DRAM LED durchgehend rot

enjoyable17

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Grüße

1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16gb corsair vengeance ddr4 @ 2.132
  • Mainboard: msi MPG x570 gaming plus
  • Netzteil: be quiet pure power 11 600w

2. Beschreibe dein Problem.

Beim Booten leuchtet die DRAM-LED dauerhauft rot. Kein Signal bei Bildschirm, Maus und Tastatur.

Der PC war lange (~21 Monate) inaktiv. Beim erneuten Starten leuchtete erst die CPU dauerhaft rot. Dieser Fehler konnte durch Ein- und Ausbauen des Prozessors/ neuem Auftragen von Wärmeleitpaste behoben werden. Nun leuchtet allerdings die DRAM-LED.

Als die CPU-LED leuchtete bekamen Tastatur und Maus zumindest Strom (LED's waren an). Jjetzt, wo die DRAM leuchtet, gehen auch dort die LEDs nicht mehr an.

Hab ich mir vielleicht durch das – s.u. – BIOS-Update das Board zerschossen? Ist nicht genau dafür der CMOS-Reset+Flash-Button da?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen?

Alles (ja, wirklich alles) auseinander gebaut, kontrolliert und wieder eingebaut. In alle Einzelteile zerlegt. Da passt alles. Riegel sitzen. Kabel stecken.

Ähnliche/Gleiche Forenbeiträge aufgesucht und alle Alternativen durchprobiert. (Bin seit Freitag am Machen.)

CMOS-Reset + BIOS-Update per Flash-Taste nach Handbuch, mehrere USB-Sticks ausprobiert.

BIOS-Update läuft durch, FLASH-LED blinkt. PC geht nach etwa ~5-10min aus und startet neu, dann leuchtet die FLASH-LED dauerhaft und ich habe nach wie vor kein Bild/Signal. Update fehlgeschlagen? Bricked?
Falls ja – Lesson learned.. War mein erstes BIOS-Update. Werde ich als Laie wohl in Zukunft nicht mehr selber machen:D

Kann vielleicht die Batterie nach langer inaktivität leer sein? Aber dann würde es ja mit Stromverbindung trotzdem funktionieren?

Sind die RAM-Riegel defekt? Habe leider kein Alternativsystem um auszuprobieren.. Einfach mal lokal in einen Laden gehen?

Ich bin ratlos und kurz davor mir ein neues Board zu bestellen.. Es sei denn es gibt noch unprobierte Möglichkeiten..?

Liebe Grüße
 
enjoyable17 schrieb:
BIOS-Update läuft durch, FLASH-LED blinkt. PC geht nach etwa ~5-10min aus und startet neu,
Das hört sich ziemlich normal/richtig an. danach müsste auch das BIOS komplett zurückgesetzt sein, d.h. ggf. alte, falsche BIOS Einstellungen müssten eigentlich weg sein.

Ich würde auf gut Glück mal die CMOS-Batterie tauschen, bevor du ein neues Motherboard bestellst. Nur um sicher zu gehen.
 
enjoyable17 schrieb:
Kann vielleicht die Batterie nach langer inaktivität leer sein?
klar kann die schwach sein, mach halt eine neue rein, dann nochmal Cmos Reset.
 
Danke euch für die Antworten. Dann werd ich wohl mal eine neue Batterie besorgen.

Nur fürs Verständnis: Sollte die nicht trotzdem funktionieren, wenn das System am Strom ist? a lá starthilfekabel?
 
Die Batterie ist nur zum Speichern der Einstellungen des BIOS notwendig. Nicht für den Betrieb
 
Verstehe.

Neue Batterie ist drin.
Wieder CMOS-Reset.

Jetzt leuchtet wieder die CPU-LED und der PC lässt sich nur direkt am Netzteil (kippschalter) ausschalten..(?)



Per Kippschalter ausgeschaltet, nochmal versucht, jetzt leuchtet wieder DRAM.
 
enjoyable17 schrieb:
Der PC war lange (~21 Monate) inaktiv.
Hmm …inaktiv in Form von komplett Stromlos irgendwo auf’n Dachboden oder Keller ?
enjoyable17 schrieb:
Alles (ja, wirklich alles) auseinander gebaut,
Das macht eine Ferndiagnose per Forum dann nahezu unmöglich da der Fehler ja überall sein könnte.
Ich würde vermutlich Netzteil und Mainboard tauschen
mfg
 
iamcriso schrieb:
Hmm …inaktiv in Form von komplett Stromlos irgendwo auf’n Dachboden oder Keller ?

So in der Art, jo.

iamcriso schrieb:
Das macht eine Ferndiagnose per Forum dann nahezu unmöglich da der Fehler ja überall sein könnte.

Inwiefern? Das sollte nur dazu dienen, dass alles richtig verkabelt und gesteckt ist / nichts defekt ist.
 
Zurück
Oben