Dolby Atoms kommt nicht an der Soundbar an

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
458
Guten Morgen,

wir haben seit knapp 2 Wochen einen Samsung S90C mit der passenden Soundbar Q995GC.
Die Soundbar beherrscht Dolby Atmos, der Fernseher (leider?) nicht.

Die Soundbar hängt am eARC Port des Fernsehers per HDMI2.1 Kabel - die Anbindung ist also soweit ich das beurteilen kann korrekt.
Die "Zuspieler" PS5 und FireTV 4kMax hängen am TV.

Ich hätte nun eigentlich gedacht, dass entweder...
  • da beides von Samsung ist, der TV erkennt welche Soundbar angeschlossen ist (das tut er ja...) und somit auch Dolby Atmos bei seinen Quellen anfordert
  • oder, dass einfach das gesamte Formatpaket durchgeschleift wird mit allen Ton-Formaten

Offenbar ist das aber nicht so, denn der FireTV 4kMax sagt bei der Bild- und Tondiagnose, dass kein Dolby Atmos beherrscht werden würde.
Starte ich zum Vergleich die Prime App auf dem TV und gehe dort in die Tonspuren, finde ich auch da nur "Dolby Digital" und Stereo (Versuchsobjekt war "Ringe der Macht, dort gibt es auf jeden Fall Dolby Atmos) :(

Andersrum anschließen ist keine Option, also die Zuspieler an die Soundbar, denn dort gäbe es nur 2 Ports (ok reicht in dem Fall), aber dann habe ich keinen 120Hz Support, und ob 4k und HDR10(+) da auf der Strecke bleiben weiß ich nicht. Zumal es auch von der Kabelführung schlecht wäre....

Wie kann ich denn bewerkstelligen, dass Dolby Atmos verwendet wird und an der Soundbar ankommt?

Danke und viele Grüße
 
Der s90c kann Atmos, die 995c ja sowieso.
Ich habe beides hier, nutze aber eine Shield als externen Zuspieler. Wegen einem Ambilight.
Schon mal versuch, die internen Apps zu nutzen? Ob da Atmos geht?
Ich kann heute nachmittag / abend mal schauen wenn ich wieder zu Hause bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnie112
UPDATE: Der TV kann doch Atmos. Komisch. Dann muss das wohl aktiviert werden?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Schon mal versuch, die internen Apps zu nutzen? Ob da Atmos geht?
Die interne Prime App, ja - Ringe der Macht.
Was genau gerade anliegt an Ton kann ich ja nicht sehen, aber ich kann in der App die "Tonspur" wählen. Und da habe ich nur Dolby Digital und Stereo zur Wahl. Kein Atmos
 
Nimm mal die Serie "Jack Ryan" auf Englisch, da sollte bei Prime Atmos-Sound drin sein.
 
:o Soweit hab ich nicht gedacht, dass es Sendungen gibt die in Deutsch kein Atmos haben.
Ich dachte, wenn da Atmos dran steht, dann ist auch Atmos drinne.
Denn die Sprache kennt das Gerät ja...

Aber es scheint auch eine andere Möglichkeit zu geben.
Q-Symphony und der Intelligent Mode scheinen Atmos zu blocken...
Ergänzung ()

jlnprssnr schrieb:
Nimm mal die Serie "Jack Ryan" auf Englisch, da sollte bei Prime Atmos-Sound drin sein.
Muss ich da die Serie selbst in Englisch suchen oder die Serie "normal" suchen und auf Englisch umstellen?
Oder hat wer eine Serie / einen Film mit deutscher Atmos Spur um Kopf, wäre wohl einfacher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst Dir eine Serie/Film raus und stellst dann den Ton auf englisch um.

Es ist leider einer der Probleme mit Prime Video. Sie werben mit Atmos aber meist ist es nur im Origialton englisch vorhanden. Deutsch ist dann meist DolbyDigital oder schlechter.

Ist schon oft bei Amazon angeprangert worden, aber ändern tut sich da nicht viel. Leider:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Azghul0815
Grüße,

Dolby Atmos und Soundbar... finde den Fehler.

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, wolve666, F1database und 2 andere
Hallöchen,

ja habe ich... da sind unzählige Lautsprecher verbaut. Toll... der Sound wird dann virtuell im Raum verteilt, auch toll.

Das hat mit Atmos überhaupt gar nichts zu tun. Ja klingt irgendwie räumlich aber sonst nurn Marketinggag.


Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Slayn
Nein, hast Du nicht.
Dann wäre Dir aufgefallen, dass es hier nicht um die relle Klangdarstellung in einem Raum geht, sondern um den Dolby Atmos Codec und die Ausgabe der Geräte ansich bzw. dass er bei PrimeVideo nur DolbyDigital erhält bei deutscher Tonspur.

Die Geräte des TE unterstützen es. Nur eben ist hier PrimeVideo die Ursache, dass er meist nur DolbyDigital erhält, weil deutsche Tonspur.
 
Das ist soweit richtig, die Frage war nicht "ich höre nix von oben", sondern "wieso kann ich es nicht wählen obwohl ich es können sollte".

Und ja, ein AV Receiver und Unmengen Boxen, und noch mehr Kabel, das bringt sicherlich noch mal Räumlichkeit. Aber die Frage ist, wer will das überhaupt?
Im Kosten/Nutzen Vergleich hast du hier 95% Komfort für 5% des Aufwands und Geldes.

Sicherlich können sie Riegel nicht die Physik aushebeln, aber auch da hat sich einiges getan, was das Know How und vor allem die kontinuierliche aktive Einmessungen anbelangt.

Es gibt nicht nur "die eine Lösung und der Rest ist Schrott"!
 
Hallöchen,

es war nur als Anmerkung gedacht. Ob das jetzt die Atmos Spur anliegt oder nicht...macht keinen großen Unterschied bei so einer Soundbar.

Dann lass das Signal halt virtuell umwandeln, wird ja sicher entsprechende Programme geben dafür im Menü.

Gruß
thornhill
 
Spawnie112 schrieb:
Im Kosten/Nutzen Vergleich hast du hier 95% Komfort für 5% des Aufwands und Geldes.
Was sollen diese Lügen?
Von deiner 1.000€-Soundbar ausgehend hast du ganz sicher keine 5% eines vergleichbaren, guten Surroundsystemes (reell vergleichbar wären zur Q995GC ein 5.1- oder mit viel Wohlwollen ein 5.1.4-Reflex-System) bezahlt.
Optik & einfache Installation sind valide Gründe FÜR eine Soundbar, aber das hebelt weder die Physik aus noch

@thornhill hat seinen Hinweis, dass der Unterschied zwischen einem echten und einem hochgerechneten Atmos-Signal bauartbedingt kaum merkbar sein dürfte, halt anfangs nicht so ganz detailliert & wenig diplomatisch formuliert. Das wirkt dann erstmal nicht ganz so hilfreich, aber deshalb liegt er nicht falsch:
Mach dir nicht so viele Gedanken über Atmos oder "nur" Dolby Surround.
Es erspart Enttäuschungen. Sowohl die Unwilligkeit der Streaminganbieter als auch teilweise die Umsetzung seitens der Filmstudios ist zum Kotzen.

Wenn du trotzdem weiter testen willst:
  • Netflix hat mehr Atmos im Angebot.
  • Hast du unter Menü/Einstellungen/Alle Einstellungen/Ton/Experteneinstellungen schon mit dem Unterpunkt Digitales Audioausgangsformat (Durchleitung) oder Dolby Atmos (aktivieren) gespielt?
  • Den "intelligenten Modus" (wo der TV die Umgebung und das Umgebungsgeräusch sowie die Inhalte und Ihre Nutzungsmuster erkennt und analysiert, um Ihnen das beste Fernseherlebnis zu bieten:freak:), hast du ja schon als Problem erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5% waren nicht auf den Preis alleine, sondern auf das Gesamtpaket aus Kosten und vor allem Aufwand und Schwierigkeiten beim Einrichten bezogen. Wenn du nicht eh schon die Infrastruktur hast um dezent Kabel zu ziehen, dann ist das kein kleines Unterfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich höre bei meiner Soundbar durchaus 5.1.2....und das fast genauso so gut wie bei meinem Alten 5.1.2 System mit Denon AV.

Ich hab bei der Samsung 2 rears, die den Ton eben von hinten links und rechts kommen lassen und die haben oben auch einen speaker, der via reflektion den Ton von oben kommen lässt.
Vorne ähnliches Spiel, links, rechts und center sind für meine Ohren klar getrennt.

Wenn ich als User also das empfinden habe, der Hubschrauber fliegt über mich drüber, ist doch alles gut und die q995c hat 22er Lautsprecher verbaut. Also auch ein ganz anders Level als "einfach" nur virtualisieren.

Ja, ein System mit ordentlichen Boxen vorne, hinten an der Seite und oben inkl. AV topt das, aber nicht für knapp 1000 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnie112
Azghul0815 schrieb:
Ich höre bei meiner Soundbar durchaus 5.1.2....und das fast genauso so gut wie bei meinem Alten 5.1.2 System mit Denon AV.
Sag ich ja - 5.1 bzw. 5.1.x mit Reflexion über die Decke ist von den Lautsprecherstandorten bei einer Soundbar mit Subwoofer und Rears/Surround eben noch gerade so drin.

Wobei das schöne bei "echten" Systemen eben die separaten, normalen Lautsprecher sind - die ja bekanntermaßen technisch weitaus langsamer veralten als alles andere.
5 gebrauchte Lautsprecher in Größe & Qualität wie Nubert 313/ Dali Zensor 3, Sub & Receiver je nach Anforderung & Budget und schon muss sich sogar die teure Soundbar schon seeeeehr strecken - auch wenn der Hersteller 11.1.4 auf den Karton gedruckt hat...
 
Absolut korrekt. Aber jetzt Rechne halt doch mal deine 5 gebrauchten Lautsprecher, 2 Deckenlautsprecher, Halterungen dafür, den passenden AV, den Sub, die Kabel, Kabelkanäle zusammen.
Würde mich wundern wenn ich da bei 1000 Euro rauskomme, Aufwand noch gar nicht eingerechnet, geschweige denn, das gibt jemand komplett ab und ich muss evtl noch mit Auto oder Mietwagen wohin das holen oder Porto zahlen.

Und die Tests von div. Seiten und Fachzeitschriften spreche ja auch für sich.
 
Azghul0815 schrieb:
[...] 5 gebrauchten Lautsprecher, 2 Deckenlautsprecher, Halterungen dafür, den passenden AV, den Sub [...]
Würde mich wundern wenn ich da bei 1000 Euro rauskomme, Aufwand noch gar nicht eingerechnet
Das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt ändert sich naturgemäß ständig.
Aber hätte ich noch nichts, würde ich mich sofort hier eindecken oder eine der anderen zahlreichen Möglichkeiten wahrnehmen - auch wenn ich 5 identische LS besser finde und besonders die Front-LS meiner Meinung nach nicht größer sein müssen.
Mit 1.000 Euro lässt sich eine Menge verwirklichen - besonders, wenn man passend zum Streaming-Angebot in Deutschland, erstmal auf Decken- bzw. Atmos-Reflex-Lautsprecher verzichtet.

Aber ich sagte ja schon: Optik & einfache Installation sind valide Gründe FÜR eine Soundbar, die wiederum gegen (gebrauchte) Lautsprecher sprechen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wie gesagt, ich bezweifle nicht, dass du mit einer "richtigen" Anlage noch die letzten Prozent rausholst.
Aber das ist es (mir) einfach nicht wert.

Preislich mag man gebraucht vielleicht halbwegs hinkommen, wobei ich kaum gebraucht kaufe, aber das ist ein anderes Thema. Zumal das auch Äpfel mit Birnen sind, wenn du Gebraucht als Maß nimmst musst du auch eine gebrauchte Soundbar gegenhalten.

Was aber bleibt ist die Installation, und das tue ich mir nicht an. Für alle LS zu erreichen bin ich deutlich jenseits der 50m Kabel, und die lägen aufputz, also maximal hässlich - und da sind LS dabei wo ich nicht mal wüsste, wie ich da hin soll wegen Türen etc. auf dem Weg.

Von daher, eine gute Soundbar bringt mir annähernd die Leistung, bei fast keinerlei Installationsaufwand und geringerem Preis.
 
Zurück
Oben