DRAM LED leuchtet und kein Signal am Monitor

Flelixe

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
Guten Abend zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen meinen PC aufgerüstet, heißt neuer Prozessor, Mainboard und Arbeitspeicher.
Das System hat jetzt folgende Specs:
Ryzen 5 5600x
Gigabyte B450 Aorus Pro
16Gb DDR4 Arbeitsspeicher
Rtx 2080
Habe bereits in einem anderen Beitrag erfahren was mein Problem ist. Es ist das BIOS welches geupdatet werden muss. Also wurde mir dort auch gesagt, dass es mit dem AMD Athlon 200GE die Möglichkeit, das BIOS damit zu updaten und ihn danach wieder auszutauschen. Genau das habe ich heute gemacht und es sah auch alles danach aus als würde es klappen. Es ist aber immer noch das selbe Problem , die LED leuchtet immer noch rot und es gibt kein Signal. An der Grafikkarte liegt es nicht, da ich den Monitor auch am Mainboard angesteckt habe.

Ich hoffe sie sehr, dass mir jemand von euch helfen kann bin hier echt am verzweifeln 😔
Danke im vorraus für eure Antworten 👍🏻
 
Sieht ganz danach aus als könnte er mit den aktuellen RAM Einstellungen nicht starten. Was für RAM ist genau verbaut und was hast du diesbezüglich im Bios eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Monitor am Mainboard angesteckt - kann bei einem Prozessor ohne iGPU nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Auch wenn du das Kabel am Mainboard angeschlossen hast, kann kein Signal kommen, da deine CPU keine onboard Grafikeinheit hat.
 
Hi,

teste mal ein Bios Reset per Jumper oder Entnahme der Bios Batterie für ein paar Minuten.
Dann erstmal nur einen Ram Riegel testen, in allen Slots
Wenn der Rechner dann startet ins Bios gehen die Ram Timings mit XMP fest setzen.
Wenn der Rechner dann noch startet den 2ten Riegel einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Klingt aber immer mehr, als wäre die GraKa defekt.
Kannst du die bei einem Freund prüfen?
 
Aber die CPU hat eine Onboard Grafikkarte, deswegen denke ich nicht dass es an der Rtx liegt. Sie hat auch vorher einwandfrei wie immer funktioniert. Werde es Mal mit BIOS Batterie probieren. Danke für eure Antworten 👍🏻
 
Flelixe schrieb:
Aber die CPU hat eine Onboard Grafikkarte,
also der Ryzen 5600X hat keine.

Flelixe schrieb:
dass es mit dem AMD Athlon 200GE die Möglichkeit, das BIOS damit zu updaten und ihn danach wieder auszutauschen.
also hat der PC jetzt mit der CPU funktioniert?

Mach mal bitte ein Foto von deinem Aufbau und poste diesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
bisy schrieb:
also der Ryzen 5600X hat keine.


also hat der PC jetzt mit der CPU funktioniert?
Ich weiss dass der neue Ryzen keine hat, aber der Athlon hat eine. Und nein wie gesagt, es gibt immer noch kein Signal und es leuchtet noch rot.
 
Dann mach mal bitte paar Bilder von deinem Aufbau.
Grafikkarte hast du aber auch ausgebaut gehabt, damit du die Grafikeinheit der CPU nutzen kannst?
 
Von welcher Biosversion hast du denn zu welcher upgedated?
Auf der Gigabyte Homepage steht etwas davon, dass beim Update auf die aktuelle Version zuvor Schritte durchzuführen sind um Inkompatibilitäten mit Zen3 zu vermeiden.
 
Ja, habe eben schon die Grafikkarte ausgebaut als ich die BIOS Batterie rausgenommen habe. Ebenfalls nur einen Ram Slot drinnen, und es klappt immer noch nicht.
Ergänzung ()

macmat schrieb:
Von welcher Biosversion hast du denn zu welcher upgedated?
Auf der Gigabyte Homepage steht etwas davon, dass beim Update auf die aktuelle Version zuvor Schritte durchzuführen sind um Inkompatibilitäten mit Zen3 zu vermeiden.
Das Mainboard ist neu, habe ja keine Möglichkeit es irgendwie zu updaten.
 

Anhänge

  • 1610224351633773898824835118642.jpg
    1610224351633773898824835118642.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 242
  • 16102243727527677371253680338688.jpg
    16102243727527677371253680338688.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 257
Hi,

sind unterm MB Abstandshalter?

Hinten also beim 24Pin Stromanschluss sehe ich keine , wie ist es an der Slotblende? sind da Abstandhalter verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
psy187 schrieb:
Hi,

sind unterm MB Abstandshalter?

Hinten also beim 24Pin Stromanschluss sehe ich keine , wie ist es an der Slotblende? sind da Abstandhalter verbaut?
Ja es sind Abstandshalter drinne. Hatte nicht genug um an allen Stellen welche anzubringen, habe die dann ausgeglichen aufgeteilt, so dass es ordentlich sein sollte. An der Slotblende sind auch welche ja.
 
Jetzt mal langsam,
du hast den Athlon auf das neue Board geschnallt, und eine der neuesten Biosversionen damit auf das neue Board geflasht.
und nun geht mit diesem Athlon nichts mehr ?
sicher, das das Update sauber durchgelaufen ist ?
wenn ja, Athlon ausgebaut, und neuen Prozessor eingebaut,
und jetzt geht nichts mehr ?
Ergänzung ()

Flelixe schrieb:
habe die dann ausgeglichen aufgeteilt, so dass es ordentlich sein sollte. An der Slotblende sind auch welche ja.
aber schon nur da , wo auch vorgesehene Löcher im Mainboard sind ?
 
Memorie schrieb:
Jetzt mal langsam,
du hast den Athlon auf das neue Board geschnallt, und eine der neuesten Biosversionen damit auf das neue Board geflasht.
und nun geht mit diesem Athlon nichts mehr ?
sicher, das das Update sauber durchgelaufen ist ?
wenn ja, Athlon ausgebaut, und neuen Prozessor eingebaut,
und jetzt geht nichts mehr ?
Ergänzung ()


aber schon nur da , wo auch vorgesehene Löcher im Mainboard sind ?
Nein, ich habe den Athlon erst gekauft, als ich erfahren habe dass ich mit ihm dann das BIOS des neuen Mainboards installieren kann. Mein neuer Prozessor wird nämlich noch nicht erkannt mit der jetzigen Version. Heute kam dann der Athlon habe ihn eingebaut aber habe immer noch das selbe Problem.
Und wegen den Abstandhaltern bin ich mir nicht ganz sicher, ob es auch an anderen Stellen ist unter dem Mb wo nichts angeschraubt wird. Könnte das denn ein Problem sein? Weil bei meinem alten Mb war es nämlich so dass der PC erst gar nicht hochgefahren ist.
 
ja freilich
es sind ja stellen für atx, micro-atx, e-atx ectr. ectr.
also nur da, wo abstandhalter und löcher auf deinem Board übereinstimmen
Ergänzung ()

Flelixe schrieb:
Heute kam dann der Athlon habe ihn eingebaut aber habe immer noch das selbe Problem.
Welches Problem ? . dass du mit dem Athlon auch kein Bild hast, weiter oben schreibst du, dass es gut aussah ..
Wenn du mit dem Athlon ein Bild hast im Bios, dann kannst du da die Bios-version ablesen, die jetzt drauf ist
Ergänzung ()

Es ist eh besser , zuerst mal das Board auf einem Karton, ( dem Board-Karton ) zu legen,
und da erst mal nur das minimalste drauf zu installieren, man hat mehr Kontrolle,
#wenns läuft , und windows drauf ist , kannst immer noch einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Memorie schrieb:
Jetzt mal langsam,
du hast den Athlon auf das neue Board geschnallt, und eine der neuesten Biosversionen damit auf das neue Board geflasht.
und nun geht mit diesem Athlon nichts mehr ?
sicher, das das Update sauber durchgelaufen ist ?
wenn ja, Athlon ausgebaut, und neuen Prozessor eingebaut,
und jetzt geht nichts mehr ?
Ergänzung ()


aber schon nur da , wo auch vorgesehene Löcher im Mainboard sind ?
Nein, ich habe den Athlon erst gekauft, als ich erfahren habe dass ich mit ihm dann das BIOS des neuen Mainboards installieren kann. Mein neuer Prozessor wird nämlich noch nicht erkannt mit der jetzigen Version. Heute kam dann der Athlon habe ihn eingebaut aber habe immer noch das selbe Problem.
Und wegen den Abstandhaltern bin ich mir nicht ganz sicher, ob es auch an anderen Stellen ist unter dem Mb wo nichts angeschraubt wird. Könnte das denn ein Problem sein? Weil bei meinem alten Mb war es nämlich so dass der PC erst gar nicht
Memorie schrieb:
ja freilich
es sind ja stellen für atx, micro-atx, e-atx ectr. ectr.
also nur da, wo abstandhalter und löcher auf deinem Board übereinstimmen
Ergänzung ()


Welches Problem ? . dass du mit dem Athlon auch kein Bild hast, weiter oben schreibst du, dass es gut aussah ..
Wenn du mit dem Athlon ein Bild hast im Bios, dann kannst du da die Bios-version ablesen, die jetzt drauf ist
Sehe gerade, dass ein Abstandhalter in der Mitte drunter ist werde Mal gucken ob's der Fehler ist.
Hab mich falsch ausgedrückt mit dem "es sah gut aus" meine damit dass er zum mindest wieder hochgefahren da hatte ich Hoffnung 😅
Bis ich dann halt gesehen habe dass es dabei auch kein Signal gibt...
Aber danke für die Antwort Mal gucken was es wird.
 
Ja, und lass das Board gleich heraus aus dem Gehäuse.
Stell es so hin, dass du schön an die Kabel kommst
Ergänzung ()

9 Stück solltest du haben , und 9 Schrauben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe den einen Abstandshalter entfernt der noch an einer falschen Stelle war. Funktioniert leider immer noch nicht. Hatte bei meinem alten Mb auch nicht alle Abstandhalter dran und es hat funktioniert also denke Mal nicht dass es daran liegt...
Bin echt am verzweifeln für heute mache ich Schluss könnt mir ja noch Vorschläge machen wäre echt nett.
Gute Nacht zusammen ✌🏻
 
Zurück
Oben