompartibel, der originale Standfuß allerdings nicht, noch dazu ist mein Samsung Vesa 75x75mm.

Habe anschließend auch nachgesehen was es für fertige VESA 75x75mm alternativen gibt, wovon mir allerdings nichts zugesagt hat, der Eizo Stnadfuß ist einfach sexy und um 20 Eur einen Versuch wert!

Also enschloss ich mich dafür und wollte ihn entsprechend anpassen, damit er eben passt :-)

Wichtig ist, dass das Gewicht für den Standfußes passt, der EV2785 sollte laut Datenblatt allerdings max 600g schwerer sein, was ich durch das Gewicht der Adapterplatte o.Ä. annähernd ausgleichen wollte.
Ansonsten würde der Monitor nicht auf der eingestellten Höhe verbleiben sondern immer wieder nach oben "fahren".

Was waren die Herausforderungen:
-Wie montiere ich den vorhandenen Monitor an einen nicht kompartiblen Standfuß
-Wie wird das ganze auch optisch realtiv ansprechend
-Das Gewicht muss passen
-Der Samsung muss einfach montier und demontierbar sein
-Ich muss alles selbst mit vorhandenen Mitteln realisieren können

Also wurden Maße genommen, getüftelt und habe mich dann dazu entschlossen, das Hakensystem von Eizo zu verwenden.
Der Arretierungsbolzen wird lediglich durch eine Schraube ersetzt.

Am Ende ist es eine simple Aluplatte geworden, auf der einen Seite kompartibel zu den Eizo Haken, auf der anderen zu Vesa 75x75mm:

cameringo_20200922_163048.jpg
cameringo_20200922_162927.jpg
cameringo_20200922_162948.jpg
cameringo_20200922_163002.jpg


Anschließend alles zusammengebaut, zuerst die Verkleidungsteile des Standfußes wieder Montiert, sowie die Adapterplatte am Monitor verschraubt:

cameringo_20200922_164014.jpg
cameringo_20200922_164021.jpg
cameringo_20200922_164532.jpg
cameringo_20200922_171145.jpg



Dann war auch schon alles bereit und ich konnte den Monitor an den Standfuß hängen und von Hinten mit einer einzelnen Schraube fixieren:

cameringo_20200922_171339.jpg



Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, die Konstruktion ist sehr stabil und der Eizo Standfuß ein Traum.
Ich überlege noch ein paar Kostmetische verbesserungen, die abgefasten Kanten, die Oberflächen sind nicht perfekt, oder aber ich könnte das ganze auch schwarz lackieren für einen einheitlichen Look.
Das wichtigte aber, es funktioniert wie gewollt und ich bin happy :D

Hier die Bilder vom fertigen Zusammenbau:

cameringo_20200922_172025.jpg
cameringo_20200922_171939.jpg
cameringo_20200922_172712.jpg
cameringo_20200922_171838.jpg



Ich hoffe ich habe damit den ein oder anderen zu einem neuen Bastelprojekt verleitet.
Besonders im kommenden "Corona - Winter" wird der ein oder andere eine Beschäftigung brauchen.

LG,
Luke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling, Cheshire, Tyr43l und eine weitere Person
Ich konnte damals meinen EIZO Fuß glücklicherweise direkt an meinen Acer schrauben, da beide VESA 100 Standard unterstützen. Den originalen von Acer habe ich gar nicht erst ausgepackt, da er optisch und ergonomisch eine Katastrophe ist. Ich frag mich, warum ein Gaming Produkt immer so hässlich aussehen muss.
 
Schöne Idee.



"warum ein Gaming Produkt immer so hässlich aussehen muss."


Absolut treffend, verhindert bei mir auch Käufe sobald was die Gamer-Optik hat. Razer fällt da auch drunter.
 
Buali schrieb:
Besonders im kommenden "Corona - Winter" wird der ein oder andere eine Beschäftigung brauchen.
Ich find' das Projekt wirklich cool, wobei ich eher Tischhalterungen bevorzuge, aber mach uns doch bitte nicht jetzt schon Angst :D
 
Hi,

definitiv ne spannende Idee 👍🏻

Mich würden noch die handwerklichen Schritte interessieren (Wie hast du das Alu geschnitten und die Löcher und Gewinde so sauber reinbekommen?) und wo du das Material her hast :).

Mfg
 
Guten Morgen

Ja ich finde auch die Gaming Produkte in der Regel nicht sehr ansprechend.

Allerdings geht der originale Samsung Standfuß in Ordnung, bei einem Preis knapp unter 300 Eur für WQHD VA Panel und 144 Hz bei 27" Curved kann/darf man sich auch nicht mehr erwarten.


Zwenki schrieb:
Hi,

definitiv ne spannende Idee 👍🏻

Mich würden noch die handwerklichen Schritte interessieren (Wie hast du das Alu geschnitten und die Löcher und Gewinde so sauber reinbekommen?) und wo du das Material her hast :).

Mfg


Ich hab das Glück, dass es in der Firma eine kleine, eher schlecht ausgestattete Werkstatt gibt die ich benutzen kann. Aber das wichtigste ist vorhanden.

Die Aluplatte hatte schon diese Maße, war ein Reststück das zufällig passte, ich hab lediglich die Ecken ein wenig abgefast und die Oberfläche ein wenig angeschliffen per Hand und Schleifpapier, Fasen am Schleifbock, wäre aber per Hand und Feile schöner/herausfordernder geworden, kann ich immer noch machen ...

Der Rest ist hauptsächlich Bohren und Gewindeschneiden mit Standbohrmaschine und Dreistufigen Gewindeschneider per Hand.

Die Aufsätze wo die Haken eingehängt werden sind komplett ohne Maschinen gemacht, bis auf die Bohrlöcher und Senkungen für die Schrauben. Die Teile könnte man auch einfach aus einem Stück Fräsen, dann wär ich aber zu schnell fertig gewesen :D

Die Kunst dabei ist eigentlich, dass am Ende auch alles passt, stabil ist und nichts wackelt.
Die Haken müssen schön fest sitzen denn mit der einen fixier Schraube oben wird man sonst nicht Glücklich.

Also musste ich das ganze ein paar mal nacharbeiten. Feilen, testen, feilen ... Langsam rantasten bis es passt aber nicht zu viel Spiel hat.

Material ist also aus Resten, was eben gerade da war, gibt aber auch Metallhändler die Zuschnitte in klein und Kleinstmengen (1 Stk )verkaufen was dann auch nicht viel kostet.

Falls du noch etwas detaillierter oder anderes wissen möchtest sag bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Danke dir für die ausführliche Antwort :) Das mit dem rantasten kenn ich von meiner selbstgebauten Verbindungsplatte Boxenständer und Box ^^

Mfg
 
Gerne, hier noch zwei Bilder.
Kamera war übrigens mein beinahe 5 Jahre altes Note 4 :D

cameringo_20200922_172830.jpg


cameringo_20200922_172359.jpg
 
Zurück
Oben