Dokumentenscanner unter 100€ mit Dual Duplex ADF?

easecon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
64
Aloah, 🤙👋

ich wäre sehr dankbar wenn mir ihr mir einen Tipp geben könntet einen Dokumentenscanner für (gebraucht) unter 100€ zu bekommen.
Wichtig ist vor allem:
Automatischer Einzug, vorzugsweise mit Dual Duplex ADF (beidseitig in einem Rutsch ohne Wenden scannen).
Verlässlich, deswegen besser einen reinen Scanner, ohne Probleme im Betrieb oder mit Treibern für Win10.
Praktisch, sprich einen Stapel einzulegen sollte kein Krampf sein, deswegen eher nicht ultra kompakt aber auch nichts gigantisches. WLAN ist kein muss aber natĂĽrlich toll.
Mit Schnittstellen kenne ich mich nicht aus, es soll einfach Mehrseitige PDFs erstellen können, fertig.
FĂĽr ~70 DIN A4 Seiten im Monat

Momentan spiel ich mit dem Gedanken ein ScanSnap S1500 oder S1300i zu kaufen aber die sind ja schon uralt und ich weiĂź nicht, ob ich das zum laufen bringen kann, da ich online zwar eine ScanSnap App gefunden habe, diese aber nicht dem S1500/S1300i zugewiesen war, da diese nicht mehr offiziell unterstĂĽtzt werden. Man kann es aber ausprobieren und im Zweifelsfall wieder verkaufen, falls der Scanner generell schon empfehlenswert ist.

Einfach ein paar generelle Tipps oder Serien von Scannern wäre schon hilfreich. :)
 
Werden diese 70 Seiten dann ein Dokument oder jedes einzeln?

Bei unseren Geräten im Büro kann man ja zum Schluss immer auswählen, ob noch eine Seite dazu kommt, das geht zB bei meinem Brother leider nicht.
 
Nein, es sind insgesamt etwa 70 Seiten, manche einseitig, manche mehrseitig. Am praktischsten wäre es natürlich 10 Seiten einzulegen (beidseitig automatisch erkannt) und dann auswählen was einzeln ist oder zusammengehört. Da ich eh im Stapel scannen möchte bräuchte ich die Abfrage nach zusätzlichen Seiten jetzt nicht. Generell soll schlicht beides möglich sein, also als mehrseitiges PDF oder einzelne PDFs speichern. Solange es ein sonst günstiger, automatischer, verlässlicher und relativ praktischer Scanner ist wäre ich zufrieden.
 
easecon schrieb:
und dann auswählen was einzeln ist oder zusammengehört
Dann wäre ja eine Erfassung permanent mit einzeln Seiten am besten, und mit einer PDF Software dann zum zusammen führen.

Ich mach das bei immer mit Unterlagen von Versicherung/Bank/Rechnungen.
Leg diese allerdings immer so ein, das die auch zusammengehören und drücke dann aufs Knöpfchen.

Dann wird in die Netzwerkfreigabe gescannt, so braucht man den Rechner nicht anmachen und kamn dann mit Paperless archivieren.


Ich hab einen Brother J5720DW. Gibt mit Sicherheit auch einen Nachfolger. Das DW steht, soweit ich weiß, für Duplex scannen. Ist aber ein Multifunktionsgerät, welches du ja nicht unbedingt möchtest.
 
Schau mal bei druckerchannel vorbei. die haben da eine gute Ăśbersicht ĂĽber Scanner (Druckerfinder; Dokumentenscanner).
Die Snapscan-Geräte sind unter Ricoh zu finden.
Ich kan dir nur Geräte mit der Funktion "Scan-to-Netzwerk" empfehlen. Damit bist Du unabhängig vom Betriebssystem und der Treiberunterstützung. Die Scans werden in ein Verzeichnis deiner Wahl abgelegt.
Kostet aber deutlich mehr.

Mit gebrauchten Geräte würde ich nicht anfangen. Die Papiertransportrollen verspröden mit der Zeit. Da Hilft nur Austausch, falls man diese Rollen irgendwo noch bekommt.

HerstelleR kann ich nur Epson oder Brother empfehlen. Bei mir werkelt ein EPSON Workforce DS-790WN.
Vom Brother ADS-1700W habe ich auch nur gutes gehört.
Mit 100 Euro wirds Du nicht weit kommen.
 
Ich habe auch einen Canon ImageFormula DR-C225W und kann ihn auch empfehlen, weil er ins Budget passt und immer noch Treiber-/Softwareunterstützung erfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easecon
Schätze das W steht für WLAN und online steht das der WLAN hat.
Danke für die Antworten. Image Formula DR-C225W gibt's gerade für 100€ inkl. Versand aus Großbritannien.
Aber ich vergleich noch weil 100€ die oberste Grenze war. Canon P-215II ist auch noch eine Option aber momentan keine guten Angebote. Alles recht teuer, muss mich noch absprechen aber danke für die Tipps!
 
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, wenn Du oder Deine betroffene Person Wert auf Zuverlässigkeit legt, kauft Euch ein gescheites aktuelles Gerät, das auch noch entsprechenden Treibersupport hat. Sonst wiegt der Ärger und Frust wie die Zeitinvestition den günstigen Preis bei weitem auf. Wenns was gescheites sein soll, gehts in diese Richtung:
https://geizhals.de/fujitsu-scansnap-ix1600-pa03770-b401-a2467899.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Der Plustek hat keinen Ultraschallsensor, mein Canon schon. AuĂźerdem hat der Canon WLAN, was dem Plustek auch fehlt. Dazu kommt er bestimmt deutlich teurer wie der Canon, den es auch immer wieder von privat aus D fĂĽr rund 100 Euro im Angebot gibt. Der px1600 liegt auch mehr als deutlich ĂĽber dem Budget.
 
ThomasK_7 schrieb:
Dazu kommt er bestimmt deutlich teurer wie der Canon, den es auch immer wieder von privat aus D fĂĽr rund 100 Euro im Angebot gibt.
Und wo siehst Du das? NP ist für das Ding auch 400 €, und gebraucht bekommst es bei uns für die Hälfte.
ThomasK_7 schrieb:
Der px1600 liegt auch mehr als deutlich ĂĽber dem Budget.
Dein Vorschlag aber auch.
 
Der Ultraschallsensor erkennt zuverlässig doppelt eingezogene Seiten, also wo 2 Papierblätter aneinander kleben und man dadurch beim scannen einfach diese Zusatzseite nicht mitscannen würde.
Ich kenne den Markt und dessen Gebrauchtpreise, also weiĂź ich es durch Marktbeobachtung.
Den Typ ohne WLAN gibt es auch immer schon für unter 100€ gebraucht zu kaufen.
Falls er einmal nicht im Angebot sein sollte, dann muss man halt 2-4 Wochen bis zum nächsten Angebot warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
ZurĂĽck
Oben