DNS ändern mit https://1.1.1.1/

A

alhos

Gast
Hallo!

Hat jemand schon mal was von https://1.1.1.1/de-DE/dns/ gehört?

Was passiert genau, wenn man es nutzt, wird mein Surfen dadurch auch für meinen ISP unerkenntlich? Wird sich dabei auch meine öffentliche IP-Adresse ändern und inwieweit kann man das mit VPN vergleichen? Kann man so eine DNS-Änderung eigentlich problemlos und schnell wieder rückgängig machen?

Grüße
alhos
 
Hi,

nein, ein DNS ist weder ein Proxy noch ein VPN. DNS löst den Namen in eine IP auf

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alhos
Für dein ISP ändert sich nix. Wenn du dein DNS-Server änderst kann nur ein anderer (potentiell) mitschneiden, welche Seiten du aufrufst. Du hast nur einen anderen Anbieter der dir Adressen in IPs übersetzt.
Wenn du "sichere" DNS-Server haben willst, kannst du ja mal hier schauen:
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_93.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alhos
daher zeichnen die auch nichts auf ... aber dein Netzbetreiber schon :-)

95% der Werbung hört sich immer toller an als es wirklich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alhos
...Und auch ein VPN schützt deine Privatsphäre bestenfalls vor deinem Provider, nicht aber vor dem VPN Anbieter und / oder darüber hinaus
1.1.1.1 (Cloudflare)
9.9.9.9 (Quad9)
Sind allerdings was logging angeht sehr viel bessere Alternativen als
8.8.8.8 (Google)
Oder dein Provider DNS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alhos
Nilson schrieb:
Für dein ISP ändert sich nix. Wenn du dein DNS-Server änderst kann nur ein anderer (potentiell) mitschneiden, welche Seiten du aufrufst.

Hmm.. Ich habe es aus dem Grund gefragt, weil auf der o.g. Seite steht's: "Ihr ISP und alle anderen, die im Internet zuhören, können jede Website, die Sie besuchen, und jede App, die Sie verwenden, sehen – auch wenn ihre Inhalte verschlüsselt sind..."
Was heißt das konkret? Was nützt mir eignentlich so eine DNS-Änderung? Mich würde vor allem Anonymität interessieren, was würde sich in dem Zusamenhang ändern?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
daher zeichnen die auch nichts auf ... aber dein Netzbetreiber schon :-)

Heißt das, dass nach so einer DNS-Änderung mein Netztbetreiber nicht mehr erkennen kann wo ich surfe?
 
Ein DNS-Server liefer dir für eine URL (z.B. computerbase.de) eine IP (z.B. 87.230.75.2)
Da er dabei deine Absende-Adresse kennt, kann der diese Anfragen mitschreiben und dir zuordnen. Daraus kann er ein Profil erstellen und und z.B. an Werbefirmen verkaufen.
Für deinen ISP ist das egal. Da dein gesamten Daten über den gehen, kann der eh alles mitschreiben, was du machst. Da braucht er kein DNS-Server zu. Das kann man zu einem gewissen grad um gehen, wenn man ein VPN benutzt, aber dann kann der VPN-Anbieter alles mitschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alhos
ne das heist nur das du Internet noch nicht verstanden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alhos
  1. Du gehst auf eine website
  2. Browser: Yo DNS, wie sit die IP dafür?
  3. DNS Notiert wer wonach gefragt hat, sagt dir welche IP die website für dich hat
  4. Browser bekommt antwort und baut verbindung zu google auf
  5. Dein Provider notiert die verbindung zur website
  6. Die website notiert das dein browser, du und deine IP da war und was du alles genau gemacht hast
  7. Sehr viele Werbetracker notieren das du da warst
  8. Der auf der website eingebundene Like button meldet facebook dfas du da warst, auch ohne klick
  9. Irgendwann zwischendrin protokolieren noch X CDNs und Backhaulnetz betreiber was du machst
  10. X Tracking cookies werden gesetzt und man behält dich beim besuch anderer websites im auge
  11. Viel glück
@xxMuahdibxx @Nilson Habe ich was vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alhos
Nilson schrieb:
Da dein gesamten Daten über den gehen, kann der eh alles mitschreiben, was du machst.

Wie sieht es eigentlich mit VPN aus? Angeblich soll mein Internetprovider dadurch nicht mehr erkennen, welche Webseiten ich aufrufe.
 
@alhos
Hab ich doch in meinem Post beantwortet?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alhos und madmax2010
das einzige was sicher ist ...

Webseiten mit dem Handy fotografieren die jemand anders besucht hat :-)

Ähm Handy ... naja lieber nicht.

oder sich einarbeiten was TOR ist.

oder damit leben das man ausspioniert wird ... ergo gewisse Webseiten vermeiden .... und eher das legale machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alhos
alhos schrieb:
Was heißt das konkret?
Wenn du eine DNS Abfrage beim Server von deinen ISP machst könnte der diese speichern.
alhos schrieb:
Was nützt mir eignentlich so eine DNS-Änderung?
Ein anderer Serverbetreiber könnte die DNS Abfrage speichern.
alhos schrieb:
Mich würde vor allem Anonymität interessieren, was würde sich in dem Zusamenhang ändern?
Laut der Anleitung von 1.1.1.1 für Windows wird die DNS Abfrage unverschlüsselt eingerichtet. Es könnte also ein MITM mitschneiden.
Deine IP Adresse bleibt weiterhin für alle sichtbar und dein ISP sieht weiterhin wohin deine Verbindungen aufgebaut werden.
alhos schrieb:
Heißt das, dass nach so einer DNS-Änderung mein Netztbetreiber nicht mehr erkennen kann wo ich surfe?
Könnte er wenn er wollte trotzdem noch.
Mit einer verschlüsselten DNS Auflösung (z.B. DoH) könnte er nicht mehr sehen welche Namen du auflöst, aber der DNS Serverbetreiber kann es immer sehen.
alhos schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit VPN aus?
Der ISP sieht bei einer verschlüsselten VPN Verbindung nur eine Verbindung zum VPN Server. Webseitenbetreiber sehen nur die IP Adresse vom VPN Server. Der VPN Server könnte mitspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alhos
xxMuahdibxx schrieb:
das einzige was sicher ist ...

Webseiten mit dem Handy fotografieren die jemand anders besucht hat :-)

Ähm Handy ... naja lieber nicht.

oder sich einarbeiten was TOR ist.

oder damit leben das man ausspioniert wird ... ergo gewisse Webseiten vermeiden .... und eher das legale machen.
Wobei vorsicht bei TOR.. Auch hier hat man nicht mehr privatsphäre als ohne, wenn man auf den Websites nicht aufpasst und entsprechend noch dinge wegfiltert und den Browser gut konfiguriert hat
 
xxMuahdibxx schrieb:
Webseiten mit dem Handy fotografieren die jemand anders besucht hat :-)
genau so mache ich das ab jetzt :)

xxMuahdibxx schrieb:
oder sich einarbeiten was TOR ist.
habe vor Jahren einbisschen was darüber gelesen, wenn ich mich recht erinnere, man muss sich damit sehr gut auskennen, ansonsten kann es gefährlich werden. Daher raten die Experten eher davon ab als Laie Tor Browser zu benutzen. Aber ich denke den werde ich nicht brauchen, so viel zu verstecken habe ich glaube ich auch nicht :)
 
alhos schrieb:
genau so mache ich das ab jetzt :)


habe vor Jahren einbisschen was darüber gelesen, wenn ich mich recht erinnere, man muss sich damit sehr gut auskennen, ansonsten kann es gefährlich werden. Daher raten die Experten eher davon ab als Laie Tor Browser zu benutzen. Aber ich denke den werde ich nicht brauchen, so viel zu verstecken habe ich glaube ich auch nicht :)


Der letzte Halbsatz wird durch das Grundgesetz nichtig und ist außerdem, gerade heutzutage, ein wenig gefährlich.
hier noch ein wenig mehr, halbwegs neutraler Kontext: https://www.amnesty.de/informieren/...-nichts-zu-verbergen-die-falsche-reaktion-auf
https://digitalcourage.de/nichts-zu-verbergen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alhos
Zurück
Oben