Downgrade von Big Sur zu Mojave

conspectumortis

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.047
Hallo,

Ich wollte wissen wie ich es anstelle, auf meinem MacBook Pro , von dem Os Big Sur wieder auf Mojave zurück upzudaten, ohne Daten zu verlieren.
Im Internet lese ich nur immer, dass man Timebackup nutzen kann, aber ich hab nicht explizit ein Backup gemacht.

Lg

P.S: ich war mit Catalina unzufrieden, bin auf Big Sur gegangen und seitdem habe ich nur eine Akkulaufzeit von nur durchschnittlich 2 - 2 1/2 Stunden, bei ähnlicher Nutzung. Mit Catalina und Mojave waren es so 5-6 Stunden. Aktivitätsanzeige hat keine wirklichen Prozesse angezeigt, die viel fressen. Ich habe nur bemerkt, dass die 2 GHz CPU fast konstant auf 2 GHz läuft, auch wenn ich nichts am Mac mache und die CPU temp steigt immer auf 80-90 Grad. Zudem läuft der Lüfter andauernd, was er zuvor nur sehr sehr selten gemacht hat.
Ich vertraue nicht darauf, dass da was gefixed wird

.

Gruß
 
Ein Downgrade ist leider nicht möglich. Ebenso kann man nicht aus einem Time Machine Backup welches mit os11 erstellt wurde in Mojave migrieren mittels Migrationsassistent.
Dir bleibt nur ein Backup mit Time Machine bzw. Carbon Copy Cloner zu machen, ein frisches 10.14 zu installieren und dann per Hand die Daten zu kopieren.
Bei den Upgrades wird viel in der User Library geändert, beispielsweise das Apple Mail Verzeichnis von Version 8 auf Version 9 aktualisiert mit dem aber Mojave nichts anfangen kann.
Kurzversion:
Backup machen, frisches 10.14 installieren und per Hand Daten rüber ziehen.
 
Du musst eine Internet Wiederherstellung machen, dann wird das OS installiert mit dem der Mac ausgeliefert wurde und dann wieder hoch auf Mojave.
 
man könnte auch Mojave aus dem appstore laden und ein instalkl stick erstellen

daten sichern, wiederherstellung laden, disk löschen, über stick installieren und dann die daten wiederherstellen
 
Es gibt diverse Möglichkeiten, die oben skizziert wurden. Daten verlierst du nicht, wenn du ein Backup hast. Ich würde bei dem Vorgehen zur Sicherheit zwei Backups machen, wenn du nicht schon eins hast. Einmal TimeMachine und einmal CarbonCopyCloner auf eine separate externe Platte.

Edit: Ggf. hilft eine Neuinstallation von BigSur auch schon. Das System scheint ja einiges an Altlasten mitzuschleppen?
 
Zurück
Oben